flimm
Sehr aktives Mitglied
Sorry nein, die Argumentation des Schulleiters hilft überhaupt nicht.
Es handelt sich weiter um eine Schulveranstaltung dessen Zweck die politische Demonstration ist. Neutralität also verletzt. Es ist absurd zu behaupten, dass ein Schüler da einfach fernbleiben kann (P.S: ohne schief angeschaut zu werden eben), wenn er bei einer offiziellen Schulexkursion nicht mitmacht.
Und es war komplett offiziell, und keine "außerschulische" Fahrt (selbst wenn so eine Erklärung auch lächerlich gewesen wäre). Siehe: "Hintergrund war, dass ein einziger von 60 Schülern angekündigt hatte, lieber zuhause zu bleiben. Das ging natürlich nicht."
Ansonsten:
"Wie kann Kunst die Welt verändern"
Politik ist nicht Kunst.
Wenn man zu einer Demo fährt, macht man Politik, und wenn eine Schule das organisiert verstößt sie gegen das Neutralitätsgebot.
ich finde schon du hast da recht, viele der Schüler würden da nicht hingehen , lieber zur Demo als schule einerseits,
natürlich und wenn der Klassenverband hingeht kann kaum verweigert werden.
Zwiespältig ist das schon.......
ich erinner mich an meine Schulzeit, da gab es auch Demos, auch Lehrer haben dazu aufgerufen, obwohl ich mich nicht für dieses Thema interessiert , ging ich mit, mit den anderen, ich fand es nett, aber nicht Themainteressiert war mein Ursprung des Handelns.
nur so nebenbei bemerkt.