Der Narzissmus der Astrologen?

Werbung:
Ich hab hier auch noch zwei Männer.

Der Stier mit Skorpion-AC hier war mein Ex-Mann ...
Ich selbst passte perfekt dazu mit Skorpion-Sonne und Mond-Pluto-Opposition, die genau sein
Jungfrau-Stellium Mond/Uranus/Pluto aspektiert, das an meinem IC sitzt (!!!).
(Mein Fische-Mond in Opposition dazu!)

Auffällig ist die Stier-Sonne am DC, die gerade in die Opposition zum Neptun reinläuft.
Die Lilith ist auch nicht weit weg von der Stier-Sonne.
Mars und Merkur stehen bereits in den Zwillingen, die sind also schon raus aus der Opposition.
Darüber hinaus der Löwe-Jupiter in 9, der die Opposition noch mit weiterer Spannung auflädt.
Und das Jungfrau-Stellium Mond/Uranus/Pluto entspannen diese Opposition:

Anhang anzeigen 120583
Da waren die Entladungen am Schluss schon speziell.
Vor unserem Sohn hat er sich aber mehr oder weniger zusammengerissen.

Hier noch ein Narzisst, der seine Konstellationen zwar in anderen Zeichen stehen hat, aber ähnliche Aspekte aufweist wie mein Ex-Mann.

Hier gibt es sogar eine fast exakte Sonne-Neptun-Opposition mit Widder-Sonne, die vom Löwe-Stellium mit Mars/Saturn/Pluto entspannt wird.
Sprich, das schwache Selbstbild entlädt sich dann in überbordenden Ausbrüchen:

Anhang anzeigen 120584

Soweit von mir mal auf die Schnelle ...
Beide Männer hatten eine sehr dominante Mutter.
Und die jeweiligen Partnerinnen hatten das Gefühl, sie müssten diese Männer wieder auf die Beine bringen.

Naja ...
Zu deinem Ex-Mann fällt ja auch auf, dass die 4. Haus-Energie (Mutter) in 1 Steht und in Opposition zu Lilith in 7..stell ich mich heftig vor mit den Ausbrüchen :/ (bezogen aus Mars/Merkus/Jupiter). Mein Vater hat Seine Stiersonne im Quadrat zu Wassermann-Mars Konjunktion Chiron. Mit dem Mond nebendran. Überempfindlichkeit, dünne Nerven plus potenziell eher negatives Denken (Saturn Opposition Merkur)/ Opferdenken, dass sich entlädt in Wutausbrüche andere sind Schuld). Leider habe ich seine Geburtszeit nicht, sonst könnte ich sein Chart hier auch reinstellen. Seine Mutter hatte hauptschlich Schütze/Skorpionenergie und war wohl sehr fies zu ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Ex-Mann fällt ja auch auf, dass die 4. Haus-Energie (Mutter) in 1 Steht und in Opposition zu Lilith in 7..
Yepp!
Wobei der Vater auch nicht besser war.

Anfangs - in den ersten beiden Jahren - wuchs er als Ältester zudem bei den Großeltern auf.
Seine Eltern studierten noch bzw. waren in Ausbildung. Er ist das älteste von 5 Kindern.
Und fast alle seine Geschwister haben - wie er - einen Skorpion-AC. Und die Mutter besitzt einen Skorpion-Merkur!
Nur eine Schwester hat einen Steinbock-AC, aber dafür Skorpion-Mond am MC und Waage-Pluto im Quadrat zu ihrem AC.

Eigentlich hat fast jedes seiner Geschwister - und nicht nur er - eine narzisstische Wunde.
Er als Ältester hat nur am besten gelernt, es gut zu verbergen.

Wie nennt man denn das Pendant zu einem Narzissten - die/der dem Narzissten sein Spiel erst möglich macht ?

Das Chart der Partnerin

Mond als Herrscher von Haus 8 mit Mond/Pluto Energie - kann eine Menge Menge aushalten wenn es drauf ankommt.

5 Platzierungen auf kritischen, verwundbaren 0 Grad - zwischen 2 Zeichen und zwischen 2 Stühlen.

Anhang anzeigen 120582
ja, da sehe ich auch sowas, eine schicksalhafte Einbindung, wobei die Person sich davon befreien könnte. Wir sehen, die starke Verletzung des Mondes, der emotionalen Wahrnehmung. Guckt euch den südlichen MK und dazu den nördlichen MK an. Der nördl. MK wirkt hier unterstützend und kann auch mit Chiron dies heilen. Es wäre ein Loslassprozess sozusagen und Heilprozess. Der Merkur steht in dem Radix außerordentlich talentiert. Wobei er aktuell wohlmöglich in der Hemmung und Kompensation gelebt wird. Obwohl eines Schütze Aszendenten, überwiegt wahrscheinlich die Mars-Neptun Konjunktion dort am AC noch im Skorpion in Haus 12. Mars wirkt hier zerstörerisch auf den Sonnenherrscher ein, welcher im Heimat ( Haus 4 ) Gefühl dort mit Venus und dem schicksalhaften mit Saturn im BiQintil zu dem Neptun. In dieser Beziehung wird der Mars unterdrückt und gehemmt gelebt. Aber es wäre heilbar.

*

Beim zweiten dann wieder diese wunderschöne Mischung aus Saturn/Pluto/Mars (Beziehungsherrscher) diesmal in Löwe, im Quadrat zur Mondknotenachse :eek: und in Opposition zur Lilith. 8.-Haus-Herrscher für tiefe Bindung ist verletzt durch Chiron.

Was ich noch wichtig zu sagen finde, ist dass NPD nicht heißt, dass diese Personen böse sind, nein. Aber ihr Verhalten richtet wirklich viel Schaden bei anderen an. Das ganze ist ein lückenloser Abwehrmechanismus, der bei den Betroffenen automatisiert und unbewusst abläuft - ändern kann man den/die Narzisst(in) nicht und wenn man es versucht, dann verletzt man sich selbst weiter in diesem Prozess....um es mal mit HG Tudor zu sagen: "when you know, you go".

Zuletzt bearbeitet:
ändern kann man den/die Narzisst(in) nicht und wenn man es versucht, dann verletzt man sich selbst weiter in diesem Prozess

was sagt dieser englische Typ auf you tube ? was du vorhin gepostet hast

der von sich behauptet er sei ein Narzisst

wobei die extreme Form das wohl nicht reflektieren könnte

Denkst du, der Versuch einen narzisstischen Menschen zu therapieren würde dich selbst verletzen Xena ?

Ich sehe das so, der Umgang mit diesen Menschen ist schwierig und auf Dauer eher problematisch. Mich würde interessieren ob es Menschen gibt welche die extremen Fälle geheilt haben, oder ob es Menschen gibt die das reflektiert erlebt haben.

*

Was ich noch wichtig zu sagen finde, ist dass NPD nicht heißt, dass diese Personen böse sind, nein. Aber ihr Verhalten richtet wirklich viel Schaden bei anderen an. Das ganze ist ein lückenloser Abwehrmechanismus, der bei den Betroffenen automatisiert und unbewusst abläuft - ändern kann man den/die Narzisst(in) nicht und wenn man es versucht, dann verletzt man sich selbst weiter in diesem Prozess....um es mal mit HG Tudor zu sagen: "when you know, you go".
Ja, genau.

Ehrlich gesagt, ich war in den letzten Jahren vor meiner Trennung, damit beschäftigt, mich selbst wieder zu heilen, mein Selbstvertrauen wieder aufzubauen, das er eigentlich nachhaltig zerstört hatte.
Ich hatte dabei das Glück, dass seine Mutter sich so sehr in unser Leben eingemischt hatte, dass er einen Job 300 km weg von uns (näher bei ihr) angenommen hatte (die Geschichte erzähle ich jetzt nicht, das würde den Rahmen sprengen).

Jedenfalls, erst dadurch merkte ich, wie gut es mir ohne diesen Partner ging, wie unbeschwert mein Leben - ohne ihn - war!
Meine Mutter hatte mich in der Phase auch unterstützt, weil unser Sohn noch Kindergartenkind war und ich Vollzeit arbeitete.
Und da wurde mir dann langsam aber sicher klar: Ich muss mich trennen!

Ich kann ja mal die Synastrie von ihm und mir reinstellen, falls Interesse besteht. :D

Mein Vater hat Seine Stiersonne im Quadrat zu Wassermann-Mars Konjunktion Chiron. Mit dem Mond nebendran. Überempfindlichkeit, dünne Nerven plus potenziell eher negatives Denken (Saturn Opposition Merkur)/ Opferdenken, dass sich entlädt in Wutausbrüche andere sind Schuld). Leider habe ich seine Geburtszeit nicht, sonst könnte ich sein Chart hier auch reinstellen.
Würde mich - auch ohne Geburtszeit - trotzdem mal interessieren. :)

Werbung:
Denkst du, der Versuch einen narzisstischen Menschen zu therapieren würde dich selbst verletzen Xena ?
Das glaube ich so jetzt nicht. Hängt aber auch davon ab, wie nah man einem Narzissten steht.
Eine Therapie gehört nur einfach in die Hände von Experten.

Ich sehe das so, der Umgang mit diesen Menschen ist schwierig und auf Dauer eher problematisch. Mich würde interessieren ob es Menschen gibt welche die extremen Fälle geheilt haben, oder ob es Menschen gibt die das reflektiert erlebt haben.
Eigentlich kann man Narzissten nur dadurch dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern, dass man ihnen klar macht, dass sie sich durch ihr egomanisches, manipulatives Verhalten selbst schaden.
Sprich, das funktioniert nur über eine Art Bestrafungs- bzw. Belohnungsschiene.

Aber dafür ist es notwendig, dass man einen Narzissten überhaupt erst mal dazu bringt, sein eigenes Verhalten zu reflektieren und eine Therapie zu machen.
Ohne seine Einsicht, dass er eine Therapie benötigt, schafft man keine Basis für eine Verhaltensänderung.
Aber das gelingt in den wenigsten Fällen.

Siehe auch:

Zurück
Oben