Der Unterschied zwischen Seele, Ego, Verstand und Herz

Werbung:
Das Buch hat dies nicht als Hauptthema. Es wird ein Kinder,- Jugendbuch und soll unterhalten

Ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst, aber generell bekomme ich Bedenken, wenn Kindern verschiedene Meinungen präsentiert bekommen, ohne ihnen eine Möglichkeit anzubieten, eine der Sache angemessene Lösung anzubieten.
Ich werfe das nur ein, weil man heute im pädagogischen Bereich nicht richtig weiß, wie man mit solchen Verhältnissen nicht nur gegenüber Kindern angemessen umgehen sollte. Anders ausgedrückt: Man hat von der Sache keine Ahnung und erklärt die Dinge als Lösung mechanisch-materialistisch, die ihrer Natur gemäß nicht mechanisch-materialistisch sind.

Ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst, aber generell bekomme ich Bedenken, wenn Kindern verschiedene Meinungen präsentiert bekommen, ohne ihnen eine Möglichkeit anzubieten, eine der Sache angemessene Lösung anzubieten.
Ich werfe das nur ein, weil man heute im pädagogischen Bereich nicht richtig weiß, wie man mit solchen Verhältnissen nicht nur gegenüber Kindern angemessen umgehen sollte. Anders ausgedrückt: Man hat von der Sache keine Ahnung und erklärt die Dinge als Lösung mechanisch-materialistisch, die ihrer Natur gemäß nicht mechanisch-materialistisch sind.

Entspann dich mal, ich weiß schon was ich tue ;)

Ich habe hier den Thread aufgemacht um über die vorgeschlagene Thematik zu diskutieren, also entweder hast du eine Meinung zu dem was ich gefragt habe oder nicht. Wenn nicht dann brauchst du auch nichts weiteres zu sagen, der Hintergrund dieses Threads steht hier nämlich nicht zur Debatte. Ich hab dir eh schon genug gesagt.

Was du sagst, heißt ja, weil letztlich auf Meinungskonstruktionen aufgebaut ist, du schlussfolgert, es könne keine 100 prozentige Wahrheit geben. Aber wie wir doch genau wissen, dass es eine Leber gibt, wie sie aussieht und funktioniert, so müssten wir doch auch herausfinden können, was eine Seele ist, wenn diese zum Menschen gehört, wie es die Leber tut, oder?
.

Wäre schön, wenns so einfach wäre.
Ist es aber leider nicht.:D
Die Seele und das Unbewusste sind metaphysische Begrifflichkeiten, die eben nicht auf dem Seziertisch untersucht werden können. Und genau deshalb gibt es auch unterschiedliche Konstrukte oder Erklärungsmodelle dazu.

das herz ist das organ wo alle verlangen beheimatet sind ..die guten und auch die anderen
es muss ebenso gereinigt werden
wenn dem herzen nach dem licht verlangt verändert sich alles zum gutem...:)

Verlangen gehört zum Ego und nicht zum Herzen. Wenn Du also Verlangen im Herzen spürst, dann ist es nicht das Herz. ;)
In der Herzenergie, im wahren Sein, bist Du wunschlos zu-frieden.

Einewiekeine schrieb:
Verlangen gehört zum Ego und nicht zum Herzen. Wenn Du also Verlangen im Herzen spürst, dann ist es nicht das Herz.
In der Herzenergie, im wahren Sein, bist Du wunschlos zu-frieden.

Kommt darauf an, welche Intention hinter diesem Verlangen steht, Ratio oder die tiefe Gefühlsebene. Es gibt auch ein tiefes Verlangen, Herzenswünsche, tiefe innere Sehnsüchte... da is nix mit Ego, das ist eher schon der Ruf der Seele (nach der Erfüllung ihrer Bestimmung z.B., nach der Berufung usw.)

Lichtpriester

Wäre schön, wenns so einfach wäre.
Ist es aber leider nicht.:D
Die Seele und das Unbewusste sind metaphysische Begrifflichkeiten, die eben nicht auf dem Seziertisch untersucht werden können. Und genau deshalb gibt es auch unterschiedliche Konstrukte oder Erklärungsmodelle dazu.

Danke Gabi. Genau das meinte ich :)

Kommt darauf an, welche Intention hinter diesem Verlangen steht, Ratio oder die tiefe Gefühlsebene. Es gibt auch ein tiefes Verlangen, Herzenswünsche, tiefe innere Sehnsüchte... da is nix mit Ego, das ist eher schon der Ruf der Seele (nach der Erfüllung ihrer Bestimmung z.B., nach der Berufung usw.)

Lichtpriester

Ich denke auch, dass es einen Unterschied zwischen Verlangen und Herzenswunsch gibt. Das erstere würde ich dem Ego zuordnen das zweite dem Herzen. Verlangen hat was von Dringlichkeit, man will es unbedingt und sofort, ein Herzenswunsch fühlt sich anders an. Das Gefühl ist positiver und "reifer". Also ist zumindest bei mir so

Werbung:
katnim schrieb:
Ich denke auch, dass es einen Unterschied zwischen Verlangen und Herzenswunsch gibt. Das erstere würde ich dem Ego zuordnen das zweite dem Herzen. Verlangen hat was von Dringlichkeit, man will es unbedingt und sofort, ein Herzenswunsch fühlt sich anders an. Das Gefühl ist positiver und "reifer". Also ist zumindest bei mir so

Das ist reine Interpretationssache. Hattest du noch nie das Verlangen, den dringenden Impuls aus deinem Inneren, etwas tun zu "müssen"? Der Ruf der Seele, der Intuition, der inneren Führung, wie immer du es nennen möchtest. Das sind sehr starke *dringliche* Impulse und haben mit dem Verstand absolut nichts zu tun.

Lichtpriester

Zurück
Oben