Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Liebe Nahatkami,

dieser Akt wurde auch von den meisten dort anwesenden Veganern und Vegetariern mißverstanden, aber wie gesagt, einige haben die Lehre angenommen und kamen zurück.

Dann erkläre mir bitte mal, wozu das gut sein soll. Ich bin nämlich blöd und versteh manches erst nach dem vierten oder fünften oder sechsten mal...

Es ging ganz gewiß nicht um ´Verärmelung´oder so ähnlich. Und ich wußte, daß das so manchen hier ebenfalls schockieren wird. (Und den Tieren war es relativ egal, ob ihr Fleisch noch einmal durch die Luft fliegt, bevor es verspeist wird oder oder ob es sorgfältig auf dem Teller serviert wird, das macht keinen großen Unterschied mehr.)

Doch, finde ICH zumindest schon. Ebenso, wie es einen Unterschied machen würde, wenn man sich bei dem Tier bedankt, daß es als Nahrung dient, oder es einfach so verschlingt aus reiner Gier. Gut, den Tieren mag es egal gewesen sein, so wie uns es vermutlich egal sein wird, wenn die Würmer uns dann verspeisen werden. Dennoch zeigt diese Handlung den Umgang mit dem Leben, der Natur, mit Gott. - Doch wie gesagt, falls ich es demnächst verstanden haben sollte, wozu das ganze dienen sollte - sehe ich es evtl. mit anderen Augen.

Aber mein Lehrer hat nunmal die Angewohnheit die tiefsten und verborgensten und schamerfülltesten Seiten und Eigenschaften seiner Schüler/Studenten an die Oberfläche zu holen, so daß die Schüler die Gelegenheit haben, etwas über sich selbst zu lernen, anzuerkennen und zu klären. Das tut weh, und mancheiner läuft auch ganz schnell weg. Wie immer im Leben, wenn es unangenehm wird und wenn es darum geht, seine ´schwarzen Seiten´ anzusehen. Aber die Schichten müssen nunmal runter, wenn es wirklich voran gehen soll.

:confused: Wenn man Fleisch vor die Nase geworfen bekommt, sagt das etwas über die tiefsten schamerfüllten Seiten aus? :doof: , wirklich.
(naja, es soll auch schon Lehrer gegeben haben, die haben den Körper einer vorbeischwimmenden Leiche eingenommen, um so ihren Schüler zu schockieren. Vielleicht sollte das ja in so eine Richtung gehen...?)

Ich persönlich akzeptiere Veganer und Vegetarier und Lichtnahrungsexperten und was es alles so gibt. Daß muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, sehe ich auch so (habe kein Problem mit Fleischessern. Da es eben jeder für sich selbst entscheiden muß. Habe ich auch desöfteren hier erwähnt). Doch leider sehen es die meisten anders und fangen dann an, verletzend zu werden. Und das kann ich nicht ganz so akzeptieren. Noch steh ich da nicht drüber.

Darum ging es aber nicht. Das Für und Wider veg. Nahrung und die kompletten Konsequenzen einschließlich der Tatsache, daß Du auch Pflanzen von ihrer Lebenskraft trennst, wenn Du sie erntest, wurde hier groß und breit diskutiert. Und wo hört ´Leben´ auf wahrgenommen zu werden ? Ab einer bestimmten Grenze des Sichtbaren ?

Darum geht es evtl. auch nicht. Ich esse keine Tiere, ich esse Pflanzen. Punkt.

Eigentlich einfach, oder? Muß da überhaupt irgendwas diskutiert werden?
Klar, man kann seine Wahl/Entscheidung begründen. Was bei rausgekommen ist, kann hier jeder nachlesen.

Ob es besser oder schlechter, sinnvoller oder Blödsinn ist... Überlasse ich jedem selbst. Für mich ist es sinnvoller, keine Tiere zu essen. Dafür töte ich Pflanzen, ja. Was soll ich tun? Nichts mehr essen? Leider muß ich irgendwas essen. Und ich habe mich für diese Art der Nahrung entschieden.

Um mal spitzfindig zu sein: Nimmst Du Antibiotika, wenn Du eine bakterielle Infektion hast ? Oder ein Antiwurmmittel, wenn Du einen Bandwurm hast ? Wo ziehst Du und ich meine auch die anderen Vegies. hier die Grenze zwischen lebenswertem Leben und nicht mehr lebenswertem Leben ?

