Der von Menschen gemachte Klimawandel

reines befürworten der klimamaßnahmen zeugt aber auch nicht gerade von logik und verstand.
hier mal ein artikel über deine windrädchen für die du ja so schwärmst:

"Fakt ist
:
Windindustrieanlagen sind in verschiedener Hinsicht umweltschädlich. Ihre Produktion ist energie- und materialintensiv, sie verbrauchen Flächen, sie verdichten und versiegeln Böden, sie gefährden und verdrängen die Fauna. Dem Klima nützen sie unterm Strich nicht."
https://www.vernunftkraft.de/mythos-1/
und wenn die windraftanlagen nicht mehr subventioniert werden, werden sie einfach stillgelegt/abgebaut. Dafür werden halt dann neue aufgebaut.
Das nenne ich doch mal natur-bez. umweltschutz..

Die Seite Vernunftkraft stellt die Faktenlage allerdings sehr selektiv und teilweise arg verzerrt dar.

Dazu kann man sich z.B. diesen Podcast anhören:

https://www.quarks.de/podcast/science-cops-bringen-windraeder-tod-und-krankheit/
 
Werbung:
Offensichtlich hast du dir den Podcast nicht angehört.

doch ich haben ihn mir zumindest teilweise angehört..
was sie von sich geben kann man wiederum alles widerlegen..
nur ein kleines beispiel:
"windräder rentieren sich schon nach kürzerer zeit"...aha, komischerweise rentieren sie sich nicht mehr wenn die subventionen auslaufen..
warum dann nicht mehr?
sie liegen brach oder werden irgendwann abgerissen..dafür werden neue windkraftlagen erschaffen und weiter die natur geschädigt..komische logik.
hinter den windkraftanlagen steckt eine mächtige lobby..und denen geht es nicht um umweltschutz oder der gleichen..es geht um viel geld und sonst nichts.
 
(...) "windräder rentieren sich schon nach kürzerer zeit"...aha, komischerweise rentieren sie sich nicht mehr wenn die subventionen auslaufen.. (...)

Sie rentieren sich nach kurzer Zeit so gut wie Kohlekraftwerke - die rentieren sich nämlich auch nur, weil sie ordentlich subventioniert werden.

Darüber hinaus meinten sie hier, soweit ich mich erinnere - ist schon eine Weile her, dass ich den Podcast hörte - die CO2-Bilanz. Also schon nach kurzer Zeit ist die Energiemenge geliefert, für die ein Kohlekraftwerk soviel CO2 ausstößt, was für den Aufbau des Windrades emittiert wird.

(...) sie liegen brach oder werden irgendwann abgerissen..dafür werden neue windkraftlagen erschaffen und weiter die natur geschädigt..komische logik.

Die Natur wird dadurch weitaus weniger geschädigt als wenn die Kohleverbrennung so weiter geht.

hinter den windkraftanlagen steckt eine mächtige lobby..und denen geht es nicht um umweltschutz oder der gleichen..es geht um viel geld und sonst nichts.

Quatsch.

Und die Lobby der Kohle sowie den damit einhergehenden viel größeren Umweltschäden, übersiehst Du mal wieder gnädig...
 
Die Seite Vernunftkraft stellt die Faktenlage allerdings sehr selektiv und teilweise arg verzerrt dar.

Im ernst: Die ganzen Diskussionen um pro oder contra Erneuerbarer Energien werden doch selektiv & verzerrend geführt.
Niemand kann doch ernsthaft behaupten, dass bei der Produktion von Windrädern & Photovoltaik-Anlagen inklusive der bereitstellung zur "grünen" Stromgewinnung die Natur & Umwelt in vielen Bereichen im vorhinein NICHT extrem belastet wird.
Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung, wenn z.B. eine Photovoltaik-Anlage bei voller Auslastung 10 Jahre Strom erzeugen muss um ab dem 11. Jahr dann erst real "grünen" Strom zu erzeugen ?
Wobei eine "volle Auslastung" gerade in D. ja nicht gegeben ist, wegen Sonnenmangel.
Hier kann man doch die selektive Diskussion schon erkennen.
Bei Windrädern ist es eben so, nur anders gelagert. Bei Windrädern kommt noch durch den Standort die direkte Belastung von Mensch, Vögeln und der gesamten natürlichen Umgebung hinzu.
In meinen Augen kommt, zumindest gegenwärtig, bei Erneuerbaren Energien für Umwelt & Klima ein Nullsummenspiel herraus.
Nur leider nicht für den Verbraucher von Strom. Denn der muss das ganze teuer bezahlen.
Und ich stimme @Darkhorizon zu, die Produktion von Windrädern & Photovoltaik-Anlagen ist ein Geschäftsmodell. Und das besondere an diesem Geschäftsmodell ist, es spricht die Verbraucher in ihrem Gewissen & Moral an.
Ich kann mir vorstellen dass viele Menschen in D. bereit wären für wirklich klimaneutralen & umweltgrechten Strom mehr zu bezahlen.
Das ist der Storm aber, zumindest gegenwärtig, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Lobby der Kohle sowie den damit einhergehenden viel größeren Umweltschäden, übersiehst Du mal wieder gnädig...

Die "Lobby" der Kohle ist in Wahrheit längst tot.
Was du hier bemühst sind "Leichen".
Die Wirtschaft und somit der Lobbyismus hat sich längst auf die "Erneuerbaren" fokussiert.
 
Darüber hinaus meinten sie hier, soweit ich mich erinnere - ist schon eine Weile her, dass ich den Podcast hörte - die CO2-Bilanz. Also schon nach kurzer Zeit ist die Energiemenge geliefert, für die ein Kohlekraftwerk soviel CO2 ausstößt, was für den Aufbau des Windrades emittiert wird.
aha und hilft und das?
im ersten halbjahr 2021 ist die nachfrage nach konventionellen energieträgern alleine bei der kohleenergie um 20% gestiegen..
na ja, wenn der wind eben weniger ist helfen auch die besten windkraftanlangen nicht..
aber ist ja egal..wenn alle kohlekraftwerke und atomkraftwerke abgeschaltet sind in deutschland holen wir unseren strom eben von den umländern..zahlen zwar jetzt schon den teuersten strom weltweit aber ist ja egal..alle müssen sich den strom ja nicht leisten können..
in asien glaube ich werden extrem viele kohlekraftwerke zur zeit gebaut..
wenn man deutschland vom erdball steichen würde hätte es keinen einfluss auf das klima wie ich mal hörte..
aber wir spielen hier den vorreiter und treiben so einige bürger immer weiter in die armut..
meiner meinung nach, will man schon in richtung klimaneutral gehen, müssten wir uns eher an die neuesten technologien der kernkraftwerke orientieren..was zur zeit hier in deutschland abläuft ist für mich reiner schwachsinn!
 
Werbung:
Zurück
Oben