der Missbrauch von Esoterik als Beruf

lichtbrücke;2925716 schrieb:
Kannst du akzeptieren, dass die Wahrnehmung von Wahrheit/Lüge oder richtig/falsch eine höchst individuelle und damit rein subjektive ist?

Jegliche Diskussion über "was ist wahr, was ist Lüge, was ist richtig, was ist falsch" ist damit hinfällig. Und genau da finden sich so oft die Streitpunkte. Weil *man* meint, das eigene Empfinden müsse auch für Andere gelten, weil es ist ja die Wahrheit. ;)

Mein Wort (meine Meinung) zum Sonntag! :D

lichtbrücke

Dann hast du sicher nichts gegen mein Wort zum Sonntag, den ich behaupte, das die Sonne die Erde erwärmt u. erhellt, zumindest wenn sie scheint :D

ist das nun eine individuelle , subjektive Wahrheit? :zauberer1

Werbung:
Soviele schwachmatische Beiträge auf einem Haufen von gar nicht wirklich Interessierten ist wahrlich traurig......

Ist euch denn noch nie in den SINN gekommen,
dass KOLLEGEN VON EUCH die sich ebenfalls nicht
wirklich interessieren den oder die Bereiche von
Esoterik NUR benutzen um ihre Machenschaften
durchzuführen -> Und durch sie die wirklich
Interessierten in MITLEIDENSCHAFT gezogen werden...

Dieses Phänomen ist nicht nur auf die Esoterik beschränkt

Im Bereich der Obdachlosen hab ich das selbst feststellen
müssen.....Leute die gar nicht obdachlos waren,
haben sich als Obdachlose AUSGEGEBEN und somit den
Obdachlosen ihre Glaubwürdigkeit zerstört ->

Das gibt es in jedem Bereich, doch grundsätzlich werden
die ehrlich ernsthaft Interessierten bombadiert !!!!:zauberer1

Abramith

Nunja, aber nur weil es in anderen Bereichen auch so ist, legitmiert das noch lange nicht, dass es in der Esoterik auch so sein muss. Zumal diese Machenschaften ja in der Esoterik verbreiteter zu sein scheinen als in anderen Bereichen. Die Esoterik lädt also dazu ein.

Warum? Vielleicht weil der Zugang zu anderen Bereichen aufgrund von Auflagen bzw. Voraussetzungen doch viel schwieriger ist, während in der Esoterik jeder mal eben kurz ein bisschen Magie und Wahrsagerei anbieten kann. Auch dürfen sie ungeprüft überall Werbung verteilen. Bestes Beispiel ist doch dieses Forum. Ein jeder kann hier etwas gegen Entgeld anbieten, egal ob er es kann oder nicht. Von Verbraucherschutz oder gar Sanktionen keine Spur.

Möglich ist dies nur, weil es Menschen gibt, die es zulassen. Gefragt sind dann wohl vielleicht die wirklich Interessierten bzw. Könner, die dagegen arbeiten und diese Machenschaften aus ihrem System ausschließen müssten.

sternenfängerin;2925824 schrieb:
Nunja, aber nur weil es in anderen Bereichen auch so ist, legitmiert das noch lange nicht, dass es in der Esoterik auch so sein muss. Zumal diese Machenschaften ja in der Esoterik verbreiteter zu sein scheinen als in anderen Bereichen. Die Esoterik lädt also dazu ein.

Warum? Vielleicht weil der Zugang zu anderen Bereichen aufgrund von Auflagen bzw. Voraussetzungen doch viel schwieriger ist, während in der Esoterik jeder mal eben kurz ein bisschen Magie und Wahrsagerei anbieten kann. Auch dürfen sie ungeprüft überall Werbung verteilen. Bestes Beispiel ist doch dieses Forum. Ein jeder kann hier etwas gegen Entgeld anbieten, egal ob er es kann oder nicht. Von Verbraucherschutz oder gar Sanktionen keine Spur.

Möglich ist dies nur, weil es Menschen gibt, die es zulassen. Gefragt sind dann wohl vielleicht die wirklich Interessierten bzw. Könner, die dagegen arbeiten und diese Machenschaften aus ihrem System ausschließen müssten.

