Stäbchen
Aktives Mitglied
Also so ganz gehe ich da mit dir nicht konform.
Es ist natürlich anzunehmen, dass aus einem Wonneproppen wahrscheinlich kein Hungerhaken wird oder umgekehrt, aber Gewicht ist zum großen Teil das Resultat aus Energieaufnahme und Energieverbrauch. Daran lässt sich nicht rütteln.
Die Sache ist, dass Fettzellen, wenn sie ein Mal angelegt sind, nicht mehr verschwinden. Sie können schrumpfen oder sich wieder füllen, aber weg bekommt man sie nur duchs Absaugen (grrrrauenhaft).
Und klar, alles, was den Energiebedarf übersteigt, wird als Reserve angelagert, eben in die Fettzellen. Es ist aber nur natürlich, dass eine Neuentstehung einer Fettzelle für den Körper aufwendiger ist, als sie nur zu füllen. Darum sollte man schon während der Schwangerschaft bei sich und natürlich auch während der Kindheit bei seinen Kids auf die Ernährung achten. Dabei ist ein gesundes Mittelmaß immer vom Vorteil. Denn ganz ohne Fettzellen würde der Organismus in Notzeiten nicht lange durchhalten.
Das sind nicht meine Erkenntnisse. Ich habe das alles in der Ausbildung gelernt.