der Missbrauch von Esoterik als Beruf

Du hast vieles geschrieben, aber ich habe es nicht verstanden...
könntest du es noch mal mit anderen Worten beschreiben?

Ich denke dein "Ansatz" den ich verstand, hat die Möglichkeit, darüber zu diskutieren.

lg
hadde

Hallo hadde,

entschuldige ,dass ich mich hier einmische,doch vielleicht sollten wir erst einmal definieren was Esoterik überhaupt beinhaltet?

Meinen wir das esoterische Grundwissen,eventuell die Spiritualität die ein jeder empfindet,wenn er tief in sein Herz schaut,oder das vermittelte Wissen durch die teuer bezahlten Kurse.
Bei vielen ist es einfach so,dass sie das investierte Geld vermehren möchten,oft ist es ihnen egal ob sie selbst den Kern erfasst haben,sie sehen nur eine platte Einnahmequelle von der sie leben möchten.
Gelebte Spiritualität hingegen vermittelt Wissen,ohne Dollarzeichen in den Augen.Sie ist ein Weg,mit offenem Herzen eigenes Wissen zu vermitteln und gleichzeitig an den Reaktionen des Anderen zu wachsen.
Eine Berufung ,reine Nächstenliebe.
Mit offenem Herzen sein eigenes esoterisches Grundwissen durch spirituelle Gespräche zu erweitern, scheint mir ehrlicher zu sein,als sich durch sein Wissen zu bereichern.

Liebe Grüsse Suenja
 
Werbung:
Hallo hadde,

entschuldige ,dass ich mich hier einmische,doch vielleicht sollten wir erst einmal definieren was Esoterik überhaupt beinhaltet?

Meinen wir das esoterische Grundwissen,eventuell die Spiritualität die ein jeder empfindet,wenn er tief in sein Herz schaut,oder das vermittelte Wissen durch die teuer bezahlten Kurse.
Bei vielen ist es einfach so,dass sie das investierte Geld vermehren möchten,oft ist es ihnen egal ob sie selbst den Kern erfasst haben,sie sehen nur eine platte Einnahmequelle von der sie leben möchten.
Gelebte Spiritualität hingegen vermittelt Wissen,ohne Dollarzeichen in den Augen.Sie ist ein Weg,mit offenem Herzen eigenes Wissen zu vermitteln und gleichzeitig an den Reaktionen des Anderen zu wachsen.
Eine Berufung ,reine Nächstenliebe.
Mit offenem Herzen sein eigenes esoterisches Grundwissen durch spirituelle Gespräche zu erweitern, scheint mir ehrlicher zu sein,als sich durch sein Wissen zu bereichern.

Liebe Grüsse Suenja

@suenja schöner hätte ich es nicht ausdrücken können, ja
genau das meinte ich.

Wer Esoterik wirklich versteht (ich nehme mal das Grundwissen aus), dem ist Geldverdienen wirklich egal.
Wer es dennoch tut, kennt die Esoterik nicht.

Leider kennen viele die Esoterik nicht und bedienen sich nur dem Namen nach, und das schadet dieser.

lg
hadde
 
Hallo hadde,

entschuldige ,dass ich mich hier einmische,doch vielleicht sollten wir erst einmal definieren was Esoterik überhaupt beinhaltet?

Meinen wir das esoterische Grundwissen,eventuell die Spiritualität die ein jeder empfindet,wenn er tief in sein Herz schaut,oder das vermittelte Wissen durch die teuer bezahlten Kurse.
Bei vielen ist es einfach so,dass sie das investierte Geld vermehren möchten,oft ist es ihnen egal ob sie selbst den Kern erfasst haben,sie sehen nur eine platte Einnahmequelle von der sie leben möchten.
Gelebte Spiritualität hingegen vermittelt Wissen,ohne Dollarzeichen in den Augen.Sie ist ein Weg,mit offenem Herzen eigenes Wissen zu vermitteln und gleichzeitig an den Reaktionen des Anderen zu wachsen.
Eine Berufung ,reine Nächstenliebe.
Mit offenem Herzen sein eigenes esoterisches Grundwissen durch spirituelle Gespräche zu erweitern, scheint mir ehrlicher zu sein,als sich durch sein Wissen zu bereichern.

Liebe Grüsse Suenja

ja, dafür gibts wieder mal einen berühmten :thumbup:

Mit dieser Definition von Esoterik könnte ich gut leben.

Doch wenn man auf Esoterikmessen geht, sich estorische Bücher anschaut u. liest, ja, was eben alles in den Bereich Esoterik fällt, ist ziemlich viel.
Vor allem wird in der Esoterik viel auf fernöstliche Religionen zurückgegriffen, wenn man allein an das Karma denkt, Spiegelgesetze u. sonstiges "erfunden" usw.
Man will jedem Menschen einreden, das er nur umdenken braucht, nur positiv denken, sich dies u. das zu suggerieren, u. zack die Bohne, bekommt man alles, was man braucht u. ist für immer glücklich.
Das dieses wohl unreal ist u. selten funktioniert, werden sicher schon einige erfahren haben.
Aber kein Problem, da hat man eine gute Ausrede parat - man habe halt nicht fest dran geglaubt, sich in Zweifel verloren, oder vielleicht muss man sogar, gegen Bezahlung versteht sich :D - eine Rückführung machen.

Dieses u. viel mehr ist es ja, warum mir so von dem Esotrip, auf dem heute viele schwimmen, wahrlich graut.
Vor allem vor diesem rosoarot mit vielen herzerln u. kindlichen Engelbildern gezeichneten unrealistischen Weltbild.
 
ich kann euch allen eines aus Erfahrung sagen. Ob Astro TV, Questico, Reiki, oder sonstige Quaksalber. Sie wollen alle nur eines: DEIN GELD. Meine geliebte Frau ist, wie das dazu sein muss, sehr naiv und dieser Sache/Sucht verfallen. 2 Jahre lang hat sie telefoniert und sich deren Müll erzählen lassen. Nichts stimmte. Anschließend ist sie bei einem Viktor Philippi und Jo Lehnert in die "Lehre" gegangen. Diese lehrten Sie innerhalb weniger Wochen zu einem Bioenergetiker Extrasens kurz "Biosens" (für schlappe 2.500 €). Dafür kann sie jetzt göttliche Energie, Heilkraft, Sehkraft und sonstiges senden, von der niemand weis wo sie herkommt geschweige denn wer sie überhaupt braucht. Zielsetzung aller ist also, das Geld den Leuten aus der Tasche zu ziehen.

Wenn es dabei bleiben würde ok. Man könnte sagen, oder es wird ja gesagt, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Aber was ist mit dem Ehepartner, den Kindern und sonstigen Menschen ?? Alles wird zerstört und das mit grooßen Füßen und mit Macht. Alle anderen haben keine Ahnung, nur die selbsternannten "Götter".

Und diese Scharlatane, die diesen Müll verbreiten werden nicht einmal bestraft
Armes Deutschland, arme Menschen. FINGER WEG von Esoterik.
 
Du hast vieles geschrieben, aber ich habe es nicht verstanden...
könntest du es noch mal mit anderen Worten beschreiben?

Ich denke dein "Ansatz" den ich verstand, hat die Möglichkeit, darüber zu diskutieren.

lg
hadde

Was wolltest du nicht verstehen :D:D

Dann mache ich es mal ganz einfach, wenn die Medizin die 9er Legung zur Diagnostik als super anerkennt ..... und damit Geld zu verdienen wäre ....... würden nur noch Ärzte Karten mischen und saftige Honorare verlangen.
Das war nur die Steigerung von dem, was ich geschrieben habe und die Tendenz ist da quasi hin.

Es wird in den nächsten Jahren der Esoterikmarkt und was sich Esoterisch nennt, noch massiver und geballter abgegrast werden. Auslöser werden dafür, die jetzt schon vorliegende Einsparungswelle sein und die Kommenden. Bedarf auch keiner Diskussion, da wo gespart wird, wird der Kampf um Arbeitsplätze größer werden und genau diese Berufsgruppen werden sich dann einen anderen Weg suchen, wo sie auch ihre Ausbildung mit vermarkten können. Und wo wird das wohl sein ......... ahhh, gepaart mit medizinischer oder psychologischer Grundausbildung.

Der Weg ist schon länger dahin, nur z.Zt. verbunden mit einer massiven Einsparung, dazu Aufforderungen selbst in seine Gesundheit zu investieren und das schlimmste überhaupt, die derzeitige Gesundwahnwelle, egal auf welchen fundierten Schwachsinn. Und so massiv, wie derzeit, war es die ganzen letzten Jahre nicht.
So, und nun rühren wir die ganze Suppe richtig um und garnieren dazu die derzeitige Akzeptanz von vielem aus der Esoterik.

Damit ist das Süppchen fertig, nur mit einer falschen, schlecht schmeckenden Zutat:

Bisher, können nur sehr wenige real von der Esoterik leben und das, wird auch in Zukunft nicht besser werden. Zum einen, da das Geld weniger wird und eine eigene Investierung in die Gesundheit gar nicht möglich wird und zum anderen die Ungeduld der Menschen, auf der Basis, "mein Zipperlein musste aber gestern schon weg sein", oder besser, "he, da muss ich ja was für tun und das kostet mir dann auch noch richtig". Das ist halt der Mensch!

Daher auch meine Meinung, man kann davon nicht gescheit leben, nur, es wird noch einmal einen Run auf die Esoterik geben, aus o.g. Gründen und dazu, die Akzeptanz vieler Gebiete in der Esoterik in der Bevölkerung. Nur beim vernünftigen Bezahlen dieser Dienstleistung, wird es auf Dauer scheitern.
Was wiederum bedeutet, bezahlte Esoterik ist nisch.

Wie gesagt, nur meine Meinung ...... ich gebe mal so 5 bis 10 Jahre ...... dann haben wir den gewerblichen burnout der Esoterik. Was schlecht für die Esoterik sein könnte, vielleicht aber auch wieder zu einer Bereinigung führt.
 
Doch wenn man auf Esoterikmessen geht, sich estorische Bücher anschaut u. liest, ja, was eben alles in den Bereich Esoterik fällt, ist ziemlich viel.
Vor allem wird in der Esoterik viel auf fernöstliche Religionen zurückgegriffen, wenn man allein an das Karma denkt, Spiegelgesetze u. sonstiges "erfunden" usw.
Man will jedem Menschen einreden, das er nur umdenken braucht, nur positiv denken, sich dies u. das zu suggerieren, u. zack die Bohne, bekommt man alles, was man braucht u. ist für immer glücklich.

Esoterik ist auch viel mehr und auch speziell im fernöstlichen zu finden, in allen Bereichen, allumfassend. Daher auch so interessant, denn vieles funktioniert tatsächlich.

Auch, mit dem Schalter umlegen, umdenken ....... nur es passt nicht damit zusammen, sich die Welt schön zu reden, oder sich gedemütigt in die Ecke zu verkriechen, weil man an allem ja selbst schuld ist. Das wäre nur purster Schwachsinn = Spiegelgesetz.

Nur, im spirituellen ist es doch nicht viel anders .... ommmm ... ich schwebe schon in der 5. Astralebene ..... ommmm .... und die Welt ist so schön ...... ommmmm .... schauder, so hoch, sich so hoch gesetzt über andere, au weia .......

Und genau die meinen auch, sie hätten die Esoterik gefunden, die EINE und leben diese Lebensform. Halt, ihre Form. Nicht die Form der Esoterik, denn wie gesagt, die ist mehr, nur man will es ja nicht wahr haben, wenn man so hoch schon schwebt. Aber, ist ja auch logisch, da oben fehlt halt der Sauerstoff und Sauerstoffmangel wirkt sich nun mal auch fatal auf die Gehirnstrukturen aus. Also, alles ganz logisch.

Und genau diese Logik ist wichtig, auch in der Esoterik.
Umdenken, klar, in manchen Situationen, wenn einem alles zu viel wird, runterfahren, Schalter umlegen. Einfachste psychologische Regel, bevor nämlich der Körper Schaden nimmt. Super zu missbrauchen!
Genauso, wenn man nur noch Schlechtes erfährt, gibt es nur drei Methoden, aus dem Schlechten noch das Positive zu ziehen, bzw. das Schlechte für sich zu nutzen, bzw. das Schlechte zu umschiffen.
Auch sehr schnell zu missbrauchen = Spiegelprinzip. Du bist an allem Schuld, du bist das Schlechte! Die Frechheit schlechthin und solche Menschen, die so etwas anderen vorwerfen, gehören ganz weit weggeschlossen, da sie eine Gefahr sind. Übrigens hier im Forum zigfach auffindbar. Alle nach eigenen Angaben, hoch spirituell veranlagt (ja, ja, ganz hoch = Sauerstoffmangel)

Und so, kann man im medizinischen weitermachen, wo z.B. die Schulmedizin logischerweise versagt, gibt es viel in der Esoterik, ganz individuell. Immer im fernöstlichen zu finden. Wieder mit einer ganz einfachen Logik dahinter. Was liegt vor, was ist da, wo kann man mit was, ansetzen. Nur aus diesem Grund, das Zusammenfügen von dem was ist und was nahe liegt, kann man unbegreifliche Erfolge erzielen, die im Grunde ganz einfach nur logisch sind.
Die Schulmedizin ist dazu zu unflexibel, festgefahren im Schema F.

Und nochmals zum Spiegelprinzip, klar, wenn ich jemandem eine auf die Omme gebe, könnte da was zurückkommen. Nur, dass weiß jedes Kind schon ....... daher so schön kindlich, die Spiegelvorhalter, so richtig kindlich naiv, in ihrer abgehobenen Welt. :D
 
Wie gesagt, nur meine Meinung ...... ich gebe mal so 5 bis 10 Jahre ...... dann haben wir den gewerblichen burnout der Esoterik. Was schlecht für die Esoterik sein könnte, vielleicht aber auch wieder zu einer Bereinigung führt.

Jo, jetzt habe ich das verstanden :)

Aber ich denke mal dass es noch länger als 10 Jahre dauert bis es zu einer Bereinigung kommt.
 
Esoterik ist auch viel mehr und auch speziell im fernöstlichen zu finden, in allen Bereichen, allumfassend. Daher auch so interessant, denn vieles funktioniert tatsächlich.

Auch, mit dem Schalter umlegen, umdenken ....... nur es passt nicht damit zusammen, sich die Welt schön zu reden, oder sich gedemütigt in die Ecke zu verkriechen, weil man an allem ja selbst schuld ist. Das wäre nur purster Schwachsinn = Spiegelgesetz.

Nur, im spirituellen ist es doch nicht viel anders .... ommmm ... ich schwebe schon in der 5. Astralebene ..... ommmm .... und die Welt ist so schön ...... ommmmm .... schauder, so hoch, sich so hoch gesetzt über andere, au weia .......

Und genau die meinen auch, sie hätten die Esoterik gefunden, die EINE und leben diese Lebensform. Halt, ihre Form. Nicht die Form der Esoterik, denn wie gesagt, die ist mehr, nur man will es ja nicht wahr haben, wenn man so hoch schon schwebt. Aber, ist ja auch logisch, da oben fehlt halt der Sauerstoff und Sauerstoffmangel wirkt sich nun mal auch fatal auf die Gehirnstrukturen aus. Also, alles ganz logisch.

Und genau diese Logik ist wichtig, auch in der Esoterik.
Umdenken, klar, in manchen Situationen, wenn einem alles zu viel wird, runterfahren, Schalter umlegen. Einfachste psychologische Regel, bevor nämlich der Körper Schaden nimmt. Super zu missbrauchen!
Genauso, wenn man nur noch Schlechtes erfährt, gibt es nur drei Methoden, aus dem Schlechten noch das Positive zu ziehen, bzw. das Schlechte für sich zu nutzen, bzw. das Schlechte zu umschiffen.
Auch sehr schnell zu missbrauchen = Spiegelprinzip. Du bist an allem Schuld, du bist das Schlechte! Die Frechheit schlechthin und solche Menschen, die so etwas anderen vorwerfen, gehören ganz weit weggeschlossen, da sie eine Gefahr sind. Übrigens hier im Forum zigfach auffindbar. Alle nach eigenen Angaben, hoch spirituell veranlagt (ja, ja, ganz hoch = Sauerstoffmangel)

Und so, kann man im medizinischen weitermachen, wo z.B. die Schulmedizin logischerweise versagt, gibt es viel in der Esoterik, ganz individuell. Immer im fernöstlichen zu finden. Wieder mit einer ganz einfachen Logik dahinter. Was liegt vor, was ist da, wo kann man mit was, ansetzen. Nur aus diesem Grund, das Zusammenfügen von dem was ist und was nahe liegt, kann man unbegreifliche Erfolge erzielen, die im Grunde ganz einfach nur logisch sind.
Die Schulmedizin ist dazu zu unflexibel, festgefahren im Schema F.

Und nochmals zum Spiegelprinzip, klar, wenn ich jemandem eine auf die Omme gebe, könnte da was zurückkommen. Nur, dass weiß jedes Kind schon ....... daher so schön kindlich, die Spiegelvorhalter, so richtig kindlich naiv, in ihrer abgehobenen Welt. :D

:lachen: sehr gut, ich lache nur, weil ich diesen sehr guten Beiträg auch lustig finde... sozusagen die richtige Portion Humor enthält...


:thumbup:


Im moment bin ich auch sehr hochspirituell, 3 Bier hochspirituell :D
 
Jo, jetzt habe ich das verstanden :)

Aber ich denke mal dass es noch länger als 10 Jahre dauert bis es zu einer Bereinigung kommt.

naja, 10 jahre sind doch ein bisserl zu wenig..ich glaube so an die 100 oder 500 Jahre.. oder mehr.. :D

Und übrig von der Esoterik bleibt allein nur mehr der Erik...
Der wird das rechte licht dann bringen, u. jeder wird dann wahrlich singen,
"Ach wie dumm ich doch war, glaubte an den Aufstieg im 2012er Jahr.."
"Und war tatsächlich dieser Meinung, einer allseelenvereinigung."
 
Werbung:
hadde schrieb:
Da hast du schon recht mit dem was du der Esoterik vorwirfst (aber nur wenn Esoterik falsch verstanden wird.)
Ob die "echte" Religion kindisch ist, darüber müsste man länger reden.
und wie versteht man Esoterik richtig ?
Die "echte" Religion ist leider nicht nur kindisch, sondern sehr gefährlich und menschenverblödend!

Ich sagte ja schon: Esoterik ist eine Lebenseinstellung eine Philosophie (wenn sie richtig verstanden wird).
Philosophie ist ja was sehr dummes wenn mans genau nimmt.
Es gibt natürlich auch Ärzte (etc.) die esoterische Kenntnisse haben, die verlangen aber nur dafür Geld dass sie eben Arzt etc. sind und nicht weil sie esoterische Kenntnisse haben (So sollte es zumindest sein.)
Was sind esoterische Kenntnisse? Der Glaube an Engel, Ufos, aufgestiegene Meister, Spiegelgesetz oder nicht wirksamen Heilmethoden?

Esoterik ist die neue Religion,da die Kirche am aussterben ist. Ein Schwachsinn wird mit einem anderen Schwachsinn ersetzt. Ich hab so viel Erfahrung mit Esoterikern, die ja alle sooo viel drauf haben, die so gute Heiler sind, aber leider zu dämlich, ihre eigenen Probleme lösen zu können.

Ich finde, daß es in Österreich viel zu leicht gemacht wird,einen Gewerbeschein für Esomethoden lösen zu können.Schnell mal einen Kurs in Kartenlegen, einen Kinesiologiekurs, Reiki, Prana,.....und schon hat man die Berechtigung andere Menschen auszubeu...ähhh zu behandeln.
Leider gibts zu viele Dumme die das in Anspruch nehmen.

Will man sich aber als Fotograf selbstständig machen, braucht man die Meisterprüfung (obwohl man niemanden schaden kann).

Sollte jemand wirklich helfen können, so müsste das auch geprüft werden wie in jedem anderen Beruf.Immerhin spielt man sich mit der Gesundheit und der Hoffnung anderer Menschen.
Esoterik ist vor allem Geschäftemacherei! Lichtarbeiterausbildungen, Engelseminare...was soll das bitte? Wie kann denn jemand ein Engelseminar anbieten, wo niemand noch einen Engel gesehen hat?? Es gibt eben keine Engel, also darfs auch kein Engelseminar geben dürfen!

Also ich wär dafür, daß es ein gesetzliches Verbot gibt zur Ausübung von Eso-Praktiken, speziell im Heilbereich.
Die Schulmedizin kann wenigstens ein bisschen was vorweisen, die Esomethoden können gar nichts.
 
Zurück
Oben