Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
tut mir leid, aber ich kenne wirklich keinen von ihnen der mit dem IPCC zusammenarbeitet..
Wieso kommst du eigentlich immer mit dem IPCC ? ...die Geschichte begann ja schon viel früher, als nun wirklich absolut noch niemand, so wie du immer unterstellst, "das Geschäft mit Klimaschutz" und Erneuerbaren witterte:

Ein Forscher sagte schon 1977 den Klimawandel voraus - leider arbeitete er bei Exxon
Exxon ignorierte James Blacks Warnungen. Wie dessen Tochter 2016 beklagte, entschied sich die Firmenleitung zum Entsetzen ihres Vaters dafür, statt an einer Lösung zu arbeiten, Millionen Dollar in PR-Kampagnen zu stecken, um Zweifel an der Klimawissenschaft zu säen. Quelle

Genau wegen diesen die Forschung verwässernden PR-Kampagnen musste der IPCC gegründet werden.
Das IPCC ist also nicht Ursache, sondern Folge der Lügen welche die Öllobby zu streuen begann.
Du musst deinen Gedankengang also von Grund auf umkrämpeln.

@Darkhorizon

Auch hier die Forscher von Shell kamen schon vor 30 Jahren zum selben Ergebnis wie die heutigen Forscher:

Wie ein Ölkonzern sein Wissen über den Klimawandel geheim hielt
Vor mehr als 30 Jahren wollten auch Manager des niederländisch-britischen Mineralölriesen Shell wissen, ob der Klimawandel real sei. Zu einer Zeit, als außerhalb elitärer Forscherzirkel noch kaum jemand über dieses Thema sprach, beriefen sie sechs konzerneigene Wissenschaftler in die "Arbeitsgruppe Treibhauseffekt".

Das Gremium tauchte tief ein in die verfügbare Literatur und befragte Experten. Im April 1986 schloss es seine Untersuchung ab. Zwei Jahre später legte es intern einen knappen Bericht vor mit dem Vermerk "Vertraulich".

Jetzt ist das bemerkenswerte Werk wieder aufgetaucht (einsehbar auf der Internetplattform www.climatefiles.com). Der Shell-Report zum Klimawandel bietet 31 Seiten Schocklektüre plus Anhang. Hellsichtig und in glasklarer Sprache schildern die Konzernforscher darin ohne einen Anflug von Zweifel, wie das bei der Verbrennung von fossilen Energieträgern freigesetzte Kohlendioxid die Erde aufheizen wird - "nicht zu Lebzeiten der gegenwärtigen Entscheider", wohl aber zu denen ihrer Kinder und Enkel.

Quelle

Das war das Ergebnis der damals noch unbefangenen, ehrlichen, unbefleckten "jungfräulichen" Forschung.
Das was du hier dauernd anführst ist nichts weiter als die verlogene Reaktion darauf, um die Umsätze der fossilen Industrie um jeden Preis aufrecht zu erhalten und dabei wird über Leichen gegangen. Ich finds nicht gerade sehr lobenswert, dass du das immer noch unterstützst.

So viel? Hast Du dazu ein Link? Das wäre fantastisch.
ich habe mal dreisterweise den Flugverkehr auf 1/3 reduziert, was Fakt ist lt flightradar und gefühlten Stornierungen in der Branche - und dazu einfach gezählt, dass die industrielle Produktion beispielsweise der Automobilbranche, der metallverarbeitenden Industrie usw. alles runtergefahren hat.
Vielleicht ne Milchmädchenrechnung, aber sie tät mir gefallen. Ne versierte Studie dazu kenne ich aber nicht.

ich habe mal dreisterweise den Flugverkehr auf 1/3 reduziert, was Fakt ist lt flightradar und gefühlten Stornierungen in der Branche - und dazu einfach gezählt, dass die industrielle Produktion beispielsweise der Automobilbranche, der metallverarbeitenden Industrie usw. alles runtergefahren hat.
Vielleicht ne Milchmädchenrechnung, aber sie tät mir gefallen. Ne versierte Studie dazu kenne ich aber nicht.

Der Flugverkehr ist ja tatsächlich nicht der Klimakiller Nummer eins, wie einige behaupten - womit ich ihn natürlich auch nicht von jeglichen Klima-Sünden freisprechen will. Im Verkehrssektor sind es die Autos, die die Flugzeuge tatsächlich noch übersteigen. Und der Energie-Sektor übersteigt soweit ich die Sachlage im Kopf habe auch noch den Verkehrssektor.

