Der Körper ist übersäuert??

Zur Entschlackung des Körpers kann man einerseits Basendrinks als Nahrungsergänzung vor den Mahlzeiten einnehmen. Macht man dies über mehrere Monate, was empfohlen wird, so ist das mit einigen Kosten verbunden.

Einen guten basischen Saft kann man aber auch aus rohen Kartoffeln (ungeschält), Karotten, Lauch, Sellerie, Brennesseln, Petersilie und anderem Grünzeug herstellen. Man verarbeitet die Zutaten mit einem Entsafter und kann den Saft leicht gewürzt trinken. Quelle: Rohner

Und zur Ernährung ist zu sagen:

Generell kann man sagen, dass das meiste Obst und Gemüse basisch ist. Tierprodukte sind stark säurebildend. Vollwertgetreide ist ist leicht säurebildend, isst man es aber zusammen mit den neutralen oder basenbildenden Hülsenfrüchten, Obst oder Gemüse, liefert es nicht nur ausgezeichnetes Protein mit einer ausgewogenen Mischung an Aminosäuren, sondern ist in dieser Kombination insgesamt auch basenbildend. Beurteilen Sie Ihre bisherigen täglichen Essensgewohnheiten nach säure- und basenüberschüssigen Mahlzeiten. Versuchen Sie in der ersten Phase mindestens eine basenüberschüssige Mahlzeit pro Tag zu essen. Erhöhen Sie nach Ihrem Belieben, z.B. nach einer Woche, auf zwei basenüberschüssige Mahlzeiten. Versuchen Sie jedoch mindestens die letzte Mahlzeit - das Abendessen - als ausgeglichen oder basenüberschüssig zu gestalten.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Zum Abschluss meines Ausflugs in die Welt der gesunden Ernährung, möchte ich aus dem Buch über das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers eine Liste aus dem Buch einfügen, die basische und saure Lebensmittel anzeigt:

Lebensmitteltabelle - Diese Lebensmittel werden wie folgt verdaut:

Basisch
Blumenkohl
Butter
Chicorée
Dill
Endivien
Feld/Nüsslisalat
Grünkohl/Kabis im Dezember
Gurke
Karotte
Kartoffel
Kartoffelmehl
Kastanien
Kichererbsen
Knoblauch
Kohlrabi, Knollen, Blätter, Stengel
Kokosnuss
Kopfsalat
Kraut rot, weiss, Wirsing
Kresse
Kürbis
Lauch, Knollen
Löwenzahn
Margarine mit hohem Anteil an unges. Fettsäuren
Mohnsamen
Oele, kaltgepresst
Olive
Paprika, grün
Pilze
Radieschen
Rahm
Reis Voll-, ungeschält
Rettich, schwarz u. weiss
Rüben, rot Knolle u. Blätter
Runkelrüben
Schnittlauch
Schwarzwurzel
Sellerie, Wurzel, Blatt u. Stengel
Soyabohnen
Spinat
Tee div. Kräuter ausser Schwarz- und Grüntee
Zwiebeln


Früchte wirken nur basisch bei gesundem Darm. Alle Früchte sollten
reif und sauber sein, unreife wirken sauer!

Ananas
Apfel, frisch u. getrocknet
Aprikose
Banane
Birne frisch u. getrocknet
Brombeere
Dattel
Erdbeere
Feige, frisch u. getrocknet
Hagebutte, frisch u. getrocknet
Heidelbeeren
Himbeeren
Johannisbeeren, rot, weiss, schwarz
Kirsche, süss u. sauer
Melone
Mirabelle
Orange
Pfirsich
Pflaume
Trauben
Zitrone


Sauer
Artischocken
Bohnen, weiss
Buchweizen, geschält
Eigelb
Eiweiss
Erbsen
Erdnüsse
Essig
Fisch: Aal
Hering
Kabeljau
Kaviar
Lachs
Schellfisch
Fleisch
Fleischextrakt
Gerste, geschält
Gerstenmehl, weiss
Grünkohl, März
Haselnüsse
Hirse
Honig
Kaffee
Kakao
Käse: Hart-
Mager-
Parmesan-
Emmentaler-
Edamer-
Quark
Kefir
Linsen
Mais
Mandeln
Margarine, normale mit gehärteten Fetten
Maismehl
Milchprodukte, alle ausser Butter u. Rahm in kl. Mengen
Pommes Chips
Reis, geschält
Reismehl, weiss
Roggen, geschält
Roggenmehl, weiss
Rosenkohl
Salz
Salzgebäck
Schokolade
Seitan
Soyasauce
Süssgebäck
Tee, schwarz und grün
Tofu
Weizen, geschält
Weizenmehl, weiss
Weizengriess, weiss
Yoghurt
Zucker, weiss


Sorry, eigentlich wollte ich die Liste als Tabelle, also nebeneinander und nicht untereinander, einfügen. Dann wäre sie nur halb so lang geworden. Leider weiss ich nicht, ob die Darstellung als Tabelle möglich ist.

Alles Liebe. Gerrit
 
Ich habe schon die ersten Konsequenzen aus der Beschäftigung mit dem Thema gezogen: Ab sofort sind Kaffe, Schwarzer Tee, Zucker, Schokolade und Joghurt mit Früchten und Zucker (Joghurt mit Früchten und Zucker sind die reinsten Säurebildner, da gährend) gestrichen.

Leider muss ich auch meine geliebte (Bio-)Kuhmilch für mein Müsli streichen, da sie ebenfalls säurebildend ist. Ich bin noch am überlegen, was ich statt der Kuhmilch nehme. Sojamilch oder Bananansaft? Jetzt kommt also die Testphase. Ausserdem versuche ich Abends weniger zu essen, damit der Magen nachts zur Ruhe kommt. Beim Trinken werde ich mich an Kräutertees halten. Die trinke ich sowieso schon und die entschlacken gut.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hi Nicky,

teste es doch mal selbst aus....

Lass' paar Wochen nach Möglichkeit folgende Lebensmittel weg oder esse sie so reduziert wie möglich:

- Schweinefleisch(produkte)
- raffinierter Zucker
- Alkohol
- Kaffee
- Quark
- Zitrusfrüchte

Versuche mal folgende Lebensmittel zu integrieren:
- Ruccola-Salat
- Artischocken
- Endiviensalat
- alles was Bitterstoffe hat...

Und je nach Konstitution wäre eine Möglichkeit auch mehr zu trinken um Schlacken / Giftstoffe auszuschwemmen.

Natürlich kannst Du Dir auch in der Apotheke was holen, das wird auch sicherlich wirken. Doch letztendlich bescheißt Du Deinen Körper damit und nach einer Weile wird er Dir das alles andere als danken.

Vielleicht hast Du ja Lust es mal auszuprobieren. Dabei finde ich es sehr wichtig sich zu nichts zu zwingen. Wenn Du meinst auf z.B. Schweinefleisch nicht verzichten zu können, könntest Du dann z.B. Pute oder Rind mit Schwein msichen und nach und nach den Schweinefleischanteil reduzieren? Wenn Du sagst, Du brauchst Deinen Zucker und liebst Eis, so könntest Du statt einer Famiienpackung Eis nur ein, zwei, drei Kugeln nehmen und das ganze mit viel Obst garnieren. Also, einfach ein paar Tricks Dir überlegen, wie Du eine Weile mal eine Ernährungsumstellung durchziehen kannst.

Und dann kannst Du ja selbst fühlen, ob Du Dich gleich oder besser fühlst. :)

Ciao,
Romana
 

Hallo!

Die Übersäuerung des Körpers kann viele Ursachen haben. Neben der falschen Ernährung spielen auch Faktoren wie Übergewicht, viel Kohlensäure und auch nervlicher Stress eine entscheidende Rolle. Die Übersäuerung des Körpers äußert sich meist durch Sodbrennen. Ich selbst litt bis vor kurzem extrem daran und bin erleichtert, dass ich ein Produkt gefunden habe, was mich von dieser Beschwerde befreite.
Es handelt sich um ein Naturprodukt, welches gänzlich frei ist von Chemie. Es enthält die wichtigsten Mineralien und Spurenelemente, die gezielt einer Übersäuerung entgegenwirken können. Außerdem handelt es sich um keine Kapsel, welche vom Körper sowieso nur zu etwa 10 Prozent aufgenommen wird. Es wurde nach neuesten und sichersten Methoden entwickelt, damit dem Körper die enthaltenen Stoffe gezielt zugeführt werden können und auch dort landen, wo sie landen sollen.

Es ist leider zu umfangreich, dies hier weiter auszuführen. Wenn Du Interesse an dem Produkt hast, so schreib mir doch bitte. Ich informier Dich gern.
johanna.dippl@gmx.de

Liebe Grüße,

sonnenschein98 :flower2:
 
Werbung:
Hallo Nickycap, :winken5:
es gibt sehr wohl ein gutes Mittel gegen die Übersäuerung des Magen´s.
Du kannst dir in der Apotheke oder Reformhaus die Urinteststreifen holen, damit kannst du ganz einfach selbst feststellen wie es um deinen Säure-Basen-Haushalt bestellt ist.
Die besten Mittel hierzu sind: Basica, oder Bullrichs Salz vital.
Alles Gute Rosaseide :jump5:

nickycap schrieb:
Hallo!

Ist es wirklich so daß,wenn der Körper übersäuert ist man sich nicht gut fühlt und/oder man Krankheiten bekommt?

Hindert das übersäuern auch die Energie fließen zu lassen?

Was kann man tun,damit der Körper entsäuert wird usw!!??

Habt ihr Tips oder auch Erfahrungen?

Lieben Gruß
Nicky
 
Zurück
Oben