Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es gibt nichts Negatives, außer man tut es ...:)
Spaß Beiseite, .... ich habe sogut wie nie mehr Gefühle, die mich traurig, wütend oder zornig machen, weil ich sie mir einfach aberzogen habe. Wer seine Gedanken nicht im Griff hat, ist ein Leben lang ein Spielball der Gefühle .

Nun, es spielt keine Rolle, ich hasse nicht mehr, auch wenn du es nicht glauben kannst ...:)

Gefühle machen nicht traurig, wütend oder zornig, sondern Trauer, Zorn und Ärger SIND Gefühle.
Im Prinzip sind sie eine Art inneres Wetter und haben ihren Sinn.
Wenn immer nur die Sonne scheint, dörrt die Erde auf Dauer aus und alles wird unfruchtbar.
 

Da hier der Thread ist für Fragen und Diskussionen zum Kurs im Wundern ist

Fragen zu Lektion 8

Wenn es die Vergangenheit nicht gibt - und jetzt der Moment ist, wo ich alles zum Überleben
habe und alles gut ist...

und ich mir vorstelle, ich würde dies jemanden sagen, der gerade im Hier und Jetzt Moment
in einem kleinen Boot auf dem weiten Meer um sein Leben kämpft und gerade zusieht,
wie sein eigenes Kind ertrinkt......

oder jemandem der jetzt in diesem Moment weder Wasser oder zu Essen hat - und wo
die Vergangenheit. die zwar lt. Kurs nicht existiert, aber auch ohne Wasser und Brot war
und dafür ganz real gesorgt hat, dass der Körper im Hier und Jetzt völlig ausgemergelt ist -
und gar keinen tiefen Atemzug mehr hinbekommt....

....oder es Jemandem sage, der gerade im Gestern, was es nicht gibt seinen Angehörigen
durch einen Terroranschlag verloren hat....

...oder es eine jungen Frau sage, die in der Vergangenheit, die es nicht gibt, zur Zwangsprosti-
tution eingesperrt wurde und gerade im Hier und Jetzt auf ihre nächste Folter wartet...

Oder einem Menschen der gestern seinen Job verloren hat - in einem gestern, dass es
nicht gibt - aber trotzdem für ein Heute ohne Geld sorgt.....

Welchen Eindruck von der Herrlichkeit des Geistes und dem Moment des Jetzt hätten
diese Menschen ?

Oder ist der Kurs nur für alle Menschen gedacht - die in der Fülle des Wohlstandes
sitzen und übersatt auf "hohem Niveau " jammern? Haben doch nicht alle die gleichen
Chancen, den heiligen Moment des Hier und Jetzt als Schönheit zu erkennen - weil ihre
vorausgegangene Vergangenheit, die es ja nicht gibt, doch existiert und in ihr Hier und
Jetzt hineinwirkt`?

Ist der Kurs nur für bestimmte Menschen und Gesellschaftsschichten gemacht oder gilt er
für alle und haben dann alle die gleichen Chancen für den heiligen Moment des Erkennens
im Hier und Jetzt - und wenn nicht - wieso nicht ?

Was werden die sagen, die daran glauben, dass die Seele hier auf der Erde ist um Erfahrung-
gen zu machen - und jetzt hören, dass es die Erfahrung von gestern und die Summe aller
Erfahrungen in der Vergangenheit gar nicht gibt - man also "gar nichts mitnehmen kann"
warum ist man dann überhaupt hier auf der Erde?

Wenn es die Vergangenheit nicht gibt - hat es denn dann Jesu Wirken auf Erden hier
überhaupt gegeben.?

Wozu Ursache und Wirkung in der Signatur zu tragen - wenn es die Ursache gar nicht gibt
und dann eben auch keine Wirkung?

Wenn die Welt gerade sehr stark im Wandel ist - Gewalt, Terror, Naturkatastrophen an der
Tagesordnung sind - welchem Kreis und welchen Zwecken würde es nützen, wenn ich es
für nicht für real erkläre - und also im Hier und Jetzt nichtmal Handlungsbedarf sehen
muss, weil es die Vergangenheit nicht gibt?

ich diskutiere/ rede/schreibe gerne mit anderen Menschen, weil jede Meinung hat ja seine
Berechtigung ....
..

An dieser Stelle möchte ich gerne auf dein Angebot der Diskussion zurückkommen und
würde gerne deine Meinung dazu hören @Leopold - du bist ja ein grosser Anhänger und
Befürworter des Kurses - und glaubst von dir, den Kurs schon verstanden zu haben - wie
du mir geschrieben hast.
 

Hier geht es um die Vergangenheit

Hauptaspekt ist, dass vergangenes vergangen sein sollte und man sich auf die Gegenwart konzentrieren sollte. Grundsätzlich ein guter Ansatz, da ich nur im HierundJetzt lebendig bin und ich diese nur noch verschwommen wahrnehme wenn ich mit allen meinen Gedanken und Gefühlen in Vergangenheit oder Zukunft bin. Das ist eine Übung, die auch aus asiatischendem Geistesleben kommt.

Tatsache ist natürlich, dass ich diese Vergangenheit immer nur im Hier und Jetzt erleben kann und dass es als "besser"" empfunden wird, wenn ich das Leben mit allen meinen Sinne lebe, statt mich in der Erinnerung zu bewegen.

Grundsätzlich eine gute Übung, allerdings wenn ich mich einen Tag im Jahr mal mit diesem Thema beschäftige wird es keine grundlegenden Veränderungen bewirken. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich versuche alle Gedanken aus der Vergangenheit zu verscheuchen, sobald sie auftauchen und das ist einfach nur Verdrängung.

Und was diese Alexandra da immer wieder als Ego einwirft ist mir schleierhaft

LGInti
 
Grundsätzlich ein guter Ansatz, da ich nur im HierundJetzt lebendig bin
man sich auf die Gegenwart konzentrieren sollte.
Als Übung, um aus seinem "Gedankenkarussel" mal rauszukommen - ist es sicher eine
gute Sache und mir selbst auch bekannt - aber ich sitze hier dabei auch im "trockenen und
warmen".

Aber als Lebensphilosphie - es gibt die Vergangenheit nicht - sie ist nur eine "Projektion
meiner Gedanken" - wie dieses Video hier überschrieben ist - und auch die weitergehende
Essenz des Kurses - dass eigentlich nichts real ist.....hat für mich einen seltsamen Klang
und Beigeschmack ...

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich versuche alle Gedanken aus der Vergangenheit zu verscheuchen, sobald sie auftauchen und das ist einfach nur Verdrängung.

das sehe ich genauso - und Verdrängung hat keine gute Wirkung - auch nicht für das
Hier und Jetzt -- ein "annehmen was ist - im Hier und Jetzt" schon eher. - wenn auch
je nach eigener Situation immer noch schwer und Herausforderung genug...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sehe ich genauso - und Verdrängung hat keine gute Wirkung - auch nicht für das
Hier und Jetzt -- ein "annehmen was ist - im Hier und Jetzt" schon eher. - wenn auch
je nach eigener Situation immer noch schwer und Herausforderung genug...

Und man ist dann auch schwer beschäftigt mit sich und kann auf das, was um einen
geschieht gar nicht mehr achten....oder gar eingreifen ....oder gar sich gegen etwas
zur Wehr setzen ....

Welchem Kreis nützt es - Menschen in dieser Weise beschäftigt zu halten ....frage
ich mich da gerne mal....auch als diese ganze "Aufstiegs-Geschichten zu 2012 "
esoterisch aufkamen .....wo alles Unwohlsein, dass Menschen in sich und um sich
herum bemerkten, abgewiegelt wurde - das ist ganz normal ....das ist der Aufstieg....halt schön
still - das geht vorbei....

Und ist es vorbei gegangen oder besser geworden - während man still gehalten
hat ? Ich konnte das bis jetzt nicht bemerken.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben