Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evatima

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
4.416
Liebe Interessierte

ich bin gerade auf einen öffentlich zugänglichen Text eines Rabbiners gestoßen, wo der Frage nach dem womöglichen religiösen Sinn einer Pandemie wie der jetzigen Corona-Krise nachgegangen wird - aus g-ttlicher Sicht, natürlich mit demütigem Vorbehalt, lediglich als Interpretation mit Hilfe der Torah und des Talmuds.

Ich finde den Text sehr lesenswert, weil ich Anfang 2019 diese Pandemie 2-mal vorausträumte mit einem klaren Sinnbezug auf den biblischen Todesengel in Ägypten. Es ergab intuitiv Sinn für mich als Folge der Umweltzerstörung durch unsere Gesellschaft, worauf ja die Wissenschaft auch hinweist.

Rabbi Dr. Moshe Baumel aus Basel hat nun kürzlich eine Rede zu diesem Thema gehalten und einen Quellentext geschrieben, den ich sehr spannend finde. Da es uns alle angeht - auch Nichtjuden - setze ich es hier ins Forum, in der Hoffnung auf einen fruchtbaren Dialog mit wahrhaft Interessierten. Schaulustige Streithähne sind ausdrücklich NICHT dazu eingeladen.


Der dazugehörige Quellentext:
https://drive.google.com/file/d/1uw...6866SB-DEMzK0rSXHHtKrZUQCl60hK8fgjiW1CMBDzWPg
 
Werbung:
So hat ähnlich sich der Landesbischof, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Vorsitzender des Rates der EKD, auch ausgedrückt vor zwei, drei Tagen im TV, nur hat er dabei nicht spekuliert.
Was ist denn auch anderes von jenen, die sich religiös nennen, zu erwarten?

wo der Frage nach dem womöglichen religiösen Sinn einer Pandemie wie der jetzigen Corona-Krise
Naja, "womöglich" ist je recht vage und "demütigen Vorbehalt" ebenso und ist mir kein Kriterium.

Ich finde den Text sehr lesenswert, weil ich Anfang 2019 diese Pandemie 2-mal vorausträumte mit einem klaren Sinnbezug auf den biblischen Todesengel in Ägypten.
Den Traum kannst du ja gerne ins Traumforum stellen.

Es ergab intuitiv Sinn für mich als Folge der Umweltzerstörung durch unsere Gesellschaft, worauf ja die Wissenschaft auch hinweist.
Wollte man Zusammenhänge mit unserer Lebensführung und -einstellung sehen, jedenfalls nicht als Strafe Gottes.
 
Was ist denn auch anderes von jenen, die sich religiös nennen, zu erwarten?

Lies doch erstmal den Text, bevor Du Deine Vermutungen ausbreitest, was ich oder der Rabbi gemeint haben könnten oder wo das angeblich besser reingehören müsste. Die Rubrik "Religion und Spiritualität" ist ganz richtig. Vielleicht bist einfach Du selbst hier im falschen Thread. ;)
 
Lies doch erstmal den Text
Hab' ich grad', aber nur teilweise, da fällt mir in der Fußnote 5 die Verwendung der Worte "Ortschaften" und "Städte" auf. Wo beginnen diese denn und wo hören sie auf? Sollte die Thora sich denn wirklich auf politische Grenzen beziehen? Weiß sie etwa von diesen und berücksichtigt diese? Sowas tut und kann sie???
 
Hab' ich grad', aber nur teilweise, da fällt mir in der Fußnote 5 die Verwendung der Worte "Ortschaften" und "Städte" auf. Wo beginnen diese denn und wo hören sie auf? Sollte die Thora sich denn wirklich auf politische Grenzen beziehen? Weiß sie etwa von diesen und berücksichtigt diese? Sowas tut und kann sie???

In der Einleitung steht wiederholt, dass der Leser ALLES lesen muss, damit er nicht Gaga versteht. Dann noch die Rede dazu. Es ist nun mal keine leichte Kost, aber spirituell gesehen eine wertvolle. :)
 
Liebe Evatima,
ich habe mir 1 St. des Videos angehört. 35 Min. bleiben noch, die höre ich mir nach diesem Beitrag an.
Das Galbanum hat 44 Seiten, möchte mich dazu erst zu Wort melden, wenn ich ganz durch bin. Ggf. erst in ein paar Tagen.

Wer jetzt keine Geduld hat(te) sich das Video anzusehen:
In den ersten 15 Min. sagt der Rabbiner interessanterweise dass - wenn der Todesengel einmal losgelassen - er ohne Rücksicht auf gut, schlecht, Religionszugehörigkeit usw. tötet. Ein Grund, warum damals im Ägypten am Passabend niemand bis zum Morgen rausdurfte. Ja, da kommen Assoziationen zu Covid-19 hoch. Man soll sich an die Anweisungen halten u. soweit möglich zuhause bleiben.
Es ist auch die Rede von sich nicht anmassen zu sollen, den göttlichen Plan zu verstehen.
Nur erklären, warum Hachem das Virus hätte bringen können.
 
Werbung:
Du erfüllst die Anforderungen dieses Threads nicht. Schaulustige sind ausdrücklich NICHT eingeladen im Thema.
Dann kommt eben die ganz harte Linie von mir, die ich eben schon mit Ägypten angedeutet habe. Die Thora ist nicht auf dem neuesten Stand, sie ist mit ihren Inhalten längst veraltet und deshalb gibt es keinen Todesengel mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben