Puh da ist ja ganz schön Bewegung drin gewesen... alleine 2x Mond/Pluto ist ja schon ne Hausnummer für sich (eure jeweligen AC_Herrscher!)
Ja, das stimmt.
Hast du das Gefühl, dass sich dein Mond/Pluto da irgendwie abarbeiten konnte? Ich hab ja auch die Opposition und ziehe plutonische Beiziehungen an, die sich immer als Lernaufgabe für mich herausstellen

- kennst du das auch?
Ja, das kenne ich.

Ich hatte 2, nein, nur knapp 1,5 Jahre nach der Trennung von meinem Partner dann noch eine "Freundin", die anfangs sehr nett war, sich aber später als sehr ausbeuterisch erwies. Die Freundschaft hielt nur etwa 1,5 Jahre.
Diese Erfahrung und die Beziehung zu meinem Ex-Partner hatte mich dann soweit entwickelt, dass ich danach schneller hellhörig wurde bei bestimmten Anzeichen (übermäßige Freundlichkeit einerseits, zu hohe Erwartungshaltung und auch Nötigung bzw. emotionale Erpressungsversuche andererseits).
Was würdest du sagen, ist aus astrologischer Perspektive (wenn man es denn überhaupt sagen kann) hier noch die entscheidenden Faktoren in euer Dynamik gewesen?
Ich würde sagen, einmal sein Widder-Saturn/nördl. Mondknoten in seinem 5. Haus im Quadrat zu meinem Krebs-AC.
Er agierte oft - v.a. in den letzten Jahren - wie eine Spaßbremse und hatte zunehmend überzogene Erwartungen an mich.
Er benahm sich mir gegenüber zunehmend wie ein cholerischer Vater, der seine Tochter erziehen muss.
Das zweite ist seine enge Mond-Uranus-Konjunktion, die er mir exakt an meinen Pluto und an meinen IC stellte.
Er verursachte eine ständige Unruhe bei uns zu Hause, weil er - wenn etwas nicht so lief, wie er es wollte - lauthals herumschimpfte und erwartete, dass seine Frau (aber auch unser Sohn) ihn bei seinen Problemen unterstützt.
Zeitgleich plünderte er unser gemeinsames Konto, sodass auch dadurch Unsicherheiten/Unruhen für mich entstanden.
Mit dem Pluto an meinem Süd-Mondknoten, der auch nicht weit an meinem IC steht, musste das Familienleben dann außerdem auch so ablaufen, wie er es sich vorstellte.
Getrennte Freizeitaktivitäten lehnte er rigoros ab. Seine Therapeutin (vorübergehend machte er eine Therapie!) forderte ihn damals auf, dass er regelmäßig getrennt von unserem Sohn und mir (also alleine oder mit anderen Menschen) etwas unternehmen sollte.
Er redete sich damit heraus, dass er es nicht schaffe.
Klar, er hatte Angst vor Kontrollverlust! Er befürchtete, dass sich unser Sohn (inzw. Schulkind) besser mit mir versteht als mit ihm.
Mein Stier-Saturn an seiner genussfreudigen Stier-Venus ist der dritte Punkt:
Und das passte ihm überhaupt gar nicht, dass ich von ihm genauso Treue erwartete, wie er von mir!
Man merkte hier deutlich, dass er mit zweierlei Maß unsere Partnerschaft führen wollte.
Als ich schwanger wurde, ging er dann auch fremd, leugnete das dann aber jahrelang, gab es erst 8 Jahre später zu.
Eure DC-Herrscher sind ja auch noch in Konjunktion miteinander.
Ja, genau: Mein Stier-Saturn an seiner Stier-Venus ...

Seine fehlende Treue und seine mangelnde Loyalistät mir gegenüber waren letztlich wichtige Scheidungsgründe für mich.
LG Laguz