Was kann Astrologie leisten? Was erwarten sich Menschen von einer astro Beratung?

Aber… aber… das sind dann doch nur Behauptungen vom Frisör ob die Gesichtsform dazu passen würde… wo sind denn die Belege???

Wo ist der Beleg dafür, dass Erdbeeren schmecken? Oder es nicht tun? Frisuren sind Geschmackssache. Trotzdem ist bekannt welche Farben und Schnitte allgemein als harmonisch empfunden werden.

Astrologie maßt sich da mehr an, weil sie darauf beharrt, gültige Rückschlüsse aus einem Radix ziehen zu können. Was so einige Astrologen sogar auf Tiere übertragen. Oder Gegenstände.

Werbung:
Eine Art popwissenschaftlichen Gedichtes:

Es gibt Studien.
Die stehen nicht mehr in Regalen.
Sie wurden gespeichert.
Da regnet es nicht rein.
Weil da ist kein Dach.

Wieso sollte man denn auch "auf einen Astrologen hören"? Auf die Idee käme ich gar nicht, weil selbstverständlich du
deine Entscheidungen triffst. Meinem Verstehen nach geht es nicht darum, daß Astrologen den Leuten sagen: "mach x und nicht y", sondern sie sagen einem, welche Anlagen man hat und gegebenenfalls, was sich daraus für deine Situation ergibt.

Wie beim Frisör: du gehst hin und sagst, du möchtest mal was Anderes, entweder ne Dauerwelle oder ultrakurz und weißblond. Ein guter Frisör sagt dir daraufhin etwas zu deiner Haarstruktur und wie belastend die Chemikalien sind und weist dich darauf hin, ob superkurz zu deiner Gesichtsform passen würde. Die Entscheidung aber ist deine Sache, das ist doch klar.

Mir wurde nicht gesagt, was ich tun soll. Sondern mir wurde gesagt, wie die Situation ist und wo sie sich hin entwickelt. Nur halt nicht richtig.

Der Vergleich mit dem Friseur ist
Unfug. Weil Schere und Farbe haben tatsächlich eine Wirkung. Sterne nicht ...

Auf mich wirkt der Blick in den Sternenhimmel mindestens genauso stark wie der Blick auf eine Perücke.

Mir wurde nicht gesagt, was ich tun soll. Sondern mir wurde gesagt, wie die Situation ist und wo sie sich hin entwickelt. Nur halt nicht richtig.

Das wäre SO ja Wahrsagerei. Ist natürlich blöd, wenn Astrologen sich zu sowas von den Kunden drängen lassen.

Warum beteiligst du dich eigentlich? Das Thema interessiert dich doch gar nicht und Kenntnisse hast du auch nicht.

Das wäre SO ja Wahrsagerei. Ist natürlich blöd, wenn Astrologen sich zu sowas von den Kunden drängen lassen.
Unlogisch. Verdrehung ?
Entweder die/der Astrologe deutet ihrer/seiner Meinung nach "richtig", dann bleibt sie/er bei der getanen Deutungsaussage, völlig egal, wie die Kundin/Kunde herumhampelt.

Falls sich die/der Astrologe sich von der Kundschaft "drängen" lässt: Scharlatanerie.

Warum beteiligst du dich eigentlich? Das Thema interessiert dich doch gar nicht und Kenntnisse hast du auch nicht.
Oops. Absprechen der Fadenbeteiligung - no go.

Kannst du deuten - hast du Astrologiekenntnisse @Yogurette ?

Tja, schlechte Beratung.
Dafür kann aber die Astrologie selber nichts, wie Menschen mit ihr umgehen. Du wusstest wohl selbst, wie die Situation ist, es ist also reine Zeitverschwendung, die Astrologin zu testen, ob sie es auch beschreiben kann. Sowas beende ich immer sofort, außer natürlich, es dient der Selbstreflektion.
Die Frage wäre gewesen, was ist dein Problem mit der Situation oder/ und was willst du, wo die Situation sich hin entwickeln soll.
Daraufhin guckt man, welche Transite anstehen und gibt Empfehlungen, wie mit der Zeitqualität am besten umzugehen ist, damit man dahin kommt, wo man hin will. Es ist nämlich ein anderes Vorgehen nötig, wenn (z.B.) Jupiter grade den Einfluss macht oder Saturn. Bei beiden kann man es verderben, wenn man es falsch angeht. Es ist also eine Anweisung, unter Berücksichtigung des zu erwartenden Wetters auf See, welche Ausrüstung, welche Hilfsmittel nötig sind und ob man mit Segeln allein zum Ziel kommt oder einen Motor braucht.
Wenn es trotzdem nicht klappt, ist das auch nicht die Schuld der Astrologie, sondern man kriegt halt nicht immer was man will, weil es vllt auch besser so ist. Das wiederum ist die Weisheit des Lebens, zu der auch der Astrologe nicht immer einen Zugang hat....Gelernt hat man trotzdem was, dafür kann man dann wieder zum Astrologen gehen, um aus der Distanz besser sehen zu können, was die Lernerfahrung sein sollte.
Wenn du nur ein Problem hast mit einer Situation in deinem Leben guckt man, ob die Situation wirklich das Problem ist oder was dich triggert und ggf. in dir selbst behindert und sie zum Problem macht.
Danach bist du schlauer und kommst besser klar.

Das sind die Optionen, was in Beratungen gemacht wird.
Und nicht den Astrologen abfragen, was in deinem Leben los ist und lauern, ob das stimmt und was er erzählt, wohin es geht.
Wobei das nicht die Schuld des Klienten ist, wenn er das versucht, das versuchen nahezu alle.
Es ist die Unfähigkeit des Astrologen, das nicht zu erkennen und die Beratung in eine andere Richtung zu lenken.

All das stellt aber die Stimmigkeit von Astrologie nicht infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unlogisch. Verdrehung ?

Ja, Verdrehung. Textverständnis ungenügend. Was will man da machen?

Oops. Absprechen der Fadenbeteiligung - no go.

Du weißt aber schon, was eine FRAGE ist?
Schreibst du im Motorradschrauberforum, erklärst denen ihr Hobby/ihren Job?
Ich nicht. Käme mir nicht in den Sinn, weil ich DAVON keine Ahnung hab und
die mich nicht brauchen, ihnen mitzuteilen, wie doof doch die Schrauberei ist.

Kannst du deuten - hast du Astrologiekenntnisse @Yogurette ?

Mein Verständnis der Materie reicht mindestens so weit aus,
daß ich Beiträge zur Sache schreiben konnte, die bei Usern,
die sich wirklich gut mit Astrologie auskennen, Anklang finden.
(Nummern 17, 18, 47, 149, 169, 178, 185, 216, 245, 255, 305)

Zurück
Oben