S
Solis
Guest
Lieber Solis, da bist Du mitten in einem eklatanten Mißverständnis...wie hast Du meine Worte nur persönlich nehmen können???
Im Schach halten will uns, Menschen, jede Kirche...durch AT und NT, Koran usw usf und die daraus konstruierten Mahnworte (= Drohungen), die uns zu willigen und braven Schäfchen machen sollen, nicht mehr und nicht weniger. Es war NIE anders.
Ein Sprung in die Gegenwart: deshalb bin ich für (philosophisches/psychologisches) Ethikunterricht statt Religion im Unterricht - weg vom Unselbständigen auf demWeg zum Selbständigen Denken hin.
Einmal richtest du deine Kritik gegen "jede Kirche" usw. und dann beteuerst du, deine Kritik nur an jene Menschen zu richten und schließlich soll die ganze Religion aus dem Unterricht raus hin zum selbstständigen Denken. - Nicht Religion muss aus der Schule raus, sondern ihr Missbrauch mit der großen Gefahr der Entmündigung.
Dazu sehe ich das, was sich für gewöhnlich und missbräuchlich Christentum nennt als überhaupt nicht in der Lage, wie es sich mir zeigt. Damit unterscheide ich das verbreitete Scheinchristentum vom echten. Deshalb sollte Religion und die Mission des Christlichen nicht verworfen werden, sondern in der genannten Weise ihr unvoreingenommen begegnet werden und zwar mit selbstständigem Denken! - Dort beginnt - mit selbstständigem Denken - dort beginnt echtes Christentum! Deshalb bin ich ein Freund der Anthroposophie geworden, wo selbstständiges Denken ein unbedingtes Anfordernis ist. Aber selbstständiges Denken bedarf, erlernt zu werden, soll es fruchtbar und nicht chaotisch bis nihilistisch sein; dies ist harte Arbeit an sich selbst!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: