Hallo cheerfulmoon700,
vielen Dank für deinen aussagekräftigen, niveauvollen und
zum Thema passenden Beitrag.
Bei einer Sache jedoch, bin ich anderer Meinung, und zwar bei dieser
hier:
cheerfulmoon700 schrieb:
Jesus, Vivekananda und noch viele andere
spirituellen Meister waren Fleisch-Esser und doch
verwirklichten sie Gott.
Ich denke nicht, dass Jesus Fleisch konsumiert hat.
Diese Worte, stammen aus der unten stehenden Webseite:
Ich zitiere nachfolgend aus einem wunderschönen Buch, dem "Friedensevangelium der Essener", Teil der Schriftrollen von Qumran am Toten Meer, heute im Vatikan, in der Übersetzung von Dr. Edmond Bordeaux Székely, Verlag Bruno Martin:
...und als sie gereinigt waren, sagten sie: "Sag uns, welches sind die Sünden, die wir vermeiden sollen, damit wir niemals wieder krank werden?"
Und Jesus antwortete: "Es wurde ihnen in alter Zeit gesagt, 'Du sollst Deinen Himmelsvater und Deine Erdenmutter ehren und ihre Gebote achten, auf dass Du lange lebst auf Erden'. Und als nächstes wurde dieses Gebot gegeben, 'Du sollst nicht töten,' denn Leben wird allein von GOTT gegeben, und das, was
GOTT gegeben hat, darf der Mensch nicht wegnehmen...
Aber ich sage Euch, tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung, die Euer Mund aufnimmt. Denn wenn Ihr lebendige Nahrung esst, wird sie Euch beleben, aber wenn Ihr Eure Nahrung tötet, wird Euch die tote Nahrung ebenfalls töten. Denn Leben kommt nur von Leben, und vom Tod kommt immer nur Tod. Denn alles, was Eure Nahrung tötet, tötet auch Euren Körper.
Und alles, was Eure Körper tötet, tötet auch Eure Seelen. Und Eure Körper werden, was Eure Nahrung ist, so wie Euer Geist das wird, was Eure Gedanken sind. Esst darum nichts, was Feuer oder Frost oder Wasser zerstört hat. Denn gekochte, gefrorene und verfaulte Nahrung wird Euren Körper ebenso verbrennen, erfrieren und verfaulen lassen.
Seid nicht wie der dumme Bauer, der auf seinem Feld gekochten, gefrorenen und verfaulten Samen aussäte. Und der Herbst kam und seine Felder trugen nichts. Und seine Not war groß. Sondern seid wie der Bauer, der lebendige Saat auf seine Felder säte und dessen Felder lebendige Weizenähren trugen, die ihn hundertfältig für den Samen belohnten, den er ausgesät hatte. Denn wahrlich, ich sage Euch: Lebt nur durch das Feuer des Lebens und bereitet Eure Speisen nicht mit dem Feuer des Todes, das Eure Nahrung tötet, Eure Körper und Eure Seelen auch...
...Denn wahrlich, ich sage Euch, von einer Mutter stammt alles, was auf Erden lebt. Darum tötet jeder, der tötet, auch seinen Bruder. Und von ihm wird sich die Erdenmutter abwenden und ihm ihre belebenden Brüste entziehen. Und er wird von ihren Engeln gemieden und der Satan wird in seinen Körper einziehen. Und das Fleisch geschlachteter Tiere in seinem Körper wird sein eigenes Grab werden.
Denn wahrlich, ich sage Euch, der, der tötet, tötet sich selbst, und wer vom Fleisch erschlagener Tiere isst, isst vom Körper des Todes. Denn in seinem Blut wird jeder Tropfen ihres Blutes sich in Gift verwandeln, in seinem Atem ihr Atem zu Gestank, ihr Fleisch zu Beulen, in seinen Knochen ihre Knochen zu Kalk, in seinen Eingeweiden ihre Eingeweide zu Verfall, in seinen Ohren ihre Ohren zu wachsigem Belag. Und ihr Tod wird sein Tod werden. Denn nur im Dienste Eures himmlischen Vaters werden Eure Schulden von sieben Jahren in sieben Tagen vergeben.
