Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
RitaMaria schrieb:
Fühle mich nicht angesprochen...mir gehts um die Wahnsinnsbehauptung, dass Tiere und Pflanzen gleichgestellt werden.

Gruß von Rita
Da hast du sicherlich mal was Missverstanden...Wenn ein Tier wie ein Mensch behandelt wird, dann müsste eine Pflanze auch wie ein Tier behandelt werden. Ansonsten wäre es eine Arroganz der Pflanze gegenüber. Alles was lebt ist auch Leidfähig. Leid in Form von Schmerz. Dabei geht es nicht darum wie die chemische Reaktion Schmerz transportiert wird oder wahrgenommen wird oder ob sie sich durch ein Laut oder Wort äussert.

Werbung:
Venus3 schrieb:
Nein, ich meine, warum Menschen dann anders empfinden, anders fühlen,

mehr Leid "fühlen", wenn ein Mensch ermordet wird, als im

Gegenzug zu eine Tomate?????

Wenn doch alles gleich ist, wenn doch beim Ermorden eines Menschen, nicht

mehr Leid entsteht, als beim Zerschneiden einer Tomate, so wie du es ja

behauptest, warum "fühlen" dann fast alle Menschen mehr Leid beim

ermorden eines Menschen, als beim ermorden einer Tomate?????

Geben diese ganzen Menschen, dann nicht meiner Theorie, dass es sehr

wohl einen Unterschied in der Leiderzeugung gibt, mehr Recht, als deiner

Theorie, dass dem nicht so ist???????????

Und spiegelt sich dieses "fühlen", nicht auch in unserer ganzen

Gesellschaft, einschließlich unserer Gesetzgebung wider?????

Also du hast definitiv nicht alles gelesen was ich geschrieben habe. Solltest nochmal genau den Thread anschauen. Denn ich habe ganz eindeutig gesagt wenn man Essen will ohne Leid zu erzeugen dann muss man sich von Früchten ernähren und das wären dann die meisten Obstsorten und viele Gemüsesorten. Und Tomate gehört ja bekanntlich zum Obst(wird oft fälschlicherweise als Gemüse bezeichnet). Allerdings dürftest du dann nicht dei Kerne in dei Toilette mit deinen Kot runterspülen sondern müsstest dort dein geschäft verrichten wo der Samen vielleciht wachsn könnte. Spülst du ihn das Klo runter tötest du ja nachkommen. Oder aber du holst glecih die Samen der Tomate raus(die schmecken dafür aber viel zu lewcker finde ich) und hasut sie irgendwo hin wo sie wachsen könnten.

Und warum wir Menschen das Leid anderer Menschen so viel stärker spüren können wurde ja schon mehrmals erklärt. Erstens kann man das Leid der Pflanze nciht wahrnehmen, sie bluten und schreien ja nicht und zweitens sind uns Menschen eben viel wichtiger(ist biologisch ja auch sinnvoll) als Pflanzen. Beides sind rein psychologische Effekte.

Quargelbrot schrieb:
Gerne! Nur werden wir nimmer kommunizieren können, weil Kompost nicht reden kann. ;)
Wart's ab - vielleicht erlebst du ja doch noch eine Überraschung. Sollte ich mich gänzlich irren, ja was solls? Dann juckts mich auch nicht mehr... :D

@ Rita

Geringer oder einfach nur anders? Das Bewusstsein meine ich jetzt... ;)

Alles was lebt ist auch Leidfähig. Leid in Form von Schmerz. Dabei geht es nicht darum wie die chemische Reaktion Schmerz transportiert wird oder wahrgenommen wird oder ob sie sich durch ein Laut oder Wort äussert.

Jaja, von quasie nicht vorhanden bis sehr hoch..
Pflanze=quasie nicht vorhanden und bei Tieren und Menschen extrem hoch.

oder gar höher oder niedriger.

höher entwickelt. Ungleich höher entwickelt..

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Jaja, von quasie nicht vorhanden bis sehr hoch..
Pflanze=quasie nicht vorhanden und bei Tieren und Menschen extrem hoch.
Doch es ist vorhanden, von minimal vorhanden bis sehr hoch, hätte ich noch Verstanden, aber Pflanzen alles abzusprechen, empfinde ich als Ignoranz Pflanzen gegenüber. Ernten ohne Pflanzen aus dem Boden zu reissen ist okay. Wie ist es eigentlich wenn dir jemand Blumen schenkt? Freust du dich dann?

RitaMaria schrieb:
höher entwickelt. Ungleich höher entwickelt..

Tatsächlich? Worauf basierst Du diese Erkenntnis?

Man nehme normale Laubbäume, die Blüten erzeugen.
Diese Spezies kamen erst in den letzten 100 Millionen Jahren, wesentlich komplexer ist deren Jahreszeitenrhythmus, als es bei einfachen Pflanzen wie Farn ist.
Dazu kann eine Blütenpflanze aktiv dafür sorgen, daß die Pollen verteilt werden.
Das nenne ich hoch entwickelt. ;)

Nur, weil Pflanzen einen gänzlich anderen Weg der Evolution gehen, warum sollten sie weniger entwickelt sein?

Dazu kann eine Blütenpflanze aktiv dafür sorgen, daß die Pollen verteilt werden.
Das nenne ich hoch entwickelt.

Eine Pflanze lebt - unbewusst - alle ihre Möglichkeiten.

Wir können zustimmen und/oder verneinen. Ganz neue Wege gehen.

Gruß von Rita

Werbung:
Zurück
Oben