Soll das jetzt eine Anspielung auf "ihr tötet Bakterien" sein?
Also ich werde selten krank. Ab und an mal Halsschmerzen... Darum erübrigt sich das Antibiotika. Und ich würde mir in diesem Fall auch eher Gedanken um das Antibiotika an sich machen (da Tierversuche, absolut schädigend für den Körper etc.), als um die Bakterien. Denn das kleinere Übel (!) in diesem Fall wären die Bakterien, die dabei drauf gehen. Das größere Übel ist das Medikament. Denn für dieses mußten Tiere leiden, mußten Tiere sterben, werden Menschen krank gemacht, verdient ein bestimmter Wirtschaftszweig. Wenn ich also Antibiotika ablehnen würde, dann eher aus diesen Gründen. (obwohl ich jetzt nicht meine hand dafür ins Feuer lege, es zu verweigern, wenn es mir wirklich übel geht. Denn aus dem gesunden Zustand heraus, lassen sich immer große Sprüche klopfen. Doch versuchen, ohne auszukommen, würde ich auf jeden Fall. - Doch wie gesagt, weniger wegen der Bakterien. - Ich habe übrigens auch keine Medikamente im Haus, noch nie eine Kopfschmerztablette genommen (da ich auch echt SELTEN Kopfschmerzen habe)... Das schreibe ich auch zum Teil meiner Ernährung zu. Wäre z.B. auch ein Grund des "Dafür" vegetarischer Ernährung. Plus: weniger Medikamentenrückstände in unserem Leitungswasser. Wie sieht es da in manch anderen Haushalten aus? Da stapeln sich die Medikamente, da sammeln sich die Krankheiten... Doch stop, darum geht es jetzt ja nicht.)
Übrigens gibt es auch Ernährungeexperten, die behaupten, daß Krankheiten gar nicht erst entstehen, wenn man sich so und so ernährt. Dann müssten auch keine Bakterien sterben :) .

Ich verstehe absolut die Ambitionen vorhandenes Tierleid - und das gibt es sehr, sehr viel - mindern zu wollen. Auch das wurde hier lang und breit diskutiert, obwohl ich nicht so richtig glauben mag, daß dieser Thread tatsächlich etwas dazu beitragen wird, daß sich daran etwas ändert.

JEDER FÜR SICH kann etwas ändern! All das was hier geschrieben wurde, kann z.B. vom einzelnen umgesetzt werden. Denn im kleinen fangen die Veränderungen an, die sich im Großen auswirken werden. Und Infos kann sich nun wirklich jeder aus diesen Seiten herausziehen, WENN er nur möchte. Und wer weiß - vielleicht kommen wir dann über die 5%-Grenze. Vielleicht steigen dann mehr und mehr auf Bio um und die Marktwirtschaft wird hellhörig und denkt ebenfalls um (muß sie ja...). Es ist ja schon so. Mehr und mehr Bioprodukte finden in die Supermärkte (ja, ja, nicht wo Bio drauf steht, ist auch Bio drin... Doch selbst diesbezüglich kann man sich informieren. Opti, ja richtig gelesen, Opti hat dazu hier auch mal was geschrieben - bzw. ihren Link "Essen ohne Genmanipulation" - . Da standen viele Firmen und Produkte drauf, die empfohlen werden usw. Ich kann es natürlich ignorieren, da ich Opti z.B. nicht mag - ich find sie aber eigentlich witzig :) - , so wie hier geschehen, da Venus auf Ablehnung stößt. Ich kann es mir aber auch anschauen, ganz unabhängig von der Person, die es empfohlen hat und es mir zu Herzen nehmen). Also kann der Einzelne diese unterstützen. Ist das alles erstmal fest verankert, kann man darum kämpfen, daß diese "Scheinbioprodukte", die nicht wirklich Bio sind, bessere Qualität bekommen. Usw.
Klappt mit den Produkten von Weleda scheinbar schon recht gut (siehe Kosmetik). Und ich weiß zumindest, wenn ich diese Produkte kaufe, kann ich sicher sein: das kein Tier dafür leiden mußte, daß kein Tier darin enthalten ist, daß die Bauern fair bezahlt werden usw. - Kaufen die, die es sich leisten können, diese Produkte, werden die Tiere unterstützt (da sie länger leben können, wenn sie Glück haben), werden die Bauern unterstützt, wird die Umwelt unterstützt, wird ein fairer Handel unterstützt... Ist das denn nichts? Meinst Du echt, nicht eine einzige Person hat vielleicht soweit gedacht (übertragen auf Fleischkonsum), nachdem sie das hier alles gelesen hat?

Kannst Du sehen, um was es in dem genannten Beispiel auf dem Event ging ? Es ging darum, einen Bewußtwerdungsprozeß in Gang zu setzen und und sich seine eigene Heuchelei anzuschauen. Die Urteile, die sich hier ja wunderbar beobachten lassen: " Wenn Ihr nicht das und das macht, dann werdet Ihr aber ....." Und Sohnemann brät derweil (wenn es tatsächlich so war ?) eine Bratwurst in der Pfanne. Mir erscheint dies hier wie eine ziemlich große Inszenierung, es kommt mir vor wie eine Show, wenn ich ehrlich bin. Ohne wirkliches echtes Interesse an der Sache selbst.

Eigene Heuchelei? Meinst Du ich hab mir das alles hier ausgedacht, ohne es wirklich zu leben? Meinst Du ich schreibe hier, weil es meinem Ego schmeichelt, wenn ich mich als etwas darstelle, was ich nicht bin? Glaubst Du wirklich ich setze mich für eine Sache ein, hinter der ich nicht stehe, weil ich zu viel Zeit habe?

Sagte ich auch schon öfter: ihr bezieht die Gedanken von EINER Person auf ALLE. (weil Gott = alles ist und ich bin Du? Oder warum kann das passieren? Falls ja, dann seid ihr aber auch Venus.)
Und selbst wenn EINE Person etwas schreibt, was ihr nicht hören wollt, rechtfertigt das, dauernd über sie herzuziehen? Das macht euch dann auch nicht besser. Was also müßte man einigen von "euch" nun vorwerfen, damit ihr EURE Heuchelei im Spiegel betrachten könnt? Sicher, jeder kann sich verteidigen. Doch das war keine Verteidigung, daß war ... ??? Boshaftigkeit? (und grade auch weil: ihr Venus Kommentare überlesen habt, was ihren Sohn usw. betrifft. Sie hat längst erklärt, wie das zu verstehen ist... Kann nicht irgendwann mal Schluß sein? Du hast ja nun auch grade wieder dieses Beispiel herausgepickt... Sie hat erklärt, wie es sich verhält. Und wer sagt uns denn, daß sich ihr Sohn nicht auch dann und wann all dies anhören darf? - Muß sie nun dafür "leiden" weil sie ehrlich war und etwas persönliches erzählte?)

Und irgendwie kamen die Impulse immer häufiger, mal was dazu zu sagen, gell ? Ich reagiere nämlich meistens aus bekannten Gründen nicht auf den ersten Impuls.

:confused:

Und es ging meinem Lehrer auf diesem Event darum, den ´selbst verliehenen Heiligenschein´ mit dem sich so mancher versorgt hat, vom Kopf zu stossen. Im Enthaltsamen-Thread kannst Du das auch teilweise beobachten. "Ich bin enthaltsam, daher habe ich mich jetzt etwas von Euch abgehoben. Also ohne dem, werdet Ihr den Weg zur `Erleuchtung´ nun wirklich nicht gehen können. Ich habe da aber gute Tipps für Dich/Euch, schau Dir die wunderbaren Seiten von ......." and so on. Es sieht aus wie eine Selbsterhöhung, sich ein gutes Gefühl verschaffen, sich von der `Masse´ abheben wollen.

"Es sieht aus..." Das heißt noch lange nicht, daß es auch so sein muß. Und: meist hebt man sich selbst nicht von der Masse ab, sondern die Masse hebt einen ab. - Sind meine Beobachtungen und Erfahrungen. Man braucht nur sagen: Ich esse kein Fleisch. Und schon gehört man nicht mehr wirklich "dazu". Man braucht nur ein bestimmtes Outfit anzuhaben. Und schon gehört man nicht mehr dazu.
Sicher, manchmal mag auch bewußt provozieren. Oder mit den waffen zurückzuschlagen, die andere einem entgegen halten. Denn scheinbar geht es manchmal nicht anders, damit überhaupt jemand ZUHÖRT! Was meinst Du, hätte Venus ihren Thread anders genannt - hätte dann überhaupt jemand hier gelesen/geschrieben? Wäre sie dann nicht auch furchtbar dumm? Wenn ich jemanden etwas mitteilen möchte, dann gestalte ich es so, daß auch möglichst viele drauf anspringen. - Hat ja geklappt, nicht wahr? Über die Mittel und Wege läßt sich natürlich streiten. Doch wem will man das vorwerfen? Die Medien, die Politik etc. macht es ja nicht anders. Und da die Leute es nicht mehr anders kennen (wollen?): wie entscheidet man sich also, um auf etwas aufmerksam zu machen?

Der Enthaltsamen-Experte wäre sicherlich schreiend davon gelaufen, alleine schon dieser Umgangston und diese ´unreinen´ Sitten, also wirklich ! Man kann die Lehren annehmen oder sich von Äußerlichkeiten wieder mal von der Tiefe, die darunter verborgen ist, abhalten lassen. Ich erwähnte das Beispiel mit dem Fleisch, weil es irgendwie in diesen Heuchel-Thread passte. Und ich bemühe mich gerade jetzt und auch vorhin NICHT darauf zu achten, wem ich jetzt damit auf die Füsse trete und wer sich jetzt möglicherweise ein ganz entsetzliches Bild von mir macht.

Über Enthaltsamkeit hab ich mich noch nicht großartig von Opti aufklären lassen. Doch halt Dich fest - und das ist jetzt nicht geheuchelt - ich denke auch, daß sexuelle Enthaltsamkeit eher von Vorteil ist. Oder anderes ausgedrückt: Sex ist nicht das Ding der Dinge. Ganz verzichten muß nicht sein, doch wie ein Häschen...??? Doch ich schweife ab :) .

Meine Füße haben nichts gespürt. Wie ein Monster siehst Du für mich auch nicht aus bzw. glaube ich nicht, daß Du ein schlechter Mensch bist. Dein weltbild ist nur anders, mehr nicht. D.h. nicht, daß in meiner Welt dafür kein Platz ist und ich nicht über Deine Ansichten nachdenken würde. D.h. auch nicht, daß mein Weltbild das bessere ist. Wäre echt Blödsinn. Doch so wie Du nicht alles von mir übernehmen würdest, werde ich nicht alles von Dir übernehmen. Dennoch kann man voneinander lernen, oder? Und es wäre mehr als dumm, wenn man diese Möglichkeit ausschließt, da man sich "für etwas besseres" hält.

Wenn Du Dich mit meinem Lehrer einlässt, und ich werde Ihn hier nicht benennen, dann ist es zwingend notwendig, Dich auf Dich selbst einzulassen. Das tut meistens ziemlich weh - und das, das wollen nicht wirklich viele.

Man kann aber auch die Gelegenheiten dazu suchen .......... :)

Nun, wenn Du Deinen Lehrer nicht benennst, kann ich mich wohl nicht auf ihn einlassen (aber das ist auch nicht nötig, denn ich habe meine eigene "Schulung" - und da ist das Ego auch ein Thema :) und alles, was dazu gehört).

Sicher wollen sich viele nicht einlassen, auf sich selbst am allerwenigsten. Ist ja auch einfacher, eingefahrenen Wegen zu folgen. Gutes Beispiel : dieser Thread.

Viele Grüße,
Kami

Ich habe jetzt eben eine Spinne in meinem Zimmer getötet, habe mich vorher bei Gott entschuldigt...ich fühl mich als unmittelbarer Tiermörder so schlecht jetzt

Karmischer Ausgleich wird sein: Du hast niemanden mehr, der Dir die Mücken wegfängt, also muß Du es selbst erledigen. Das könnte wiederrum zu häßlichen Blutflecken an den Wänden führen... Dann mußt Du die Wohnung tapezieren, wofür Du Geld brauchst. Stellt sich dann die Gewissensfrage, welche Farben benutzen? Nehme ich die umweltschädigende und spare Geld (für den nächsten Burger) oder die biologisch abbaubaren. Hm... Für letztere muß ich evtl. länger arbeiten, d.h. es geht kostbare Freizet verloren. Dann bin ich nicht mehr so ganz glücklich und irgendwie viel abhängiger... Kann nicht mehr so lange Fernsehen schauen oder Meditieren. Dann gibt es vielleicht noch Streit mit der Familie, weil ich so selten zu hause bin. Flüchte dann lieber in die Kneipe und vergesse mein Elend im Bier. Könnte sein, daß ich abhängig werde...
Doch Stop!
Es hätte ja auch alles ganz anders kommen können. Hätte ich doch nur die Spinne leben gelassen...

