Der Okkultist Aleister Crowley

ja ich denke -wenn jeder die gelegenheit und den mut aufbringt, sein leben zu entdecken -dann wird jeder auf seiner bahn gehalten und es kommt zu weniger zusammenstössen -das müssen wir riskieren .(...)jetzt muss man auch den letzten schritt riskieren -die liebe ,die man in sich spürt -leben zu dürfen.
liebe unter oder in -das weiss ich nicht so genau -entscheidend ist die ausrichtung -liebe wird verwandt -deine erleuchtung voranzutreiben -darum scheint es mir zu gehen -das ist wichtig .
diese liebe hat eine andere qualität als die liebe einer beziehung zum beispiel -das soll damit gesagt werden.
alhw

Du hast doch viele Gotterfahrungen.
Ist er dann eher in deinem Willen oder unter deinem Willen oder neben deinem Willen?
 
Werbung:
es ist der wille zur liebe etwas dem wir nicht ausweichen können -haben wir das erkannt dann ist es lieb unter willen-es gibt eine höchste kraft ,die sich unterschiedlich aufsplitten kann wie das meer aus vielen trpfen besteht-aber es ist doch das eine meer.
alhw
 
es ist der wille zur liebe etwas dem wir nicht ausweichen können -haben wir das erkannt dann ist es lieb unter willen-es gibt eine höchste kraft ,die sich unterschiedlich aufsplitten kann wie das meer aus vielen trpfen besteht-aber es ist doch das eine meer.
alhw
Wille zur Liebe und die Liebe unter dem Willen ist für dich dasselbe?



Etwas, dem wir nicht ausweichen können, sind wir gegenüber unfrei - oder nicht?

Liebe kann aber ohne Freiheit keine Liebe geben.
 
Wille zur Liebe und die Liebe unter dem Willen ist für dich dasselbe?



Etwas, dem wir nicht ausweichen können, sind wir gegenüber unfrei - oder nicht?

Liebe kann aber ohne Freiheit keine Liebe geben.

ein ganz wichtiges werkzeug crowleys war die meditation -du kannst dich mit philosophie schlau reden und erhälst die eigentlichen antworten indem du stille wirst
alhw .
 
Wie kommst du jetzt auf Philosophie?

Ich habe die Fragen tief meditativ gemeint.

Vielleicht dauert es einige Tage oder Wochen, bis du sie aus der aktiven Meditation und nicht aus dem Intellekt heraus beantworten magst.:)
 
in welchem deiner Leben bist du bis zum Tod vor der Liebe davongelaufen?;)





Wenn du vor meinen Fragen nicht davonlaufen magst, kannst du mir deine Erlebnisse und Erfahrungen damit ja irgendwann - und sei es nach Jahren - per PN schreiben.:umarmen:
 
Etwas, dem wir nicht ausweichen können, sind wir gegenüber unfrei - oder nicht?

Liebe kann aber ohne Freiheit keine Liebe geben.

Der Wille will, die Liebe liebt.

Gemeinsam wirds unausweichlich, ja - im Positiven formuliert z.b. Konsequenz ;)
 
Der Wille will. Nicht mehr und nicht weniger. Worauf sich mein Wille bezieht und wie ich ihn wirken lasse, dass kann ich aber durchaus unter meine Freiheit stellen lernen. Und erst wenn ich meinen Willen mit Liebe bewusst übend durchdrungen und geschmeidig und formbar gemacht haben werde, dann kann ich von freiem Willen ausgehen.

Wenn Gott die Liebe ist und ich die Liebe unter meinen Willen stellen würde, dann erhöbe ich mich über Gott (oder versuchte es wenigsten). Nicht im Einklang mit DER schöpferischen Liebe magisch zu wirken ist Schwarzmagie. Selbst dann, wenn der magisch handelnde in gutgemeinten Vorstellungen sich der Überzeugung hingibt weißmagisch zu sein.

Insofern ist allein der Begriff "Liebe unter Willen" in mienen Augen ein Indiz für schwarz- oder zumindest graumagische Tendenzen. Da kann ich mir die weitere Beschäftigung mit Crowley ersparen.
 
Werbung:
Zurück
Oben