Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Solis, da bist Du mitten in einem eklatanten Mißverständnis...wie hast Du meine Worte nur persönlich nehmen können???

Im Schach halten will uns, Menschen, jede Kirche...durch AT und NT, Koran usw usf und die daraus konstruierten Mahnworte (= Drohungen), die uns zu willigen und braven Schäfchen machen sollen, nicht mehr und nicht weniger. Es war NIE anders.

Ein Sprung in die Gegenwart: deshalb bin ich für (philosophisches/psychologisches) Ethikunterricht statt Religion im Unterricht - weg vom Unselbständigen auf demWeg zum Selbständigen Denken hin.

Einmal richtest du deine Kritik gegen "jede Kirche" usw. und dann beteuerst du, deine Kritik nur an jene Menschen zu richten und schließlich soll die ganze Religion aus dem Unterricht raus hin zum selbstständigen Denken. - Nicht Religion muss aus der Schule raus, sondern ihr Missbrauch mit der großen Gefahr der Entmündigung.
Dazu sehe ich das, was sich für gewöhnlich und missbräuchlich Christentum nennt als überhaupt nicht in der Lage, wie es sich mir zeigt. Damit unterscheide ich das verbreitete Scheinchristentum vom echten. Deshalb sollte Religion und die Mission des Christlichen nicht verworfen werden, sondern in der genannten Weise ihr unvoreingenommen begegnet werden und zwar mit selbstständigem Denken! - Dort beginnt - mit selbstständigem Denken - dort beginnt echtes Christentum! Deshalb bin ich ein Freund der Anthroposophie geworden, wo selbstständiges Denken ein unbedingtes Anfordernis ist. Aber selbstständiges Denken bedarf, erlernt zu werden, soll es fruchtbar und nicht chaotisch bis nihilistisch sein; dies ist harte Arbeit an sich selbst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Einmal richtest du deine Kritik gegen "jede Kirche" usw. und dann beteuerst du, deine Kritik nur an jene Menschen zu richten und schließlich soll die ganze Religion aus dem Unterricht raus hin zum selbstständigen Denken. - Nicht Religion muss aus der Schule raus, sondern ihr Missbrauch mit der großen Gefahr der Entmündigung.
Dazu sehe ich das, was sich für gewöhnlich und missbräuchlich Christentum nennt als überhaupt nicht in der Lage, wie es sich mir zeigt. Damit unterscheide ich das verbreitete Scheinchristentum vom echten. Deshalb sollte Religion und die Mission des Christlichen nicht verworfen werden, sondern in der genannten Weise ihr unvoreingenommen begegnen und zwar mit selbstständigem Denken! - Dort beginnt - mit selbstständigem Denken - dort beginnt echtes Christentum! Deshalb bin ich ein Freund der Anthroposophie geworden, wo selbstständiges Denken ein unbedingtes Anfordernis ist. Aber selbstständiges Denken bedarf, erlernt zu werden, soll es fruchtbar und nicht chaotisch bis nihilistisch sein; dies ist harte Arbeit an sich selbst!

also ich verstehe jetzt nix - für mich konstruierst Du hier ein Konflikt, wo keiner ist. Und bin selbst keine Freundin der Philosophie von Steiner, nachdem ich mich vor Jahrzehnten mit ihr auseinandergesetzt habe - auf das Selbständige Denken bin ich u.a. bei Janusz Korczak gestossen, der übrigens die pädagogische Grundlage für die Waldorfschulen beigesteuert hat.

nur zur klarstellung @Solis.
nach dem du anthroposophie ins spiel gebracht hast, hab' ich gegoogelt und etwas gefunden, das in mein völlig autarkes denken hineinpasst.
das geht mir mit fast allen philosophien und religionen so, die mir großteils erst hier näher gebracht werden.
ich hab' schon mal philosophie studiert - aber das ist sehr lange her und viel ist nicht hängen geblieben -
also jedenfalls nicht bewusst und nichts worauf ich mich stütze.
meine gedanken entwickeln sich auch ständig weiter - mit beiträgen, die mich in irgendeiner form ansprechen - mit der herausforderung mit meinen gedanken zu antworten darauf.
ich passe in kein kastl.

viele wege führen laut sprichwort nach rom -
und jeder geht seinen weg.
keiner ist besser oder schlechter.
und antworte mir bitte nicht wieder - du musst es nicht lesen.
richtig - muss ich nicht.
wir befinden uns aber in einem diskussionsforum und da ist es nun mal üblich standpunkte anderer kritisch zu hinterfragen.
das ist das wesen der diskussion -
rede und gegenrede.
Da stimme ich dir doch glatt zu ....:-)
ich zeige euch einfach meinen Weg, wie ich ihn tatsächlich gehe....
warum soviele glauben, ich würde sie förmlich "zwingen", sie müssten den selben Weg gehen wie ich, verstehe ich nicht ganz .
Und wenn kein Weg besser oder schlechter ist, warum wollen mir dann soviele einreden, ich sage nicht die Wahrheit hier, und liebe niemanden wirklich ??
Und eben, weil hier ein Diskusionsforum ist, sage ich meine freie Meinung, einfach frei raus.:D

Es gibt kein Wissen über Gott, sondern nur Vorstellungen

Ich weiß weder ob es einen Gott gibt, noch weiß ich ob es ihn nicht gibt.

Wir alle haben nur Vorstellungen und kein Wissen.

Wunderbar erkannt, deshalb kann es fatal sein, andere wegen ihre persönlichen Meinung auszuschliessen oder nicht zu mögen, weil es könnte tatsächlich der andere recht haben, nicht man selbst .:love::love:

Alles Religiöse, kommt vom Menschen selbst. Mit Gott selber hat alles selber nichts zu tun. Gott ist keine Person sondern ein Gedanke. Ein Gedanke und eine Vorstellung des Menschen und nicht eines Gottes

Religion ist eine Lüge des Menschen.
Und du bist sicher du hast recht?? Oder ist diese Vortellung von deinen Wissen nicht ganz richtig ??

Und ich weiß jetzt schon im voraus, welche Antwort ich bekomme....wenn ich sie denn lesen will...:D
Ich hoffe du willst sie lesen, du hast absolut recht sage ich da. Und ich denke mir, mit dieser Antwort hast du nicht gerechnet.
Ich mag dich wirklich sehr gerne, bitte hab Geduld mit mir, ich will wirklich was lernen aus allem.
LG, Leopold

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben