Der von Menschen gemachte Klimawandel

Nun, da liest man doch schon ein "so wenig wie möglich" - und schon könnte ich Deine "alles oder gar nichts"-Argumentation auftischen und Dir vorwerfen, dass Du ja noch verpackte Lebensmittel kaufst, Du also nicht alles tust etc...

Mir ist ziemlich egal, wie viel Verpackung Deine Nahrung beim Kauf noch hat, bzw. wenn es wirklich nur ganz wenig ist, verdient das auch meinen Respekt. Das soll nur verdeutlichen, wie dümmlich solch eine "alles oder gar nichts"-Argumentation ist. Wenn man wollte könnte man sie mit dem gleichen Recht auf Dich anwenden und würde mit Sicherheit fündig werden, wo man da angreifen kann.

lebensmittel brauche ich um zu überleben...das hat mit "alles oder gar nichts" wenige zu tun..soviel zum naturschutz.
handy oder laptops braucht man nicht zum überleben wenn es um den "vom menschen gemachten klimawandel" geht..und dies auch so sieht..

Werbung:
Ich habe es schon mehrfach geschrieben:

Unter dem Begriff "Klimaskeptiker" oder "Klimaleugner" versammeln sich drei Gruppen von Menschen.

Zum einen gibt es die Leute, die bestreiten, dass aktuell ein Klimawandel stattfindet. Ja, solche Leute gibt es wirklich.

Dann gibt es noch diejenigen, die bestreiten, dass menschliche Treibhausgasemissionen die Hauptursache für den aktuellen Klimawandel sind.

Und zu guter letzt gibt es noch diejenigen, die zwar den Klimawandel sehen und auch nicht negieren, dass menschliche Treibhausgasemissionen die Hauptursache davon sind, die dann aber meinen, dass die Folgen nicht so schlimm oder gar eher positiv zu bewerten wären.

Wer sich an der Bezeichnung stört, weil abwertend, ist eingeladen, einen Vorschlag für einen anderen Begriff zu machen - dieser darf dann aber auch nicht in die andere Richtung werten. Also z.B. "Klimarealist", wie sich einige dieser oben beschriebenen Menschen selbst nennen, lasse ich da nicht gelten.

Joey..es gibt keinen klimaleugner! auch keinen klimaskeptiker!..es gab immer schon und wird auch immer ein klima auf dieser welt geben...
ich habe noch keinen gehört der sagt es gibt kein klima..es gibt lediglich leute die sagen sie bezweifeln den "vom menschen gemachten klimawandel"..
darum heißt dieser thread auch "der vom menschen gemachte" klimawandel..

lebensmittel brauche ich um zu überleben...das hat mit "alles oder gar nichts" wenige zu tun..soviel zum naturschutz.
handy oder laptops braucht man nicht zum überleben wenn es um den "vom menschen gemachten klimawandel" geht..und dies auch so sieht..

Du könntest doch sicherlich auch auf den letzten Rest Verpackung verzichten und nur noch ausschließlich unverpackte Nahrungsmittel kaufen... Wenn es Dir um Naturschutz geht und Du es auch so meinst...

Wie gesagt: So eine " Sie machen nicht alles, also machen sie gar nichts"-Argumentation ist einfach nur dümmlich.

Joey..es gibt keinen klimaleugner! auch keinen klimaskeptiker!..es gab immer schon und wird auch immer ein klima auf dieser welt geben...
ich habe noch keinen gehört der sagt es gibt kein klima..es gibt lediglich leute die sagen sie bezweifeln den "vom menschen gemachten klimawandel"..
darum heißt dieser thread auch "der vom menschen gemachte" klimawandel..

Und, wenn Du gelesen hättest, was ich schrieb, dann wüsstest Du, dass ich auch nie behauptet habe, jemand würde Klima an sich leugnen. Was wer wie leugnet, der sich in diesem Begriff wiederfindet, habe ich erklärt.

Wie gesagt, wenn Dir der Begriff nicht gefällt, schlage einen kurzen wertneutralen Alternativbegriff vor.

Du könntest doch sicherlich auch auf den letzten Rest Verpackung verzichten und nur noch ausschließlich unverpackte Nahrungsmittel kaufen... Wenn es Dir um Naturschutz geht und Du es auch so meinst...

Wie gesagt: So eine " Sie machen nicht alles, also machen sie gar nichts"-Argumentation ist einfach nur dümmlich.

nein, ich mache sehr wohl etwas für den naturschutz..wo ich nicht mehr aus kann wie eben bei manchen verpackungen geht halt nichts..
aber wenn ich die leute sehe die für den vom menschen gemachten klimawandel demonstrieren muss ich sagen..ihr macht doch eher alles dafür und versucht nicht mal etwas dagegen zu machen..ausser demonstrieren..

Und, wenn Du gelesen hättest, was ich schrieb, dann wüsstest Du, dass ich auch nie behauptet habe, jemand würde Klima an sich leugnen. Was wer wie leugnet, der sich in diesem Begriff wiederfindet, habe ich erklärt.

Wie gesagt, wenn Dir der Begriff nicht gefällt, schlage einen kurzen wertneutralen Alternativbegriff vor.

da braucht es keinen wertneutralen alternativbegriff..halte dich einfach an den threadtitel..

nein, ich mache sehr wohl etwas für den naturschutz..wo ich nicht mehr aus kann wie eben bei manchen verpackungen geht halt nichts..
aber wenn ich die leute sehe die für den vom menschen gemachten klimawandel demonstrieren muss ich sagen..ihr macht doch eher alles dafür und versucht nicht mal etwas dagegen zu machen..ausser demonstrieren..

Und doch, diese Menschen machen was für den Klimaschutz - z.B. sie fliegen weniger. Es geht immernoch nicht um alles oder nichts, was derzeit unrealistisch ist, sondern um Reduktion.

da braucht es keinen wertneutralen alternativbegriff..halte dich einfach an den threadtitel..

Doch, es bräuchte einen Alternativbegriff, um eben diese Personengruppe benennen zu können, ohne andauernd einen Nebensatz dazu verwenden zu müssen. Das würde die Texte nur unnötig länger machen und den Lesefluss empfindlich stören. Also: Ich bin offen für Vorschläge, sofern diese dann auch wirklich wertneutral sind.

Um die ins Unrecht zu setzen, die den menschengemachten Klimawandel anders als menschengemacht sehen. Ist einfach so.

das würde heißen, man darf keine andere Meinung haben als die die vorgegeben wird....
alle müssen gleich denken.....

Das Wort "Leugner" setzt eine bestimmte Menschengruppe ins Unrecht, bezichtigt sie sogar der Lüge.
So wird manipuliert.
genauso sehe ich das auch....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und doch, diese Menschen machen was für den Klimaschutz - z.B. sie fliegen weniger.

wer? die menschen die demonstrieren?..wie sind die denn zb. aus 16 nationen nach aachen gekommen?..wieder, mit dem fahrrad?

Doch, es bräuchte einen Alternativbegriff, um eben diese Personengruppe benennen zu können, ohne andauernd einen Nebensatz dazu verwenden zu müssen. Das würde die Texte nur unnötig länger machen und den Lesefluss empfindlich stören.

Joey...nur um den text zu verkürzen kannst du nicht dieses, sorry, dumme wort verwenden das nicht zutrifft..es geht hier einmal um den "vom menschen gemachten klimawandel"..

Zurück
Oben