Der Narzissmus der Astrologen?

Ich glaube sogar umgekehrt, dass genau das Lenken des Fokus auf diese Trennlinie eben ein Abwehrmechanismus sein kann und oft auch ist. Wenn man über die Linie diskutiert, dann braucht man - einmal mehr - nicht auf sich selbst zu schauen.

Es ging mir eigentlich um diese Aussage:
Aber meines Erachtens ist damit eigentlich vermieden, dass man näher hin schaut.
Ich glaube nicht, dass man nicht mehr näher hinschaut, sobald man einen Blick wirft auf die Trennlinie zwischen bereits krankhaften und noch normalen Ausprägungen.
Man hat ja trotzdem die typischen Narzissten-Eigenschaften im Hinterkopf.

Dass mein Narzissmus nicht krankhaft ist, ebenfalls. Insofern finde ich es nicht näher von Belang, näher zu wissen, wo diese Linie genau verläuft. (Klar, für Therapeuten ist diese Unterscheidung sicher wichtig im Umgang mit Klienten. Aber das ist eben ein spezielles Setting, und spielt im Alltag eher eine Randerscheinung.)
Es macht aber schon einen Unterschied für Menschen, die in eine narzisstische Familie hineingeboren wurden und daher laufend in Frage gestellt werden und sich mehr und mehr fragen, was sie denn dauernd falsch machen.
Insofern interessiert dies nicht nur Therapeuten, sondern auch Angehörige von Narzissten, die zuweilen tagtäglich, von Klein auf mit einer Abwertung durch Blutsverwandte konfrontiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich formulier mal eine astrologische Hypothese, das ist im Moment noch pure Spekulation. Wenn ich Zeit habe, versuch ich das zu überprüfen.

Astrologisch gesehen sind von zentraler Bedeutung:
1. der Einfluss besonders von Rahu und Jupiter...
2. auf AC, AC-Herrscher, Sonne und Mond.

Je mehr von den vier Faktoren AC, AC-Herrscher, Sonne und Mond unter dem Einfluss von Rahu oder Jupiter stehen, desto höher die Wahrscheinlichkeit von narzisstischen Grössenfantasien.

Jetzt kann der Einfluss von Rahu und Jupiter aber auf eher starke oder schwache Faktoren fallen. Beispielsweise können AC-Herrscher, Sonne und Mond schwach (im Fall, im Exil), "normal" (ohne besondere Einflüsse) oder stark (z.B. erhöht oder im eigenen Zeichen) stehen.

Falls der Einfluss auf möglichst viele schwach gestellte Faktoren fällt, dann ist die Chance zu einer NPD, also einer krankhaften Störung gegeben. Die Ich-Stärke ist unterdurchschnittlich ausgeprägt, z.B. weil die Eltern-Beziehung grundsätzlich gestört war (via Einfluss auf So/Mo), aber gleichzeitig sind die Grössenfantasien da.

Falls der Einfluss auf möglichst viele stark gestellte Faktoren fällt, dann ist die Chance auf eine NPD, also eine krankhafte Störung, bedeutend verringert, was nicht heisst, dass die Person nicht trotzdem sehr narzisstisch sein kann. Der Narzissmus ist dann einfach sehr viel funktionaler. Und weil die Person über eine grosse Ich-Stärke verfügt, kann sie im Verlauf über ihren Narzissmus hinaus tatsächlich eine mehr oder weniger gesunde Persönlichkeit entwickeln. Da diese Persönlichkeit nun obendrein auch noch stark ist, findet man solche Personen wohl insbesondere in Führungspositionen wieder. Es sind dann wohl die Steve Jobs dieser Welt.

Falls der Einfluss auf "mittel stark" gestellte Faktoren fällt, dann wird die Person zwischen Erfahrungen schwanken, die mal mit ihrem Narzissmus kollideren, und ihn ein andermal unterstützen. In welche Richtung der Narzissmus dann gehen wird, lässt sich nicht ganz so gut voraussagen, es kann auch sein, dass er sich im Verlauf der Zeit langsam etwas abnutzt und einer realistischeren Selbstrepräsentanz Platz macht.

Der grosse Vorteil dieser Betrachtungsweise ist, dass sie die beiden Phänomene der Grandiosität (Rahu und Jupiter) von der Ich-Stärke logisch entkoppelt. Die beide sind nicht zwingend dasselbe.

Das erstmal eine Hypothese, die sich jetzt mittels Astrologie untersuchen lässt. Das Problem ist halt, dass man nicht für alle Situationen irgendwelche Geburtsdaten hat. Aber vielleicht schauen wir uns ja mal einfach einen Donald Trump und einen Steve Jobs oder so an, andere Vorschläge sind gerne willkommen.

Der Narzissmus der Astrologen?​

Das Problem ist halt, dass man nicht für alle Situationen irgendwelche Geburtsdaten hat. Aber vielleicht schauen wir uns ja mal einfach einen Donald Trump und einen Steve Jobs oder so an, andere Vorschläge sind gerne willkommen.
Es ging dir hier aber doch nicht um Narzissmus allgemein - sondern gezielt um Astrologen.

Ich formulier mal eine astrologische Hypothese, das ist im Moment noch pure Spekulation. Wenn ich Zeit habe, versuch ich das zu überprüfen.

Astrologisch gesehen sind von zentraler Bedeutung:
1. der Einfluss besonders von Rahu und Jupiter...
2. auf AC, AC-Herrscher, Sonne und Mond.

Je mehr von den vier Faktoren AC, AC-Herrscher, Sonne und Mond unter dem Einfluss von Rahu oder Jupiter stehen, desto höher die Wahrscheinlichkeit von narzisstischen Grössenfantasien.

Jetzt kann der Einfluss von Rahu und Jupiter aber auf eher starke oder schwache Faktoren fallen. Beispielsweise können AC-Herrscher, Sonne und Mond schwach (im Fall, im Exil), "normal" (ohne besondere Einflüsse) oder stark (z.B. erhöht oder im eigenen Zeichen) stehen.

Falls der Einfluss auf möglichst viele schwach gestellte Faktoren fällt, dann ist die Chance zu einer NPD, also einer krankhaften Störung gegeben. Die Ich-Stärke ist unterdurchschnittlich ausgeprägt, z.B. weil die Eltern-Beziehung grundsätzlich gestört war (via Einfluss auf So/Mo), aber gleichzeitig sind die Grössenfantasien da.

Falls der Einfluss auf möglichst viele stark gestellte Faktoren fällt, dann ist die Chance auf eine NPD, also eine krankhafte Störung, bedeutend verringert, was nicht heisst, dass die Person nicht trotzdem sehr narzisstisch sein kann. Der Narzissmus ist dann einfach sehr viel funktionaler. Und weil die Person über eine grosse Ich-Stärke verfügt, kann sie im Verlauf über ihren Narzissmus hinaus tatsächlich eine mehr oder weniger gesunde Persönlichkeit entwickeln. Da diese Persönlichkeit nun obendrein auch noch stark ist, findet man solche Personen wohl insbesondere in Führungspositionen wieder. Es sind dann wohl die Steve Jobs dieser Welt.

Falls der Einfluss auf "mittel stark" gestellte Faktoren fällt, dann wird die Person zwischen Erfahrungen schwanken, die mal mit ihrem Narzissmus kollideren, und ihn ein andermal unterstützen. In welche Richtung der Narzissmus dann gehen wird, lässt sich nicht ganz so gut voraussagen, es kann auch sein, dass er sich im Verlauf der Zeit langsam etwas abnutzt und einer realistischeren Selbstrepräsentanz Platz macht.

Der grosse Vorteil dieser Betrachtungsweise ist, dass sie die beiden Phänomene der Grandiosität (Rahu und Jupiter) von der Ich-Stärke logisch entkoppelt. Die beide sind nicht zwingend dasselbe.

Das erstmal eine Hypothese, die sich jetzt mittels Astrologie untersuchen lässt. Das Problem ist halt, dass man nicht für alle Situationen irgendwelche Geburtsdaten hat. Aber vielleicht schauen wir uns ja mal einfach einen Donald Trump und einen Steve Jobs oder so an, andere Vorschläge sind gerne willkommen.
Vll. die Thread-Überschrift auf nur Narzissmus ändern lassen? Oder in Narzissmus astrologisch gesehen ?

Ist ja schon etwas verwirrend sonst.

Oder dein Horoskop hier als Beispiel einstellen ? Du bist ja ausgebildeter Astrologe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

ohne jetzt alles gelesen zu haben möchte ich trotzdem antoworten. Ich bin lediglich Hobbyastrologe habe jedoch einen großen Famlilen und Bekanntenkreis von denen ich fleißig Horoskope sammle und auch in Ordnern abhefte. Ich bin nicht so gut im Horoskopedeuten, vielmehr kann ich Menschen sehr sensibel wahrnehmen.

Bisher habe ich in meinem Leben wenig echte Narzissten kennengelernt. Meistens waren die, die ich dann kennenlernen durfte, in Führungspositionen.

Eine nahe Verwandte von mir ist waschechte Narzisstin (wie aus dem Lehrbuch) und interessant an ihrem Horoskop ist, dass sie sowohl Sonne, Merkur, Mond und Pluto im Zeichen Skorpion im 3. Haus hat. Ob dass jetzt daran liegt, kann ich nicht beurteilen, aber ich fand es interessant, sehr markant und wollte es teilen. Weiterhin hat sie den Neptun, Uranus und Jupiter im 5 Haus. 8 Haus ist bei ihr ohne Planetenbesetzung.

Liebe Grüße

Die natürlichsten Narzissten sind für mich Sonne im ersten Haus. Einzelkinder - da gilt ganz natürlich unschuldig und selbstverständlich -alles Meins - alles muss für mich allein da sein - ich kann mir alles nehmen. Aber ich würde es eher Egomane nennen - und das sie eigentlich auch nicht anders können.

Wer's nicht hat - und Geschwister hatte und teilen lernen musste kriegt daneben "keine Schnitte" und muss immer gucken wo man bleibt.

Das mit den Einzelkindern ist sooo nicht richtig.
Das wissen auch Kinderärzte und Wissenschaftler zu berichten, weil sie feststellten, dass Einzelkinder dann stattdessen den Kontakt zu anderen Gleichaltrigen suchen - besonders dann, wenn das auch vom Elternhaus unterstützt wird:

Narzissten gibt es auch in Großfamilien.

Edit:
Wenn die Eltern schon narzisstisch sind, dann werden die mehreren Kinder aufgeteilt in gute und böse Kinder.
Nicht selten werden die Kinder gegeneinander ausgespielt.
Das schürt narzisstische Charaktereigenschaften viel stärker auch beim Nachwuchs.

Ergänzend:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben