der Missbrauch von Esoterik als Beruf

Todeskraut schrieb:
Gut, fals es solche gibt, würden sie wohl kaum wahrgenommen werden, und somit gibt es sie nicht in unserer Vorstellung. Warum? Dies wären dann genau die Art von Menschen, die keine PR Berater haben, oder wie zB Mike Shiva PR Agenten, die ihn Vermarkten bis zum geht nicht mehr...

Nunja... Man/frau kann ja auch mitdenken. ;) Ich finde es ein bisschen problematisch, wenn man vom Kaliber eines Mike Shiva & Co. (welche im Prinzip auf die Gesamtanzahl gerechnet die absolute Minderheit darstellen) auf die breite Masse schliesst. Abgesehen davon... vielleicht hat er ja ein Hilfsprojekt, welches er unterstützt? Wer weiss?

lichtbrücke

Werbung:
lichtbrücke;2881839 schrieb:
Nunja... Man/frau kann ja auch mitdenken. ;) Ich finde es ein bisschen problematisch, wenn man vom Kaliber eines Mike Shiva & Co. (welche im Prinzip auf die Gesamtanzahl gerechnet die absolute Minderheit darstellen) auf die breite Masse schliesst. Abgesehen davon... vielleicht hat er ja ein Hilfsprojekt, welches er unterstützt? Wer weiss?

lichtbrücke

Auf seiner Homepage steht auf jedenfall nichts von Hilfsprojekten...

Damit wollte ich sagen, vereinfacht und pauschal ausgedrückt, dass Dinge erst existieren, wenn Leute davon erfahren. Und dies geschiet ja hauptsächlich durch PR oder öffentliches Arbeiten. Da fallen mir aber nur Organisationen wie die Heilsarmee ein, da solche sichtbar werden.

Und die Aussage, dass nicht alle gleich sind resp. auch selbstlose Menschen gibt, ist im Grunde eine Binsenwahrheit. Aussagen, die "alle xy sind so" oder "tun dies" können gar nicht absolut wahr sein. ZB sind auch längst nicht alle Banker Abzocker. Und es stellt sich ja auch die Frage, wieviel wissentlich missbraucht wird. Ist es Missbrauch, wenn man selbst daran glaubt, sich jedoch irrt?

LG

Todeskraut schrieb:
Damit wollte ich sagen, vereinfacht und pauschal ausgedrückt, dass Dinge erst existieren, wenn Leute davon erfahren.

Naja, je grösser dieses Hilfsprojekt ist bzw. werden soll, umso mehr wird man damit an die Öffentlichkeit gehen, weil man ab einer gewissen Grössenordnung das schon arbeitsmässig allein nicht mehr schafft, geschweige denn finanziell (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Nichtsdestotrotz gibt es viele, viele Helfer, die völlig unbürokratisch (nenne es von mir aus Nachbarschaftshilfe) anderen Menschen helfen... Klein- und Kleinstvereine. Und nur weil da nichts oder kaum etwas an die Öffentlichkeit (sprich: in die Medien) dringt, existiert das alles nicht??? Glaubst du das selber? ;)

(Nächsten-)Liebe muss nicht immer lautstark brüllen, ich denke, das Gros findet im Stillen, im Verborgenen statt.

Aber abgesehen davon... um Hilfsprojekte geht es hier gar nicht, sondern darum, dass Menschen, die kein oder nur wenig Geld haben, ebenso spirituelle/esoterische Hilfe bekommen sollen. Und die bekommen sie auch, mit Sicherheit.

Nur... ich persönlich habe die Efahrung gemacht, dass genau DIE Menschen, denen es finanziell wirklich schlecht geht, am wenigsten anklopfen und sagen "bitte hilf mir, aber ich habe kein Geld". Diejenigen die lauthals brüllen, sind sehr häufig die, die durchaus bezahlen könnten - wenn sie denn wollten.

Ich will damit nicht alle in einen Topf schmeissen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Sind halt meine Erfahrungen, ich hab' auch meine Lernaufgaben. ;)

lichtbrücke

Hab noch was übersehen... :)

Todeskraut schrieb:
Und es stellt sich ja auch die Frage, wieviel wissentlich missbraucht wird. Ist es Missbrauch, wenn man selbst daran glaubt, sich jedoch irrt?

Da bin ich völlig bei dir. Ich will nicht mal von irren sprechen, denn wenn jemand horrende Preise verlangt, ist das von seiner Sicht aus ok. Niemand wird gezwungen, eine Dienstleistung (oder ein Produkt) zu Wucherpreisen zu kaufen.

Ich kann aber auch die Kritiker sehr gut verstehen. In der Regel werden esoterische Dienstleistungen im Vorhinein bezahlt, und wenn dann die Erwartungen nicht erfüllt werden, kommt der Frust und man fühlt sich quasi über den Tisch gezogen. Schwierig, da etwas zu sagen, weil da ist nichts zum "Angreifen" da wie bei einem Produkt, das ich in Händen halten und anschauen kann. Spirituelle/esoterische Dienstleistungen sind noch um eine Klasse sensibler als "normale", da geht es um Vertrauen, da geht es um Fallenlassen, um Annehmen.

Ich glaube, mit so einer Diskussion wie im Threadtitel beschrieben, wird man nie auf einen grünen Zweig kommen, weil da sehr viele Emotionen einfliessen und die Ansichten dazu jeweils subjektiver Natur sind.

lichtbrücke

Hallo Shumil,

falls du noch mitliest....

ein ganz gewiefter - zahlt man eigentlich steuer für geldgeschenke (spenden)?

Die 'Spendeneinnahmen' sind steuerpflichtig im Sinne des Einkommensteuergesetzes.
aus ...http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=101109&ccheck=1

was mir auffällt ist die konzentration negativer erlebnisse und geschichten bei deiner person ...

das wundert mich nicht.

Wer wirklich um mein Wesen weiß, der ist sich dessen vollkommen bewußt weshalb dies alles geschieht.

magst du hier outen was das war mit der heilerin die aus dem verein ausgetreten wurde oder ist das zu intim?

lg

es wurde versucht mich zu manipulieren, reicht das.

*g constantin

lichtbrücke;2881989 schrieb:
Und nur weil da nichts oder kaum etwas an die Öffentlichkeit (sprich: in die Medien) dringt, existiert das alles nicht??? Glaubst du das selber? ;)

Nein natürlich nicht ;) Du meinst "existiert" auf eine anderen Ebene. Es wird zB eine Zeit kommen, in der alle gestorben sind, die von dir wussten, und alle materiellen Zeugnise von dir sind nicht mehr vorhanden, dann hast du nie existiert, obwohl du es offensichtlich tust ;)

Ich stimme mit dir überein, was dein restlicher Post angeht, aber da steckt auch das Paradoxon dahinter: Wenn man Gutes aus den "Herzen" macht, geschieht das meistens leise, nur hörens dann nicht viele (aber da es ja ohnehin nicht um des Rumes willen geschieht, wird dies eher nebensächlich sein), resp diese Tatsachen wird für wenige existiern, um den Bogen zu schliessen ;) Aber wie heisst es, Undank ist des Welten Lohn...

kraftkämpfer;2854628 schrieb:
:wut1:
Was mir schon oft aufgefallen ist und mir auch schon ebenfalls durch gute Esoteriker die ich kenne bestätigt worden ist,ist, dass Leute, die Esoterik zu ihrem Beruf gemacht haben; egal mit Reiki; Schamanismus usw usw , die eigentlich in ihrem Beruf die Aufgabe haben Leuten zu helfen, nur darauf bedacht sind Geld zu verdienen und den eigentlichen Sinn des Ganzen verloren haben.
Ich bin jedesmal über soviel Ignoranz und Selbstsucht erstaunt und muss immer wieder mit dem Kopf schütteln.
Dass man auch leben können muss davon streite ich nicht ab, ich selbst möchte genauso später mein Geld damit verdienen, doch irgendwo ist wirklich eine Grenze wo es reicht.

Wie seht ihr das?
Was haltet ihr davon?

Ich möchte damit niemanden zu Nahe treten, aber die Leute die so Esoterik praktizieren sollten wirklich mal darüber nachdenken (ohne jemanden Ansprechen zu wollen, da ich hier meines Wissens noch niemanden kenne)
Ich hoffe , dass sich die Leute selbst angesprochen fühlen
Ja, du hast recht, die Sachen sind alle viel zu teuer... . Dabei sollte es doch ums Helfen und Verstehen gehen. Das ist doch der Sinn des Ganzen. Esoterik, das geheime Wissen.
Die 13 Hexenregeln

1. Tu was du willst und schade niemanden
2. Sei immer ehrlich zu dir selbst
3. Beherrsche die Regeln der Hexenkunst
4. Lerne dein Leben lang und sei immer neugierig
5. Wende dein Wissen weise an
6. Finde dein inneres Gleichgewicht und lebe danach
7. Unterschätze nie die Kraft des Wortes
8. Lerne dich zu konzentrieren
9. Lebe im Einklang mit der Natur
10.Respektiere deine Umwelt
11.Achte auf deine Gesundheit
12.Meditiere
13.Ehre die Kräfte der Natur

Damit habe die vermeintlichen "Esoteriker" alle Grundregel verletzt... . Also ich suche immer noch einen Laden in Essen, wo ich meinen Kram ohne Wucher kaufen kann... .

TochterHekates schrieb:
Die 13 Hexenregeln

TochterHekates schrieb:
Damit habe die vermeintlichen "Esoteriker" alle Grundregel verletzt...

Als ob's nix anderes als Hexen gäbe.......... Dann kann ich ja froh sein, mich nicht als Esoteriker zu fühlen (weder mit noch ohne Anführungsstriche). :D

Nix gegen Hexen, es ist nur nicht *meins*. Vielleicht solltest du mal deine HexenkollegInnen an die Regeln erinnern, die sind nämlich zuhauf bei diversen Lines anzutreffen. ;)

Wenn für dich alles Wucher ist, was in den Esoterikläden zu kaufen ist, dann probier's doch mal mit eigener Selbständigkeit. Dann merkst du sehr schnell, dass man einen gewissen Preis haben MUSS, damit sich eine Selbständigkeit überhaupt rechnet.

Mit esoterischen Praktiken/Produkten Geld zu verdienen, schliesst nicht zwangsläufig aus, dass der Kunde mit seinem Anliegen *erste Priorität* hat.

lichtbrücke

Werbung:
lichtbrücke;2898081 schrieb:
Als ob's nix anderes als Hexen gäbe.......... Dann kann ich ja froh sein, mich nicht als Esoteriker zu fühlen (weder mit noch ohne Anführungsstriche). :D

Spricht da der Neid ?

Nix gegen Hexen, es ist nur nicht *meins*. Vielleicht solltest du mal deine HexenkollegInnen an die Regeln erinnern, die sind nämlich zuhauf bei diversen Lines anzutreffen. ;)

Och also da gibt es ja nicht nur die Hexen , Wahrsager Kartenleger
Engelmedien :rolleyes:

Wenn für dich alles Wucher ist, was in den Esoterikläden zu kaufen ist, dann probier's doch mal mit eigener Selbständigkeit. Dann merkst du sehr schnell, dass man einen gewissen Preis haben MUSS, damit sich eine Selbständigkeit überhaupt rechnet.

Sagt ja niemand das man sich selbstständig machen muss man hätte ja nur etwas lernen brauchen :lachen:

Mit esoterischen Praktiken/Produkten Geld zu verdienen, schliesst nicht zwangsläufig aus, dass der Kunde mit seinem Anliegen *erste Priorität* hat.

lichtbrücke

Schwachsinn hoch3, man hat gesehen das man mit wenig Aufwand viel Kohle in der Esoszene verdienen kann .
Gemundelte Kristalle zum Beispiel in Mexiko gekauft für 1 Euro das Kilo
in Österreich verkauft für 10 Euro . Das ist 900% Gewinn .

Das gleiche gilt für Amethysten Bergkristalle usw .

Man braucht nur eine gut klingende Theorie anbringen den Menschen hoffnungen machen noch ein paar Tschännelings drauf und schon hat man einen Online Shop über den man Haufenweise sauteures Klump verkaufen kann .
Ein Beispiel gefällig ?

http://www.marani-verlag.de/html/kristallhuter.html

Schon seltsam das diese Website channelings der *Kristallwesen* beinhaltet
und gleichzeitig Kristalle in jeder Bauart und Form verkauft nicht war ?
einen Tschänneling Bericht für ein ganzes Jahr für nur 100 Euros gibts oben drauf .....:rolleyes:

Die Esoszene ist längst zur Geldmaschinerie verkommen .

:wut1:

Zurück
Oben