Doch Satan vergibt Euch nichts und ihr müsst ihm für alles bezahlen: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brennen um Brennen, Wunde um Wunde, Leben um Leben, Tod um Tod. Denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Gehorcht darum den Worten Gottes: 'Seht, ich habe Euch alle Pflanzen der ganzen Erde, die Samen tragen, gegeben, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu Eurer Speise... auch die Milch von allem, was sich bewegt und auf der Erde lebt, soll Speise für Euch sein... denn ich erweise Barmherzigkeit allen, die mich lieben und meine Gebote halten. Liebe GOTT mit ganzem Herzen und mit Deiner Seele und mit all Deiner Stärke. Dies ist das erste und größte Gebot, und das zweite ist ihm ähnlich: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Es gibt keine Gebote, die größer sind als diese'..."
9) WAHRLICH, ICH SAGE EUCH, DARUM BIN ICH IN DIE WELT GEKOMMEN, DASS ICH ALLE BLUTOPFER UND DAS ESSEN DES FLEISCHES DER TIERE UND DER VÖGEL ABSCHAFFE.
http://www.puramaryam.de/ernaehrveg.html
Chrisael schrieb:
@Helmut
Das ist mal eine Argumentation die ich nachvollziehen kann. Die Sache die man mit Tieren und Fischen aufnimmt.
Stimmt, er hatte Ähnlichkeit mit diesem hier:
Venus3 schrieb:
Es geht auch nicht darum, zu glauben, wenn man kein Fleisch mehr
ist, dass man dann automatisch Erleuchtet wird.
Dem ist natürlich nicht so.
Es geht hier um eine Maßnahme, die das spirituelle Wachstum fördert.
Dass heißt noch lange nicht, dass alle Veganer, höhere Energien haben
wie Fleischfresser. Die Energie eines jeden, hängt von etwas mehr ab.
Hier geht es darum, den bestmöglichen Grund zur eigenen Entwicklung
zu legen.
Wenn ich mich in der Materie entwickeln will, dann geht es schneller,
wenn ich so wenig wie möglich negative Energien um mich habe.
Negative Energien in meinem eigenen Energiefeld, lassen mich stagnieren.
Es kann nur noch langsam eine wirkliche Entwicklung stattfinden.
Wenn ich jetzt zum Beispiel beim Fleischfressen, die niederen Schwingungen
des Tieres zu mir nehme, dann schade ich mir selbst.
In diesem Fleisch ist das ganze Leid des Tieres enthalten.
Seine Ängste.
Diese Ängste esse ich unbewusst, und so verstärken sie meine eigenen
Ängste.
Jeder Esoteriker weiß, dass Ängste eine Unbeweglichkeit auslösen.
Der Mensch hemmt sich damit sozusagen selber.
Davon abgesehen, hängen Körper und Geist zusammen und wenn
ich meinem Körper eine minderwertige Energie zuführe, dann spürt
dass auch der Geist.
Da Nahrungsaufnahme nun mal eine Energieaufnahme darstellt, und die
Pflanzen in optimaler Weise die Sonnenenergie in Nahrungsenergie umwandeln,
dürfte eigentlich klar sein, was für eine Energieaufnahme für uns vorgesehen
ist.
Gott gibt seinen Kindern nicht das Minderwertigste, sondern nur das Beste.
Aber nicht nur, dass für jeden Einzelnen, damit eine Einnahme der negativen
Energien wegfällt, nein, diese negativen Energien, fallen dann für die
ganze Erde und die Menschheit weg.
Dieses Wegfallen, beschleunigt den Aufstieg der Erde und gleichzeitig
ihrer Bewohner.
Talen schrieb:
Respekt anderen gegenüber, den Handlungen und den Wünschen anderen gegenüber sehe ich für mich als eine Art Voraussetzung. Warum?
Wenn ich das nicht respektiere, greife ich in die Umstände ein, die mich persönlich nicht direkt angehen. Mit Respekt, behandle ich einen anderen Teil von mir genauso, wie ich mich behandle oder gewünscht hätte so zu behandeln.
Genau so, sehe ich dass auch.
Denn nur weil ein Tier nicht sagen kann:
"Ich will nicht getötet werden", heißt es noch lange nicht, dass
es auch getötet werden will.
Ich denke nämlich schon, dass ein Tier seinen
Wunsch ausspricht,
was es will und was nicht.
Mit einem gesunden, wachen Geist, müsste der Mensch eigentlich
in der Lage sein, am Schreien und Zappeln des Tieres zu erkennen,
dass es eben nicht den Wunsch hat, getötet zu werden.
Und diesen
Wunsch, sollte man doch dann auch bitteschön
respektieren.