Der Tod bittet um eure Aufmerksamkeit

Werbung:
Nach meinen Informationen sind keine Helden gefragt. Es könnte ihnen was passieren und dann müßte man wieder von vorne anfangen. :D
Warum muss er zurückkommen? Gott hat einen Heilsplan und die Erlösung der Seele erfolgt nach diesem Plan. Eine erlöste Seele muss nicht zurück. Der Heilsplan ist vollkommen und braucht keine Helden, die sich freiwillig melden, um an die Front zu gehen.
Es geht nicht um müssen oder sollen und auch nicht um Heldentum. Nicht im Geringsten. Auch das mit der Weiterentwicklung als "verkaufte Befreiung" verstehst du völlig miß. Aber das macht nichts, der Buddhismus oder was einen Bodhisattva ausmacht ist hier ja nicht Thema. Und vor allem ist es nicht dein Thema. Also, alles im grünen Bereich, wir müssen das hier nicht auswalzen.

Träumt süß, jetzt haben wir wieder einen Abend hier zusammen verbracht, wie schnell die Zeit verfliegt. Noch leben wir, noch können wir schreiben über den Tod.

:)
 
Das würde mich jetzt auch näher interessieren, ich weiß aber nicht, ob du Lust hast, darüber zu erzählen
Tod und Leben ist dasselbe. Das eine ist nichts, das andere ist alles. Beides so absolut, dass es nicht zweierlei ist. Hätte ich das eine abgelehnt, hätte ich das andere abgelehnt. Was für ein Unfug. :)

Der Faktor Zeit ist vernünftig, man sollte anderen nichts aufdrängen. Aber auf sich selbst bezogen halt immer nur Ausrede. Man will dann halt doch nur immer "ein bisschen" die alten Konzepte loslassen und nicht vollständig. ;)
Ein bisschen leben, ein bisschen sterben, ein bisschen tot sein. Das fand ich komisch, das war nichts für mich.
 
Guten morgen allerseits!

Wir haben im Zusammenhang mit dem Thema Tod über Verschiedenes diskutiert, das mit dem Tod zusammenhängt, was für mich völlig in Ordnung ist und gar nicht OT. Das erwähne ich nur deswegen, weil manche sich vielleicht unwohl fühlen könnten, wenn sie sich nicht strikt an das Thema halten.

Zweitens: Das bisher Besprochene ist derart ausbaufähig, dass ich Einiges, was ich geschrieben habe, unbedingt ergänzen muss, damit man mich nicht missversteht und ich manche Aspekte, die in der Hitze der Diskussion zu kurz gekommen sind, präzisieren kann.
 
Liebe @Matangi , eine erlöste Seele, das heißt die Seele eines Menschen, der zeitlebens die befreiende Erkenntnis erlangt hat, und nach dem Tod aufgestiegen ist, wird weder zurück in die Materie müssen noch wollen, sei es aus Mitgefühl oder, um andere bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das ist zumindest die gnostische Ansicht und dafür gibt es verschiedene Gründe, von denen ich nur zwei erwähnen möchte, um nicht noch weiter vom Thema abzuschweifen:

Wie ich hier geschrieben habe, wurde der Abstieg der Seele in die Materie durch eine Anomalie im Pleroma verursacht. Bei diesem Abstieg durchquerte die Seele stufenweise verschiedene Äonen, die ihr eine Last auflegten. Dadurch wurde sie schwerer und schwerer. Der Aufstieg der Seele erfolgt in umgekehrter Richtung bei stufenweise Befreiung der Seele, bis die Seele den für sie bestimmten Ort erreicht und dort bis zur Zeit der Vollendung bleibt. Eine Rückkehr der erlösten Seele würde einen neuerlichen Abstieg und damit verbunden eine dramatische Erschwerung und Verschlechterung der Seele bedeuten. Die somit belastete Seele würde u.a. vergessen, wer sie ist, und könnte dadurch niemandem helfen. Nur das Wesen, das mit dem Namen 'Jesus' auf Erden gewandelt ist, konnte bis zu uns absteigen, ohne weder seine immense Lichtkraft noch seine Erinnerung an seine Identität und seine Mission zu verlieren.
Eine hypothetisch rückkehrende Seele wäre daher weder für die Menschen auf Erden noch für sie selbst eine Hilfe.

Ein zweiter Grund, warum eine erlöste Seele nicht zurückkehren muss oder will, liegt darin, dass die Seelen von Menschen, die zeitlebens geistig fortgeschritten sind, gerne die Möglichkeit ergreifen, sich weiterzuentwickeln, indem sie bei ihrer nächsten Inkarnation oder sogar, während sie noch nicht inkarniert sind, anderen Menschen dabei helfen, die Wahrheit zu erkennen. Indem sie anderen helfen, helfen sie sozusagen sich selbst. Diese Möglichkeit wird von den oberen Sphären den weiter fortgeschrittenen Seelen, die die Vollkommenheit noch nicht erlangt haben, gewährt. Sämtliche vollkommen erlösten Seelen werden nach dem Tod deren Körpers in der Schatzkammer des Lichts angesammelt und dort bleiben sie bis zur Zeit der Vollendung.

Plissken
 
Ich habe so die Idee, dass es ein Unterschied ist, ob jemand seine Identifikation mitnimmt nach dem Tod, die beibehält - oder sich davon löst.
......
So sehe ich es auch. Nach meinen Infos aus der Geisterwelt gibt es mehrere Arten wie es nach dem Tod weiter geht. Es gibt die mit der Wiedergeburt, es gibt die wo die Seele ins Ewige Licht eingeht .... und noch viele andere.
Sie alle haben Recht. Darum zu streiten was nun allgemeingültig ist - da schöpfe man doch besser den Ozean mit einer Stielkasserolle aus.:cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben