Dies ist ein Gespräch von KAL, eine indische Bezeichnung für die 'negative' oder besser gesagt, erhaltende Kraft, deren Aufgabe es ist die äußeren Welten zu erhalten, mit KABIR einem vollkommenen Meister, der den Auftrag hat die Seelen aus dem Rad der Wiedergeburten herauszuholen ...
Kal zu Kabir: Du gehst in die Welt, um die Seelen zu befreien. Wenn alle Seelen nach Sat Lok (= spirituelle Ebene) gegangen sind, wie wird mein Hunger dann befriedigt? Täglich muss ich einhunderttausend Seelen verschlingen und einhundertfünfundzwanzigtausend wieder herstellen. Da Gott mir diese Ebene gegeben hat, gib auch Du, o Gyani, mir etwas. Du wirst in die Welt gehen, die Seelen bringen und sie aus der Falle Kals befreien. In den ersten drei Zeitaltern sind wenige Seelen (fort)gegangen, im Eisernen Zeitalter aber wirst du hart arbeiten. Du wirst nun Deinen Pfad begründen und wirst die Seelen nach Sat Lok senden. Ich aber habe keine Macht über Dich. Falls irgendein anderer Bruder gekommen wäre, hätte ich ihn zerschmettert und sofort verschlungen!
Wenn ich dir irgendetwas sage, wirst du nicht gehorchen und Du wirst (trotzdem) in die Welt gehen. Ich werde dort etwas tun, so dass niemand Deinem Wort glaubt. Ich werde dort solche Karmas und Täuschungen schaffen, dass keiner einen Weg heraus findet. In jedem einzelnen Heim werde ich den Geist der Illusion schaffen und indem ich die Seelen täusche, werde ich sie vergessen machen. Alle Menschen werden Fleisch essen und Wein trinken, und alle Arten von Fleisch werden ihre Lieblingsspeisen sein. O Bruder, Deine Hingabe (ethische Lebensweise und Meditationsübungen) ist schwierig niemand wird ihr glauben, das sage ich Dir! Deshalb sage ich: Gehe jetzt nicht in die Welt!
Zu jener Zeit sagte ich (Kabir) zu Kal: Ich kenne deine Täuschung und Listen. Indem ich die Seelen im wahren Worte festige, werde ich sie befähigen, deine Täuschungen zu beseitigen. Ich werde sie alle deine Tricks erkennen machen und vermittels der Stärke von Naam werde ich die Seelen befreien. Jene, die sich an mich in Gedanken, Worten und Taten erinnern, und ihre Aufmerksamkeit auf das richten, was ohne Elemente ist: solche Seelen werden in die unsterbliche Welt gehen, und ihre Füße auf deinen Kopf setzen. Jede tapfere und weise Seele wird dein Ich beenden. Und sehr beseligt wird diese Seele vom wahren Wort überzeugt sein.