der Missbrauch von Esoterik als Beruf

Die Psychologie stützt sich auch nur auf Erfahrungswerte und ist sicher nicht auf jeden gleich anwendbar.

Sie bietet aber viele Themen und Methoden, die der Esoterik im Prinzip sehr ähnlich sind. Nur dass sie eben auch die Situation und Umwelt des Menschen miteinschließt und eben nicht mit dem Finger sofort auf das Individuum zeigt. Insofern ist die Psychologie sogar menschenfreundlicher und akzeptierender. Und damit mMn auch hilfreicher und sinnvoller.

Werbung:
sternenfängerin;2925853 schrieb:
Zudem bietet auf all diese Fragen die Psychologie auch eine Antwort. Und oftmals ist diese sogar wesentlich näher an der Realität dran.

:lachen::lachen::lachen::lachen: Die Ohnmacht der Psychologie (Psychologen/Therapeuten/Psychiater) hat mich doch erst zur Esoterik geführt :lachen::lachen::lachen:

Bitte, Bitte - Keine Individuellen Dinge Allgemein pauschalisieren zu versuchen,

das funzt nicht !!! :)

Die Ohnmacht der Psychologie (Psychologen/Therapeuten/Psychiater) hat mich doch erst zur Esoterik geführt :lachen::lachen::lachen:

Bitte, Bitte - Keine Individuellen Dinge Allgemein pauschalisieren zu versuchen,

das funzt nicht !!! :)

Tja, realitätsfern sag ich da nur. Du bestärkst doch gerade das Klischee von dem, der den Blick nicht erweitern kann :thumbup: :banane:

Dafür vielen, vielen Dank :lachen:

sternenfängerin;2925890 schrieb:
Tja, realitätsfern sag ich da nur. Du bestärkst doch gerade das Klischee von dem, der den Blick nicht erweitern kann :thumbup: :banane:

Dafür vielen, vielen Dank :lachen:

Das ist dein begrenzter Blickwinkel,

man wollte mich psychologisch in Allgemeine Presskäfige stecken
und meine Entfaltung noch weiter stutzen und Vorhandenes schleifen...

nene, ich lass mich nicht zum Robotor züchten :zauberer1

sternenfängerin;2925881 schrieb:
Sie bietet aber viele Themen und Methoden, die der Esoterik im Prinzip sehr ähnlich sind. Nur dass sie eben auch die Situation und Umwelt des Menschen miteinschließt und eben nicht mit dem Finger sofort auf das Individuum zeigt. Insofern ist die Psychologie sogar menschenfreundlicher und akzeptierender. Und damit mMn auch hilfreicher und sinnvoller.

Deswegen habe ich mit den letzten beiden Psychologinen die ich hatte
geschlafen und ihnen die Karten gelegt .

War auf jedenfall sehr hilfreich für mich und wahrscheinlich auch sinnvoller als das Psychogequatsche. :lachen:

TvG

sternenfängerin;2925881 schrieb:

Bei Akkutsituationen, wie Schockerlebnisse usw. kann Psychologie sicher helfen, aber nicht beim Individuum ( und es geht ja letztendlich um das Individuum ) das durch lange Leidenswege in seiner Persnönlichkeit so dezimiert worden ist, daß es auf diesem Weg sicher nicht zurückfinden kann. Da ist die Esotherik ein womöglich besseres Hilfsmittel, es kann sich die für ihn passende Sparte wählen.

lichtbrücke;2898324 schrieb:

Meinen Namen schreibt man ohne H, ich nenne dich auch nicht Gichtbrücke
oder schlimmeres . :rolleyes:

Ich weiss. Und weiter?

Offenischtlich nicht , du hast die Hexen bei den Lines angesprochen ich habe das Spektrum jener die bei den Lines arbeiten nur um einiges erweitert .

Das ist Charaktersache, sonst gar nichts. Man kann mit seinem esoterischen Wissen, mit Dienstleistungen, Produkten, was auch immer verantwortungsvoll umgehen, oder selbige auch zu einem Wucherpreis verscherbeln.

Ach das ist Charactersache ? somit hat jeder der mit einer von Gott oder sonst wem gegebenen Gabe Geld verdient einen Schlechten miesen
widerwärtigen Character . Wenn es um Geld geht gibt es keinen verantwortungsvollen Umgang . Entweder erbringe ich eine Leistung umsonst
oder ich verlange Geld.

