Der von Menschen gemachte Klimawandel

Wir haben unsere Stimme, haben unser Anliegen, haben unseren Körper, haben unsere Gefühle/Emotionen auch Erfahrungen und wir müssen für uns einstehen. Das ist Liebe.

Das ist Selbstliebe.

Wenn es aber darum geht, andere zu lieben, musst Du notgedrungen selbstschützende Bedingungen stellen, auch um Grenzen zu ziehen vor Bedingungen, die andere Dir womöglich aufzwingen wollen.

Allein schon dass Du gewisse Zustände nicht einfach bedingungslos hinnimmst und blind liebst, ob Engel oder Teufel, sondern zumindest daran kritisierst, zeigt, dass Du Bedingungen stellst und Ansprüche hast, wie es nach Deinem Dafürhalten laufen muss.

Werbung:
Das ist Selbstliebe.

Wenn es aber darum geht, andere zu lieben, musst Du notgedrungen selbstschützende Bedingungen stellen, auch um Grenzen zu ziehen vor Bedingungen, die andere Dir womöglich aufzwingen wollen.

Allein schon dass Du gewisse Zustände nicht einfach bedingungslos hinnimmst und blind liebst, ob Engel oder Teufel, sondern zumindest daran kritisierst, zeigt, dass Du Bedingungen stellst und Ansprüche hast, wie es nach Deinem Dafürhalten laufen muss.
Du meinst Kommunikation...wir kommunizieren zu wenig Miteinander, weil sprechende Menschen, die es ehrlich meinen, auf einen Nenner eher kommen als wenn sie durch Normen, Vorschriften, Dogmen, Regeln eher von etwas abgehalten werden?

denn eine bedingungslose Liebe würde diese gesamte Umweltzerstörung tolerieren, weil sie ja bedingungslos liebt

Du bist leider auf dem falschen Dampfer. :)

Bedingungslose Liebe heißt nicht negative Sachen zu lieben, sondern deinen Nächsten zu lieben wie dich selbst und auch dessen Fehler zu tolerieren, das heißt ihm diese nicht anzukreiden, ganz besonders wenn diese Fehler dich betreffen, es heißt aber nicht den Unfug respektive die Auswirkungen des Unfugs zu lieben.

Denn Gott gab uns Herz und Verstand,
und wir sollen Gebrauch davon machen. ...... Wirklich? :blue2: ..... Ja!

:blume:

es heißt aber nicht den Unfug respektive die Auswirkungen des Unfugs zu lieben.

In letzter Konsequenz wäre also Liebe, den anderen vor seinem eigenen Unfug zu bewahren, aber das wäre eben eine Liebe, die Bedingungen stellt, denn eine bedingungslose Liebe passt sich an und grenzt den anderen nicht ein in seinem Willen (sonst setzt sie ja Bedingungen, an die der andere sich halten sollte), auch wenn derjenige vielleicht gerade die Atombombe zünden will.

Aber diese Diskussion gibt es glaub ich schon in einem anderen Thread.

Es reicht doch, wenn wir hier über Umweltschutz reden? Warum also hier die bedingungslose Liebe einbringen oder gar fordern als Bedingung des erfolgreichen Umweltschutzes, was in sich absurd ist?

In letzter Konsequenz wäre also Liebe, den anderen vor seinem eigenen Unfug zu bewahren, aber das wäre eben eine Liebe, die Bedingungen stellt, denn eine bedingungslose Liebe passt sich an und grenzt den anderen nicht ein in seinem Willen (sonst setzt sie ja Bedingungen, an die der andere sich halten sollte), auch wenn derjenige vielleicht gerade die Atombombe zünden will.
Ich weiss nicht, ob das eien Liebe ist, die Bedingungen stellt.
Wenn ich jemanden davor bewahre, sich selber zu schaden - gilt das als Bedinung?
Und jemand, grad eine Bombe zünden will, schadet sich garantiert (wenn nicht am Leib, so doch an der Seele - denn alles, was ich tue, fällt auf mich zurück).

Ich weiss nicht, ob das eien Liebe ist, die Bedingungen stellt.
Wenn ich jemanden davor bewahre, sich selber zu schaden - gilt das als Bedinung?
Und jemand, grad eine Bombe zünden will, schadet sich garantiert (wenn nicht am Leib, so doch an der Seele - denn alles, was ich tue, fällt auf mich zurück).

Ja, doch. Denn Du stellst dem anderen die Bedingung, sich oder anderen nichts antun zu dürfen. Das ist eine Bedingung, die Du an ihn hast. Sonst tust Du eben nichts, weil Du es tolerierst und nicht eingreifst in die Willensentscheidung des anderen, egal wie verrückt diese auch ist.

Aber wie gesagt hat Klimawandel rein gar nichts mit bedingungsloser Liebe zu tun und ist auch nicht möglich mit einer (angeblich möglichen) bedingungslosen Liebe. Es braucht tatsächlich Normen, Gesetze, Regeln, um den menschengemachten Klimawandel auszubremsen. Wir reden hier über Fakten und nicht Gefühle.

..................
Aber wie gesagt hat Klimawandel rein gar nichts mit bedingungsloser Liebe zu tun und ist auch nicht möglich mit einer (angeblich möglichen) bedingungslosen Liebe. Es braucht tatsächlich Normen, Gesetze, Regeln, um den menschengemachten Klimawandel auszubremsen. Wir reden hier über Fakten und nicht Gefühle.
Das stimmt :)

Im nordkanadischen Alert, das weniger als 900 Kilometer vom Nordpol entfernt liegt, wurden am Sonntag 21 Grad Celsius gemessen, wie der kanadische Wetterdienst am Dienstag mitteilte.

Der Chef-Meteorologe im kanadischen Umweltministerium, David Phillips, sprach von einer wahren "arktischen Hitzewelle". In Alert liegt die Durchschnittstemperatur im Juli für gewöhnlich bei 3,4 Grad.

https://www.wetter.at/wetter/welt-w...der-noerdlichsten-Siedlung-der-Welt/388983929

Werbung:
Zurück
Oben