Dass die Industrie etwas runtergefahren ist, könnte jedenfalls wirklich was bringen. Und irgendwo habe ich gehört, dass Deutschland aufgrund von Covid19 tatsächlich die Klimaziele für 2020 erreichen kann. Das wäre natürlich genial, wobei dann die Frage ist, wie es weiter geht, wenn die Wirtschaft wieder hochfährt, was, wie ich ebenfalls hoffe, auch nicht so weit in der Zukunft liegt (so sind halt die ambivalenten Gedanken - die muss man aushalten in einer komplexen Welt).

Hier nochmal die Verteilung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor Weltweit: https://de.statista.com/statistik/d...er-anteil-co2-emissionen-fossile-brennstoffe/
Die Flugzeuge machen weltweit tatsächlich nich so viel aus.

Wenn man jetzt hingegen nur Deutschland anschaut: https://www.umweltbundesamt.de/them...bhausgas-emissionen-im-personenverkehr-grafik so nimmt der Innenland-Flugverkehr hier Platz eins ein. DARUM sage ich immer, dass die Kurzstreckenflüge arg eingeschränkt bis komplett gestrichen werden sollte. Die Fluggesellschaften hätten da auch nicht viel dagegen, weil diese Flüge ihnen nicht viel Profit geben - ich meine mal gehört zu haben, dass sie damit sogar eher Minus machen.

Es hat zugegebenermaßen auch mit meiner starken Vorliebe für Technik und auch Luftfahrt im Speziellen zu tun, dass ich die Luftfahrt allgemein eher verteidige. Von mir braucht man NICHT zu befürchten, dass ich Flugreisen allgemein einstellen will. Klar ist aber, dass dennoch hier einiges an Treibhausgasemissionen eingespart werden kann und muss.

Und nun?

Emissionen bremsen Klimaveränderung: Wolken aus Abgasen kühlen Erde um 1,5 Grad Celsius
Von Tim Sumpf26. März 2020 Aktualisiert: 26. März 2020 17:25
Ohne Emissionen aus fossilen Brennstoffen wäre die Erde 1,5 Grad Celsius wärmer. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität Washington nach zwölf Jahren Wolkenbeobachtung über einer der meist befahren Schifffahrtsrouten der Welt. Wolken, die sich aufgrund von Abgaspartikeln bilden, sind heller und reflektieren daher mehr Sonnenlicht als reine Wasserdampf-Wolken.

https://www.*************/umwelt/kl...kuehlen-erde-um-15-grad-celsius-a3196456.html

Englische Originalquelle: https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2019AV000111

Werbung:
Und nun?

https://www.*************/umwelt/kl...kuehlen-erde-um-15-grad-celsius-a3196456.html

Englische Originalquelle: https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2019AV000111
Schön dass du mal einsiehst, dass die von Menschen ausgestossenen Treibhausgase, vornehmlich das CO2 die bisherige Erderwärmung von 1° verursacht hat, was ja auch in dem von dir verlinkten Artikel so zu entnehmen ist:

Weltweit werde dadurch etwa ein Watt Sonnenenergie pro Quadratmeter Erdoberfläche blockiert. Dem gegenüber stehen etwa drei Watt pro Quadratmeter, die durch Treibhausgase eingesperrt werden.
Das heißt, ohne die kühlende Wirkung der „Industrie-Wolken“ hätte sich die Erde bereits um 1,5 Grad Celsius erwärmen können.

Auf Deutsch: Das CO2 aus fossilen Brennstoffen hätte die Welt bereits um 1,5° statt "nur" um 1° erwärmt, würde der Dreck in der Luft nicht abschwächen helfen.
Ist also ein Mörder der 3 Menschen umgebracht hat, aber einen Menschen der sonst gestorben wäre gesund pflegt, deshalb kein Mörder mehr???
...aber der Vergleich hinkt, weil die "Heilmethode" bei der Erderwärmung anderswo zusätzlich Tote durch Luftverschmutzung verursacht.
An dem Artikel ist also nichts Positives dran...auch wenn du es in deinem einseitigen "Tuning" so siehst :sneaky:

Zurück
Oben