Was ist klassische Astrologie/traditionelle Astrologie

Es ist wirklich witzig, wie verschieden Sichtweisen sind. Ich schätze von den genannten nur Winfried Noe als Astrologe, seine klare Aussagen, nicht verschnörkelt, präzise; nicht als Geschäftsmann wohlbemerkt, seine Firmenkonstruktionen sind inhaltlich nicht nach meinem Geschmack. Das sind zwei Paar Schuhe. Die anderen schätze ich kaum, betrachte sie als Vielschreiber, mit der flinken Feder.

Werbung:
Hallo Sternschnuppe,

nochmals, ich möchte dir keinesfalls nahetreten - und du bist sicher alt genug und des Lesens kundig, um selbst zu überprüfen, ob das, was du da als "Klassik" verkauft bekommst, auch wirklich klassische/traditionelle Astrologie ist.
Gib einfach in Google den Suchbegriff "traditional" oder "medieval astrology" ein und du kannst dich sehr schnell sachkundig machen.

Ich glaube du hast da was falsch verstanden
Nein, habe ich nicht.

Simi wollte die Klassische Bedeutung von Saturn in 7 haben somit habe ich sie reingestellt !!
Die echte klassische/traditionelle Astrologie würde niemals eine Definition von "Saturn in 7" vornehmen, ohne auch nur die Zusatzfragen "In welchem Zeichen steht er? Welche Häuser beherrscht er? zu stellen. Es ist vollkommener Quatsch, einen Saturn in irgendwelchen Häusern - ohne Zeichenstellung und Hausherrschaft - beschreiben zu wollen.

Ich weiß selber das Saturn im Steinbock in seinem eigenen Herrschaftsbereich seht
Warum schriebst du dann:
bei Saturn in 7 negativ gestellt im Steinbock
Nochmals: Ein Saturn in Wassermann oder Steinbock ist ein Wohltäter und ist absolut stark gestellt!

... und wenn er positiv aspektiert wird auch stark wirkt
Nee, ein Saturn in Seinbock wirkt, ob positiv oder negativ aspektiert, immer stark, wobei jetzt erstmal noch zu klären wäre, was du als positiv oder negativ aspektiert verstehst?

wird er aber angegriffen in 7 durch venus,uranus,sonne oder mond etc.
Was soll denn das bedeuten - ein Angriff durch Venus, Uranus, Sonne oder Mond? Betrachtet ihr diese "angreifenden" Planeten, wie du es nennst, wirklich auch völlig losgelöst vom Zeichen, in denen sie stehen? Dann muss ich mich nicht wundern, wenn da nix bei rauskommt. Stell dir vor, die Sonne würde hier auch im Steinbock stehen, dann würde sie den Saturn geradezu verehren, von ihm beherrscht werden. Da ist aber nix mehr von wegen "Angriff"!

dann kannst du mir nicht erzählen das derjenige sein Herz auf der Zunge trägt und seine gefühle immer super zeigen kannn....
Hab ich dir ja auch nicht erzählt. Bitte lies meinen Text nochmal sorgfältig durch.

es ging nur um die klassische erkäuterung von Saturn in 7 unabhänig davon in welchem Strernzeichen er steht....
Das war auf jeden Fall keine "klassische" Erläuterung, vielleicht Klassik "extra light" ala Noe/Allgeier.

Und zum Thema Allgeier/Noe warum hat diese Ausbildung die ich übrigens vor 8 Jahren mit großem Erfolg abeschlossen habe nichts mit klassischer Astrologie zu tun ???
Lies die Links, die du unter Google finden wirst, aufmerksam durch. Dann kannst du dir diese Frage selbst beantworten.

kennst du die Ausbildung ??? glaube nicht sonst würdest du nicht Fragen ob wir auch pluto uranus und Neptun mit einbeziehen ist ja wohl logisch oder ???
Ja, ich kenne sie. Habe sie nach 4 Wochen abgebrochen, weil ich schnell gemerkt habe, was Sache ist.
Vollkommen unlogisch, Pluto, Uranus und Neptun in der Klassik miteinzubeziehen. Die Dinger sind zum einen keine Planeten und kein traditioneller Astrologe hätte damit arbeiten können, weil sie zu deren Zeiten noch garnicht "erfunden" wurden bzw. existiert haben. Ich glaube, Al Khayat, Al Biruni, Guido Bonatti und Ptolemäus samt den Hellenisten würden sich im Grabe rumdrehen, wenn sie wüssten, was heute als "Klassik" durchgeht. Frag doch einfach Herrn Allgeier mal nach Herrn Bonatti oder Herrn Biruni ...

Fixsterne werden kurz erläutert
So, nur kurz. Sind aber ziemlich wichtig in einer klassischen Geburtsdeutung. Du weißt schon, was ein Antares direkt auf dem AC bedeutet oder?

arabische Punkte gehören nicht dazu
Eines der Hauptgeschäfte in der klassischen/traditionellen Astrologie. Und das wurde euch nicht vermittelt? Unglaublich!
Lies mal Robert Zollers Buch dazu ...
und hier kannst du mal schauen, was Inhalt eines klassisch/traditionellen Studiums der Astrologie ist: http://www.new-library.com/zoller/courses/

Meine Meinung ist wenn man seine Meinung zu etwas äußert wie du über Allgeier/Noe dan sollte man schon ein bischen Hintergrundwissen haben und nicht einfach sowas in den Raum stellen....
Tja, dann scheine ich ja weitaus mehr Hintergrundwissen zu haben als Allgeier und Noe zusammen.
Vielleicht haben die beiden auch noch nie "Die Geschichte der Astrologie" oder Rafael Gil Brands "Lehrbuch der klassischen Astrologie" gelesen und noch nie was von Robert Zoller, Ben Dykes, John Frawley und anderen traditionell arbeitenden Astrologen gehört.

Nix für ungut. Du kannst natürlich lernen, was du willst. Aber du solltest wissen, was du da lernst.

Liebe Grüße
Spica (ist übrigens auch ein Fixstern)

Hallo Spica !

Du hast deinen Stil den du dir rgendwie/wo angelernt hast den ich aber nicht kristisiere so wie Du meinen denke wir lassen es gut sein ist mir definitiv zu primitiv mich weiter mit dir auseinanderzusetzen.

Mein Erfolg gibt mir Recht und das ist für mich das was zählt.

Du hast z. B. die Antiszien und die essentiellen und akzidentellen Würden vergessen; ohne die funktioniert klassische Astrologie nicht. Die wendest Du aber sicher an, oder?
Antiszien sind Spiegelpunkte. Nein, damit arbeite ich nicht.

Die essentiellen Würden, ja natürlich, ich sagte ja: die Herrscher- was dasselbe meint. Aber! Die Herrscher oder Würden, wie du sagst, stellen doch nur die Ableitung der eigentlichen Deutung dar. Nimm zB Venus in Widder, dort steht sie im Exil- wenn man die Bedeutung von Venus in Widder kennt, braucht man die Ableitung nicht mehr. Wenn diese Venus im Aspekt zu einem anderen Planeten steht, dann kann man anhand der Würden schauen, welcher Planet der stärkere ist, aber auch hier gilt: wenn man die Bedeutung des Aspekts beider Planeten unter Berücksichtigung der Zeichen kennt, man kann man rückblickend aufgrund der Würden erklären, warum die Bedeutung diese ist und keine andere, aber notwendig an sich sind die Würden dann nicht mehr. Sie spielen nur eine Rolle beim Lernvorgang, damit man verstehen kann, wie sich die Deutung ableitet.

Dasselbe gilt für die akzidentellen Würden, von denen ich von dir hier überhaupt das erste Mal höre. Nach googeln muss ich sagen, dass es eher wirres Zeug ist.

Pars Fortuna schrieb:
Hey, ich fühle, Du hast Dich echt selbst erkannt. Wie ist das denn so, wenn man sich ein Ereignis herbeidenken und -fühlen kann.
Da das eine hämische Frage ist und ich mit hämischen Frage gerade so meine Erfahrungen gemacht habe, werde ich nicht darauf antworten, Markus.

Pars Fortuna schrieb:
Du bist dann bestimmt schon Millionärin mit einer glücklichen Ehe und vielen glücklichen Kindern. Krank wirst Du sicher auch nicht mehr. Da muss echt toll sein, nicht mehr auf die Uhr schauen zu müssen um pünktlich am Bahnhof zu stehen, weil man "fühlen" kann, wann man losgehen muss.
Das sind völlig falsche Vorstellungen. Aber sie zeigen, was du weisst.

Pars Fortuna schrieb:
Na ist doch klar: als so jemanden wie Dich.
Häme.

Pars Fortuna schrieb:
Und nur ganz nebenbei: mit Stundenastrologie kann man natürlich nicht nur Ereignisse betrachten, sondern z.B. auch, ob Dein Mann Dich liebt, was in einer Beziehung schief läuft usw. Komisch, dass Du das nicht weißt, wo Du ja Gott bist und die Stundenastrologie kennst...
Weisst du denn überhaupt, was Liebe ist, Markus? Du sagst das Wort so leicht dahin, als ob es eine allgemeingültige Bedeutung hätte. Und was ist das Schieflaufen einer Beziehung? Was ist denn überhaupt Beziehung? Stellt sich darunter nicht auch jeder was anderes vor? Und zu all diesen ungeklärten Begriffen macht Stundenastrolgie eine konkrete Aussage? Das geht doch gar nicht.

Pars Fortuna schrieb:
Du fragst "welche Planeten hast du im 2. Haus, Markus?". Kannst Du Dir das nicht denken oder wenigstens fühlen?
Doch, natürlich. Es war eine rhetorische Frage.

:)

shalom allerseits,

was istklassische astrolgie?

arbeiten mit mit tropischen tierkreis
Ja.

Shimon1938 schrieb:
konsequent mit sieben planeten,
Ich arbeite mit allen 10- was natürlich modern und nicht klassisch ist. Ich kenne aber das System der 7 alten Planeten sehr gut, auch deren Würden.

Shimon1938 schrieb:
mit den würden,(mit allen würden)
Wie ich zu Markus schon sagte: zum Lernen für den Anfänger- ja, danach sind sie überflüssig. Wenn du höhere Mathematik betreibst, musst du dir doch auch nicht ständig das kleine Einmaleins in Erinnerung rufen- du wendest es einfach an.

Shimon1938 schrieb:
mit tag und nachtgeburt...
Ja gut Shimon, aber das sind doch nur die kleinsten Grundbausteine- was willste denn damit "arbeiten"? Wer die Deutung der Planeten in Haus und Zeichen wirklich kennt, der braucht das doch gar nicht mehr.

Shimon1938 schrieb:
bei der klassische deutung macht man konkreten aussagen auch bei der deutung von radix, und versucht nicht als astrologe ein "psychologe" zu sein...
Das sagst du immer, Shimon- ich habe von dir aber noch nie überhaupt irgendeine Deutung gelesen. Weder eine konkrete, noch eine psychologische. Ich lese von dir bloss immer, dass die Sonne im Zeichen nichts, aber auch gar nichts bedeutet- egal auf welche Frage, das ist deine Standartantwort. Dabei hast du schon -zig threads aufgemacht, wo du die Regeln und die praktische Vorgehensweise der Klassik erklären wolltest. Raus kam dabei immer nur dieselbe Leier: dass psychologische Astrologie Quatsch und die klassische viel besser ist. Na, dann schreib' doch mal ne Deutung- Fragende gibt's doch genug hier.

Shimon1938 schrieb:
ps. ich habe als sehr wichtige grundlage der klassischer deutung die ausarbeitung des temeperamentes vergessen...
Die Elementenverteilung, ja. Die zähle ich im Kopf kurz durch, während ich mir die Radix anschaue.

Fazit: Deine Klassik ist eine ganz andere als die von zB Markus. Beide sagt ihr aber: meine ist die klassische Astrologie. Na, meine auch. :D

Hallo Simi,

danke für Deine Antwort. Da ich nicht noch mehr Zeit in eine so unfruchtbare Diskussion stecken will, werde ich aber nicht weiter darauf eingehen.

LG Markus

Sorry, aber deine Elementeverteilung ala "2 x Feuer und 3 x Wasser usw." hat nichts!!! mit der Ausarbeitung des Temperamentes zu tun.
Hm? Wer sagt dir das denn, Spica? Ich rechne im Kopf kurz die Elementeverteilung durch- wir können meinetwegen darüber sprechen, wie du was gewichtest, aber wenn das fertig ist, was willst du denn dann daran ausarbeiten? Ich bin ein Feuer-Luft Typus- willst du den dann deuten? Das ist doch viel zu oberflächlich. Na gut, an einer bestimmten Stelle des Entwicklungsweges kommt es zum Elementenausgleich, aber das passiert zwangsläufig- auch dem, der von Astrologie noch nie was gehört hat. Wenn ich jemanden treffe, der genau an der Stelle des Weges steht- ja, dem erzähle ich was davon, aber sonst? Nö.

Aber wo wir schon mal dabei sind:

Hallo Sternschnuppe,

Die echte klassische/traditionelle Astrologie würde niemals eine Definition von "Saturn in 7" vornehmen, ohne auch nur die Zusatzfragen "In welchem Zeichen steht er? Welche Häuser beherrscht er? zu stellen. Es ist vollkommener Quatsch, einen Saturn in irgendwelchen Häusern - ohne Zeichenstellung und Hausherrschaft - beschreiben zu wollen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: das ist falsch, Spica.

Zuerst kommt Saturn im Zeichen- das ist eine bestimmte Bedeutung.
Dann kommt Saturn im Haus- das ist eine andere Bedeutung.
Und dann kommt Saturn im Haus unter zusätzlicher Berücksichtigung des Zeichens, in dem er steht- das ist eine verfeinerte Bedeutung der Deutung im Haus.
Und dann kann man noch schauen, über welches Haus er herrscht- und das ist wieder eine andere Bedeutung.

Diese unterschiedlichen Deutungen zu einer zusammenzufassen- was soll dabei anderes rauskommen als Einheitsbrei? Das möchte ich gerne hören: Saturn in Widder in 7 und Herrscher von 4. In engster Konjunktion mit Venus (sonst keine Aspekte), falls du das auch noch wissen musst.

Spica schrieb:
Nochmals: Ein Saturn in Wassermann oder Steinbock ist ein Wohltäter und ist absolut stark gestellt!
Das versteh' ich auch nicht: Saturn wird doch nicht zum Wohltäter, weil er im eigenen Zeichen steht. Er ist für den HE leichter zu tragen als ein Saturn im Exil, ja- aber Saturn ist Saturn. Und als solcher ist er ein Übeltäter.

Spica schrieb:
Nee, ein Saturn in Seinbock wirkt, ob positiv oder negativ aspektiert, immer stark, wobei jetzt erstmal noch zu klären wäre, was du als positiv oder negativ aspektiert verstehst?
Du hast das zwar Sternschnuppe gefragt, aber ich antworte auch mal: positive Aspekte sind Trigon und Sextil, negative Opposition und Quadrat, bei der Konjunktion hängt es davon ab, welche Planeten den Aspekt bilden- sind Übeltäter dran beteiligt, zählt sie zu den schlechten.

Werbung:
Simi, der Thread heißt "Was ist klassische/traditionelle Astrologie?". Deine Antworten gehören allesamt in den Thread "Was ist psychologische (klassisch revidierte) oder moderne Astrologie?".

Wenn du dich wirklich sachkundig machen willst, google nach den Stichworten, die ich weiter oben schon genannt habe. Falls dein Englisch nicht ausreichen sollte, dann lies halt "Die Wahre Astrologie" von John Frawley oder Rafael Gil Brands "Lehrbuch der klassischen Astrologie".

Weiterhin viel Spaß beim Verwechseln von "Elementeverteilung" mit "Berechnung des Temperaments" sowie deiner Unkenntnis von "Wann gilt ein Planet als Übel- oder Wohltäter?"

Gute Nacht.

Spica

Zurück
Oben