:weihna1

(ich hoffe, Du verstehst, was ich Dir damit sagen möchte. Es ist im übertragenen Sinne zu sehen und hat nicht wirklich etwas mit der Spinne zu tun. Eher mit dem Schmetterling, der mit seinen Flügeln schlägt und sonstwas ins rollen bringt.
Es soll auch nicht bitterernst zu sehen sein.)

Schalom Alechem

ich möchte euch einfach mal ein wenig ärgern und mein Speiseplan der letzten Tage aufzählen...

vor 3 Tagen zum Abendessen
zur Vorspeisse Beaf Tartar (rohes Rindfleisch), hab ich das erste Mal gehabt und ist wirklich was sau feines, war zwar Teuer aber, wow, war das Gut

als Hauptgang Steinbut an einer Dillsauze mit Wildem Reis

vor 2 Tagen zum Mittagessen : Lachsbrötchen mit Frischkäse

zum Abendessen ein Teller mit 5 verschiedenenen angebratenen Fischen, unter anderem Tunfisch, Aal und But

gestern zum Frühstück /Mitagessen Brötchen mit Filet in Roter Wurst mit Speck und Schinken, dazu Frischkäse

zwischendurch Cornystengel mit Yoghurt

heute zum Mittagessen Fisch & Chips und zum abendessen Currywurst

Liebe Veganer und Vegetarier.... scheinbar bin ich euer Feindbild *gg*

mfg by FIST

Hätte sich die Spinne doch nur nicht gezeigt, die ist also selber Schuld :D ausserdem sehen Spinnweben in einer Wohnung nicht gut aus. Und ich habe Hausrecht :D

Ausserdem hatte die so lange Beine und ich hatte Angst, das sie mir was tut,

mauahehe Jimmy

ja, dass nähm mich auch mal wunder

wie viele Insekten (also Mücken, Moskitos, Spinnen usw.) sterben durch die Hand von Veganern?

mfg by FIST

Schalom Alechem

ich möchte euch einfach mal ein wenig ärgern und mein Speiseplan der letzten Tage aufzählen...

vor 3 Tagen zum Abendessen
zur Vorspeisse Beaf Tartar (rohes Rindfleisch), hab ich das erste Mal gehabt und ist wirklich was sau feines, war zwar Teuer aber, wow, war das Gut

als Hauptgang Steinbut an einer Dillsauze mit Wildem Reis

vor 2 Tagen zum Mittagessen : Lachsbrötchen mit Frischkäse

zum Abendessen ein Teller mit 5 verschiedenenen angebratenen Fischen, unter anderem Tunfisch, Aal und But

gestern zum Frühstück /Mitagessen Brötchen mit Filet in Roter Wurst mit Speck und Schinken, dazu Frischkäse

zwischendurch Cornystengel mit Yoghurt

heute zum Mittagessen Fisch & Chips und zum abendessen Currywurst

Liebe Veganer und Vegetarier.... scheinbar bin ich euer Feindbild *gg*

mfg by FIST

Feindbild hin oder her. Wir lassen und doch nicht von jedem ärgern :weihna1

Hätte sich die Spinne doch nur nicht gezeigt, die ist also selber Schuld :D ausserdem sehen Spinnweben in einer Wohnung nicht gut aus. Und ich habe Hausrecht :D

Ausserdem hatte die so lange Beine und ich hatte Angst, das sie mir was tut, gehabt

Also ich finde Spinnweben faszinierend. Spinnen bedingt - nur wenn sie weit weg sind. Obwohl sie wirklich tolle Tiere sind. Hast Du schon mal gesehen, wie so eine Spinne ihr Netz herstellt? Und ist es nicht fantstisch, wie sie in ihrem Netz sitzt und mit ihren langen Beinen spürt, wo sich ihr Essen verfängt?
Ich habe zwei Kreuzspinnen vor dem Fenster sitzen. Eine befand sich neulich in meinem Zimmer. Brr... Habe mich dennoch überwunden, sie in einem Glas zu fangen und an die frische Luft zu setzen. Ich hoffe, ihr geht es gut und sie hat anderswo ein neues Zuhause gebaut. Finde ich eigentlich ganz nett den Gedanken, dieser Spinne womöglich noch einmal zu begegnen (wenn es nicht grad wieder mein Zimmer ist... ;) )

Werbung:
Zurück
Oben