Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 23. Oktober 2005
- Beiträge
- 26.461
So und weil ich das hier gelesen habe und das ein sehr guter Beitrag ist, verdoppele ich ihn jetzt einmal, damit vielleicht doch noch mehr Teilnehmer hier sich die Mühe machen, Sat Naams (und auch meine) Erfahrungen nachzuvollziehen.Sat Naam schrieb:Das glaube ich dir durchaus (das es dir ernst ist)
Da geht es um die Gleich-Gültigkeit im wahrsten Sinne des Wortes.
Ob das für jemand anderes eine Behauptung ist oder nicht spielt für mich keine Rolle mehr.
Und wer für sich selbst dieses Paradoxon des Lebens ebenfalls geklärt hat, dem braucht man auch nichts mehr zu erklären.
Ich hatte das ansatzweise Morgenwind hier schon mal erklärt, und sie weiß auch welchen Standpunkt ich darin habe.
Aber darauf ist hier niemand sonst auch nur ansatzweise eingegangen, weil sich alle lediglich an Auswirkungen und Äußerlichkeiten festhalten und darüber emotionak rumdebattieren. Darin wird es aber keine Lösung geben, geschweige denn ein spiritueller Aufstieg stattfinden können, egal ob Veganer, Vegetarier, Fleißschesser oder was es da sonst noch für weitere konzeptionelle Spielarten gibt.
Einfach weil niemand an die eigentliche Ursache drangeht.
Schaust du hier
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=707701&postcount=1316
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=708103&postcount=1340
Niemand (außer Alana) hat sich hier mit diesen Gedankengang auch nur ansatzweise mal auseinandergesetzt und für sich selbst hinterfragt. Jedenfalls gab es darauf keine Reaktion.
Von daher ist das hier müßig, weil hier nur, ohne die einfachsten Diskussionsregeln (da meine ich nicht die Forumsregeln) einzuhalten aufeinander rümgeprügelt wird, wenn ich das mal überspitzt ausdrücke.
Wirkliche Argumentationen des Ursächlichen gibt es nicht, alles bezieht sich lediglich auf die Auswirkungen und die Einseitigkeit des Fleischessens.
Ich habe mal eine tiefe Spirituelle Abhandlung eines weisen alten Indianers gelesen. Ich halte diese Volk in seinen Ursprüngen noch für eine der hochstehendsten Kulturen dieser Erde. Jedenfalls bevor der Weiße da drüben auftauchte.
Die haben in vollkommener Harmonie in der Natur gelebt und haben auch Fleisch gegessen. Dieser Mann hat mir zeigen können, das es dafür eine gleich-gültige Berechtigung gibt, genauso wie zur rein pflanzlichen Kost.
Erst als ich das inhaltlich begriffen hatte, war ich wirklich befreit. Vorher war ich auch erst Fleischesser, dann makrobiotisch-vegetarischer Esser. Das ist alles nur ein Konzept. Und gerade wir leben und denken hier in den dualen Strukturen der Unvereinbarkeit. Daraus resultieren alle unsere ethisch-moralischen Vorstellungen. Auf beiden Seiten
Und genau darin findet ein immerwärender Kampf statt, der nie enden wird - da er eben unvereinbar ist.
Aus diesen Grunde herrscht auf diesem Planeten Krieg. Und zwar auf allen möglichen Ebenen, Weltanschauungen und Bezugspunkten zu uns selbst und der Umwelt.
Und solange dieser Punkt nicht von jedem einzelnen für sich selbst geklärt wird, wird auch dieser Krieg nicht aufhören, egal in welchen Dimensionen auch immer. Von daher ist *Aufstieg* relativ auch gleichzeitig immer ein *Abstieg*. Es ist lediglich eine subjektive Betrachtungsweise.
Einzig in den östlichen Traditionen habe ich vergleichbares gefunden, duale Gegensätzlichkeiten des Unvereinbaren, in einer polaren Synthese der harmonischen Gleich-Gültigkeit harmonisch miteinander zu vereinen.
Der Zen-Buddhismus kennt z.B. den *Koan* der paradoxen Weisheiten.
Und wahrer Frieden und innerer Spiritueller *Aufstieg* kann nur dann wirklich stattfinden, wenn dieser *Konflikt* der Gegensätzlichkeit im eigenen Erkennen der Gleich-Gültigkeit gelöst wird.
Und das läßt sich dann auf alle äußeren Aspekte und deren Bezugspunkte anwenden und praktisch verwirklichen.
Und das will hier anscheinend (nicht nur hier im Forum) niemand.
Auch dieser Text wird hier wieder entweder einfach überlesen, oder entsprechend innerlich kommentiert und abgehakt, ohne den sich auch im geringsten für sich selbst mal inhaltlich weiter zu hinterfragen.

Soll ich Euch mal was sagen: vielen spirituellen Schriften nach muss der Mensch überhaupt nichts essen, gell...