Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
.............Eine Sache lässt mir noch keine Ruhe, um meinen Teil in dieser Sache gegeben zu haben. .........Es war ein Hinweis von oben, meine Selbstheilungskräfte zu stärken. Und das passt ja wiederum sehr gut in den Kontext von Corona. ........
Das erinnert mich an ein Erlebnis, das ich hatte.
Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Infekt. Aber: ich hatte weniger den Eindruck einen Infekt zu haben, als geimpft zu werden! Es war toll!!
Da habe ich zum ersten Mal auch verstanden, dass der Virus nichts Schlimmes macht (auch, wenn er Menschenleben kosten kann) - er immunisiert, kräftigt, fordert heraus......und ich habe mich gefragt, wogegen wir eigentlich "geimpft" werden sollen (im übertragenen Sinn) und wogegen wir mangelnde Immunisierung haben, gegen welche "Viren" (Einflüsse, "Erreger") wir buchstäblich zu geringe Widerstandskraft haben......

Ist OT, kann auch gern gelöscht werden - wollte es nur mal loswerden :)

Zuletzt bearbeitet:
DAs erinnert mich an ein Erlebnis, das ich hatte.
Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Infekt. Aber: ich hatte weniger den Eindruck einen Infekt zu haben, als geimpft zu werden! Es war toll!!
Da habe ich zum ersten Mal auch verstanden, dass der Virus nichts Schlimmes macht (auch, wenn er Menschenleben kosten kann) - er immunisiert, kräftigt, fordert heraus......und ich habe mich gefragt, wogegen wir eigentlich "geimpft" werden sollen (im übertragenen Sinn) und wogegen wir mangelnde Immunisierung haben, gegen welche "Viren" (Einflüsse, "Erreger") wir buchstäblich zu geringe Widerstandskraft haben......

Ist OT, kann auch gern gelöscht werden - wollte es nur mal loswerden :)

Oh nein, das ist kein OT, denn im Text, der Grundlage für diesen Faden ist, geht es um Corona und die Menschen und wie dieses erlebt wird und was man tun kann.

Dann hat Dich quasi der Mantel des Todesengels gestreift aber das Schwert des Engels nicht vernichtet.

:-)

Oh nein, das ist kein OT, denn im Text, der Grundlage für diesen Faden ist, geht es um Corona und die Menschen und wie dieses erlebt wird und was man tun kann.

Dann hat Dich quasi der Mantel des Todesengels gestreift aber das Schwert des Engels nicht vernichtet.

:)

Magst du das mal näher erklären? :)

:)

Ich stehe mit Karmahütern in Verbindung :-)
Karma ist meine Leidenschaft....also das Verständnis dafür zu vertiefen......die Wirkkräfte dahinter zumindest annähernd zu erfassen :-)

Gibt es nun eine genaue Deffinition was der Todesengel ist?

Habe in dem Text jetzt nicht wirklich was konkretes gefunden.

die Pandemie wird mit dem Wirken eines Todesengels verglichen, dies als Teil einer Abhandlung, die jedoch an sich keine grundlegende Begriffsdefinition ist, sondern eben eine Abhandlung in der der Todesengel als Wort mitverwendet wird

so hab ich es bisher verstanden

außerdem ist im Eingangspost dargelegt, dass der Todesengel in Visionen der Fadenerstellerin auftauchte

sicherlich könnte man in separaten Fäden den Begriffsdefinitionen von Gottesnamen und Engelsnamen und so weiter nachgehen, doch das würde wohl zu weit führen und das Topic hier verlassen

Eigentlich ist es nicht OT, da der Rabbi ja auch Corona thematisiert, sogar zentral. Ich habe ganz ähnliche Gefühle und träumte dazu etwas, was an dieser Stelle gut passt. Ich träumte diesen selbstheilenden Immunisierungsprozess als Ringkampf mit einem Golem. Am Ende verlor ich die Angst vor ihm. Er wurde greifbar. Ähnlich träumte ich es noch mit einer blauen Fledermaus, die ich auf einmal erfolgreich und angstfrei mit Handschuhen greifen konnte.

Der Golem steht für ein schöpferisches Hilfsmittel, das sich der Mensch mit der Hilfe G-ttes sozusagen selbstheilend schaffen kann und in besonderen Momenten zur Hilfe für andere werden kann. Das könnte natürlich auch eine Impfung oder Immunsierung sein.

Golem-Vortrag von Rabbi Shlomo Raskin

Bei diesem Vortrag finde ich die Vorstellung rührend, dass der Golem nur für eine besondere Hilfe nötig wird, um etwas Schlimmes wieder in Ordnung zu bringen. Also eine mystische Aufgabe der Wiederherstellung und Heilung.

Gibt es nun eine genaue Deffinition was der Todesengel ist?

Habe in dem Text jetzt nicht wirklich was konkretes gefunden.

Was sie sind, weiss ich nicht.
Aber nach meinem Verständnis ist es eine Gruppe von hohen jenseitigen Wesen, die man auch kennt unter Bezeichnungen wie Todesgötter, Unglückgötter, Lipikas, Karmahüter.......alles, was den Tod und (scheinbares) Unglück bringt, gehört dazu. Wobei die meisten Menschen nicht wissen, dass dies auch Lehrer sind. Der Gevatter Tod ist auch einer von ihnen.....

Eine Ungllücksgottheit kann einem zeigen, wie man Unheil überwindet. Eine "Göttin der Krankheit" z. B. kann einem zeigen, wie man Krankheit überwindet, bzw. was wirklich "krank" oder in Wahrheit "gesund" bedeuten kann.
Eine Todesgottheit lehrt einen viel über das Leben, so lerne ich es. Nicht aus Büchern, sondern aus Erfahrungen, Träumen......
Es gibt z. B. Menschen, die dem Tod schon sehr nahe waren, ihm aber grad noch von der Schippe gesprungen sind. Ich gehöre auch dazu. Diese Menschen werden für den Rest ihres Lebens von einem Todesengel begleitet, behütet und durch das Leben geführt (eventuell gelehrt).
Es geht nicht darum, dass Menschen Hilfe beim Sterben brauchen - sie brauchen Hilfe beim Leben. Denn das wirklich geglückte Leben ist eineÜberwindung von Tod, wie immer man "Tod" jetzt definiert. Für mich ist es Wandlung, nichts weiter. Eine Bekannte sprach immer vom "Wandler" (nicht vom Tod)....
Es sind Wirkkräfte, die sich personifizieren können, nicht müssen.

Nachtrag: die Menschen, die dem Tod "von der Schippe" gesprungen sind, bleiben nicht umsonst am Leben. Sie haben eine bestimmte Aufgabe, einen bestimmten Job um dessenwillen sie verkörpert bleiben durften/mussten/sollten......für sie werden sie vom Karmahütern ("grossen" und "kleinen") begleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du das mal näher erklären? :)

Der Autor des Textes hat Corona, die Pandemie, als Stichwort genommen und in Texten des Talmuds nach Stellen gesucht, die von einer Pandemie handeln können, die Stellen hat er teils zitiert und untersucht, was ist dort beschrieben und wie wurde reagiert, wie hörte die Pandemie auf - und natürlich kann man dann lesen, dass es die Menschen beschäftigt hat und wie sie reagierten -

der Autor schrieb all dies übrigens mit dem immer wiederholten Hinweis, dass er das rabbinisch untersucht, aber nicht über eine Wahrheit verfügt und wer meint, er könne eine Wahrheit für alle verkündigen dem sei zu misstrauen - ;)

also, erstaunlich ist, dass natürlich schon in damaliger Zeit Pandemien existierten und es so etwas wie ein Ausgangsverbot gab, nebenbei bemerkt

wenn man die Texte bildlich liest und nicht nur konkret, kann man auch darin sehen - was ich einfach mache - dass dieses "was lässt man ein und was nicht" das eigene Immunsystem versinnbildlicht

jede aktuelle Erfahrung mit dem Virus und die eigene innere Haltung dazu ist daher nicht OT, weil der Autor die Viruserfahrung heute und damals vergleicht und seine eigene innere Haltung und Interpretation anbietet -

zur Prüfung

Werbung:
:unsure:

Also auf Seite 4 zitiert Rabbi Baumel nicht aus den Schriften, sondern trägt seine Gedanken zur Corona-Pandemie vor. Dazu bezieht er sich auf den Vernichter und damit eigentlich auf den Vers im Exodus. Das begründet sich daraus, dass nur dort von einem Vernichter die Rede ist. Rabbi Baumel schreibt dazu auf Seite 4: „... sobald dem Vernichter (dem Todesengel) die Erlaubnis erteil wurde ...“

Ferner schrieb er schon zuvor, dass der Virus der Pandemie nicht zwischen Hautfarbe, Ethnie oder Nationalität unterscheide. Das ist ein weiteres Indiz, das für den Text aus dem Exodus spricht, denn bei Samuel geht es ausschließlich um das Volk Israel. Wie man im Zitat sehen kann, hatte er den Begriff Todesengel als Anmerkung in Klammern gesetzt.

Merlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben