Der Leidensweg Christi

Meine Güte, man sollte doch meinen, dass Gott mit sowas umgehen kann.
Erschafft fehlbare, machthungrige Wesen, diskutiert ewig ohne Erfolg mit ihnen und schmeißt sie dann raus.
Junge, Junge...

Du vergisst den freien Willen. Gott hat allen Geschöpfen einen freien Willen gegeben. Da kannst Du doch vernünftigerweise nicht annehmen, dass er, wenn man davon Gebrauch macht, lange diskutiert. Gott respektiert die Entscheidungen der Geschöpfe.

Und ja - aufgrund des freien Willens sind die Geschöpfe natürlich fehlbar. Dafür aber können sie selbst entscheiden, sind kreativ und können fühlen. Roboter können das nicht.

Werbung:
Wenn es Luzifer geben mag und er abgefallen sein muss, hat Gott nicht mehr die Kontrolle über alles und jeden.
Sei versichert, es gibt ihn!

Aber alle Geschöpfe Gottes leben nach wie vor dank der Kraft Gottes. Ununterbrochen strömt Gott Kraft aus, dank der auch die Wesen in der Hölle leben.

Aber früher oder später werden sie alle via Erdenleben zurückkehren an den Platz, den sie einst verliessen - zuletzt dann Luzifer.

So besehen war Luzifer der erste, der sich lossagte und autark wurde. Gott ist nicht außen sondern innen.

Luzifer hat sich nicht losgesagt. Er wollte die Stellung Christi übernehmen. Durch diesen Entscheid war er sicher nicht mehr "autark" als vorher.
Luzifer wollte herrschen - im Gegensatz zu Christus. Christus führt gemäss dem Willen Gottes.

Jedes Geschöpf hat einen lebenspendenden göttlichen Funken. Es geht aber zu weit, zu sagen, dieser Funke sei Gott.

Darin liegt wohl ein dicker Fehler. Man nimmt nicht "Vorbelastungen" von irgendwo mit. Zu versuchen, "alles wieder gut zu machen", ist dabei der Trugschluss und "Teufelskreis" aus dem es nie ein Entrinnen gäbe. Daher ist nach "Christus" Vergebung" und Loslassen der einzige Weg, und nach den Buddhisten das Verlassen dieses Teufelskreises.
Ein Hamster würde es nie schaffen, das Ende des (Hamster)Rades zu erreichen, er muss seitlich herausspringen.
Karma ist in der Tat nicht Strafe sondern Krücke.
Zum Beispiel hatte ein Freund von mir wegen Kinderlähmung gelähmte Beine. Im hohen Alter gestand er mir, dass er nun sehr froh sei, diese Lähmung zu haben, denn er sei von seinem Charakter her dermassen jähzornig, dass er überzeugt sei, deswegen im letzten Leben mehrere Menschen getötet zu haben und dass er es in diesem Leben wieder getan hätte, hätte er es gekonnt.
Dank der Lähmung war dies nicht möglich. Er konnte von seinem Jähzorn abtragen - eine Untugend verringern.

DAS ist das Verständnis von Karma.

Du vergisst den freien Willen. Gott hat allen Geschöpfen einen freien Willen gegeben. Da kannst Du doch vernünftigerweise nicht annehmen, dass er, wenn man davon Gebrauch macht, lange diskutiert. Gott respektiert die Entscheidungen der Geschöpfe.

Und ja - aufgrund des freien Willens sind die Geschöpfe natürlich fehlbar. Dafür aber können sie selbst entscheiden, sind kreativ und können fühlen. Roboter können das nicht.

Nö, den vergesse ich nicht.
Sowieso, was soll an einem Willen frei sein, wenn man für seine Ausübung bestraft wird?
Wirklich frei wäre er nur, wenn man tun könnte, was man wollte, ohne bestraft zu werden.
Aber freier Wille hin oder her, nur ein Bekloppter strebt nach Macht, wenn er total glücklich und zufrieden ist.
Es muss also entweder Mangel an Glück gegeben haben oder Gott hat eben bekloppte Machtstreber erschaffen.

Nö, den vergesse ich nicht.
Sowieso, was soll an einem Willen frei sein, wenn man für seine Ausübung bestraft wird?
Wirklich frei wäre er nur, wenn man tun könnte, was man wollte, ohne bestraft zu werden.
Aber freier Wille hin oder her, nur ein Bekloppter strebt nach Macht, wenn er total glücklich und zufrieden ist.
Es muss also entweder Mangel an Glück gegeben haben oder Gott hat eben bekloppte Machtstreber erschaffen.
Gott bestraft nicht!
Luzifer wollte herrschen - und das kann er jetzt, resp. seit dem Engelsturz tun! Und er tut es - er übt eine fürchterliche Gewaltherrschaft aus. Nur die Örtlichkeit ist eben nicht die, die er sich vorher vorgestellt hatte.

Gott hat ihm das zukommen lassen, was er wollte.

So besehen war Luzifer der erste, der sich lossagte und autark wurde.

sehe ich auch so! :)

durch das geltend machen von eigenwille überhaupt.
die anderen wesen, die christus folgen und den " willen des vaters" ausführen,
folgen immer dem was von den unmittelbar über ihnen stehenden wesen kommt.
bei den engeln wären es die erzengel und über diesen die urengel usw.
- um mal bei der christlichen terminologie zu bleiben; in anderen kulturen nennt man sie anders-
bis hinauf zum " willen des vaters" eben.

da kann von " freiem willen" eigentlich kaum die rede sein, denn da ist es der eine
wille der sich durch alle wesen durchzieht.

wenn nun irgend ein wesen aus dieser reihe anfängt eigenwille geltend zu machen,
also nicht mehr unmittelbar das verarbeitet was von " oben" kommt,
dann fällt es sozusagen automatisch aus diesem gesamt-prozess heraus, der etwa
unsere schöpfung hervorbringt.
man kann schon eigenwille geltend machen, keine frage, aber um damit kein ungleichgewicht
in diesen gesamten schöpfungsprozess hinein zu bringen.. braucht es eigentlich schon das
aus dem man gerade aussteigt, indem man eigenwille geltend gemacht hat
also wird man durch geltend machen von eigenwillen zum widerstrebenden geist.

und DAS ist aus meiner sicht luzifer, der es als erster getan hat.
und hätte er es nicht getan.... wo sollte sonst der impuls zur freiheit für uns kommen?

Lieber Merlin,

mein Eindruck: Jetzt driftest du aber ab!

Dass du sehr viele Bibeltexte versuchst, zu verstehen ist ehrenwert.
Es passt aber eigentlich nicht zu deiner Vorstellung, die kleinen
Götter zu verehren.

Ein Glaube gegen den anderen Glauben?
Willst du nun auch mal austeilen, weil du immer so viel
ge- u. erduldet hast?

Kannst du etwas sagen über die Realität, in der wir ALLE leben?

Luzifer wird "schön geredet". Wer es will, soll damit leben.
Aber von dir konnte ich es mir bisher nicht wirklich vorstellen.

Ich denke zu jedem Jahreswechsel über einen Neuanfang nach.
Jetzt wechselt ein Jahrzehnt.
Nehme ich dies doch zum Anlass, mal wieder aus diesem Forum auszusteigen.

Mach`s gut!!!

Maiende
Liebe Meiende

ich muss den Morgenstern nicht schön reden, denn das wird er auch in der Bibel. Ich werde ihn aber auch nicht schlecht reden, denn das überlasse ich jenen, die in ihm lieber das Böse sehen möchten.

Ja ich schätze die kleinen Götter, aber warum sollte ich mich deshalb nicht mit den Gedanken der Andersdenkenden beschäftigen? Schau Dir dazu einmal die Engel an, denn an sie darf man religionsübergreifend glauben, ohne mit den Lehren in Konflikt zu geraten.

Sie fordern von uns keine Gefolgschaft und stellen auch keine Bedingungen für ihr Tun. Sie reichen jedem die Hand, der ihre Nähe sucht. Ich denke also, dass sie nicht nur Mittler zwischen Mensch und dem Göttlichen sein können, sondern auch zwischen den Menschen. Ja und gibt es nicht noch einige andere kleine Götter, an deren Wesen wir uns orientieren können.

Werden Maria und Jesus im Islam nicht auch als kleine Götter verehrt? Nur so nebenbei spielten gerade in der vorislamischen Zeit drei Göttinnen eine zentrale Rolle. Interessant ist, dass neben der Göttin al-Lat, die Göttin des Mondes Manat und die Göttin des Morgensterns Uzza verehrt wurden.

Ich denke, dass sich hinter einem monotheistischen Gott allzuleicht Intoleranz und das Streben nach Macht verbergen kann.

Merlin

Gott bestraft nicht!
Luzifer wollte herrschen - und das kann er jetzt, resp. seit dem Engelsturz tun! Und er tut es - er übt eine fürchterliche Gewaltherrschaft aus. Nur die Örtlichkeit ist eben nicht die, die er sich vorher vorgestellt hatte.

Gott hat ihm das zukommen lassen, was er wollte.

Aha, Verbannung aus dem Himmel ist also Wunscherfüllung!
Warum sagst du das nicht gleich? :D
Tja, da war der Himmel halt doch nicht so doll, wie es aussieht.

durch das geltend machen von eigenwille überhaupt.
die anderen wesen, die christus folgen und den " willen des vaters" ausführen,
folgen immer dem was von den unmittelbar über ihnen stehenden wesen kommt.
bei den engeln wären es die erzengel und über diesen die urengel usw.
- um mal bei der christlichen terminologie zu bleiben; in anderen kulturen nennt man sie anders-
bis hinauf zum " willen des vaters" eben.

da kann von " freiem willen" eigentlich kaum die rede sein, denn da ist es der eine
wille der sich durch alle wesen durchzieht.
Die andern Wesen - wie Du es nennst - die Engel - folgen doch aus freiem Willen dem Willen des Vaters. Denn eine Gesellschaft von Individuen, ob geistiger oder materieller Natur, braucht Gesetze um ohne Chaos zusammenleben zu können.

Voraussetzung, um diese Gesetze zuz befolgen, ist DER FREIE WILLE.

Werbung:
Aha, Verbannung aus dem Himmel ist also Wunscherfüllung!
Warum sagst du das nicht gleich? :D
Tja, da war der Himmel halt doch nicht so doll, wie es aussieht.
Das Chaos musste bereinigt werden. Luzifer wollte herrschen und das kann er jetzt und wir sind ihm gefolgt. Nur war/ist die Sphäre, in die wir kamen in der Tat nicht so angenehm.

Aber wir sind alle schon recht weit auf unserem Rückweg, zurück in den Himmel.

Zurück
Oben