Der Konflikt um Mohammed Karikaturen

DregorBaer schrieb:
Es tut mir leid, dass du mich missverstehst und meine Ambitionen falsch auslegst. Ich versichere dir, es lag nicht in meiner Absicht dich zu täuschen, wirklich nicht.

Ich will nicht bewerten, warum welche Aussagen schlimm sind und andere nicht.
Es geht mir nicht um einzelne Beiträge oder deren Meinung und ich will dazu keine Stellung beziehen. Ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass eure Diskussion Formen angenommen hat, die Hass fördern und von inhaltlicher und von persönlicher Objektivität weit entfernt sind.

Ich wollte euch daran erinnern, dass ein in Liebe gesagtes Wort tausend Mal mehr bewirkt als jeder im Zorn gesprochene Satz.
Wenn du deshalb glaubst ich will der Konfrontation aus dem Weg gehen, so hast du jedes Recht dazu und ich akzeptiere das voll und ganz, auch wenn ich das anders sehe.

So redet man in Liebe um den heißen Brei herum, anstatt eindeutig zu ausländerfeindlichen Themen Stellung zu beziehen. Und dadurch bewirkt man gar nichts. Wer schweigt, stimmt zu.

Übrigens, so wie du dich verhälst, haben sich auch die Christen im Dritten Reich verhalten. Sie haben geschwiegen, weggeschaut und die Nazis gewähren lassen.
 
Werbung:
Ich riskiers jetzt mal. Gibt ja keine roten Punkte mehr :dontknow2 :rolleyes:

Also. Das nur meine ganz persönliche Sichtweise ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich finde Rita-Marias Posts überhaupt nicht fanatisch und religiös ist sie - soweit ich es mitbekommen habe - auch nicht. Sie ist nur der gesunden Meinung, dass neben ihrer Ansicht auch andere Sichtweisen ihre Existenzberechtigung haben.

Sage drückt sich hier grad etwas einseitig aus, aber Opti stimmt ihm ja selbst inhaltlich zu. Opti, woran meinst du denn bei Sage Rechtsextremismus erkannt zu haben? Ich hab bis jetzt keinen gesehen.

Dann denke ich, dass Opti sich einfach zu emotional mitreissen lässt und manchmal etwas überreagiert.

Das Lustige ist ja, dass ich in den Posts von den drei obengenannten eigentlich inhaltlichen Konsens und nur in der Ausdrucksweise und im Emotionalen Dissens erkenne *ggg*

DregorBaer's ausgleichenden Einfluss schätze ich bisher immer. Er hat mich selbst auch schon auf den Boden geholt, wenn ich mich emotional zu sehr mitreissen lies :-)

Soviel zu meiner Sicht der Dinge.
Greetings
Elli
 
Kalihan schrieb:
Ich halte das alles für Hetze- dort wie hier- damit die Leute willig werden für den nächsten Krieg...
Über die Empfindlichkeit bzw. das Ehrempfinden von Moslems muss ich noch nachdenken...
Kalihan

dem kann ich nur zustimmen...
im uebrigen bestaetigten mir viele freunde sie fuehlten sich in ihrem stolz verletzt und man koennte sich ja nicht alles gefallen lassen... jedoch waren sie stets fuer friedliche demonstration... ( ala boykottiert daenemark, lach)
ob dies eine religiose grundemotion ist wage ich zu bezweifeln.... das pressefreiheit aber auch ihre grenzen hat sollte dadurch klar sein.. ( wir leben eben noch nicht so bewusst, das jeder von alleine solche dinge vermeidet)

@ dregonbaer: wieder unterwegs ohne aufs thema einzugehen mit zurechtweisungen welche niemanden zurechtweisen sollen? persoenliche objektivitaet? ok.. ich gebe mir muehe...
( ach im uebrigen kann alles was ich gesagt habe auch andersrum gemeint gewesen sein... bzw. in den augen anderer kann es unterschiedlich bewertet werden.... kleiner spass.. sei nicht boese)
 
@Ellinaelea
Ich danke dir vielmals und möchte anmerken, dass ich mich sehr geschmeichelt fühle durch deine Worte und das deine Beiträge in meinen Augen eigentlich immer sehr gut und voll Verständnis sind.

@Ahriman
Wie könnte ich dir böse sein, sagst du doch die Wahrheit. Ich bin vom Thema abgewichen und habe keine Meinung dazu geäußert, weil es mir wichtiger erschien etwas anderes zu sagen. Auch dir möchte ich danken, dass du mich daran erinnerst, dass mein Rat als Zurechtweisung verstanden werden könnte, weil er vielleicht auch eine ist, ich werde das nochmal genau bedenken. Wer sich zurechtgewiesen fühlte, bei dem möchte ich mich entschuldigen, so wollte ich es nicht
Ich werde versuchen mich in Zukunft klarer zu äußern.

Vielen Dank ihr beiden
 
Ich bin da grundsätzlich schon deiner Meinung Gregor. Ich kann sie nachvollziehen. Auch ich sehe hier teilweise üble Umgangsweise, jedoch möchte ich mich weniger über die Kritik an den anderen Forumbesuchern beklagen, als über die, die hier nicht schreiben. Was hier verallgemeinert wird, nur weil man vielleicht ein Buch darüber gelesen hat, ist schon unglaublich.

In dem was ich tue wird extrem darauf Wert gelegt, eine möglichst vielseitige Sicht auf ein Problem zu erlangen, um daraus einen Schluss zu ziehen.

@ sage: Es mag sein das, dich dieses Buch sehr beeindruckt hat, und es enthält sicher auch etwas wahres. Ich selbst werde mich darum bemühen, es mal zu lesen, wenn ich die Zeit dazu finde. Ich kann bei dir aber leider aus deiner Erfahrung mit dem Buch eine starke Vereinfachung feststellen, vor der ich nur warnen kann.

@ opti: Ich stimme dir zu. Auch ich finde, dass die Aussagen hier teilweise bedenklich nach rechts rücken. Deinen Vergleich mit dregor und dem dritten Reich halte ich aber für dermaßen unangebracht, dass ich mich fast darüber ärgere. Das ist Unsinn.

Es gibt immer (mindestens) zwei Seiten.
Linus
 
Linusson schrieb:
@ opti: Ich stimme dir zu. Auch ich finde, dass die Aussagen hier teilweise bedenklich nach rechts rücken. Deinen Vergleich mit dregor und dem dritten Reich halte ich aber für dermaßen unangebracht, dass ich mich fast darüber ärgere. Das ist Unsinn.

Ich habe noch so bei mir gedacht, hoffentlich missverstehen die mich jetzt nicht. Aber bei dregor bin ich davon ausgegangen, dass er Christ ist, und sein Verhalten hat mich an das Verhalten der Christen im Dritten Reich erinnert. Ich wollte dregor damit keinesfalls in die rechte Ecke rücken. Er hatte sich zum Thema ja gar nicht geäußert. Aber ich fand's auch nicht gut, wenn er den moralischen Zeigefinger hebt, aber selber zum Thema keine Stellung bezieht. So kann ich natürlich auch den Moralischen heraushängen lassen. Die politische Diskussion den anderen überlassen und selber den Moralapostel spielen.
 
opti schrieb:
Aber ich fand's auch nicht gut, wenn er den moralischen Zeigefinger hebt, aber selber zum Thema keine Stellung bezieht. So kann ich natürlich auch den Moralischen heraushängen lassen. Die politische Diskussion den anderen überlassen und selber den Moralapostel spielen.
Wieso denn nicht? Im Sport spielen Schiedsrichter ja auch nicht mit? Als moralischen Finger hab ich das eh nicht gesehen. Eher als freundlich gemeinten Hinweis, die erhitzten Gemüter wieder etwas abkühlen zu lassen ;-)
 
Ellinaelea schrieb:
Wieso denn nicht? Im Sport spielen Schiedsrichter ja auch nicht mit? Als moralischen Finger hab ich das eh nicht gesehen. Eher als freundlich gemeinten Hinweis, die erhitzten Gemüter wieder etwas abkühlen zu lassen ;-)

Deine Übereinstimmung mit sages Meinung war ja ziemlich eindeutig. Das sagt mir, wie ich dich in etwa einzuschätzen habe. Dann kann ich mein Gemüt jetzt auch wieder etwas abkühlen.
 
Werbung:
opti schrieb:
Deine Übereinstimmung mit sages Meinung war ja ziemlich eindeutig. Das sagt mir, wie ich dich in etwa einzuschätzen habe. Dann kann ich mein Gemüt jetzt auch wieder etwas abkühlen.
Wieso Übereinstimmung? Ich hab nur erwähnt, dass DU ihm inhaltlich zustimmst und ich seine Darstellung etwas einseitig finde.
Macht mich das jetzt schon zur Rechtsextremen? *lol*

Sei doch nicht immer so schnell mit Urteilen!
Greetings
Elli
 
Zurück
Oben