Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
Du meinst, weil ich einen Kraftausdruck benutze, raste ich aus?
Im Übrigen war es mitnichten das Angebot, welches ich kritisiert hatte, sondern deine Art, jemandem einen Eimer Dreck ins Gesicht zu schütten, um dann behaupten zu können, sie wollten ja nicht diskutieren.
Genau das machßt du hier schon wieder, und daher war der Ausdruck mehr als gerechtfertigt.
Du wirst keine inhaltliche Diskussion mehr bekommen, und von mir aus kannst du das darauf schieben, dass wir keine Argumente hätten, wenn du sonst nicht schlafen kannst.
Nein, du bist gar nicht ausgerastet. Hast halt nur wild mit Beleidigungen und Schwanzvergleichen um dich geworfen auf die einfache Bitte hin, ein einziges konkretes inhaltliches Argument zu bringen :D

Ach ja, und im heiligen Wikipedia steht, dass alle 37 Elefanten die Alpen überquert und überlebt haben und erst im folgenden Winter starben.
Immer schön genau bleiben, wir wollen doch nicht, dass der Eindruck entsteht, die Elefanten wären auf Alpengletschern erfroren.
Ich frag mich, warum du dazu kein Zitat angegeben hast.
Oh, vielleicht deswegen, Zitat Wikipedia: "Alle 37 Elefanten überlebten die Überquerung der Alpen, in den kommenden Wintermonaten starben jedoch alle bis auf Hannibals Tier."

Immer schön genau bleiben.
 
Jetzt wird's dann spannend ... denn selbst die NASA widerspricht dem Klimabericht ....

https://unserplanet.net/nasa-studie-2015
Ja derlei Informationen werden geflissentlich überlesen.
Es scheint so zu sein, dass an einem Pol das Eis zunimmt, während es am anderen abnimmt und umgekehrt.
Das nennt man bipolare Klimaschaukel.
Hier ein Vortrag bei Eike, hört sich plausibel an, hab aber noch nicht auf alle Einzelheiten geguckt.
Am Schluss sagt er, es könnte sein, dass der Meeresspiegel sich durch die Antarktis sogar senkt, und er sei gespannt, ob man das mal zugegeben werden wird, oder so ähnlich. Und siehe da, offenbar ist es so, aber kaum einer spricht davon.
Dass die Eisbärpopulation wieder zunimmt, weiß man auch. Offenbar werden jetzt einfach weniger Eisbären geschossen, habe dazu mal was gelesen, dass der Rückgang vor allem auf die hohen Abschusszahlen zurückging.
Die Eisbohrkerne sind übrigens stabil und durchgängig in der Antarktis. Es ist also nicht so, wie von manchen behauptet wird, das Eis wäre durchzogen von Höhlen, Löchern, flüssigem Wasser und brüchig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du bist gar nicht ausgerastet. Hast halt nur wild mit Beleidigungen und Schwanzvergleichen um dich geworfen auf die einfache Bitte hin, ein einziges konkretes inhaltliches Argument zu bringen :D


Ich frag mich, warum du dazu kein Zitat angegeben hast.
Oh, vielleicht deswegen, Zitat Wikipedia: "Alle 37 Elefanten überlebten die Überquerung der Alpen, in den kommenden Wintermonaten starben jedoch alle bis auf Hannibals Tier."

Immer schön genau bleiben.
Entschuldigung, Hannibals Elefant hat den folgenden Winter auch überlebt und starb an Altersschwäche.
Und was widerspricht da jetzt dem, was ich schrieb?
Mir scheint, du hast nicht richtig gelesen. Wieder mal Unterschlagung und Verdrehung, es so hinstellen, als läge der Fehler bei Anderen.
Tatsache ist, die Elefanten sind nicht bei der Überquerung der Alpen auf den vereisten Gletschern gestorben.
Und nein, ich bin nicht ausgerastet, ich habe nur die Dinge beim Namen genannt. Et is, wie et is.
 
Und von den ganzen Aussagen Limburgs greifst du dir ausgerechnet diese raus, die erstens eh kein wissenschaftlicher Nachweis wäre, und die du außerdem noch durch falsche Behauptungen widerlegen willst, während du Anderen unlautere Absichten unterstellst.
Und dann wunderst du dich, dass Leute von deiner "sachlichen" Diskussion nichts halten. Nichts als heiße Luft.
Ich bin sicher, wenn du dich doll bemühst, findest du bestimmt ein paar wirkliche Fehler in irgendeinem Vortrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als wahrscheinlichster Übergang Hannibals gilt heute der Le Col de la Traversette (2947m).
Da die Überquerung im Oktober erfolgt sein soll, und es beim derzeitigen Klima in dieser Höhenlage bereits tiefer Winter ist,
muss man annehmen, das die römische Warmzeit erheblich wärmer war als die neuzeitliche Warmzeit.
Ob es den Elefanten freilich warm genug war, ist heute kaum zu ermitteln.

Römerzeit und Mittelalter waren wärmer als bisher angenommen: Unter Beteiligung der Justus-Liebig-Universität Gießen hat ein internationales Forschungsteam jetzt eine 2.000-jährige Klimarekonstruktion für Nord-Europa anhand von Baumjahrringen vorgestellt. Unter Federführung der Universität Mainz kombinierte die Gießener Gruppe um Prof. Jürg Luterbacher, PhD, vom Institut für Geographie Jahrring-Dichtemessungen fossiler Kiefernbäume aus dem finnischen Lappland zu einer Zeitreihe, die bis in die Zeit 138 v. Chr. zurückreicht.
(Justus Liebig Universität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Entschuldigung, Hannibals Elefant hat den folgenden Winter auch überlebt und starb an Altersschwäche.
Und was widerspricht da jetzt dem, was ich schrieb?
Mir scheint, du hast nicht richtig gelesen. Wieder mal Unterschlagung und Verdrehung, es so hinstellen, als läge der Fehler bei Anderen.
Tatsache ist, die Elefanten sind nicht bei der Überquerung der Alpen auf den vereisten Gletschern gestorben.
Und nein, ich bin nicht ausgerastet, ich habe nur die Dinge beim Namen genannt. Et is, wie et is.
Auch ich schrieb nicht, dass die Elefanten "bei der Überquerung" gestorben sind, sondern die Soldaten. Ich schrieb lediglich, dass "nur ein Elefant" überlebt hätte.
Limburg hatte behauptet, dass es "wesentlich wärmer" gewesen sei als heutzutage, weil ja sonst die Überquerung nicht geklappt hätte. Diese Behauptung hat er so in den Raum gestellt, als sei Hannibal einfach über die Alpen drüberspaziert, und als sei es eine Selbstverständlichkeit. Er hat völlig unterschlagen, dass Hannibal große Teile seiner Truppen und Elefanten verloren hat. Und seine Aussage stimmt auch nicht, denn laut dieser Studie war es um die Zeit in etwa so warm wie etwa im 20. Jahrhundert, was ja immer noch deutlich kühler wäre als heutige Temperaturen.

Genau in die gleiche Kerbe schlägt dabei @plotinus Beitrag, der meint "muss man annehmen, das die römische Warmzeit erheblich wärmer war als die neuzeitliche Warmzeit". Warum muss man das annehmen? Wie warm muss es denn genau sein, in Grad, um im Oktober die Alpen mit Elefanten zu überqueren? Sorry, mein letzter Elefantentrek ist leider schon ein paar Monate her. Tatsächlich haben die von ihm zitierten Wissenschaftler nicht evaluiert, dass die römische Warmzeit "erheblich wärmer" war als die heutigen Verhältnisse, sondern wärmer als bisher angenommen (was man dem originalen Artikel auch entnehmen könnte, wenn plotinus Zitate auch mal als solche verlinken würde). Erstens stammt diese Studie aber aus 2008, und das illustriert eigentlich einen sehr zentralen Punkt: der Artikel schreibt von einer "erheblichen" Abkühlung von -0,3°C in den 1000 Jahren danach. 0.3°C/1000 Jahre sind also erheblich. Wir schreiben nicht mehr 2008, sonder 2018. In der Zeit seitdem der Artikel publiziert wurde, hat sich die Durchschnittstemperatur um 0,2°C erhöht - in 10 Jahren. Also 70 mal so schnell wie diese "erhebliche" Abkühlung. Das ist ne krasse Nummer.
 
Zurück
Oben