Würdest du die Esoterik in deinem Sinne verstaatlichen,
würdest du ihre Daseinsberechtigung vernichten und Ergo vollständig
töten :zauberer1

guybrush schrieb:
Dann hast du sicher nichts gegen mein Wort zum Sonntag, den ich behaupte, das die Sonne die Erde erwärmt u. erhellt, zumindest wenn sie scheint

ist das nun eine individuelle , subjektive Wahrheit?

Das ist etwas ganz anderes, und das weisst du auch ganz genau. Wir reden von Esoterik hier und nicht von der Sonne. ;)

lichtbrücke

Esoterik ist eine "Denkart", die über die Welt nachdenkt.
Was sind wir, woher kommen wir, wohin gehen wir.

Man kann sagen die Esoterik ist eine "gehobene" Philosophie, wenn sie richtig verstanden wird.

Kein redlicher Esoteriker wird dir Auskunft über deine Zukunft geben.
Wie denn auch, er kennt ja seine nicht mal.

Naja, ich gehe mit dir schon konform, allerdings muss man sich fragen, warum die Esoterik dann in vielen Bereichen einen "negativen" Beigeschmack bekommen hat, wenn es sich dabei lediglich um eine Philosophie handelt. Auch für mich ist das Wort Esoterik mittlerweile mehr als negativ behaftet. Spiritualität würde ich da wesentlich mehr bevorzugen.

Es liegt vermutlich daran, dass die Esoterik im Prinzip keine wirkliche Philosophie sein will. Sie erhebt keinen wirklichen philosophischen Anspruch, da sie viele Ansichten von Vornherein ausgrenzt. Im Grunde möchte sie gar nicht den Blick erweitern und schon gar nicht etwas dazu lernen.

Die Esoterik lebt davon, dass der eine dem anderen nachplappert. Es geht um ein Diktakt von Lebensweise. Die Menschen haben sich den esoterischen Philosophien anzupassen, nicht umgekehrt. Es geht also nicht um eine Lehre für den Menschen.

Vielleicht war dies einmal anders, aber mittlerweile wurde die Esoterik so uminstrumentalisiert, dass es zu einer Lehre von oben nach unten geworden ist, die eben Machenschaften und Machtmissbräuche zulässt.

Hinterfrage dein Leben, warum passiert dir heute dieses und jenes, hat es einen Sinn?

Könnte dein leben sich ändern?
Wenn du umdenkst?
Sind nur die anderen Schuld an deiner Misere?

Wenn du nur auf diese Fragen eingehst und nachdenkst ist es der erste Weg.

Hinterfragen ist in der Esoterik nur zu einem gewissen Teil erlaubt. Auch die esoterische Lehre bezieht nicht alle Ebenen und Formen des Lebens ein, so dass auch sie nur beschränkte Antworten liefern kann. Für das Individuum, das WIRKLICH hinterfragt, können die Antworten der Esoterik somit auch nur unbefriedigend sein.

Zudem bietet auf all diese Fragen die Psychologie auch eine Antwort. Und oftmals ist diese sogar wesentlich näher an der Realität dran.

sternenfängerin;2925826 schrieb:
Damit hast du sicherlich zu großen Teilen Recht.

Schonmal der Gedanke aufgetaucht, dass
weltfremd Erzogene die Esoterik nutzen um das Weltfremde zu verlieren ????????

Nein, natürlich NICHT !!!!!QIQN :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Schonmal der Gedanke aufgetaucht, dass
weltfremd Erzogene die Esoterik nutzen um das Weltfremde zu verlieren ????????

Nein, natürlich NICHT !!!!!QIQN :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doch, natürlich und ich würde auch behaupten, dass dies bei einigen sogar funktioniert.

Dies ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die meisten weltfremd Erzogenen mit der Esoterik nur noch weltfremder werden.

Werbung:
sternenfängerin;2925853 schrieb:
Hinterfragen ist in der Esoterik nur zu einem gewissen Teil erlaubt. Auch die esoterische Lehre bezieht nicht alle Ebenen und Formen des Lebens ein, so dass auch sie nur beschränkte Antworten liefern kann. Für das Individuum, das WIRKLICH hinterfragt, können die Antworten der Esoterik somit auch nur unbefriedigend sein.

Zudem bietet auf all diese Fragen die Psychologie auch eine Antwort. Und oftmals ist diese sogar wesentlich näher an der Realität dran.

Die Psychologie stützt sich auch nur auf Erfahrungswerte und ist sicher nicht auf jeden gleich anwendbar.

Zurück
Oben