Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
aha und wer spricht der pflanzenseele ein mitgefühl aus.
ach ja hab ich fast vergessen, die veganer und vegetarier haben so einen eingeschränkten blickwinkel und glauben, dass eine pflanze keine seele hat, daher kann man ihr ja auch nicht weh tun, nicht wahr?

ja das versucht ihr in der tat ständig. wenn ihr wenigstens gut argumentieren könntet dann gut, aber die vegetarier und veganer versuchen immer nur einem schlechtes gewissen einzureden um menschen zu bekehren und genau das ist es was nicht funktioniert, denn entweder menschen tun es freiwillig oder gar nicht und schon gar nicht wenn man versucht irgend was anderes schlecht zu machen.
da sieht man, dass es diesen menschen an spirituellem verständnis fehlt, denn solche menschen würden nicht über jemanden urteilen, nur weil er fleisch isst, oder auch nicht.
wir haben von gott den freien willen bekommen und es ist jedem selbst überlassen was er essen möchte und was nicht. der körper des menschen ist für fleischlichen und pflanzlichen genuss gemacht, also muss jeder selbst wissen was er tut und isst.
Du schlägst aber los...
Man mus sich hier wohl nichts vormachen. Die ganzen Bosheiten wie Beurteilungen, schlecht machen etc, die Du hier bei meinen rein analytischen Beitrag um das Thema Fleischesser siehst, sind in Dir.

Die Wertung selbst ist in Dir. Oder zeige mir, wo ich ein Urteil über Fleischesser geschrieben hab. Ich habe Tatsachen aufgezeigt und den Grund für den Fleischgenuss analysiert. Wertfrei. Du fühlst Dich bekehrt, nun das ist in Dir. Du fühlst Dich (negativ) beurteilt, auch das ist in Dir. Fleischessen schlecht machen? Auch das ist in Dir, Sitanka. Ich habe wertfrei analysiert nichts weiter. DU fühlst Dich beurteilt. Ein schlechtes Gewissen einreden? Bitte wo liest Du das? Ich hab Tatsachen aufgezeigt, nichts weiter.

Versteh doch, Sitanka, es interessiert mich überhaupt nicht, ob Du Fleischesser bist oder nicht. Verstehst Du? So interessant bist Du für mich nicht!! Begreif das doch. Ich habs doch mit dem Zitat von Galahad deutlich klar gemacht, dass einige Fleischesser nur glauben, ihr Fleischkonsum wäre für einen Vegetarier interessant und ein Dorn im Auge. War das so schwer verständlich dargelegt oder willst Du das nicht verstehen? Oder tut es weh, die Illusion aufgeben zu müssen, dass Du doch nicht so ineressant bist mit deinem Fleischkonsum, für wie Du Dich gehalten hast? Es scheint fast so, Sitanka.

Dass Du Dich bei einfachen Festellungen von Tatsachen bezüglich des Fleischkonsums so beurteilt fühlst, spricht für Dein schlechtes Gewissen. Rein analytisch betrachtet. Auch wenn Du jetzt wieder Bosheiten siehst, es ist rein sachlich betrachtet. Ich hege keinen Groll gegen Dich, wegen Deinem Fleischkonsum, verstehst Du? Das ist in Dir. Dein Fleischkonsum, ja so ist es leider, interessiert mich nicht. Dies ist für mich eine rein sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema, warum Fleischesser Fleischesser sind, liebe Sitanka. Die Bosheiten, die Du siehst, sind in Dir. Und das ist jetzt, ob Du es glaubst oder nicht, nicht böse gemeint, Sitanka. :)

Ich hab noch keinen Vegetarier getroffen, der im Irrglauben war, Pflanzen hätten keine Seele. Vegetarier sind feinfühlige, sanftmütige Menschen. Das passt gar nicht zusammen, diese Aussage von Dir.

Liebe Grüße
Friedvoll

Versteh doch, Sitanka, es interessiert mich überhaupt nicht, ob Du Fleischesser bist oder nicht. Verstehst Du? So interessant bist Du für mich nicht!! Begreif das doch. Ich habs doch mit dem Zitat von Galahad deutlich klar gemacht, dass einige Fleischesser nur glauben, ihr Fleischkonsum wäre für einen Vegetarier interessant und ein Dorn im Auge.
Liebe Grüße
Friedvoll

das Du dich nicht darüber aufregst wenn andere Menschen Fleisch essen, freut mich.

Aber wenn Du dir mal die Mühe machen wolltest dir den Thread in Dem Du hier gerade schreibst durchzulesen, wirst Du zweifelsohne feststellen das Du da doch eher die Ausnahme bist.
Da wimmelt Es von Bekehrungsversuchen und moralischer Entrüstung.
Und so langsam geht eben Das einem auf den Geist.

Auch das gerne wiederholte ignorieren von Fakten auf Seiten der Veganer (nicht einmal der Vegetarier) stört einen normal denkenden Menschen.

Und der Treadtitel, tut doch schon seinen Teil zu der Diskussion beisteuern.

