Ja, nur geht es nicht immer um Bequemlichkeit, oder die eigenen Bedürfnisse. Denn wir leben nunmal in dieser Gesellschaft, mit all ihren Strukturen und "Errungenschaften".
Da bin ich dann auch ganz schnell beim Thema, Inklusion, und überhaupt Sicherheit. Denn ich werde mich garantiert spät Abends alleine in die Bahn setzen, als Frau.
Ein anderes Thema wäre Menschen mit Einschränkungen. Die bekommen eigentlich Kfz Hilfen im Rahmen der Teilhabe. Und da ist es vollkommen Wurst, ob jetzt Emobil oder nicht, die Stadt hat keine Parkmöglichkeiten mehr. Wenn ich mir den Murks mit dem Klimaplan in der City anschaue, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Tolle ausgebaute Fahrradwege, ERoller an jeder Ecke, Bahn fährt auch ziemlich oft. Aber das hilft niemand der sich eben nicht mal schnell aufs Fahrrad schwingt, oder noch relativ gut zu Fuß ist. Von anderen Einschränkungen mal ganz abgesehen......
Selbst Taxis fahren nur noch bedingt, weil die oft genug Knöllchen bekommen, von mobiler Pflege mal ganz zu schweigen.
Das Problem mit sozialer Isolation wird dadurch nicht besser. Und diese Menschen gehören genauso zur Gesellschaft, wie jemand, der vollkommen gesund und in der Lage ist, all diese Dinge auch zu nutzen.