der Missbrauch von Esoterik als Beruf

lichtbrücke;2924835 schrieb:
Der hat zu tun. Weisst eh, Krampus is bald... :lachen:

Gut gemeinter Rat an dich: Mach ein paar Tage Forumspause. Mich wunderts nicht, dass du ganz wirr im Kopf wirst. Du hältst von alldem nix, aber schreibst wie ein Wilder. Lass sie doch... Die Menschen hier nicht postwendend ihre Meinung um 180° drehen, nur weil du das für falsch hältst. Du tust dir mit der ganzen Missioniererei selber nix Gutes.

Übrigens... Die Esoterik macht gar nix, das ist immer noch *Mensch* selber, der meint, abheben zu müssen. Liegt aber bitteschön in der jeweils eigenen Verantwortung.

@sternenfängerin:

Du hast eine Äusserung von mir, die auf Erfahrung beruht, mit einem Wort, nämlich "Ausrede..." vom Tisch gewischt. Was gibts da zu erklären? Offenbar weisst du es besser, und das hat dann auch für Andere zu gelten. :D

Stimmt, ich bin kein Mitläufer. Ich mache mein Ding, und ich übernehme für das was andere reden, schreiben, tun, oder auch nicht, keinerlei Verantwortung. Ich vertrete nur (m)eine Meinung, manchmal sanft, manchmal forsch - wie's der Gegenüber halt grad braucht. ;)

So, genug erklärt. :D

lichtbrücke

na wenigstens kann ich mich noch auf meine Intuition verlassen... ich wusste, das du die erste bist, die drauf eingeht :D

hab mich eh schon beruhigt. Nur ich missioniere nicht, das machen schon andere hier :D ich schreib einfach meine Meinung.

Mir gehts aus zwei bis drei Gründen nicht gut, u. das hat wenig mit der Esoterik zu tun, nur wenn ich dann noch höre "Alles wird gut" dann krieg ich die Krise..

Werbung:
guybrush schrieb:
ich wusste, das du die erste bist, die drauf eingeht

Was am Samstag Nachmittag, wo im Forum nichts los ist, kein Wunder ist........ Abgesehen davon sitze ich am PC und arbeite, da tut ab und zu Pause gut. :)

guybrush schrieb:
Mir gehts aus zwei bis drei Gründen nicht gut, u. das hat wenig mit der Esoterik zu tun, nur wenn ich dann noch höre "Alles wird gut" dann krieg ich die Krise..

Versteh ich... das ist so ein Satz á la Gebetsmühle (auch, wenns nett gemeint ist). Ich wünsch' dir viel Kraft, und dass sich alles schnellstmöglich zu deinem Besten regelt.

lichtbrücke

kraftkämpfer;2854628 schrieb:
:wut1:
Was mir schon oft aufgefallen ist und mir auch schon ebenfalls durch gute Esoteriker die ich kenne bestätigt worden ist,ist, dass Leute, die Esoterik zu ihrem Beruf gemacht haben; egal mit Reiki; Schamanismus usw usw , die eigentlich in ihrem Beruf die Aufgabe haben Leuten zu helfen, nur darauf bedacht sind Geld zu verdienen und den eigentlichen Sinn des Ganzen verloren haben.
Ich bin jedesmal über soviel Ignoranz und Selbstsucht erstaunt und muss immer wieder mit dem Kopf schütteln.
Dass man auch leben können muss davon streite ich nicht ab, ich selbst möchte genauso später mein Geld damit verdienen, doch irgendwo ist wirklich eine Grenze wo es reicht.

Wie seht ihr das?
Was haltet ihr davon?

Ich möchte damit niemanden zu Nahe treten, aber die Leute die so Esoterik praktizieren sollten wirklich mal darüber nachdenken (ohne jemanden Ansprechen zu wollen, da ich hier meines Wissens noch niemanden kenne)
Ich hoffe , dass sich die Leute selbst angesprochen fühlen

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß du 99% der Esoteriker vergessen kannst.Viele wollen damit wirklich nur viel Geld verdienen, das sind die Scharlatane, da sie wissen,eigentlich nicht helfen zu können.Hatte da mal ne Bekannte, die zu einem Heiler ging, der ihr dann insgesamt 8000 ÖS(war noch in Schlillingzeiten) abknöpfte.Der angebliche Magier half natürlich nicht!

Ich selbst war auch bei vielen, und mir ist aufgefallen,daß manche irgendeinen Wochenendkurs besuchten (Reiki zB) und glauben, daß sie jetzt die grossen Heiler sind. Auch kenn ich zwei Leute die einige Kurse besucht haben und sich nun an der Menschheit versuchen wollen, selbst aber ihre Probleme nicht lösen können....

Leider ist es in Österreich so, daß man mit jedem Schnellsiederkurs einen Gewerbeschein lösen kann und damit an Menschen praktizieren kann. Seltsamerweise wird der Heilpraktiker, der meines Wissens 2 Jahre dauert, in Österreich nicht anerkannt. Aber jeder dumme Kartenleger, Hellseher, Reikianer darf praktizieren...

Ich will aber nicht alle in einen Topf werfen, denn es gibt schon einige, die wirklich sehr intuitiv arbeiten, ein fundiertes Wissen haben und es daher gerechtfertigt ist, daß sie auch dafür Geld nehmen. Umsonst würd ich das dann auch nicht machen.
Gute Leistung soll auch bezahlt werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß du 99% der Esoteriker vergessen kannst.Viele wollen damit wirklich nur viel Geld verdienen, das sind die Scharlatane, da sie wissen,eigentlich nicht helfen zu können.Hatte da mal ne Bekannte, die zu einem Heiler ging, der ihr dann insgesamt 8000 ÖS(war noch in Schlillingzeiten) abknöpfte.Der angebliche Magier half natürlich nicht!

Ich selbst war auch bei vielen, und mir ist aufgefallen,daß manche irgendeinen Wochenendkurs besuchten (Reiki zB) und glauben, daß sie jetzt die grossen Heiler sind. Auch kenn ich zwei Leute die einige Kurse besucht haben und sich nun an der Menschheit versuchen wollen, selbst aber ihre Probleme nicht lösen können....

Leider ist es in Österreich so, daß man mit jedem Schnellsiederkurs einen Gewerbeschein lösen kann und damit an Menschen praktizieren kann. Seltsamerweise wird der Heilpraktiker, der meines Wissens 2 Jahre dauert, in Österreich nicht anerkannt. Aber jeder dumme Kartenleger, Hellseher, Reikianer darf praktizieren...

Ich will aber nicht alle in einen Topf werfen, denn es gibt schon einige, die wirklich sehr intuitiv arbeiten, ein fundiertes Wissen haben und es daher gerechtfertigt ist, daß sie auch dafür Geld nehmen. Umsonst würd ich das dann auch nicht machen.
Gute Leistung soll auch bezahlt werden.

Siehst du und genau aus deinem Text entnehme ich dass du (und nicht nur du) nicht weisst was Esoterik eigentlich bedeutet.

Esoterik ist keine Wissenschaft, keine Kartenlegerei, auch keine Wahrsagerei.
Wer das behauptet hat nichts verstanden.

Esoterik ist eine "Denkart", die über die Welt nachdenkt.
Was sind wir, woher kommen wir, wohin gehen wir.

Man kann sagen die Esoterik ist eine "gehobene" Philosophie, wenn sie richtig verstanden wird.

Kein redlicher Esoteriker wird dir Auskunft über deine Zukunft geben.
Wie denn auch, er kennt ja seine nicht mal.

Kein redlicher Esoteriker wird jemals Geld von dir verlangen, wenn er dir etwas erklärt.

Also, alle die Geld verlangen sind keine redlichen Esoteriker!

Was ich als redlicher Esoteriker aber möchte ist dieses:

Hinterfrage dein Leben, warum passiert dir heute dieses und jenes, hat es einen Sinn?

Könnte dein leben sich ändern?
Wenn du umdenkst?
Sind nur die anderen Schuld an deiner Misere?

Wenn du nur auf diese Fragen eingehst und nachdenkst ist es der erste Weg.

Es gibt viele Wege aber einen muss man gehen, aber man kann wählen welchen.

Es sind auch nicht immer die leichten Wege die zum Ziel führen, manchmal sind sie schwer und schmerzlich.

Du hast aber die Wahl!

Ich möchte dir nur etwas zum Nachdenken geben.

Esoterik ist viel mehr als du denkst.

Noch etwas für dich:
Vertraue nie einem der sagt er sei Esoteriker und er kann dir helfen wenn du ihm etwas bezahlst.

Lebenshilfe ist immer kostenlos, bei Bezahlung wertlos.

Lieben Gruß
hadde

Siehst du und genau aus deinem Text entnehme ich dass du (und nicht nur du) nicht weisst was Esoterik eigentlich bedeutet.

Esoterik ist keine Wissenschaft, keine Kartenlegerei, auch keine Wahrsagerei.
Wer das behauptet hat nichts verstanden.

Esoterik ist eine "Denkart", die über die Welt nachdenkt.
Was sind wir, woher kommen wir, wohin gehen wir.

Man kann sagen die Esoterik ist eine "gehobene" Philosophie, wenn sie richtig verstanden wird.

Kein redlicher Esoteriker wird dir Auskunft über deine Zukunft geben.
Wie denn auch, er kennt ja seine nicht mal.

Kein redlicher Esoteriker wird jemals Geld von dir verlangen, wenn er dir etwas erklärt.

Also, alle die Geld verlangen sind keine redlichen Esoteriker!

Was ich als redlicher Esoteriker aber möchte ist dieses:

Hinterfrage dein Leben, warum passiert dir heute dieses und jenes, hat es einen Sinn?

Könnte dein leben sich ändern?
Wenn du umdenkst?
Sind nur die anderen Schuld an deiner Misere?

Wenn du nur auf diese Fragen eingehst und nachdenkst ist es der erste Weg.

Es gibt viele Wege aber einen muss man gehen, aber man kann wählen welchen.

Es sind auch nicht immer die leichten Wege die zum Ziel führen, manchmal sind sie schwer und schmerzlich.

Du hast aber die Wahl!

Ich möchte dir nur etwas zum Nachdenken geben.

Esoterik ist viel mehr als du denkst.

Noch etwas für dich:
Vertraue nie einem der sagt er sei Esoteriker und er kann dir helfen wenn du ihm etwas bezahlst.

Lebenshilfe ist immer kostenlos, bei Bezahlung wertlos.

Lieben Gruß
hadde

ja, das stimmt: Esoterik ist viel mehr als man denkt, viel mehr Mist u. Ballast, den man eigentlich nicht braucht, doch jedes Jahr kommen mehr u. mehr Esoterisch angehauchte Bücher auf den Markt :D

die Rückführungstherapeuten arbeiten ja auch kostenlos, gell? Ein Arzt, der Lebenshilfe anbietet, weil er oft Leben rettet, auch?
Krankenpfleger, Altenpfleger, Psychologen müssten deiner Meinung nach alle kostenlos arbeiten, ohne etwas zu verdienen, weil sonst wäre ihre Arbeit ja wertlos, wenn jemand bezahlt - auch wenn es der Patient nur indirekt ist, u. die Kasse die Leistung zahlt, aber bezahlung bleibt bezahlung u. Geld verdienen bleibts ebenso.

Ja warum passiert mir dies u. jenes? Warum werde ich gekündigt, obwohl ich ja nie was getan hab :lachen:

Warum rutsche ich auf Eis aus und nicht auf einer rutschfesten Unterlage? Warum sind die Bananen krum, u. die Äpfel rund? Warum wärmt die Sonne? Fragen über Fragen, die man sich natürlich stellen muss...

Könnte sich nun mein Leben ändern, wenn ich umdenke? Wenn ich mir denke, ich werde auf Eis nicht mehr ausrutschen?

Wenn ich umdenke u. meine Mitmenschen anfange zu lieben, werden sie sich ändern u. mit dem "Mobben" aufhören?

Fragen über Fragen, die natürlich nur die gehobene Philosophie ala Esoterik beantworten kann, ... :lachen:

Soviele schwachmatische Beiträge auf einem Haufen von gar nicht wirklich Interessierten ist wahrlich traurig......