Wir wollen doch mal ehrlich sein.
Selbst wenn ein (wie auch immer gearteter) Aufstieg bevorstehen sollte, würden Leute die andere Menschen mit derart belämmerten Bekehrungsversuchen belästigen bestenfalls in die Etage ihrer Wohnung aufsteigen. Und auch Das nur wenn der Fahrstuhl kaputt ist.

Du hast den Grund für den Fleischkonsum analysiert? Hm, für mich waren das eher Meinungsäusserungen und Schlußfolgerungen, die man treffen kann oder nicht, vollkommen dem Belieben überlassen. Jemand anderes findet ganz andere Zusammenhänge und kommt daher auch zu anderen Schlüssen. I

Insgesamt findet hier irgendwie nur ein Verschieben von Schuldkomplexen von Eß-Objekt oder Person A auf Eß-Objekt oder Person B statt- irgendein inneres Problem, nehme ich an. Und ich nehme auch gerne an, daß sich dieses Problem durch das Aufnehmen akkurater Nahrung beheben läßt.

Nur erreicht man das sicher nicht durch das Umstellen auf vegane oder vegetarische Ernährung allein, die Produkte müssen schon auch vernünftig hergestellt sein und wo ist das bitte heute der Fall außer bei dem Gemüse im eigenen Garten?

Wieviele von den Früchten und Gemüsen, die man ißt, auch von den Grundnahrungsmitteln, die man ißt, wachsen denn eigentlich im eigenen Garten und zu welcher Jahreszeit wachsen sie da? Ich denke da gerade an Apfelsinen im Winter etc.- unnatürlich bis dorthinaus.

Viele stürzen sich schnell auf eine Eigenschaft der Ernährung und meinen, wenn sie das erfüllen, sind sie in irgendeiner Weise "gut" oder gar gesünder als andere. Dabei ist das meßbar keinesfalls der Fall und wie sich im Gespräch zeigt, ist es auch vom inneren Empfinden her nicht so. Und wo dann eine gewisse Not herkommt sich abzugrenzen, das kann man sich ja an 5 Fingern selber abzählen- bei der Mehrzahl der Bevölkerung, und das ist nun einmal der Mischesser- liegt dieses Bedürfnis sich zu erklären und sich abzugrenzen ja nun vermutlich weniger.

das Du dich nicht darüber aufregst wenn andere Menschen Fleisch essen, freut mich.

Aber wenn Du dir mal die Mühe machen wolltest dir den Thread in Dem Du hier gerade schreibst durchzulesen, wirst Du zweifelsohne feststellen das Du da doch eher die Ausnahme bist.
Da wimmelt Es von Bekehrungsversuchen und moralischer Entrüstung.
Und so langsam geht eben Das einem auf den Geist.

Auch das gerne wiederholte ignorieren von Fakten auf Seiten der Veganer (nicht einmal der Vegetarier) stört einen normal denkenden Menschen.

Und der Treadtitel, tut doch schon seinen Teil zu der Diskussion beisteuern.

Wir wollen doch mal ehrlich sein.
Selbst wenn ein (wie auch immer gearteter) Aufstieg bevorstehen sollte, würden Leute die andere Menschen mit derart belämmerten Bekehrungsversuchen belästigen bestenfalls in die Etage ihrer Wohnung aufsteigen. Und auch Das nur wenn der Fahrstuhl kaputt ist.
jou, die nächste Stufe ist ja dann die Lichtnahrung. Die "garantiert" ja dann den spirituellen Aufstieg, wie man uns weiß machen will. Aber nur, wenn "es" was für einen "is(s)t"... aus gesellschaftlichem Anstand heraus, Du verstehst.

Also ich besitze zum Beispiel den Anstand, mit jedem Menschen zu essen und ich versuche das zu essen, was der Mensch selber ißt. Wenn jetzt unbedingt einer mit Kuttelsuppe Freundschaft trinken will- bitte, bin ich mir auch nicht zu schade für. Wenn mir einer sagt: "ai, das hier esse ich gerne, probiere mal", dann probiere ich das (bisher). Wenn jemand vorbei kommt und sagt: guck mal hier, das Buch ist gut, das lese ich gerne, dann gucke ich da ja auch rein. Ich lese den Klappentext auf jeden Fall aus Höflichkeit und wenn mich das interessiert, vielleicht auch das ganze Buch. Oder wenn ich in ein anderes Land fahre, dann will ich doch auch kennen lernen, was die da essen. Gut- nicht alles. Von mir aus nicht. Aber wenn mir ein Einheimischer sagt: "hier, das da essen wir hier"- dann gebietet es in einer globalen Gemeinschaft m.E. der Anstand, das zu probieren.

Spiritueller Aufstieg und auch die Ernährungs-"weise"-oder-nicht-weise sind vielleicht doch hausgemachte 1.Welt-Probleme, denen ich allzuviel Wertschätzung nicht zukommen lassen kann. Sie entstehen schließlich aus vollkommen kranker Marktwirtschaft heraus- da entsteht in mir persönlich schon Ekel und Ablehnung, aber das ist ein Problem, das ich eigentlich täglich in mir pflege, um eben jedem in seinem Mileu begegnen zu können und dabei nichts, aber auch gar nichts an innerer Ablehnung zu empfinden und mich durch gemeinsame Erfahrung zu verbinden. Alles hat seinen Wert und alles hat seine Zeit, ich wähle da "reichlich wenig". Wählen empfände ich als Luxus.