Ist aber nicht auf Esoterik beschränkt, sondern in allen Branchen das gleiche, und hat mit dem Verkauf unmittelbar nichts zu tun. Wie gesagt, Charakter- bzw. Einstellungssache.

Hier ist aber die Rede von Missbrauch der Esoterik als Beruf somitannst du nicht mit allen Branchen kommen .
Und es hat sehr wohl etwa smit dem Verkauf zutun , die Esoschiene ist mittlerweile eine Unheimlich große Geldmaschinerie mit der man immens viel Kohle machen kann oftmal smuss man nicht einmal etwas können dafür .

Und das beste ist wenn dann Stimmen laut werden kann man immer noch sagen : die Menschen müssen es ja nicht in Anspruch nehmen.

Und wenn ich ganz pöhse bin, sag ich "das ist das Markenzeichen unserer Konsumgesellschaft. Die Leute nehmen alles, was ihnen angeboten wird."

Vielleicht wäre der eine oder andere besser beraten, mal VOR dem Kauf irgend welche Kristallschädel oder sonstiges die grauen Zellchen zu aktivieren.

lichtbrücke

:rolleyes:

Ersetze mal phöse mit geldgeil
Und dein Abschlusssatz beinhaltet schon die gesamten dubiosen Machenschaften der Eso - Schiene.

TvG

Das ist dein begrenzter Blickwinkel,

man wollte mich psychologisch in Allgemeine Presskäfige stecken
und meine Entfaltung noch weiter stutzen und Vorhandenes schleifen...

nene, ich lass mich nicht zum Robotor züchten :zauberer1

Das Problem ist, dass es lediglich deine Interpretation von Psychologie ist aufgrund deiner Erfahrungen. Es hätte genauso gut anders laufen können, wenn du bei fähigeren Menschen gelandet wärest.

In meinem Fall ist es so, dass ich von der Psychologie zur Esoterik gekommen bin, die aufgrund ihres Ansatzes schon zur Heilung verhelfen kann, da sie die Sinndimension, die jeder Mensch benötigt, wesentlich besser ausfüllen kann als die Psychologie. Für mich bleibt die Esoterik aufgrund ihrer Ansichten aber trotzdem unzureichend und im Alltag wesentlich schlechter anwendbar, so dass ich wieder wesentlich mehr zur Psychologie tendiere. Das Problem mit der Esoterik ist nämlich tatsächlich, dass man schnell den Bezug zum realen Leben verlieren kann, sich nur noch mit anderen Dimensionen beschäftigt, was aber auf dieser Erde zunächst einmal keine Rolle spielen sollte. Man lebt sozusagen eher im Kopf. Die Psychologie ist deshalb mMn das wesentlich bessere Konzept. Das muss nicht für jeden so sein, es lässt sich aber auch nicht abstreiten, dass die Esoterik für viele Menschen eher eine Realitätsflucht ist. Vielen geht es doch gar nicht um die Esoterik an sich, sondern darum kurzfristige Beruhigung zu erfahren. Viele Menschen können es vielleicht auch gar nicht in ihr Glaubenskonzept integrieren, was aber auch nicht verwerflich ist.

Ein anderes Problem, das ich persönlich sicherlich noch mit der Esoterik habe, ist, dass vieles von außen hui und von innen pfui erscheint. Sie erhebt Ansprüche, die die Menschen nicht im entferntesten ausfüllen. Es passiert eher das Gegenteil, so dass Anspruch und Realität sich in außerordentliche Widersprüche und Gegensätze ergeben. In der Psychologie ist das bei weitem nicht so extrem, dass sie die Akzeptanz immer vorne anstellt bzw. anstellen sollte.

Unzureichend ist aber beides: Sowohl die Esoterik als auch die Psychologie.

sternenfängerin;2925934 schrieb:
Ein anderes Problem, das ich persönlich sicherlich noch mit der Esoterik habe, ist, dass vieles von außen hui und von innen pfui erscheint. Sie erhebt Ansprüche, die die Menschen nicht im entferntesten ausfüllen. Es passiert eher das Gegenteil, so dass Anspruch und Realität sich in außerordentliche Widersprüche und Gegensätze ergeben. In der Psychologie ist das bei weitem nicht so extrem, dass sie die Akzeptanz immer vorne anstellt bzw. anstellen sollte.

Unzureichend ist aber beides: Sowohl die Esoterik als auch die Psychologie.

