Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
Nein, das muss sie nicht sein. Das hängt von uns ab, wie wir reagieren werden.

Das sind leider Phantasien, um sich dem Problem nicht stellen zu müssen. Aber gerade das kann sich unsere Gesellschaft nicht mehr leisten, es sei denn, sie will die Kindergeneration mit ins eigene Grab nehmen. Sozusagen erweiterter Selbstmord einer lieblosen, narzisstischen Gesellschaft.

Ich habe mich schon längst von der Konsumwelt abgewandt. An mir verdienen nur noch Lebensmittelläden Geld. Und auch dort nur das Lebensnotwendigste, was ich nicht sonst aus einem Garten erhalte.
Schön, das kann ich nachvollziehen.

Aber meist du andere Menschen sind lediglich durch ihr Verhalten an allem schuld und deswegen muss man die „Konsumgesellschaft“ verteufeln oder andere Menschen, die Verbraucher sind?

Ich weiß, es ist nicht einfach.

Ein Beispiel: wenn einer zufrieden mit seinem Kühlschrank ist, weil er sehr gute Dienste leistet, leise ist, wenig Strom verbraucht, nie kaputt geht, er würde sich doch nicht alle drei Jahre einen neuen kaufen, weil er am Konsum sich beteiligen will. Nein, er ist es leid, dass die Geräte nicht länger halten. Die werden doch von vorne rein so hergestellt, dass sie nach 3-5 Jahren kaputt gehen und du gezwungen bist, einen neuen zu kaufen.

Aber wenn wir eine andere Technologie aufbauen, nicht auf Profit ausgesetzt und auf Sklaverei, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du z.B. dich von der Gesellschaft abwendest, weil du auf diese Art und Weise den einzigen Ausweg siehst.

Und das ist nicht nur Politik oder nur der Verbraucher oder nur die Industrie, denn hinter dem ganzen stecken Mächte, die die Finanzen verwalten und sich an allem bereichern und den Menschen unter Kontrolle halten wollen und ihn nach wie vor manipulieren wollen.

Aber meist du andere Menschen sind lediglich durch ihr Verhalten an allem schuld und deswegen muss man die „Konsumgesellschaft“ verteufeln oder andere Menschen, die Verbraucher sind?

Es geht nicht ums Verteufeln, sondern darum, dass wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern müssen, wenn da noch Platz sein soll für die nächste Generation. Es geht nicht ohne Verzicht - und ehrlich gesagt: Es lebt sich viel schöner mit weniger Besitz und weniger Konsum. All dieser Besitz ist nur Ballast, der beschwert, und der Konsum ist nur eine Droge und Selbsttäuschung, anstatt das Glück in sich selbst zu finden.

Es geht nicht ums Verteufeln, sondern darum, dass wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern müssen, wenn da noch Platz sein soll für die nächste Generation. Es geht nicht ohne Verzicht - und ehrlich gesagt: Es lebt sich viel schöner mit weniger Besitz und weniger Konsum. All dieser Besitz ist nur Ballast, der beschwert, und der Konsum ist nur eine Droge und Selbsttäuschung, anstatt das Glück in sich selbst zu finden.
so kann man das auch sehen, ja
wenn wir uns selbst finden, dann essen wir nur dann, wenn der Körper Hunger hat

Werbung:

Mal gerahmt. Sehr schön gesagt.

Zurück
Oben