Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das empfinde ich als Frechheit.
Was ist daran eine Frechheit?
Als Frechheit empfinde ich es eher wenn sich eine Minderheit hinstellt und behauptet das man nur durch den Verzicht auf jegliche tierische Produkte einen wie auch immer gearteten Aufstieg schafft.
Und das hat mit Bingo nix zu tun. Das spielen Leute, die Langeweile haben.
Die spielen Bingo?
Ich dachte immer Die sitzen vor PC und schreiben über den spirituellen Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung.

[aiai, jetzt kriege ich bestimmt einen Satz mit neuen warmen Ohren von dem Onkel Aquababa..... es ist wirklich nur aus Langeweile, weil die Zeit nicht vergeht.]
was bedeutet denn das Wort Anstand für Dich, möglicherweise bedeutet es für mich ja etwas anderes als für Dich. Für mich ist das Anstand, das steht jetzt an. Ich möchte in unserer multikulturellen Welt so leben. Auch weil ich es für sinnvoll in unserer Zeit halte, ja. Das ist für mich Anstand. Wenn man es nicht so hochdeutsch versteht, wie es nun einmal da steht, dann denkt sich jeder etwas mit Moral und Sitte hinein und dann versteht man sich nicht. Anstand ist jeweils das, was aktuell ist, daher wird der Knigge ja auch laufend aktualisiert, weil das ansteht.

Trixi, Deine Wortklauberei find ich ja ganz witzig und meistens kommt ja auch für mich was vernünftiges dabei raus, aber hier? Anstand. Das was ansteht, also ein Mensch in ner Schlange ? Bin kein Sprachforscher und mag sein, dass der Anstand von aktuell anstehen abgeleitet werden kann. Ich seh das als Blendwerk oder Ausflüchte. Ob Du es nun hochdeutsch oder umgangssprachlich interpretierst, was ist denn das entscheidende, wenn was ansteht, das ist doch das, was die Menschen als üblich oder als Tradition definiert haben und wonach Du Dich nach Deinen Ausführungen dazu berufen fühlst, diese oder jene Speise zu probieren. Und wenn zu Dir der Anstand, also das Steak in der Warteschlange, sagt "hey das Schwein, dass mich grad serviert, hat mich umgebracht, obwohl ich weinte" und der Wirt meint "Du, das essen wir geeerne", dann steht das also für Dich an und Du hast dazu keinen Willen, Dein eigenes Empfinden mitzuteilen - und tust es (essen).
Ob das nun Anstand war oder anstehend war, ist aus meiner Sicht Wurst, Mumpitz eben...

ich habe eben kein Konzept für meine Ernährung, ich habe ein Konzept für mein Leben und eine Lebenseinstellung, das ist einem Konzept für Ernährung übergeordnet in mir. Ich habe mich in langen beruflichen Jahren damit vertraut gemacht, daß das gemeinsame Essen ein wesentlicher Bestandteil menschlichen Austausches ist und gerade die Völkerverständigung dadurch ge- und mißlingt, daß man den "Reichtum" der anderen "genießt" und das gerade auch im Bereich des Essens, denn Liebe geht durch den Magen. Liebe ist ja auch Wille und an dem fehlt es ja gelegentlich weltweit in der Verständigung, nicht nur bei Ernährungsfragen.

Da steht jetzt nichts von empfinden sondern Du stellst es als Fakt dar. Wenn Dein Konzept für Dein Leben NICHTS für die Ernährung vorsieht, dann ist es m.E. Lückenhaft und nicht vollständig. Gemeinsames essen, klar ist gut, aber es soll ja mit Liebe durch den Magen und da kann man sich vorher verständigen, was man isst und was eben nicht. Das war mir in den paar beruflichen Jahren, die ich hatte, ja auch möglich....mit ein bischen Wille.

Akwaaba schrieb:
Mit Anstand hat das Probieren m.E. nichts zu tun. Mag sein, dass es hier und da gewisse Traditionen gibt und wenn man das angebotene Auge eines Schafes nicht isst, dann ist das eine Beleidigung (das ist für mich krank), warum sollte ich sowas mitmachen ? Wenn es dort - nehmen wir mal nur an - üblich ist, nach dem Essen und Saufen junge Mädchen zu vernaschen, würdest Du das dann auch machen ? Nee, glaub ich nicht.
also Du hast Vergleiche... du vergleichst das gemeinsame Essen mit gemeinsamen Ficken? Also ich lebe wirklich nicht in Deiner Gedankenwelt. :-) Ich folge Dir da lieber nicht...

Nun, das empfinde ich von Dir gar nicht nett, das ist nicht meine Gedankenwelt, das ist die reale Welt in der wir leben - Du auch ! - ich kann Dir aus dem Stand drei Länder nennen, wo das nach Geschäftsabschlüssen üblich ist (schändlicherweise aus meiner Sicht). Ich glaub eher, Du kannst mir nicht folgen.
Aber, wie des öfteren, empfinde ich, dass Du mich nicht oder absichtlich falsch verstehst. Ich habe nicht das gemeinsame Essen mit dem gemeinsamen ficken verglichen. Ich habe Deinen Anstand mit dem Anstand verglichen und Dir vor Augen halten wollen, was, wie Du so schreibst, in einem fremden Land anstehen kann. Da kommt nicht nur der liebe Wirt und "sagt mit süsser Stimme "schau, das essen wir hier, ich mag das sehr gerne ...." und aus "Deiner Anstandsdefinition" heraus machst Du das dann. Da kommt auch der freundliche Geschäftsmann und sagt mit süsser Stimme "Schau mein lieber Partner, jetzt haben wir ein schönes Geschäft gemacht, gut danach gespeist (wahrscheinlich Fleisch oder so), uns in Freude getrunken und nun habe ich für uns ein paar Mädchen organisiert, garantiert unter 18 und Jungfrauen, das machen wir hier so, das haben wir seeehr gerne". Nach Deiner Definition steht es also an, ist im Anstand, aber da wird Dein anstehender Anstand scheinbar wieder zum ethisch moralischen anständigen Anstand, oder ?

Akwaaba schrieb:
Meiner Meinung nach gebietet es sich in einer globalen Gemeinschaft zu tollerieren, dass man bestimmte Sachen eben nicht tut, ohne dass das gleich als Herabwürdigung betrachtet wird. Irgend ein Schlauberger wird sicher gleich sagen "das gilt aber auch andersrum", klar, ich muss auch tollerieren, dass bestimmte Sachen getan werden, aber ich darf das auch kritisieren!
wenn man damit nicht in kulturelle und Persönlichkeitsrechte anderer allzu forsch eingreift, warum nicht. In Spanien ist ja die Bewußtheit über die Stierkämpfe auch mit und mit gewachsen. Ansonsten verursacht Kritik, die Verhaltensweisen ablehnt ja bekanntlich eher das Gegenteil, sie muß schon auf offene Ohren stoßen, sonst kommt sie offensichtlich zur Unzeit und ist in irgendeiner Weise "falsch" geäussert, würde ich mal so sagen. Mumpitz?

Ja, das empfinde ich als Mumpitz. Sind es kulturelle und Persönlichkeitsrechte, junge Mädchen zu vernaschen ? Da darf man nichts sagen ? Ich glaub in Spanien ist die Bewußtheit über den Stierkampf eher mehr aus dem Ausland reingetragen worden als dass er von innen gewachsen ist. Ich glaube nicht, dass Kritik, die Verhaltensweisen ablehnt automatisch das Gegenteil erreicht. Wer hat Dir denn das erzählt ?
Solange es noch Menschen gibt, die über ihren Schatten springen, wenn es denn mal nutzt, ein Schafsauge zu essen, geht es ja. :-)

Ja, ja, dann geht es ja, geht es bergab. Das empfinde ich nicht als witzig, es beleidigt mein Bewußtsein empfindlich.
Wenn Du selber, nachdem ich mein Empfinden geäussert habe, ebenfalls Dein Empfinden äussern würdest, dann würde ein Gespräch entstehen, in dem Du zunächst einmal auf der Ebene, in der ich selber meine Äusserung gemacht habe (Empfinden) auch geantwortet hättest. So hast du mein Empfinden zu einer Meinung degradiert und das ist ein Kommunikationskiller.

Das empfinde ich als blahblahblah. Ich mach da keine grossen Unterschiede zwischen empfinden und meinen. Bei mir ist das so, dass ich das, was ich meine auch empfinde und was ich empfinde auch meine. Zu einfach ?
Ich denke/meine/empfinde, dass mein Bewusstsein für was passiert auch so ganz gut funktioniert.
Was Du stattdessen machst, ist nach Nicht-Konformität suchen:

Nein, falsch, ich suche sie nicht, sie sticht bei manchen Dingen - z.B. Fleisch essen - meinem Empfinden ins Auge ... und das ess ich nicht.
Lass doch mal die Konformitäts-Konzepte einfach weg, wie soll sich denn da Wandlung=Spiritualität ergeben?

Konformitäts-Konzept ? Was soll das sein ? Ich hab nur gesagt, dass ich mit diesem oder jenem nicht konform gehen kann. Ich hätte auch sagen können "Ich empfinde dieses und jenes unsinnig oder Scheisse". Kommst Du mir dann mit einem unsinnigen Scheiß-Konzept ?
Wandlung kann sich meines erachtens nur dann ergeben, wenn man etwas als nicht (mehr) akzeptabel erkennt.
Liebe ist halt gerade eben meist nicht, was ich "meine"...

Ja ich versteh schon, Du empfindest sie, ich ja auch.
Find ich aber nicht ganz fair, wie Du das jetzt auf Liebe hinformulierst...
Ich empfinde Liebe nicht wirklich durch Worte beschreibbar...
Nun, ich bin halt so ein Einfaltspinsel...

Du schreibst, dass Du dies hier alles nur aus Langeweile machst.
Kannst Du nach-empfinden, dass das erniedrigend ist? Du unterhälst Dich hier nur weil Du Langeweile hast? Ich - oder andere auch - sind lediglich Deine Langeweilefüller ?
Das finde ich schade, ich hätte mir da mehr erhofft.

Kannst Du nach-empfinden, wie schmerzlich solche "gar lustigen" Geschichten über das gemeinsame futtern von Tieren für Menschen ist, die sich bewußt gemacht haben, das das NICHT sein muss und nur Leid erzeugt ? Genauso wie dieser Galahad provokant seine virtuelle Bratpfanne rausholt, um den Vegies eie auszuwischen.
Ich empfinde das echt beschämend.

So das musste ich jetzt noch loswerden bevor ich heute verreise, denn wenn ich zurückkomme, komme ich bestimmt nicht mehr dazu.

Die Antworten auf den Rest Deines Textes erspar ich mir, ich hab keine Langeweile....

Trotzdem :liebe1:
LGA

Wer spirituell aufsteigen möchte, muß sich streng mineralisch ernähren.
Der Reisende hält täglich eine Stunde lang seine Füße in einen Eimer mit Nährlösung, dabei setzt er sich nach Möglichkeit in die Sonne.
Ich mutiere allmählich zur Planze und freue mich auf den Tag, an dem ich zum ersten Mal blühe.
Etwas ärgerlich ist ein leichter Blattlausbefall, den ich aber recht erfolgreich mit Ameisen bekämpfe.

Wer spirituell aufsteigen möchte, muß sich streng mineralisch ernähren.
Der Reisende hält täglich eine Stunde lang seine Füße in einen Eimer mit Nährlösung, dabei setzt er sich nach Möglichkeit in die Sonne.
Ich mutiere allmählich zur Planze und freue mich auf den Tag, an dem ich zum ersten Mal blühe.
Etwas ärgerlich ist ein leichter Blattlausbefall, den ich aber recht erfolgreich mit Ameisen bekämpfe.

har har har
Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten
also schlag man keine Wurzeln
:) A (:

Werbung:
ich habe jetzt den thread nicht durchgelesen
aber
wohin wollt ihr aufsteigen
wie sieht es dort oben aus

ja - und wenn ich aufsteige - auf den berg - dann halte ich mich manchesmal an großen starken pflanzen fest, an jungen bäumen, wenn es eine gefährliche stelle gibt wo man tief fallen könnte

im ernst: ich finde es hängt vom richtigen bewußtsein ab und nicht nur von der ernährung wo man sich in der entwicklung befindet

für eine zeitlang kann es sicher förderlich sein sich vegan zu ernähren um mit den schwingungen der pflanzen teilweise selbst feiner zu werden

wenn sich tiere "opfern" um gegessen zu werden - wie ist es dann mit pflanzen
ich habe noch keine schlüssige antwort gefunden warum die verzehrt werden wollen
irgendwo habe ich einmal gelesen die pflanzen wollen das so um selbst mitverwandelt in höheres zu werden (klingt nach steiner, was auch nichts besagt)

gibt es eine antwort auf diesen verzehr-unterschied?

Zurück
Oben