Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
hast Du es zu Ende geschaut.?
Die Frau erkennt ihr Kopfkino....sieh mal genau hin.

Im Film erkennt sie ihr Kopfkino.
Mich würde interessieren, ob sich ihr Leben dadurch auch wirklich geändert hat, also die Gründe für all ihr Leid auch wirklich verschwanden?
Unter Wunder verstehe ich tatsächlich Wunder und nichts, was man sich im stillen Kämmerlein alles so einbildet, wenn der Tag mal gut war.

Ich las das Buch auch vor einigen Jahren.
Mir kam der 1. Teil wie ein Wirr-Warr im Kopf von Frau Schucman vor.
Ich dachte mir, die Psycho-Tante war wohl zu viel und zu lange unter den Verwirrten, denn da waren teilweise auch so Anschuldigungen, wie: "Du hast den Messias umgebraucht." oder so ähnlich.
Dann stand da was von: "Du kannst der Messias sein, wenn du willst."
Wie kann ich der Messias sein, wenn ich ihn zuvor umgebracht haben soll?

Und im 2.Teil....als es darum ging, Licht zu sehen, wäre ich beinahe blind auf dem linken Auge geworden, weil da so ein Lichtkranz am linken Sichtfeld erschien, der sich jeder Kopfbewegung anpasste, was auf Autosuggestion hindeutete und keiner wahren Lichterscheinung. Auf eine echte und äussere Lichterscheinung warte ich immer noch.

Solange die Wunder Illusionen sind und nicht das Leid der Leute, spricht man von Suggestion und nicht von wahren Wundern.
Steht doch im Buch, dass die Wunder von ausserhalb kommen und nicht von der Person selbst. Daher sollten sie doch nicht mit Suggestion einhergehen, sondern authentisch auch wirklich von aussen kommen, ohne dass man seinen eigenen Sinnen ein Streich spielt.

Im Film erkennt sie ihr Kopfkino.
Mich würde interessieren, ob sich ihr Leben dadurch auch wirklich geändert hat, also die Gründe für all ihr Leid auch wirklich verschwanden?

darum geht es im Kurs nicht, die Lebenssituationen können dieselben bleiben, aber die Einstellung dazu hat sich verändert.....manche erzählen allerdings dass sich dadurch dann auch die Situation verändert hat.

dazu gibt es ein Zitat : "es ist die Sicht der Dinge die Probleme schaffen, nicht die Dinge an sich"....so ähnlich.

Unter Wunder verstehe ich tatsächlich Wunder und nichts, was man sich im stillen Kämmerlein alles so einbildet, wenn der Tag mal gut war.

es geht nicht um Einbildung, sondern darum eine andere Sicht zu wählen....

Ich las das Buch auch vor einigen Jahren.
Mir kam der 1. Teil wie ein Wirr-Warr im Kopf von Frau Schucman vor.

so ergeht es vielen...sagt aber nicht über Frau Schucman aus.

Ich dachte mir, die Psycho-Tante war wohl zu viel und zu lange unter den Verwirrten,

nanj, dazu kann man wissen, dass alles was man über andere sagt, über sich selber denkt...

matth.25,40..Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Und im 2.Teil....als es darum ging, Licht zu sehen, wäre ich beinahe blind auf dem linken Auge geworden, weil da so ein Lichtkranz am linken Sichtfeld erschien, der sich jeder Kopfbewegung anpasste, was auf Autosuggestion hindeutete und keiner wahren Lichterscheinung. Auf eine echte und äussere Lichterscheinung warte ich immer noch.

den hab ich jetzt nicht verstanden.?

Solange die Wunder Illusionen sind und nicht das Leid der Leute, spricht man von Suggestion und nicht von wahren Wundern.
Steht doch im Buch, dass die Wunder von ausserhalb kommen und nicht von der Person selbst. Daher sollten sie doch nicht mit Suggestion einhergehen, sondern authentisch auch wirklich von aussen kommen, ohne dass man seinen eigenen Sinnen ein Streich spielt.

naja, es geht ja um Illusionen und es kann sein, dass man die Illusion als Wirklichkeit betrachtet und die Wirklichkeit als Illusion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nanj, dazu kann man wissen, dass alles was man über andere sagt, über sich selber denkt...

matth.25,40..Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Demnach hat Frau Schucman den Messias umgebracht, weil sie es so in sich sah und aufschrieb?

den hab ich jetzt nicht verstanden.?

Was genau?
Das mit dem Auge oder mit der Suggestion?

Was genau?
Das mit dem Auge oder mit der Suggestion?

den:
Zitat von JustInForAll Beitrag anzeigen

darum geht es im Kurs nicht, die Lebenssituationen können dieselben bleiben, aber die Einstellung dazu hat sich verändert.....manche erzählen allerdings dass sich dadurch dann auch die Situation verändert hat.

dazu gibt es ein Zitat : "es ist die Sicht der Dinge die Probleme schaffen, nicht die Dinge an sich"....so ähnlich.

ähm...wenn sich aber nicht wirklich was ändert, kann man auch nicht von einem wirklichen Wunder sprechen.
Meine eigene Einstellung zu den Dingen ändern, kann ich immer und zu jeder Zeit. Als Wunder würde ich sowas aber nicht bezeichnen. Daher finde ich, dass hier welche das Wort Wunder nach belieben interpretieren und nicht so, wie es in Wahrheit sein soll.
Es steht nicht umsonst im Buch geschrieben, dass es nichts gibt, was nicht als Wunder erzielt werden kann. Wenn man hier nun dem Grenzen setzt, dann ist dieser Teil falsch verstanden worden.

den:
Zitat von JustInForAll Beitrag anzeigen

Da war halt ein Lichtkranz voller kleiner Lichtwirbel am äusseren Rand des linken Auges, halbmondförmig, die sich jeder Kopfbewegung anpassten. Ich konnte hinschauen, wo ich wollte, dieser Kranz war immer an der selben Stelle am linken Auge sichtbar.
Da es sich der Kopfbewegung anpasste und nicht ausserhalb des Körpers erschien, wo man hinschauen und staunen konnte, ging ich davon aus, ich hätte es mir einsuggeriert.
Daraufhin lag ich das Buch beiseite und warte nun auf ein Lichtlein von draussen.

Werbung:
ähm...wenn sich aber nicht wirklich was ändert, kann man auch nicht von einem wirklichen Wunder sprechen.
Meine eigene Einstellung zu den Dingen ändern, kann ich immer und zu jeder Zeit. Als Wunder würde ich sowas aber nicht bezeichnen. Daher finde ich, dass hier welche das Wort Wunder nach belieben interpretieren und nicht so, wie es in Wahrheit sein soll.
Es steht nicht umsonst im Buch geschrieben, dass es nichts gibt, was nicht als Wunder erzielt werden kann. Wenn man hier nun dem Grenzen setzt, dann ist dieser Teil falsch verstanden worden.

Ist da nicht ein Unterschied zwischen Wunder und wundern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben