Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Elli schrieb:
So ist es.

Natürlich zielen die Fragen auf deine Person ab. Ich wollte wissen, wie deine Person zu der Einstellung kam, die sie hier vertreten hat :)
Aber die Antwort wird jetzt ausreichen. Danke dir :)

Du glaubst aber nicht, dass ein vegetarischer Lederjackenträger weniger Doppelmoral hat, als ein gelegentlicher Fleischesser, der sich dafür andernorts für die Umwelt einsetzt?

Ist ein Tier, dass man nicht gegessen hat irgendwie edler oder sonstwie "besser" als ein ein Tier, aus dem man Lederjacken gemacht hat? Oder gelten die vielen Tiere, die man rettet, indem man keine exotischen Früchte aus bedenklichen Plantagen kauft, weniger als Tiere, die wegen Fleisch geschlachtet wurden?

Alles klar?

;)
Elli

:zauberer1

Hallo Elli,

wie ich letztlich zur vegetarischen Ernährung gekommen bin ... dazu hat mich eine sehr charismatische Persönlichkeit gebracht, die bis auf den Grund meiner Seele blicken konnte. Das ging mir natürlich sehr sehr nahe. Dann spürt man was Größe und Herrlichkeit ist und kann vieles ganz einfach annehmen. Dann glaubt man wieder an Wunder und an das Göttliche das uns näher ist, als die eigene Halsschlagader :)

Hätte ich diese einfachen Anweisungen nicht befolgt, wäre ich ein Narr gewesen. Und ich werde mich bemühen alles aus dem Weg zu räumen, was zwischen mir und dem Göttlichen steht.

Wie ist das eigentlich mit der Lederindustrie? Die arbeiten doch mit der Fleischindustrie zusammen, oder nicht? Ich weiß es nämlich nicht. Ok Elli, also machen wir einen Deail ... du packst dir das saftige Fleisch ein und ich nehm mir das Leder, ok? :D Also die Jacke ... das ist ein SCHÖNES Ding *g* ... das war ein Geschenk an den männlichen Anteil in mir ... die Jacke ist sehr männlich, sportlich und cool ... na, ich weiß nicht @Sat Naam ob das was für dich ist ... ich brauch die Jacke, um diese fehlenden Qualitäten in mir zu kompensieren bzw. in sie hineinzuwachsen ... ob aber du das nötig hast? :)

Hätte ich früher mitgedacht, dann wäre es wohl nicht zum Kauf der Lederjacke gekommen ... und die Ledersache geht ja dann ziemlich weit ... Schuhe, Gürtel usw. ... da werde ich versuchen, dass zu meiden, wo es nur geht und das immer mit mir selber entscheiden. Aber man muss schon sage, dass Fleisch zu essen insofern bedenklicher ist, weil man ja das Fleisch in sich selber aufnimmt, während man Kleidung äußerlich trägt. Der eigene Körper wird aus dem zusammengebaut, was wir ihm zuführen.

Es geht also nicht nur um die Tiere und ihr Leid, sondern auch um die Auswirkungen des Fleisches auf den Körper.

lg
Topper

Werbung:
TopperHarley schrieb:
Hallo Simi,

ja gute Frage :) ... auf welche Nahrung ist der physische Körper ausgelegt? Auf beides. Es gibt Merkmale, die für eine fleischliche Ernährungsweise sprechen und Merkmale, die für eine vegetarische Ernährungsweise sprechen.

z.B. für eine vegetarische Ernährungsweise spricht, dass der Darm viel länger ist als bei reinen Fleischfressern ... damit pflanzliche Nahrung besser verdaut werden kann. Soviel ich weiß führt der Mensch auch eine große Menge an Gallenflüssigkeit mit sich, damit er in kurzer Zeit viel Fleisch verdauen könnte ... man findet im Internet viel dazu.

Der menschliche Körper kann also beides. Das ist die einzige Klarheit, die der Körper liefert ... das warum ist Interpretation.

1. Kann er beides, weil wir ihm beides zuführen sollen?
2. Kann er beides, um uns eine maximale Anpassung zu ermöglichen? Aber ist nicht doch eines von den beiden gescheiter?
3. Kann er beides, um ein optimales Instrument für eine Vielfalt von Seelen darzustellen?

Jedenfalls, dass er so ist, wie er ist verdanken wir dem Willen des Allbewussteins (wo wir selber auch dazugehören), denn der Geist bestimmt die Materie. WIR bestimmen Materie.

Doch muss ich ehrlich sagen, ist dieser materielle Ansatz, nämlich alleine aufgrund körperlicher Merkmale, auf die optimale Ernährungsweise eines Menschen zu schließen, eindeutig zu wenig. Warum? Ganz einfach, weil ich eben nicht der Körper bin! Ich bin zwar im Körper, aber ich bin nicht der Körper. Solange wir uns aber mit dem Körper identifizieren, macht er mit uns wie es ihm beliebt. Ich aber bin Seele und unterscheide mich von meinen tierischen Neigungen. Ja es ist ein Kampf gegen das niedere Tier im Menschen ... und seinen Bedürnissen.

lg
Topper
Hallo TopperHarley :)

Jaja, das niedere Tier, das kenn' ich gut. Aber es hat keine Bedürfnisse, es hat Begierden, das ist ein Unterschied. Begierden sind sowas wie Fleisch + Beilagen, lach, das sagt schon alles. Beilagen.

In der Zeit, wo das für mich Thema war, da hatte ich einen Arbeitskollegen, der wurde krank. Und als er dann wieder auf der Arbeit erschien, da hat ihn jeder gefragt, was er denn hatte, ich auch. Er sagte, er hätte eine Entzündung, die sich durch den ganzen Körper zieht, vom Mund über den Rachen, die Speiseröhre hinunter, der Magen, der gesamte Darm bis zum Ar...loch. Wie das, hab' ich gefragt. Er druckste erst so rum, dann sagte er, er esse nur Fleisch, und sein Arzt hätte gesagt, er müsse damit aufhören, sonst würde er sterben. Wie, was? hab' ich gesagt, nur Fleisch? Zum Frühstück auch? Ja klar, zum Frühstück erstmal nen Kotelett. :lachen:

Armer Kerl, was der für eine Umstellung durchmachen musste. Bei mir haben sich in dieser Zeit meine gesamten Lebensumstände verändert, so hatte ich plötzlich Zeit zum Kochen. Nix mehr Burger, Pommes-Bude, Döner usw., ich hab' selber gekocht, da reduzierte sich der Fleischkonsum von selbst. Gemüse, Salat und viel Obst. Aber die Eckzähne, verdammt, warum hab' ich Eckzähne?

Du hast ja ein Bibelzitat hier reingestellt, mir hat an der Stelle eine Aussage von Krishnamurti weitergeholfen. Jetzt hatte ich einen ganzen Tag Zeit, es zu suchen, aber ich hab's trotzdem nicht gefunden, lach. Also, frei zitiert von mir:

Krishnamurti: "Ich habe in meinem ganzen Leben kein Fleisch gegessen, ich weiss nicht mal, wie das schmeckt. Aber auch das Gemüse muss man "töten". Man kann sich den Himmel nicht eressen."

Da hat's bei mir geschnackelt. Ich war mit Materie beschäftigt, ein Nebenkriegsschauplatz also. Es geht darum, was in meinen Geist ist, nicht darum, was in meinem Magen ist. Oder in deinem. Und darum gilt der Satz von Jesus, den du so schön an den Anfang gestellt hast. Ich stell' ihn hier mal ans Ende.

Jesus antwortete: „Es geschehe nach eurem Glauben“.....

liebe Grüsse :zauberer1

TopperHarley schrieb:
wie ich letztlich zur vegetarischen Ernährung gekommen bin ... dazu hat mich eine sehr charismatische Persönlichkeit gebracht, die bis auf den Grund meiner Seele blicken konnte. Das ging mir natürlich sehr sehr nahe.
Winnetou, Häuptling der Apachen?

--LB--

Pelisa schrieb:
Hola Barönchen, alter Franzose,

welch väterlich-belehrender Ton! Naja, in diesem Thread muss ich über jeden froh sein der noch mit mir spricht...

Meines Wissens gibt es hier im Forum noch mindestens eine weitere Veganerin, butterflybaby, und einige Vegetarier, zB Morgenwind. Da fällt mir ein: wäre es möglich, dass du deinen Ton so weit mäßigst, dass sie dich wieder von ihrer Igno-Liste nehmen kann? Als Anfang, zum Zeichen, dass dir dies möglich ist, schlage ich vor, dass du dich bei Topper für die Indianergeschichte bedankst (das offene Ende spricht doch für seinen Charakter, oder?).

Meine Frage ist zwar zu allererst an die Veganer gerichtet, ich habe aber nichts dagegen, wenn Sympathisanten (sollte sie es geben) antworten. Mich interessiert das wirklich, OK? Ich habe manchmal den Eindruck, dass vegan eine Art bewusstseinsverändernde Droge sein könnte, aber was sollen solche Spekulationen wenn ich eine direkte Antwort bekommen könnte? Na siehst du!

Hallo Pelisa,

ich sprech ja auch noch mit dir und eigentlich immer lieber. ich habe ihn (LB) im übrigen wieder von der Liste genommen, bin bereit, mir sein Gefechte wieder zuzumuten.

Ich habe jetzt extra eine Freundin angerufen, die in den 70igern bei so einem Guru in denitalienischen Bergen gelebt hat, makrobiotisch. ich weiß nicht, ob das an vegane Ernährung rankommt, keine Ahnung. Sie haben also Reis, Miso (Sojapaste) und nicht viel mehr gegessen. Algen noch. Dazu haben sie meditiert, Yoga gemacht , lange Wanderungen in den Bergen. Sie sagt, daß ihr Bewußtsein verändert war insofern, daß sie ziemlich viele "Erlebnisse" der "anderen Art" hatte. Als sie den Guru verließ, rauchte sie erst mal wie ein Schlot und dann aß sie sich 15 Kilo an , aber Fleisch hat sie nur noch selten gegessen, jetzt schon lange wieder nicht mehr. Sie war aber mal so richtig am Verhungern, und sie sagt, wenn ihr da ein Hase über den Weg gelaufen, wäre, sie hätte ihn lebend gefressen, weil Verhungern sehr schmerzhaft ist.

Was natürlich eine Extremsituation ist und nicht mit unserer vergleichbar, wo wir wirklich die Wahl haben, was wir essen.

Vielleicht erklärt das ein wenig deine Fragen.

Liebe Grüsse

Alana Morgenwind

TopperHarley schrieb:
Es geht also nicht nur um die Tiere und ihr Leid, sondern auch um die Auswirkungen des Fleisches auf den Körper.

lg
Topper

Und speziell in diesem Thread, geht es NICHT nur um die Tiere, sondern

eben AUCH um den Menschen UND um die Umwelt und DASS zu

GLEICHEN Teilen.

Da alles ZUSAMMENHÄNGT.

Alana Morgenwind schrieb:
ich habe ihn (LB) im übrigen wieder von der Liste genommen, bin bereit, mir sein Gefechte wieder zuzumuten.
Herzlich willkommen zurück bei Anstand, Edelmut und unbestechlicher Logik! :sekt:

(Hab ich was vergessen? :zauberer1)

Ob du dir damit einen Gefallen tust, weiss ich nicht, aber OK. Es ist einen Versuch wert.

Eine Frage bitte, wenn es konviniert.

Es geht das Gerücht, du seist Vegetarierin. Stimmt das?

Bis später

LB

Venus3 schrieb:
Dummheit alleine tut nicht weh!

Erst wenn die Wahrheit dazukommt!

Irgendwie überkommt mich gerade das Bedürfniss dir Schmerztabletten anzubieten.

Du scheinst wirklich zwei Sachen nicht zu begreifen. Zum einem das die vegane Ernährung an sich ungesund ist, da Ihr wichtige Vitamiene/Proteiene fehlen. Um das auszugleichen greift man dann zu Nahrungsergänzungsmitteln (Pillen (Chemie)).
Zum anderem versuchst Du krampfhaft Alle von deinem Weg zu überzeugen und merkst dabei nicht mal wie Du dich selber der Lächerlichkeit preisgibst.

An deiner Stelle würde ich es einfach gut sein lassen. Ernähre dich vegan wenn Du möchtest. Mit den Folgen mußt Du selber klarkommen.
Und lasse uns einfach weiter unser Fleisch essen.

LG
Galahad

Venus3 schrieb:
Ich bin dass,
was du glaubst zu sein,
und du bist dass,
was du glaubst, dass ich bin
Mein Gott, es bereitet mir physische Schmerzen das zu lesen.

Könnte bitte jemand Venus eine wenigstens formal
richtige Fassung vorschlagen, wie etwa so

Ich bin, wie du glaubst zu sein.
Und du bist, wie du glaubst ich sei.

oder ähnlich.

Danke im voraus

LB

Galahad schrieb:
Irgendwie überkommt mich gerade das Bedürfniss dir Schmerztabletten anzubieten.

Du scheinst wirklich zwei Sachen nicht zu begreifen. Zum einem das die vegane Ernährung an sich ungesund ist, da Ihr wichtige Vitamiene/Proteiene fehlen. Um das auszugleichen greift man dann zu Nahrungsergänzungsmitteln (Pillen (Chemie)).
Zum anderem versuchst Du krampfhaft Alle von deinem Weg zu überzeugen und merkst dabei nicht mal wie Du dich selber der Lächerlichkeit preisgibst.

An deiner Stelle würde ich es einfach gut sein lassen. Ernähre dich vegan wenn Du möchtest. Mit den Folgen mußt Du selber klarkommen.
Und lasse uns einfach weiter unser Fleisch essen.

LG
Galahad

Deine Ausführungen in Ehren Galahad,

aber sie sind schlicht und ergreifend FALSCH!!!!!!!!!

Lese dir dazu auch gerne einmal den Thread

"Warum vegane Ernährung??" durch.

Ich möchte mich hier jetzt nicht weiter über das "Lächerlich machen" äußern.

Und wenn du nicht meiner Meinung bist Galahad, dann lese hier doch

einfach nicht mehr, aber empfehle mir nicht, dass ich hier nicht mehr

schreiben soll, denn damit demonstrierst du nur eine ungesunde

Geisteseinstellung.

Werbung:
Venus3 schrieb:
Und speziell in diesem Thread, geht es NICHT nur um die Tiere, sondern

eben AUCH um den Menschen UND um die Umwelt und DASS zu

GLEICHEN Teilen.

Da alles ZUSAMMENHÄNGT.

Bitte, dies ist ein Gnadengesuch an jene die noch nicht auf ihrer Igno-Liste stehen:
Könnte ihr jemand den Unterschied zwischen das/dass beibringen? Als wäre der Inhalt nicht quälend genug müssen es auch noch ständig wiederkehrende Rechtschreibfehler sein....

Nein, kein Trick, keine Verunglimpfung durch Hinweise auf Rechtschreibung. Ich leide!

Zurück
Oben