Es ist das Kobalt, das teils mit Kinderarbeit gefördert wird. Es sind 2% des gesamten geförderten Kobalts die derzeit in Akkus benötigt werden. Man ist daran das Kobalt zu ersetzen. Auch herkömmliche Autos enthalten Kobalt zB in hochwertigen Stählen des Motort (Kurbelwelle/ Ventile u.s.w)
Das Litium scheint derzeit unverzichtbar, auch wenn da fleissig nach Alternativen gesucht wird, die ohne Litium auskommen.
Die Medien prangern neues immer übermässig an....die Riesenschweinere mit dem Ölsandabbau interessiert niemanden mehr...da ist man bereits abgestumpft.
Um einen Liter Öl in Kanada zu gewinnen werden 4 Liter Wasser hochgradig verseucht und in notdürftig errichteten, mit schwachen Dämmen "gesicherten" Giftseen endgelagert.
guckst du hier Ein Fläche so gross wie England wurde für den Ölsandabbau freigegeben....intaktes Waldgebiet und kein vertrockneter Salzsee und das Wasser wird vergiftet und nicht nur verdunstet. Ein Beziner verbrennt in seinem Leben etwa so viel Benzin, wie zur Litiumherstellung für ein E-Autoakku Wasser benötigt wird.
In Russland läuft täglich so viel Öl aus maroden Pipelines, dass es täglich einem grossen Tankerunglück entspricht (ein Tropfen Öl verseucht 1000Liter Wasser)
link
Die fossile Industrie verursacht nebenbei 1/3 des starken Treibhausgases Methan.
Der Litiumabbau ist nicht ganz so schlimm wie publiziert. Die dreimonatige Regenzeit füllt mehr Wasser nach, als durch den Abbau verdunstet wird...zumindest wenn man
diesem Bericht Glauben schenkt.
...und noch etwas was kaum beachtet wird: Auch ein Verbrennungsmotor verbraucht Strom. Alleine die Herstellung eines Liter Benzins verbraucht 1,585 Kilowattstunden...gibt also bei 7Litern auf 100Km 11 Kilowattstunden nur für die Herstellung in der Raffinerie. Damit käme ein Elektroauto schon an die 80Km weit. Hinzu kommen diverse Kilowatt für Ölförderung (in Kanada besonders aufwändig) und Transport von Rohöl und Benzin, Tankstellenbetriebskosten, teurere Wartung der Benziner, Motorenöl, kürzere Lebensdauer von Verbrennungsmotoren (200'000 statt 1,8Mio)....und und und (mal abgesehen von den längerfristigen Kosten wegen des kaputten Klimas)
In erster Linie ist wichtig, dass die E-Autos einen Startschuss initiiert haben....bessere Technologien werden nun AUTOmatisch folgen...und sich ausweiten, dass sie eben nicht mehr nur ein Troofen sind auf den heissen Stein....wie gesagt zu langsam, um die Klimaerwärmung jetzt noch zu stoppen.
Warum gefällt dir übrigens die Antwort, die ich dir
hier gegeben habe nicht....weil die Realität nicht gefällt?
LG
Tobi
???
Wie kommst du darauf das sie nicht gefällt, dann hätt ich es schon kritisiert...nur ich denke der Junge Mensch der mir entsprechende Frage stellte würde sich abermals bestätigt fühlen , das wir alten naiv sind ... und ansonsten bin ich bei deiner Antwort auch nicht zu 100 Prozent einverstanden, das CO2 ist für mich persönlich ein Codewort was für viel mehr steht als die mögliche Erderwärmung, persönlich bin ich arg gespalten was das betrifft, anderseits habe ich wenig interesse daran mich darüber zu streiten ob das stimmt oder nicht stimmt, ich denke ich habe vor einiger Zeit verstanden was uns die Wissenschaftler mit ihren Theorien vermitteln wollen und auch vermitteln wollten als es damals hieß uns stünde ne Eiszeit bevor usw...allerdings bin ich der Meinung das zu diesem Thema jeder seine Wahrheit finden muss...ob meine stimmt, möglich...aber beweisen kann ich es nicht...daher ist eine Diskussion Sinnlos, führt nur zu dem das gewisse Persönlich mit dem durcheinander möchten..."Divite et impera" so läufts seid Jahrtausenden...