Ist euch denn noch nie in den SINN gekommen,
dass KOLLEGEN VON EUCH die sich ebenfalls nicht
wirklich interessieren den oder die Bereiche von
Esoterik NUR benutzen um ihre Machenschaften
durchzuführen -> Und durch sie die wirklich
Interessierten in MITLEIDENSCHAFT gezogen werden...

Dieses Phänomen ist nicht nur auf die Esoterik beschränkt

Im Bereich der Obdachlosen hab ich das selbst feststellen
müssen.....Leute die gar nicht obdachlos waren,
haben sich als Obdachlose AUSGEGEBEN und somit den
Obdachlosen ihre Glaubwürdigkeit zerstört ->

Das gibt es in jedem Bereich, doch grundsätzlich werden
die ehrlich ernsthaft Interessierten bombadiert !!!!:zauberer1

Abramith

Soviele schwachmatische Beiträge auf einem Haufen von gar nicht wirklich Interessierten ist wahrlich traurig......

Ist euch denn noch nie in den SINN gekommen,
dass KOLLEGEN VON EUCH die sich ebenfalls nicht
wirklich interessieren den oder die Bereiche von
Esoterik NUR benutzen um ihre Machenschaften
durchzuführen -> Und durch sie die wirklich
Interessierten in MITLEIDENSCHAFT gezogen werden...

Dieses Phänomen ist nicht nur auf die Esoterik beschränkt

Im Bereich der Obdachlosen hab ich das selbst feststellen
müssen.....Leute die gar nicht obdachlos waren,
haben sich als Obdachlose AUSGEGEBEN und somit den
Obdachlosen ihre Glaubwürdigkeit zerstört ->

Das gibt es in jedem Bereich, doch grundsätzlich werden
die ehrlich ernsthaft Interessierten bombadiert !!!!:zauberer1

Abramith

eine Lüge wird ja auch nicht deshalb zur Wahrheit, weil man sie ehrlich ernsthaft interessiert verbreitet...:D

Grundsätzlich geht es ja um die Durchleuchtung der Lehren, und wenn eine Lehre falsch oder z.T. falsch ist, wird sie nicht deshalb wahrer, wenn man ernsthaft, ehrlich interessiert diese Lehre verbreitet.

eine Lüge wird ja auch nicht deshalb zur Wahrheit, weil man sie ehrlich ernsthaft interessiert verbreitet...:D

Grundsätzlich geht es ja um die Durchleuchtung der Lehren, und wenn eine Lehre falsch oder z.T. falsch ist, wird sie nicht deshalb wahrer, wenn man ernsthaft, ehrlich interessiert diese Lehre verbreitet.

Eine Lehre ist grundsätzlich nie falsch.

Wenn du die Lehre für falsch erachtest, dann kümmer dich um die
Lehre die du für RICHTIG erachtest und verlasse den Blick auf die
für dich "vermeintlich falschegesichtige" Lehre.

Solange du ihr beiwohnst, bleibt sie richtig, ob du das wünschst oder nicht. :zauberer1

Du spendest ihr Energie, die dir in deiner "richtiggesichtigen Lehre" fehlt.

Wenn ich handeln würde wie du, dann müsste ich jeden Tag
freiwillig Katholische Ansichten bombadieren, nur weil ich die Lehre
für falsch erachte......(obwohl sie nicht falsch ist -
Die Lehre kann nix dafür, dass sie falsch BENUTZT wird)

Werbung:
guybrush schrieb:
eine Lüge wird ja auch nicht deshalb zur Wahrheit, weil man sie ehrlich ernsthaft interessiert verbreitet...

Kannst du akzeptieren, dass die Wahrnehmung von Wahrheit/Lüge oder richtig/falsch eine höchst individuelle und damit rein subjektive ist?

Jegliche Diskussion über "was ist wahr, was ist Lüge, was ist richtig, was ist falsch" ist damit hinfällig. Und genau da finden sich so oft die Streitpunkte. Weil *man* meint, das eigene Empfinden müsse auch für Andere gelten, weil es ist ja die Wahrheit. ;)

Mein Wort (meine Meinung) zum Sonntag! :D

lichtbrücke

Zurück
Oben