Also ich besitze zum Beispiel den Anstand, mit jedem Menschen zu essen und ich versuche das zu essen, was der Mensch selber ißt. Wenn jetzt unbedingt einer mit Kuttelsuppe Freundschaft trinken will- bitte, bin ich mir auch nicht zu schade für. Wenn mir einer sagt: "ai, das hier esse ich gerne, probiere mal", dann probiere ich das (bisher). Wenn jemand vorbei kommt und sagt: guck mal hier, das Buch ist gut, das lese ich gerne, dann gucke ich da ja auch rein. Ich lese den Klappentext auf jeden Fall aus Höflichkeit und wenn mich das interessiert, vielleicht auch das ganze Buch. Oder wenn ich in ein anderes Land fahre, dann will ich doch auch kennen lernen, was die da essen. Gut- nicht alles. Von mir aus nicht. Aber wenn mir ein Einheimischer sagt: "hier, das da essen wir hier"- dann gebietet es in einer globalen Gemeinschaft m.E. der Anstand, das zu probieren. .

Ei Trixi, das ist doch Mumpiz...
Ich probier eben nicht jeden andersartigen Piz...
Und Du mummst ja auch keine Lichtnahrung ... Du Unanständiger :)
Und der Don verbiegt sich erst recht nich...

Spiritueller Aufstieg und auch die Ernährungs-"weise"-oder-nicht-weise sind vielleicht doch hausgemachte 1.Welt-Probleme, denen ich allzuviel Wertschätzung nicht zukommen lassen kann. Sie entstehen schließlich aus vollkommen kranker Marktwirtschaft heraus- da entsteht in mir persönlich schon Ekel und Ablehnung, aber das ist ein Problem, das ich eigentlich täglich in mir pflege, um eben jedem in seinem Mileu begegnen zu können und dabei nichts, aber auch gar nichts an innerer Ablehnung zu empfinden und mich durch gemeinsame Erfahrung zu verbinden. Alles hat seinen Wert und alles hat seine Zeit, ich wähle da "reichlich wenig". Wählen empfände ich als Luxus.

Darüber müssen wir noch sprechen, hab grad keine Zeit, schade, denn damit bin ich auch nicht einverstanden.

LGA

LGA

Ich vermute einfach einmal das Du mit dem Don den guten alten Don Galahad Corleone meinst.

Nun, verbiegen tue ich mich nicht, aber probieren tue ich doch fast Alles mal.
Abgesehen von Hund süß sauer würde ich wohl wirklich Alles mal probieren.

Ich habe sogar schon einmal Tofu probiert, allerdings signalisierten mir meine Geschmacksnerven " Igitt, schon mal gegessen. Weg mit dem Mist.".

Ergo bleibe ich dann doch bei dem Essen das mir schmeckt.

Werbung:
Ei Trixi, das ist doch Mumpiz...
Ich probier eben nicht jeden andersartigen Piz...
Und Du mummst ja auch keine Lichtnahrung ... Du Unanständiger :)

Darüber müssen wir noch sprechen, hab grad keine Zeit, schade, denn damit bin ich auch nicht einverstanden.

LGA
Ich mache da eine persönliche Äusserung über die Sache, wie ich sie sehe. Was Du dann machst, ist meine persönliche Äusserung als Mumpitz zu bezeichnen. Wer bist du überhaupt bzw. meinst du zu sein? Und Du fragst andere ob sie ihre Seele kennen? ah je...

ich habe keine Lust zu diskutieren über ein Thema, das ich nicht für diskussionswürdig halte. Spiritualität ist für mich im Allgemeinen ja keiner Diskussion wert, das merkt man nur nicht so. Dennoch kann ich mich an diesem Thema beteiligen. Wenn Du aber hier eine Angriffs- und Bewertungs-Szenario kreieren willst- bitte mach das, aber ohne mich.

Ich finde es wirklich eine Frechheit, Akwaaba, daß Du meine Äussrung daß ich mit jedem alles esse und daß mir das persönlich auch wichtig ist, als Mumpitz bezeichnest. Vielleicht reflektierst Du mal, ob Du dir nicht Zeit nimmst, bevor Du Kommentare zu irgendetwas absetzt und wie Du sie formulierst. Wir sind hier in einem öffentlichen Raum, vielleicht wird dadurch deutlich, daß man den anderen nicht kennt. Und das ist auch zwischen Dir und mir so.

:flower2:

Und weiter schreibe ich: "wählen empfinde ich als Luxus". Du bist also mit meinem Empfinden nicht einverstanden? Da kann ich Dich beinahe nur bitten, wirklich mal aufmerksam zu lesen und zu überlegen, ob Du am empfinden anderer Leute wirklich herumkritisieren möchtest. Wenn ja, dann au wei. Wenn nein, dann sei es vergeben.

Zurück
Oben