Und generell spielt es für mich absolut keine Rolle ob es stimmt oder nicht stimmt mit dem CO²...das Resultat zu dem unser Verhalten führt und bereits geführt hat ist und bleibt das selbe, ob mit oder ohne co2 anstieg...ich finde es einfach nur gut das die Problematik mal richtig publik gemacht wird , an der co2 Geschichte mit es ja so toll, das man damit auf sovieles hinweisen kann, und das damit tatsächlich ein ungewollter Dominoeffekt ausgelöst wurde...
Und ob was zu spät ist oder nicht ist schwer zu sagen,vieles liegt Sicherlich unwiderbringlich in Trümmern...und aus dem Plastik in unseren Meeren könnten wir ne Brücke zum Mond und zurück bauen, das ist ein riesen unlösbares Problem...genauso wie die Vernichtung von Landschaften und Regenwäldern, ich habe hier schon arge Zweifel ob es nicht schon zuspät ist möglich...das empfindliche okölogische Gleichgewicht unserer Erde könnte tatsächlich zerstört sein ...aber leider ist es so...das man am ist Zustand nichts ändern kann, der Drops ist gelutscht...und was sein wird steht in den Sternen...
Soviel zu deiner Antwort zu meiner Frage
was diesen Post betrifft ich finde es schön das du Kobalt hier ansprichst, das Steckt auch in jedem dieser Riesen Windmühlen drin und nein meiner Meinung ist das Mist,muss nicht sein.
Lithium ist definitiv kein Spaß und auch nicht Harmlos, natürlich will man uns erzählen es sei nicht so schlimm und bla, bla,bla...stell dir vor , du wirst auf alle negativen effekte hingewiesen,dann ist die illusion mit dem E-Auto vorbei...
Weißt du ...in den 50ziger Jahren, fanden es Menschen in den USA es sehr schön und toll Atontests anzuschauen, sah klasse aus...allerdings geschahen dann seltsame Dinge, wie mutierte Tiere, missgebildete Babys, man wurde krank und glaubte die Alliens sind unter uns und dafür verantwortlich...bis irgendwann bekannt wurde das es die Atomtests sind...der der es tat denen waren die Folgen bewusst daher auch Schutzanzüge, aber die anderen Menschen wussten von nichts und glaubten an eine neue tolle Energie, die zu vielen Vorteilen führt...
...wir wissen heut zu Tage nicht wozu der hohe Abbau von seltenen Erden führt...welche dauerhafte Folgen dadurch entstehen...und das Wasser was für Lithium verbraucht wird, ist nicht nach 3 Mpnaten wieder da , nein dieser abbau trocnet ganze flussläufe komplett aus, da kommt nie wieder etwas nach...der ehemals Fruchtbare Boden , wird zu staubigen Wüste...unwiederbringlich alles...
Ich wundere mich schon ein wenig, das du hier so wegschauest gerade wo du so gut verstehst, was mit Öl -Kohle abbau alles so angerichtet wird...das alles was grad auf dem Markt ist, ist leider nicht so toll und schön .
Persönlich sehe ich die Entwicklung hier so ...1 Schritt nach vorn und 2 zurück...natürlich muss es aufhören mit dem was ist, aber doch nicht so...es geht auch richtig ganz bestimmt gibt zich Ideen, richtig umweltfreundlich ohne co2 oder Raubbau ohne wenn und aber, bringt den Reichen aber nichts...schafft zu viel Unabhängigkeit...das will man nicht...
Das das E-Auto erst jetzt so aktuell ist bringt mich fast zum heulen...die Ersten Autos waren E-Autos...vor über 120 Jahren gab es geschwindigkeits rekorde von 100 stundenkilometer und immerhin einer Reichweite von 80km, vollautomatisch , innenbeleuchtet, natürlich mit scheinwerfern und sogar beheizt...sie fuhren mit sehr einfachen wiederaufladbaren batterien ganz ohne seltene Erden, ja und die Aufladung war auch ganz umweltfreundlich, mit simpler eigen Stromerzeugung, kurbeln musste man...
von daher ich muss schon sagen die Entwicklung ist ja sowas von Fortschrittlich heute,was?
Damals geriet das in vergessenheit, da man mit Benzin Geld verdienen konnte und heute nun ja man hat Akkus erfunden, mit denen sich auch Geld verdienen lässt egal zu welchem Preis...