Das ist überall so, nicht nur in Esoterik und Psychologie.......auch in Religion oder sonstigen....

Ich komme aus einem Elterhaus welches im Absolutismus 0,00% Liebe behaftet war....

Da kannst du deine Psychologie vergessen, die hätte viel früher und das noch in der Kindheit kommen müssen......... :zauberer1

Werbung:
Esoterik ist keine Wissenschaft, keine Kartenlegerei, auch keine Wahrsagerei.
Wer das behauptet hat nichts verstanden.
Esoterik ist eine "Denkart", die über die Welt nachdenkt.
Was sind wir, woher kommen wir, wohin gehen wir.
Man kann sagen die Esoterik ist eine "gehobene" Philosophie, wenn sie richtig verstanden wird.

Hihi, fast meine Denke. Esoterik ist allumfassend, nicht unbedingt eine Denkart oder eine spezielle Lebensform. Ich gehe sogar soweit, es ist das Leben, so wie es sein sollte, sich mit sich selbst wieder beschäftigen, mit seinen Fähigkeiten, was einen im Endeffekt wieder öffnen sollte fürs Leben.
Nur, genau das Gegenteil passiert, es wird sich verloren in einem Bereich der Esoterik und das ist dann das überzeugte NonplusUltra, was wiederum zur Abkapselung führt. Das Scheuklappenprinzip, hier im Forum sehr oft zu sehen.

Kein redlicher Esoteriker wird dir Auskunft über deine Zukunft geben.
Wie denn auch, er kennt ja seine nicht mal.
Kein redlicher Esoteriker wird jemals Geld von dir verlangen, wenn er dir etwas erklärt.
Also, alle die Geld verlangen sind keine redlichen Esoteriker!

Doch, doch ...... man kann damit Kohle machen, z.B. die Telefonhotlinebetreiber und das auch richtig gut. Und das war es eigentlich schon.
Kaum einer, kann wirklich, real, von der Esoterik leben. Es sind immer Nebentätigkeiten zum Hauptberuf, oder argegesponsert.
Eine Ausnahme gibt es noch, die Anbieter von Ausbildungen in der Esoterik, nur, auch diese Anbieter sind immer nur vorrübergehend auf den Markt und nach ein paar Jahren komplett weg von der Bildfläche. Was natürlich da auch wieder Pleite oder Arbeitsamtssponsoring nahe legt.
Das sind meine Beobachtung des Esoterikmarktes seit über 25 Jahren, was wirklich den Schluss nahe legt. Geld nehmen und Esoterik verträgt sich nicht. Nur Abzocke – Telefonhotline – das floriert, was aber so keine Esoterik ist.

Was ich als redlicher Esoteriker aber möchte ist dieses:

Hinterfrage dein Leben, warum passiert dir heute dieses und jenes, hat es einen Sinn?

Könnte dein leben sich ändern?
Wenn du umdenkst?
Sind nur die anderen Schuld an deiner Misere?

Wenn du nur auf diese Fragen eingehst und nachdenkst ist es der erste Weg.

Hach, diese Aussage, obwohl richtig, kommt hier im Forum aber falsch an. Bzw. bei den Spiegelvorhaltern richtig an. Du bist das Übel, du muss dich ändern nicht das Gegenüber.

Wie gesagt, immer mit Vorsicht zu betrachten, klar mit dem Hinterfragen eines selbst, fängt schon das umdenken an, ABER, man ändert damit nicht die Welt, oder das Gegenüber ...... nicht einmal ansatzweise.

ABER, man könnte seine eigene Sichtweise ändern und damit den Umgang mit der Welt und dem Gegenüber. Und zwar nicht so, ich verstehe jetzt den Gegenüber und akzeptiere ihn, auch wenn es der größte A**** ist, sondern – ich kann agieren – damit der A**** ins Leere läuft.

Ja dann, dann ist der Andere auch nicht mehr Schuld an einer Misere.

Nur, von Spiegelvorhaltern wird das sowieso nicht verstanden, da folgt dann höchstens noch der Kristallspiegel und man verkriecht sich gedemütigt dann noch mehr ..... NUR ..... das ist nicht das Leben, nicht die Esoterik, sondern Anti-Esoterik, Anti-Leben. Menschengängelung, wie in einer Matrix, ihr seid alle selbst schuld und die außen, können schön so weitermachen.

Das waren meine Wörter zum Sonntag :D

Zurück
Oben