Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit diesem Text aus Samuel wird dann auch klar, dass mit dem Verderber in Exodus Gott selbst gemeint ist.

Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung? G-tt spricht ja auch in der Samuel-Stelle zum Todesengel, dass er ablassen soll. Nimmst Du das nicht wörtlich? Oder warum abstrahierst Du diese Aussage? Ich verstehe Dich und @anadi nicht. Es steht doch ganz anders im Talmud und in der Thora, wo sehr wohl vom Todesengel die Rede ist.

Wie auch immer: Es überzeugt mich überhaupt nicht, auf welche Weise ihr das uminterpretiert. Da vertraue ich einem studierten Rabbi schon mehr. Der kennt sich besser aus und hat auch die nötigen Ausweise seines jahrelangen Studiums der Thora und des Talmuds.

Es geht übrigens noch weiter in 2.Samuel 24,17a

Als David den Engel sah, der das Volk schlug, sagte er zum HERRN: Ich bin es doch, der gesündigt hat; ich bin es, der sich vergangen hat.

David hat den Todesengel gesehen, so wie ich im Traum. Das sagt schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mit meinem hohen Bluthochdruck. (...) Aufruf zur Selbstheilung (...)

das passt ja perfekt; der "Druck" zum Handeln (Blutdruck hoch) kann nachlassen, weil Du nun handelst; fließt die Heilenergie von Dir zu anderen, so fließt sie zuerst durch Dich und heilt Dich; mit dem "Training" hast Du längst begonnen (2019), so beherrscht Du es jetzt zur rechten Zeit; der Aufruf vom letzten Jahr findet jetzt Gehör -

da sich allenthalben Schwarmintelligenzen und Gemeinschaften bilden, um hilfreich aktiv zu werden (Programmierergemeinschaften, Hilfsaktionen ohne Profitstreben zum Selbstkostenpreis, Meditationsgemeinschaften etc) wird dieser Aufruf von Dir auch auf fruchtbaren Boden fallen

gute Besserung Dir :-)
und allen anderen

das passt ja perfekt; der "Druck" zum Handeln (Blutdruck hoch) kann nachlassen, weil Du nun handelst; fließt die Heilenergie von Dir zu anderen, so fließt sie zuerst durch Dich und heilt Dich; mit dem "Training" hast Du längst begonnen (2019), so beherrscht Du es jetzt zur rechten Zeit; der Aufruf vom letzten Jahr findet jetzt Gehör -

da sich allenthalben Schwarmintelligenzen und Gemeinschaften bilden, um hilfreich aktiv zu werden (Programmierergemeinschaften, Hilfsaktionen ohne Profitstreben zum Selbstkostenpreis, Meditationsgemeinschaften etc) wird dieser Aufruf von Dir auch auf fruchtbaren Boden fallen

gute Besserung Dir :)
und allen anderen

Wow! Das pustet mich jetzt glatt vom Stuhl!
Du hast schon wieder Recht! Das macht absolut Sinn im Kontext meiner Wahrträume, denn ich arbeite schon lange daran, meine allgemeine Handlungsblockade zu lösen. Und das ist es auch, was im Zentrum meiner Wahrträume über mein Leben steckt als Ziel. Nach der Chronologie meiner Träume komme ich nun tatsächlich immer mehr ins Handeln. Das fing tatsächlich im November 2019 an, wo ich spürte, dass es mich wie eine Welle mitnehmen würde. Ich bleibe dran! Ganz herzlichen Dank für Deinen wertvollen Hinweis! :)

Hallo Anadi,

zunächst hatte ich auch an die Geschichte vom Vernichter aus dem Exodus gedacht. Ich stieß da aber noch bei 2. Samuel 24 auf einen passenderen Vers, in dem auch in den hebräischen Texten von einem Engel die Rede ist:

2. Samuel 24[15] Also ließ der Herr (Jahwe) Pestilenz in Israel kommen von Morgen an, bis zu einer bestimmten Zeit, da das Volk starb von Dan an bis gen Beer-Seba siebzigtausend Mann.

[16] Und da der Engel
(מלאך) seine Hand ausstreckte über Jerusalem, dass er es verderbte, reute es den Herrn (Jahwe), und sprach zum Verderber im Volk: Wes ist genug; lass deine Hand ab! Der Engel (מלאך) des Herrn (Jahwe) war bei der Tenne Aravnas, des Jebusiters.

Mit diesem Text aus Samuel wird dann auch klar, dass mit dem Verderber in Exodus Gott selbst gemeint ist. Den Begriff vom Todesengel habe ich auch in Samuel nicht finden können, dieser Begriff ist zudem erst im Mittelalter geprägt worden.
Merlin

Servus DruideMerlin,

"wie du selbst gesehen hast es gab keinen Todesengel bei den "Juden", welche sie ihn später von den Christen übernommen haben.
In deinen Beispiele ist nicht der Engel, welche die Pestilenz gesendet hat, sondern Jehova, und der Engel selbst ist nur der verlängerte Arm Jehovas.

Die Juden haben alle andere Götter außer den Engel
aus ihren von Canaan-Phönizier übernommenen Pantheon auf verschieden Art und Weise vertrieben, siehe

Wiki - Yahweh - Jehova:

Israel taucht in der Geschichtsschreibung in den letzten Jahrzehnten des 13. Jahrhunderts v. Cr. R. auf, ganz am Ende der späten Bronzezeit, als das kanaanitische Stadtstaatssystem endete[32] und das Milieu, aus dem die israelitische Religion hervorging, dementsprechend kanaanitisch war. Der Gott El, "der Gütige, der Mitfühlende", "der Schöpfer der Geschöpfe", war das Oberhaupt der kanaanitischen Götter,[34] und er, nicht Jahwe, war der ursprüngliche "Gott Israels" - das Wort "Israel" basiert auf dem Namen El und nicht auf Jahwe.[35] Er lebte in einem Zelt auf einem Berg, von dessen Basis alle Süßwasser der Welt kamen, mit der Göttin Aschera als seiner Gemahlin.[34][36]

Dieses Paar bildete die oberste Stufe des kanaanitischen Pantheons;[34]
die zweite Stufe bildeten ihre Kinder, die "siebzig Söhne des Athirats" (eine Variante des Namens Ascherah). 37]
Prominent in dieser Gruppe war Baal, der sein Zuhause auf dem Berg Zaphon hatte;
mit der Zeit wurde Baal die dominierende kanaanitische Gottheit, so dass El die ausführende Macht und Baal die militärische Macht im Kosmos wurde.[38] Baals Sphäre war das Gewitter mit seinen lebensspendenden Regenfällen, so dass er auch ein Fruchtbarkeitsgott war, wenn auch nicht ganz der Fruchtbarkeitsgott. [39]
Unterhalb der siebzig Götter der zweiten Stufe befand sich eine dritte Stufe, die aus vergleichsweise unbedeutenden Handwerker- und Handelsgottheiten bestand, mit einer
vierten und letzten Stufe göttlicher Boten und dergleichen.[37]

El und seine Söhne bildeten die Versammlung der Götter, von denen jedes Mitglied eine menschliche Nation unter seiner Obhut hatte, und eine Textvariante von Deuteronomium 32:8-9 beschreibt, wie El die Nationen der Welt unter seinen Söhnen aufteilte, wobei Jahwe Israel aufnahm:[35]

Es gibt fast keine Übereinstimmung über die Bedeutung und den Ursprung des Namens Jahwe,[14] der nur unter den Israeliten bezeugt ist und keine plausible Etymologie zu haben scheint: Ehyeh ašer ehyeh ("Ich bin, der ich bin"), die in Exodus 3:14 vorgestellte Erklärung, scheint eine späte theologische Glosse zu sein, die erfunden wurde, um den Namen Jahwe zu einer Zeit zu erklären, als die ursprüngliche Bedeutung in Vergessenheit geraten war.
Eine damit verbundene wissenschaftliche Theorie besagt, dass "Jahwe" eine verkürzte Form des Ausdrucks ˀel ḏū yahwī ṣabaˀôt, (phönizisch: ) "(Der Gott) El, der die Heerscharen erschafft", d.h. das himmlische Heer, das El, den Hauptgott der Kanaaniter, auf seinem Marsch neben den irdischen Armeen Israels begleitete."

viele Grüße
anadi

@anadi
Dein Exkurs ist ja ganz interessant, aber gehört nicht in diesen Thread, wo es eben um gerade das geht, was Du verneinst (Todesengel). Also lauter OT.

Für Dich ist der verlängerte Arm G-ttes (Todesengel) nicht der Rede wert. Ebenso wertest Du den G-tt des Judentums ab als ebenso wenig erwähnenswert.

Was also machst Du hier? Das Thema ist ja für Dich gar nicht beredenswert, wie Du beschreibst.

Wow! Das pustet mich jetzt glatt vom Stuhl!
Du hast schon wieder Recht! Das macht absolut Sinn im Kontext meiner Wahrträume, denn ich arbeite schon lange daran, meine allgemeine Handlungsblockade zu lösen. Und das ist es auch, was im Zentrum der meisten Wahrträume über mein Leben steckt als Ziel. Nach der Chronologie meiner Träume komme ich nun tatsächlich immer mehr ins Handeln. Das fing tatsächlich im November 2019 an, wo ich spürte, dass es mich wie eine Welle mitnehmen würde. Ich bleibe dran! Ganz herzlichen Dank für Deinen wertvollen Hinweis! :)

Liebes, Du weißt doch, es ist nicht "mein" Hinweis. Gott sieht durch die Augen aller Menschen, Gott schreibt durch die schreibenden Menschen, Gott heilt durch die Menschen, die offen und frei genug sind, die Kraft durch sich fließen zu lassen.

