Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "hellen" und die "dunklen" Kräfte " wirken mit- und ineinander.
Sie sind nicht nur nicht getrennt, sondern sind erst miteinander vollständig wirkend.

Das Dunkle wären dann die Dämonen.
Aber Engel sind für mich mit Licht assoziert.

Oder gibt es Licht- Dämonen?
 
Werbung:
Das Dunkle wären dann die Dämonen.
Aber Engel sind für mich mit Licht assoziert.

Oder gibt es Licht- Dämonen?

Engel und Wesen dieser Art gibt es im Hellen wie im Dunklen. Wir nennen es ja nur so. "Hell" ist, was uns angenehm ist, was wir uns wünschen, wonach wir uns ausstrecken.
"Dunkel" ist, wovor wir uns fürchten, was uns leiden macht (scheinbar), was uns rätselhaft ist.
Aber so "tickt" das Leben nicht.
Ein Kind wird, wenn es klein ist, sehr oft Fieber haben. Darunter wird es leiden. Es wird weinen und sich vielleicht ängstigen. Aber dieses Fieber wird es kräftig und stark machen. in der Zukunft, es widerstandsfähig machen (auch in der Seele) für dieses Leben.
Ist das Fieber nun hell oder dunkel?
Dem Kind wird vielleicht eine Medizin gegeben, die absolut grauslich schmecken mag - die es aber heilt. Vielleicht muss es sie mehrfach nehmen. Der Geschmack widert das Kleine an. Ist nun die Medizin "hell" oder "dunkel"?

Es gibt "dunkle" Wesen, die ich meide. Und es gibt "dunkle" Wesen, die mir hervorragende, geniale Lehrmeister waren und sind.
Es gibt helle Wesen, die ich innigst liebe - und helle, die eine Seele töten können.
Hell und dunkel sind keine Kriterien für mich - sondern was ich daraus zu machen imstande bin. Meine "Schatten" sind dunkel. Ich trage sowohl dämonische, als auch göttliche Kräfte in mir. Und werde erst ein Ganzes sein, wenn Beide vereint zu einem neuen Wesen werden.
Es geht (mir!) nicht darum zu trennen, sondern zu verbinden.
Allerdings muss man dazu durchaus unterscheiden können. Im Hinduistischen ist diese Gabe der Unterscheidung das Schwert. Es (und die Gabe) heisst "Viveka"......
 
Liebes, Du weißt doch, es ist nicht "mein" Hinweis. Gott sieht durch die Augen aller Menschen, Gott schreibt durch die schreibenden Menschen, Gott heilt durch die Menschen, die offen und frei genug sind, die Kraft durch sich fließen zu lassen.

Der Rabbiner selbst schreibt im Text, Hashem ist Dein Arzt.

Ja, ich fühle voller Dankbarkeit, wie mir G-tt durch Dich ein wichtiges Signal gab. Und ja, Hashem ist mein Arzt. :)

Gerade bekam ich durch meine Schwester einen weiteren Hinweis, meine anstehenden Aufgaben nicht weiter zu verschieben. Ich spüre den Drang zu handeln!

Eigentlich hab ich jetzt alles gesagt und verlinkt für die nächste Zeit. Wer sich wirklich interessiert, hat damit schon viel Lesestoff und Hörgenuss. Das soll mal ankommen und sich setzen.

Schönen Restfeiertag für euch alle!
 
Das Dunkle wären dann die Dämonen.
Aber Engel sind für mich mit Licht assoziert.

Oder gibt es Licht- Dämonen?

zu Engeln haben wir alle wohl viele Assoziationen und die haben sicherlich alle ihre Berechtigungen in dem Sinn, dass jeder Mensch einen Bezug aufbaut, von seinem Inneren, zu dem "Engelhaften" und dem, was er oder sie erfahren hat, sei es aus der Tradition, einer Religion, spiritueller Erfahrung

schaut man auf das Wort "angelos", woher sich das Wort Engel ableitet, heißt es ja nur "Bote", in der Bibel oder in anderen religiösen Schriften sind Engel diejenigen, die Botschaften Gottes überbringen

oft heißt es, dass ein Mensch einen Engel kaum ansehen kann oder nicht versteht, was er da sieht und ich erinnere mich, dass es in der Bibel Stellen gibt, in denen bei Erscheinen eines Engels gesagt wird: Fürchte Dich nicht!

das lässt ahnen, dass sich Menschen erst einmal gehörig erschrecken, wer weiß, was sie tatsächlich sehen - etwas, was eigentlich Licht ist, was aber die Menschen wegen der Dunkelheit, die sie selbst umgibt, nicht als Lichtes sondern als etwas Bedrohliches oder vielleicht sogar Dunkles wahrnehmen, weil ihnen die eigene Dunkelheit im Weg steht?

das Wort Dämon wiederum, das ist auch aus dem Altgriechischen, das bedeutet "Furcht" (daimos); es ist also etwas "Furchteinflößendes"; in einem nicht-spirituellen Kontext wie zum Beispiel der Psychologie spricht man schon einmal von den Ängsten als "Dämonen"

...

was ich sagen will, in einem Bild ausgedrückt, vielleicht ist das leichter zu übermitteln:

ein kleines Kind spaziert so vor sich hin und spielt und wird plötzlich ganz grob gefaßt und weggerissen von der schönen bunten blinkenden Stelle, wo es gerade war, und es schreit vor Wut und Enttäuschung auf, erkennt, dass die Mutter mit großen Augen und verhärteten Gesichtszügen das Kind gegriffen hat und wegzieht .... weg von seinem schönen Spiel ... Das Kind brüllt: Mama Du Böse! Du gemeine Mama!

Ein unbeteiligter Dritter hat soeben die Situation gesehen und erkannt, dass die Mutter gerannt kam, das Kind von der Straße geholt hat, einen Bruchteil einer Sekunde bevor es von einem Auto überfahren worden wäre und ist erleichtert und der Mutter dankbar.
Eine unbeteiligte Vierte hat von fern nur gehört, dass ein Kind gerufen hat "böse Mama" und rennt ohne zu fragen los und verprügelt die Mutter, denn wenn ein Kind schreit, dann ist immer ein Erwachsener schuld, vielleicht die Mama - weil es für diese Person, die Vierte, bisher immer so im Leben war - ?

So war die Mutter jemand Böses oder jemand Gutes für das Kind? Je nach Perspektive sieht das anders aus.

So ungefähr meine ich es, wenn etwas Göttliches in das Leben eines Menschen eingreift und der Mensch die Situation nicht erfassen kann, dann interpretiert der Mensch aus seiner Perspektive und nennt etwas böse oder gut, was es aber wirklich ist, kann der Mensch oft nicht erkennen.

In der Geschichte des Rabbiners wird auch betont, dass Gott keinen Gefallen daran hat, dass Menschen sterben, ganz gleich, wer sie sind, es ist immer schlimm, wenn Menschen sterben. Dennoch gibt es, und das ist schwer zu fassen, keine Schuldigen, aber Ursachen für das Leid und es leiden alle Menschen mit.

Daher gibt es, so denke ich, Botschafter Gottes, also Engel, die scheinbar "dunkel" sind, weil sie mit dem Schwert der Vernichtung ihre Botschaft überbringen.

Es ist wirklich schwer zu erklären.

Ich glaube nicht, dass es mir gelungen ist, aber ich habe es wenigstens versucht.

lg
 
Wenn ich annehme, dass ein Todesengel, ein Bote von "Gott" gesendet wird, in Form eines Virus, bin ich in der Position eines Schuldigen der bestraft wird?
 
Ja, ich fühle voller Dankbarkeit, wie mir G-tt durch Dich ein wichtiges Signal gab. Und ja, Hashem ist mein Arzt. :)

Gerade bekam ich durch meine Schwester einen weiteren Hinweis, meine anstehenden Aufgaben nicht weiter zu verschieben. Ich spüre den Drang zu handeln!

Eigentlich hab ich jetzt alles gesagt und verlinkt für die nächste Zeit. Wer sich wirklich interessiert, hat damit schon viel Lesestoff und Hörgenuss. Das soll mal ankommen und sich setzen.

Schönen Restfeiertag für euch alle!

Ich danke Dir sehr für die Sammlung und wünsche Dir viel Schwung und Kraft auf dem Weg.

Der Faden hat seine Bestimmung erfüllt.

Dass er sehr Lichtvolles enthielt, ist auch daran zu erkennen, dass die Schatten nicht ausblieben um hereinzukriechen.

Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung, gewöhn Dich dran und bleib gelassen, es finden sich immer Kerle ein, die es nicht ertragen, wenn sich eine kluge Frau äußert oder wenn von jüdischer Weisheit geschrieben wird oder überhaupt von authentischen Erfahrungen. ;)

Ein jeglicher wird seinen Lohn empfangen, dies als letzte Botschaft vom Rabbi nehme ich mit und verabschiede mich auch erst einmal fürs Erste aus dem Gespräch hier, um auf meinem Weg weiterzugehen.

Viele liebe Grüße
eva
 
Ja ich weiß das der Judentum allgemein etwas spezieller ist, mir ging es ja in erster Linie nur um den Wahrtraum, du wolltest nämlich mit diesem Traum nur deine religiöse Gesinnung aufschmücken und gut darstellen lassen. Und übrigens Telekinese ist nicht möglich, man kann nicht mit Gedankenkraft Materie bewegen.

Wenn Du meine Erfahrungen damit hättest, würdest Du anders reden. Du urteilst über etwas, wovon Du offenbar Null Ahnung hast. Aber wer weiß: Vielleicht kommt das noch. Ich habe schon bei vielen ein Umdenken mit zunehmender Lebenserfahrung miterlebt. Jeder geht seinen Weg und wird geführt.

Ich möchte Dich nicht verletzen, wenn ich sage, dass es mir egal ist, was Du von meinen Wahrträumen hältst. Ich weiß, was ich weiß, und schreibe hier nicht darüber, um Bestätigung zu finden. Das brauche ich nicht. Es geht mir vielmehr darum, Hoffnung zu geben und eine neue Perspektive für spirituell Aufgeschlossene aufzuzeigen, insbesondere auch im Zusammenhang mit Rabbi Baumels Quellentext, den ich für bedeutsam halte.

Alles Liebe auf Deinem Weg!
 
Wenn ich annehme, dass ein Todesengel, ein Bote von "Gott" gesendet wird, in Form eines Virus, bin ich in der Position eines Schuldigen der bestraft wird?


versuche, die Situation ohne "Schuld" und ohne "Strafe" zu denken und zu betrachten

denn Schuld und Strafe blockiert alles Lichtvolle in einem Menschen

wir leiden gemeinsam
und wir erlösen uns alle
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben