Der von Menschen gemachte Klimawandel

Naja, Panik ist eine gefährliche Motivation.

Kannst du VT nennen oder nicht, manche VTs können ja auch stimmen. Aber ich würde es auch nicht als VT sehen, im Sinne von maximal zentral gesteuert durch dunkle Personen im Hintergrund. Genug Leute fanden und finden es gut, was du mit dem Satz hier: "Vielleicht ist da eine Symbolfigur, die die Warnungen besser in die Köpfe der Menschen reinbringt, ganz sinnvoll." auch gesagt hast, und haben (und tun es noch) Greta entsprechend gepusht. Auf keinen Fall ist sie dort wegen ihrer Kompetenz, oder weil sie sich (auch noch als Autistin) gut in den Vordergrund spielen kann.

P.S: VT oder nicht, eine Bewegung, die solche Spielchen spielt macht mich umgekehrt skeptischer.

Warum macht dich das skeptisch?
Absolut jede Bewegung die irgendwas verändert hatte, hatte auch ihre Symbolfigur.
Es war noch nie anders, egal ob es die Frauenemanzipation war (Alice Schwarzer), die Schwarzenbewegung der USA (Martin Luther King) usw usf, die Liste liesse sich endlos fortführen - ohne diese plakativen Personen wäre das Umdenken in der Gesellschaft niemals zustande gekommen.
Jede Bewegung braucht ihr Gesicht, das war noch nie anders.

(P.S.: Natürlich will ich Greta nicht mit King oder sonstwelchen historischen Personen vergleichen, das waren nur beliebige Beispiele. ;) )

Werbung:
Naja, Panik ist eine gefährliche Motivation.

Gefährlich ist es die Folgen, vor denen von der Mehrheit der daran forschenden Wissenschaftlern gewarnt wird, zu ignorieren bzw. anzunehmen, dass es schon nicht so schlimm werden wird o.ä.

Kannst du VT nennen oder nicht, manche VTs können ja auch stimmen. Aber ich würde es auch nicht als VT sehen, im Sinne von maximal zentral gesteuert durch dunkle Personen im Hintergrund. Genug Leute fanden und finden es gut, was du mit dem Satz hier: "Vielleicht ist da eine Symbolfigur, die die Warnungen besser in die Köpfe der Menschen reinbringt, ganz sinnvoll." auch gesagt hast, und haben (und tun es noch) Greta entsprechend gepusht. Auf keinen Fall ist sie dort wegen ihrer Kompetenz, oder weil sie sich (auch noch als Autistin) gut in den Vordergrund spielen kann.

VT nenne ich es, wenn es unter geheimer Absprache von Menschen im Hintergund geht, die "dunkle" bzw. verbrecherische Intentionen hegen. Und ja, VT können auch theoretisch wahr sein. Deine Sicht der Dinge wird zur VT oder nicht, je nachdem, wen Du da im Hintergrund agieren siehst und aufgrund welcher Intention.

P.S: VT oder nicht, eine Bewegung, die solche Spielchen spielt macht mich umgekehrt skeptischer.

Wie sollten denn DMn die Inhalte besser vermittelt werden, so dass die wissenschaftlichen Ergebnisse endlich angemessen ernst genommen werden?

Warum macht dich das skeptisch?
Absolut jede Bewegung die irgendwas verändert hatte, hatte auch ihre Symbolfigur.
Es war noch nie anders, egal ob es die Frauenemanzipation war (Alice Schwarzer), die Schwarzenbewegung der USA (Martin Luther King) usw usf, die Liste liesse sich endlos fortführen - ohne diese plakativen Personen wäre das Umdenken in der Gesellschaft niemals zustande gekommen.
Jede Bewegung braucht ihr Gesicht, das war noch nie anders.

(P.S.: Natürlich will ich Greta nicht mit King oder sonstwelchen historischen Personen vergleichen, das waren nur beliebige Beispiele. ;) )

Das hier ist ein Thema was definitiv von Fakten beherrscht werden sollte, aber stattdessen macht man eine Jugendliche in Panik zur Gallionsfigur und emotionalisiert die Debatte. Die von dir genannten Personen, das war nicht diese Ebene. Martin Luther King war zum Beispiel sicher kein beliebiger schwarzer Teenager. Und das Thema Klimawandel ist sogar noch akademischer.

Das hier ist ein Thema was definitiv von Fakten beherrscht werden sollte (...)

Es IST von Fakten beherscht. Es basiert auf Tausende bis Zehntausende wissenschaftlicher Publikationen - Messungen, Berechnungen und Wissen über fundamentaler Physik (z.B. dem Energie-Erhaltungssatz).

DAS hat in den letzten Jahren nicht angemessen Aufmerksamkeit erreicht. Was also dann?

aber stattdessen macht man eine Jugendliche in Panik zur Gallionsfigur und emotionalisiert die Debatte.

Panik, die durchaus angemessen erscheint, wenn man sich anschaut, welche Folgen drohen.

Die von dir genannten Personen, das war nicht diese Ebene. Martin Luther King war zum Beispiel sicher kein beliebiger schwarzer Teenager. Und das Thema Klimawandel ist sogar noch akademischer.

Dann z.B. Rosa Parks. Sie war eine schwarze Schneiderin. Sie wurde durch eine Aktion zur Heldin und zur Gallionsfigur, die zur damaligen Zeit eine Straftat darstellte: Sie weigerte sich im Bus einen Sitzplatz für einen Weißen frei zu machen.

Das hier ist ein Thema was definitiv von Fakten beherrscht werden sollte, aber stattdessen macht man eine Jugendliche in Panik zur Gallionsfigur und emotionalisiert die Debatte. Die von dir genannten Personen, das war nicht diese Ebene. Martin Luther King war zum Beispiel sicher kein beliebiger schwarzer Teenager. Und das Thema Klimawandel ist sogar noch akademischer.

Das Thema wird durchaus von Fakten beherrscht.
Greta ist, wie bereits bemerkt wurde, "nur" die Symbolfigur.
Und ohne eine solche geht es nun mal nicht.

Thunberg ist ganz offensichtlich auch kein beliebiger weisser Teenager, sonst hätte sie es nicht so weit gebracht.

Es sei denn, man unterstellt doch irgendwelche lenkenden Mächte im Hintergrund - was übrigens auch bei Martin Luther King der Fall war, für viele Weisse war er die Marionette schwarzer Terroristen, für einige Schwarze war er die Marionette der weissen Machthaber, die die Schwarzen aufhetzen sollte um sie dann vernichten zu können.

Aber genug davon, King ist nicht das Thema und wie gesagt wollte ich ihn auch gar nicht mit Greta vergleichen.

Gefährlich ist es die Folgen, vor denen von der Mehrheit der daran forschenden Wissenschaftlern gewarnt wird, zu ignorieren bzw. anzunehmen, dass es schon nicht so schlimm werden wird o.ä.

Wie ich zuvor hier im Thread anführte gibt es positive Aspekte der Erwärmung (siehe frühere Beiträge), und "apokalyptische" Prognosen sind spekulativ, und mehrfach wurden selbst in der jüngeren Vergangenheit Fehler in diesen Prognosen entdeckt (Eis Albedo falsch eingeschätzt, Vegetation unterschätzt). Gleichzeitig widersprechen sich Modelle: Mehr Trockenheit oder mehr Regen für die selbe Region? Die angeblichen heutigen negativen Folgen der Erwärmung sind hingegen gering, und/oder das Vorzeichen ist sogar positiv (Ergrünung der Erde). Alles verlinkt...

"Mehrheit" ist auch problematisch, da ohne Belege (für eine extreme Erwärmung in der Zukunft bis 2100 meine ich, statt 1° wie bisher) die Echokammer droht.

Und wenn man jetzt davon spricht, aber sicher kein Risiko eingehen zu wollen... Wirtschaft massiv einschränken ist auch eins, inklusive möglicher militärischer Konflikte. Ist nicht so, dass nur eine Handlungsvariante riskant wäre.

VT nenne ich es, wenn es unter geheimer Absprache von Menschen im Hintergund geht, die "dunkle" bzw. verbrecherische Intentionen hegen. Und ja, VT können auch theoretisch wahr sein. Deine Sicht der Dinge wird zur VT oder nicht, je nachdem, wen Du da im Hintergrund agieren siehst und aufgrund welcher Intention.

Ist nicht notwendig geheim, ist nicht notwendig so, dass man aus eigener Sicht ein "dunkles" Ziel verfolgt (aber Christen glauben halt auch, dass Ungläubige in die Hölle kommen, und da muss man ja auch was tun...). Aber wenn Leute die Psychologie der Massen durch eine Greta manipulieren wollen, muss das skeptisch machen. Und ich habe mir selber auch die Themen angeschaut, wo die Klimaerwärmung gepusht wird (Eisbären sind hingegen nicht bedroht zum Beispiel, Cherrypicking bei Fröschen, die jedoch von einem Pilz bedroht sind usw.). Hysterie und Überzeugungsarbeit mit allen Mitteln halt... und Greta ist ein Teil davon.

Wie sollten denn DMn die Inhalte besser vermittelt werden, so dass die wissenschaftlichen Ergebnisse endlich angemessen ernst genommen werden?

Rational, und nicht "Ich will, dass ihr in Panik geratet!" durch eine 16-jährige...Nein, nicht überzeugend, und durchschaubar für mich (darüber schrieb ich).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich zuvor hier im Thread anführte gibt es positive Aspekte der Erwärmung (siehe frühere Beiträge), und "apokalyptische" Prognosen sind spekulativ (...)

Die Prognosen basieren auf fundierten Messungen und Berechnungen. Unsicherheiten und Widersprüche unter den Modellen bedeuten NICHT, dass es deswegen wohl nicht so schlimm wird. Im Gegenteil könnte es sogar sein, dass die Modelle deswegen zu optimistisch sind. Und so besteht guter Grund zu Annahme, dass die Nachteile weitaus größer sind und durch die von Dir oft heraufbeschworenen Vorteile nicht ausgewogen werden.

Die angeblichen heutigen negativen Folgen der Erwärmung sind hingegen gering, und/oder das Vorzeichen ist sogar positiv (Ergrünung der Erde). Alles verlinkt...

Das funktioniert in der Form nur, wenn man bei jeder negativen Folge, die noch andere Einflussfaktoren (was man überall finden kann) besitzt, letztere hervorhebt und die Erwärmung ausklammert.

"Mehrheit" ist auch problematisch, da ohne Belege (für eine extreme Erwärmung in der Zukunft meine ich, statt 1° wie bisher) die Echokammer droht.

Ein Mehr an Absorber (Treibhausgase) wird auch ein Mehr an Absorbtion nach sich führen. Der Zusammenhang ist zwar nicht linear, aber berechnenbar lder zumindest abschätzbar. Der IPCC hat da mal den Richtwert gegeben: 560 PPM CO2 werden eine Erwärmung zwischen 1,5° und 4,5° ggü. der vorindustriellen Zeit mit 280 PPM CO2 bewirken. Mit einem ungebremsten CO2-Ausstoß würden wir das um 2050-2060 herum erreichen. Es ist sehr lohnend, das vermeiden zu wollen.

Und welche Option schlägst Du vor, wenn sich die Prognosen der Klimaforscher bewahrheiten? Wenn sich dann zeigen würde, dass die Folgen eintreten, vor denen sie jetzt warnen, die wir dann aber nicht mehr rückgängig machen können... jetzt aber dem entgegenwirken könnten?

Und wenn man jetzt davon spricht, aber sicher kein Risiko eingehen zu wollen... Wirtschaft massiv einschränken ist auch eins, inklusive möglicher militärischer Konflikte. Ist nicht so, dass nur eine Handlungsvariante riskant wäre.

Was ist das größere Risiko?

Rational, und nicht "Ich will, dass ihr in Panik geratet!" durch eine 16-jährige...Nein, nicht überzeugend, und durchschaubar für mich (darüber schrieb ich).

Ok, dann sei rational und widerlege die Arbeiten der Klimaforscher. Und da erwarte ich etwas fundierteres als eine Extrapolation oder den Hinweis auf Unsicherheiten und Detailfehler, als wenn diese bewirken würden, dass es in Wirklichkeit sicher nicht so schlimm würde. Dann belege GUT - nicht nur mit einer Extrapolation - dass es sicher nicht 2° bis zum Ende des Jahrhunderts überschreiten wird. Dann schau Dir die wissenschaftlichen Studien des aktuellen neuen IPCC-Sonderberichts an und zeige auf, wo diese Wissenschaftler sich alle bestimmt irren.

hier ist die Rede von Greta Thunberg vor den Vereinten Nationen.....

Ihr erster Satz: "Meine Botschaft ist, das wir euch beobachten".
und dann höre ich Gelächter....ich finde das Abartig....das zeigt mir, das man sie gar nicht ernst nimmt, auch wenn dann immer brav Applaudiert wurde....

man hievt ein junges Mädel auf den Thron überschüttet sie mit Lob, Anerkennung und Auszeichnungen und dann wird man sie als seelisches Frack zurücklassen wenn sie ihren Zweck erfüllt hat....
die ganze FfF Bewegung ist nur Mittel zum Zweck für eine bestimmte Gilde in der Politik.....

und hier Frau Merkel die der Greta in einer Sache widersprechen muss, wie sie selber sagt....

Werbung:
Die Prognosen basieren auf fundierten Messungen und Berechnungen. Unsicherheiten und Widersprüche unter den Modellen bedeuten NICHT, dass es deswegen wohl nicht so schlimm wird. Im Gegenteil könnte es sogar sein, dass die Modelle deswegen zu optimistisch sind. Und so besteht guter Grund zu Annahme, dass die Nachteile weitaus größer sind und durch die von Dir oft heraufbeschworenen Vorteile nicht ausgewogen werden.

Sie könnten auch zu optimistisch sein... Es könnte aber auch sein, dass man in die Hölle kommt, wenn man Jesus nicht als Gott akzeptiert. Das klingt auch nach einem weitaus größeren Nachteil als Sonntags in die Kirche zu gehen.

Punkt ist, die Prognosen sind nicht belegt, und selbst in jüngerer Zeit wurden Probleme darin gefunden. Die Klima-Apokalypse oder die Hölle als extrem großes Risiko zu definieren ist problematisch. Klar gehe ich davon aus, dass sich das Klima durch menschliche Einflüsse erwärmt. Und das ist insofern besser als Belege für die Hölle nach dem Tod (für Nichtchristen, oder entsprechend andersherum für andere Religionen), wo wir nicht einmal wissen, ob Jesus überhaupt gelebt hat. Trotzdem erscheint es mir nicht als gesund, wenn wir einfach mal unbelegten (und teilweise erwiesenermaßen inkorrekten) Modellen in einer solchen Weise folgen, dass sich daraus massive Konsequenzen für Wirtschaft und Lebensweise der Menschen ergeben. Das hat religiöse Züge und die ganze Diskussion erinnert an historische Weltuntergangsängste. Und die möglichen alternativen Konsequenzen könnten im Gegenteil unter Umständen auch einen Atomkrieg beinhalten.

Man muss eben auch mal schauen, ob man einem unbelegten Klimamodell in einen möglichen wirtschaftlichen Kollaps folgt (plus Konflikte mit Staaten, die es sich nicht leisten können oder wollen, oder auch innere Konflikte), oder ob man eben einfach mal schaut, was die bisherigen Konsequenzen der Erwärmung eigentlich waren. Das sind die wirklichen Fakten. Und diese Konsequenzen sind zumindest im Vergleich gering oder auch gerade positiv. Nicht so, dass es komplett zu ignorieren wäre, aber entspricht klar nicht der Greta Thunberg Panik.

Das funktioniert in der Form nur, wenn man bei jeder negativen Folge, die noch andere Einflussfaktoren (was man überall finden kann) besitzt, letztere hervorhebt und die Erwärmung ausklammert.

Aus meiner Sicht braucht man die Prognosen, damit das irgendwie gefährlich werden soll. Man schafft es doch noch nicht einmal Spezies zu nennen, die primär durch den Klimawandel akut bedroht sind (Nein, Eisbären sind es auch nicht, wurde ebenfalls hier von mir diskutiert, inklusive Links). Ohne die Prognosen ist da nicht viel, schon gar nicht diese Gefahr, die drastische Maßnahmen nötig macht. Subventionen in alternative Energien sind gut, auch wegen Knappheit fossiler Rohstoffe, Regenwaldschutz hat auch andere berechtigte Gründe usw. Aber erreicht jetzt einen hysterischen Charakter dessen Symptom unter anderem auch Greta Thunbergs Aufstieg ist.

Ein Mehr an Absorber (Treibhausgase) wird auch ein Mehr an Absorbtion nach sich führen. Der Zusammenhang ist zwar nicht linear, aber berechnenbar lder zumindest abschätzbar. Der IPCC hat da mal den Richtwert gegeben: 560 PPM CO2 werden eine Erwärmung zwischen 1,5° und 4,5° ggü. der vorindustriellen Zeit mit 280 PPM CO2 bewirken. Mit einem ungebremsten CO2-Ausstoß würden wir das um 2050-2060 herum erreichen. Es ist sehr lohnend, das vermeiden zu wollen.

Weil die gleiche Menge CO2 für einen geringeren Anstieg in Zukunft sorgt müsste man dann (was den Punkt betrifft) von einer geringeren Erwärmung in Zukunft ausgehen.

Aber ging mir hier um die Mehrheit der Klimaforscher, die davon überzeugt sind. Und da sehe ich es eben so, dass das wenig aussagt, weil man sich gegenseitig bestätigt und Abweichler unterdrückt. Da eine Falsifikation nicht aktuell möglich ist in Bezug auf die Modelle funktioniert die übliche Methode in der Wissenschaft auch nicht wirklich. Insofern kann man sich also gefahrlos selbst bestätigen, und kritische Stimmen unterdrücken.

Und welche Option schlägst Du vor, wenn sich die Prognosen der Klimaforscher bewahrheiten? Wenn sich dann zeigen würde, dass die Folgen eintreten, vor denen sie jetzt warnen, die wir dann aber nicht mehr rückgängig machen können... jetzt aber dem entgegenwirken könnten?

Was ist, wenn Belzebub nach dem Tod vor dir steht?

Ok, die Modelle werden, selbst wenn sie falsch sind, besser begründet sein als das Christentum. Aber ist ja nicht so dass man Risiko insgesamt einfach vermeiden kann. So wie es bei Religionen die Gefahr gibt, dass eine andere Religion (oder keine) richtig ist, könnten die Modelle falsch sein, aber umgekehrt droht eventuell auch die Hölle (wie Atomkrieg), wenn man wegen Klimawandel weltweite Konflikte riskiert.

Was ist das größere Risiko?

Ewige Höllenqualen gegen Glaube an Jesus.

Denke wirklich, dass Armut und Unzufriedenheit durch wirtschaftlichen Abschwung und ebenfalls massive Angst vor dem Weltuntergang für sich selbst klar das größere Risiko sind. Leute handeln gefährlich wenn sie in Panik sind, auch wenn Greta das so will.

Ich sage ja auch nicht, dass wir es komplett ignorieren sollen, aber die Gefahr, wenn wir es so angehen, als ob wir heute massiv etwas tun müssten um eine Art Apokalypse zu vermeiden ist das größere Risiko aus meiner Sicht. Es gibt keinen existierenden tatsächlichen Beleg, dass die Erwärmung bisher extrem schädlich war und ist, und ist nicht einmal sicher, ob das Vorzeichen überhaupt negativ gewesen ist (darüber auch schon hier gesprochen wie gesagt).

Ok, dann sei rational und widerlege die Arbeiten der Klimaforscher. Und da erwarte ich etwas fundierteres als eine Extrapolation oder den Hinweis auf Unsicherheiten und Detailfehler, als wenn diese bewirken würden, dass es in Wirklichkeit sicher nicht so schlimm würde. Dann belege GUT - nicht nur mit einer Extrapolation - dass es sicher nicht 2° bis zum Ende des Jahrhunderts überschreiten wird. Dann schau Dir die wissenschaftlichen Studien des aktuellen neuen IPCC-Sonderberichts an und zeige auf, wo diese Wissenschaftler sich alle bestimmt irren.

Ich hatte verlinkt, dass selbst zuletzt mindestens 2 Dinge falsch interpretiert wurden (Albedo und Vegetation).
Dazu Modelle die sich deutlich voneinander unterschieden, anstatt sich gegenseitig zu bestätigen.

Ich bin nicht selbst ein Klimaforscher. Modelle auf Fehler zu überprüfen ist schwierig. Und überhaupt, ich könnte meine Alternative dann genauso wenig wirklich testen. Was ich sehe ist, dass bei anderen damit verbundenen Themen Unfug betrieben wird. Das ist dann auch Extrapolation natürlich, aber rational zu tun. Ist es nicht problematisch derart weitgehende Entscheidungen zu treffen, weil ein Wissenschaftszweig (explizit Klimaprognosen) etwas für richtig hält, obwohl diese bisher noch nie gute langfristige Prognosen getroffen haben?

Zurück
Oben