Der Rabbiner selbst schreibt im Text, Hashem ist Dein Arzt.

Das geht nur, wenn wir - Tarotkarte Turm - die Krone des falschen Selbst, das Ego, vom Sockel der obersten Entscheidungsinstanz herunterstoßen oder herunterstoßen lassen durch den "Fluch" oder das Schwert des Engels oder "Corona", dabei alle Rollen fallen lassen (bekleidete Menschen fallen herab), den Funken Gottes (die Yods als Flammen im Bild) zur kathartischen Verbrennung aller Verblendungen nutzen und als Inspiration und Handlungskraft (Feuer) einsetzen, um den wahren König (Christusbewußtsein) zur obersten Instanz vor Gott ernennen und in unserem Leben wirksam werden lassen (Tarotkarte Liebende: der Engel ist Gottesreich, der Mann der Verstand, die Frau das Unterbewußte, die Frau achtet auf die Eingebungen des Engels (Gottes Botschaft) und nimmt die Kraft auf, der Mann (der Verstand) sieht es und versteht es (der Verstand nimmt die Heilkraft und das höhere Bewußtsein wahr und als entscheidendes Moment, was nötig ist für die Selbstheilung - Heilung durch das höhere Selbst).

So kommen wir durch die Zerstörung der alten Struktur in die neue heilsame Struktur.

Aber das ist alles nicht von mir, Eva.

Bin bloß Übersetzerin quasi.
Wortgeübt, nichts sonst.

Trotzdem Danke.

:blume:

:kiss3:

Als David den Engel sah, der das Volk schlug, sagte er zum HERRN: Ich bin es doch, der gesündigt hat; ich bin es, der sich vergangen hat.

David hat den Todesengel gesehen, so wie ich im Traum. Das sagt schon alles.

Im 44-seitigem Galbanum (S.26) ist die Rede von David, der daraufhin einen Altar dort errichtet, wo später der Tempel in Jerusalem stehen wird.
Interessanterweise verbindet dieser Ort bis heute 3 Weltreligionen. Eine Sache der Inklusion. Vor Gott sind wir alle gleich viel wert.
Vorhergegangen war eine von David angeordnete Volkszählung in Israel u. Juda. Dieses Hervorheben einer Nation war Gott ein Dorn im Auge.
Schon komisch, denn an anderen Stellen in der Bibel wird das "Volk Gottes" als besonders betrachtet.
Im Fall einer Epidemie jedoch trifft es Gerechte u. Ungerechte um die Gleichheit der Schöpfung wiederherzustellen.
Irgendwie finde ich es tröstlich, dass es jeden trifft/treffen kann. Kollektiv-Strafe halt, aber auch kollektive Versöhnung möglich.

Schon komisch, denn an anderen Stellen in der Bibel wird das "Volk Gottes" als besonders betrachtet.

Damit ist aber nicht gemeint, dass Juden sich als etwas Besseres sehen, es ist nur die spezielle Funktion des Judentums, wie jede Gemeinschaft seine besondere Funktion in der Welt hat. Die hebräische Bibel ist nun mal jüdisches Erbe an die Welt. :)

@anadi
Dein Exkurs ist ja ganz interessant, aber gehört nicht in diesen Thread, wo es eben um gerade das geht, was Du verneinst (Todesengel). Also lauter OT.
Servus Evatima,

Du behauptest, dass es um einen Todesengel geht, wo über keinem geredet wird. Warum sollte ich Lügen dulden?
Zur Erinnerung siehe die
Beweise:

Es geht um Ezekiel 21, und da wird nichts über einem G-tt oder einem Todesengel erwähnt, sondern über der Vernichter - Jehova.
siehe Post #170

Viele Grüße
anadi

Werbung:

Nein, es geht um den Todesengel im Judentum und eine dazu gegebene Quellenschrift, die Du offensichtlich nie gelesen hast. Aus diesem Grund hast Du auch nicht eigenständig die Stelle über den Todesengel im Talmud gefunden auf Seite 4 usw.

Noch einmal: Es sind wirklich nur wahrhaft Interessierte eingeladen. Wer sich nicht aufrichtig mit dem Quellentext beschäftigt und diesen nicht wie vom Rabbi gebeten komplett liest, ist hier fehl am Platze und kann nun mal nicht kompetent mitreden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben