Der Narzissmus der Astrologen?

Narzissmus hat auch was mit Zwangsverhalten zu tun - finde ich - eine verzerrte Art von Selbstliebe - den Anderen zwangsbeglücken mit sich selbst und immer im Vordergrund stehen müssen und wollen und alles muss sich um die Person drehen und nach deren Pfeife und Willen tanzen. - Löwe im 8. Haus mit Sonne darin - Jupiter im 8. Haus - mit Jupiter/Pluto Entsprechung - die Zwangs-Beglücker-Konstellation als Schattenseite.

Ich denke da gibt es mehrere Spielarten - aber wenn es zwangsgestörte Züge annimmt - die man nicht mehr unter Kontrolle hat - dann 8. Haus Planeten Besetzung und Pluto- Verbindungen für mich. und Verbindungen zum 5. Haus - eigenes Ego und Wille.
Im Video, das ich verlinkt hatte, werden verschiedene Spielarten des Narzissmus genannt. Dieselbe Frau hat auch diverse Videos gemacht, wo sie diese Spielarten weiter unterscheidet. Der "grandiose Narzisst", von dem wir alle gehört haben, ist aus dieser Sichtweise bloss eine Spielart. Es gibt aber andere, die schwerer zu erkennen sind, beispielsweise der "self-righteous narcissist", "communal narcissist" oder "vulnerable narcissist" usw. Falls das stimmen würde, wäre die Frage, die sie im Video aufwirft, ob man z.B. mittels der Astrologie diese Unterscheidungen erkennen könnte.
 
Werbung:
Was ebenfalls faszinierend ist: Wenn man das Wort "Narzissmus" in den Mund nimmt, dann gibt es immer sofort jene, die unmittelbar vom bösartigen und extremen Narzissmus sprechen, und immer jene, die dann darauf hinweisen, dass im Prinzip jeder Mensch narzisstisch veranlagt ist.

Und dann, an der Stelle, hört die Diskussion dann fast immer auf. Über den eigenen Narzissmus wird so gut wie nie nachgedacht.
 
Ich finde auch den YouTube Kanal von HG Tudor
hilfreich, um Narzissmus zu verstehen. Angeblich ist er selbst Narzisst und Psychopath und betreibt den Kanal anonym für seine legacy.Er hat ein anderes Unterscheidungssystem.

 
Es gibt aber andere, die schwerer zu erkennen sind, beispielsweise der "self-righteous narcissist", "communal narcissist" oder "vulnerable narcissist" usw. Falls das stimmen würde, wäre die Frage, die sie im Video aufwirft, ob man z.B. mittels der Astrologie diese Unterscheidungen erkennen könnte.
Ich denke, das ist anhand der Konstellationen nicht wirklich so einfach zu erkennen.
Weil ja mehrere verschiedene Komponenten eine Rolle spielen und es auch Überschneidungen mit anderen Störungen gibt.

Und dann, an der Stelle, hört die Diskussion dann fast immer auf. Über den eigenen Narzissmus wird so gut wie nie nachgedacht.
Manche machen es schon.
Siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist er selbst Narzisst und Psychopath und betreibt den Kanal anonym für seine legacy.
Ui, die Frage ist ja dann, inwieweit er dann noch schwer narzisstisch ist.
Denn die Bewusstheit über die eigene Störung und deren Akzeptanz zeigt ja bereits einen gewissen Prozess an, bei dem er sich vom eigenen Narzissmus entfernt hat. :)

LG Laguz
 
Ui, die Frage ist ja dann, inwieweit er dann noch schwer narzisstisch ist.
Denn die Bewusstheit über die eigene Störung und deren Akzeptanz zeigt ja bereits einen gewissen Prozess an, bei dem er sich vom eigenen Narzissmus entfernt hat. :)

LG Laguz
Interesting! Ich habe recht viele seiner Videos geschaut und habe nicht den Eindruck als könnte er aus seiner Haut. Aber die Psychopathie (insofern das stimmt) spielt bei ihm natürlich auch eine Rolle. Was ich an diesem Kanal interessant finde ist nicht er an sich aber sein Wissen über jene die sich ihrer Störung nicht bewusst sind (die meisten).
 
Diese umfangreiche Liste beschreibt die verschiedenen Auffälligkeiten diverser Typen auch recht gut:

Da sind auch die Eigenschaften darunter, die hier bereits erwähnt wurden.
 
Eigentlich nicht unbedingt.
Es geht eher um die feine Trennlinie, um zu unterscheiden, was ist noch normal, was schon krankhaft.
Hm, spannend, dass du das so siehst - ich habe dieses Bedürfnis nach Unterscheidung hier wirklich nicht. Dass ich selbst narzisstische Anteile habe, finde ich selbstverständlich. Dass mein Narzissmus nicht krankhaft ist, ebenfalls. Insofern finde ich es nicht näher von Belang, näher zu wissen, wo diese Linie genau verläuft. (Klar, für Therapeuten ist diese Unterscheidung sicher wichtig im Umgang mit Klienten. Aber das ist eben ein spezielles Setting, und spielt im Alltag eher eine Randerscheinung.)

Ich glaube sogar umgekehrt, dass genau das Lenken des Fokus auf diese Trennlinie eben ein Abwehrmechanismus sein kann und oft auch ist. Wenn man über die Linie diskutiert, dann braucht man - einmal mehr - nicht auf sich selbst zu schauen.
 
Werbung:
Sind Astrologen im Durchschnitt tendentiell narzisstischer als Nicht-Astrologen (oder ihre Klienten, oder Gegner bzw. Kritiker der Astrologie)?

Letzthin habe ich wo aufgeschnappt, dass sich Narzissten gerne Ämter aussuchen wie das eines Priesters, wo die Machtposition und Autoritätsansprüche gar nicht in Frage gestellt, sondern gemeinhin anerkannt werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass fundierte Kenntnisse der Astrologie in ähnlicher Art benutzt werden können, um narzistische Bedürfnisse zu befriedigen. Wobei ich nicht jedes irritierende Verhalten von Astrologen als Narzissmus empfinde.

Wenn ich in den Sternen nach Anzeichen von krankhaftem Narzissmus suchen würde, dann würde ich einerseits nach Hinweisen auf genetische Ursachen (Vererbung) suchen, und andererseits nach schwierigen Elternbeziehungen. Eventuell dann noch nach Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Autoritäten allgemein und nach karmischen Wurzeln.

Die gesunde Schüppe Selbstverliebtheit und -darstellung würde ich eher beim Löwen suchen, und/oder zumindest bei mir selber rund um den Mars. Wobei der Mars…. der könnte eine ziemlich grosse Rolle spielen beim Thema Narzissmus und den verschiedenen Ausdrucksformen.

LG
 
Zurück
Oben