Der Körper ist übersäuert??

Was Du meiden solltest:

rotes Fleisch (Rind, Schwein, Lamm), Kuhmilch, Käse, Joghurt, Weizen- und -Vollkornmehl, Weizenflocken, außerdem alle Produkte, in denen Weizenstärke, Speisestärke, Getreide-Klebemittel, -Füllstoffe oder -Proteine als Inhaltsstoffe aufgeführt sind, Zitrusfrüchte und gewachste Früchte (etwa importierte Äpfel), geröstete Nüsse, Zucker sowie zuckerhaltige Produkte, Sirup, Zuckerrübenmelasse und Honig, Kaffee, entkoffeinierten Kaffee, Tee, Alkohol, Salz, Pfeffer, Essig, Butter und Margarine (so wenig wie möglich essen), Schokolade

Diese Produkte darfst Du:

weißen Fisch, Hülsenfrüchte, Huhn (nur 2x die Woche), Eier (nur 2 Stück die Woche), Ziegenmilch, -Käse, -Joghurt, Sojamilch, Haferprodukte, Vollkornreis, Maisprodukte, Buchweizenpaste, Hirse, Roggenvollkornkekse, zuckerfreie Hafercracker, zuckerfreie Müsli ohne Weizen, alle anderen Früchte sowie ungeschwefeltes Trockenobst, Tomaten nur 2x die Woche, sämtliche Gemüsearten, alle anderen Arten von Nüssen, vor allem Haselnüsse, Mandeln, Cashewnüsse und Walnüsse, Zuckerrohrmelasse, Trockenfrüchte, zuckerfreie Marmeladen (Reformhaus), Malzkaffee, Kräutertee, Mate, grüner Tee, ungesüßte Fruchtsäfte, (nicht aus Zitrusfrüchten!), ungesalzene Gemüsebrühe (auch Instandprodukte) frischgepreßten Gemüsesaft, Kaliumsalz, ungesalzene Salatsauce (Reformhaus), ungesalzene Gemüsebrühwürfel, rein pflanzliche Reformmargarine, kaltgepreßtes Pfanzenöl, Johannisbrot

Ich habe bei Amazon.de das Buch Richtig Essen bei Übersäuerung gefunden

Ausserdem habe ich eine Frage an euch. Ich esse gerne und oft Müsli mit Kuhmilch. Kuhmilch ist aber säurebildend. Was könnte man statt der Kuhmilch nehmen? Wären Sojamilch oder Ziegenmilch empfehlenswert? Schmecken die überhaupt?

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Danke Wyrm

Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Es fällt mir nämlich gar nicht so leicht, mich von meiner liebgewonnenen Bio-Kuhmilch zu verabschieden. Ich kaufe aus Kostengründen nicht viele Bio-Produkte. Eigentlich nur Bio-Eier (allerdings eher aus ethischen Gründen, weil mir die KZ-Hühnerhaltung total missfällt, vorher habe ich jahrelang einen Eierboykott durchgeführt), Bio-Milch und zum Wochenende mal Bio-Obst und Bio-Gemüse.

Gerade vor kurzem habe ich im Radio gehört, wie schadstoffbelastet z.B. Gurken sind. Ich habe kein Verständnis dafür, wenn Hersteller solche ungesunden Produkte auf den Markt bringen. Haben die kein Gewissen? Zählt für die nur der Gewinn? Oder sind die einfach nur unwissend? Letzteres kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Jeder der z.B. Gurken produziert, muss doch eigentlich ganz genau wissen, was es für Folgen hat, wenn er Herbizide, Pestizide, Fungizide, und was es da sonst noch alles gibt, einsetzt.

Jedenfalls bin ich seitdem froh, wenn im Laden Bio-Gurken angeboten werden. Ich hätte die Seiten mit dem Bericht über die pestizidbelasteten Gurken gerne hier veröffentlicht. Leider habe ich ihn im Internet nicht gefunden.

Alles Liebe. Gerrit
 
was jetzt komisch ist :

was du meiden solltest: Tee
was du darfst : Grüner Tee

und im anderen thread:

säuernde lebensmittel: schwarzer und grüner Tee

außerdem meidet der eine thread alle arten von fleisch und fisch und käse und eier etc.

braucht man nicht beides , säuerndes und basisches? (balance..)
ich kenne mich aber in ernährung nicht so gut aus :)

kann man sich auch zu basisch ernähren ?
 
Hallo Ereschkigal

Ißt Du als Müsli Haferflocken mit Obst und Nüssen? Wenn ja dann paßt dazu hervorragend Orangensaft.

Wie ich jetzt herausgefunden habe, kann man dein Orangensaft-Müsli wahrscheinlich den basischen Lebensmitteln zurechnen.

Mit den Orangen und den Zitronen hat das laut Peter Rohner allerdings so seine Komplikationen:

"Wenn jemand mit einem gesunden Stoffwechsel ein stark säurehaltiges Nahrungsmittel, wie eine Orange oder Zitronensaft zu sich nimmt, werden die Säuren oxidiert und die basischen Mineralstoffe der Frucht freigesetzt und verwertet. Die Früchte wirken in diesem Fall positiv und bilden Basen. Bei Personen mit einem gestörten Stoffwechsel werden jedoch die Säuren derselben Früchte weder oxidiert, noch umgewandelt. Sie bleiben als Säuren im Organismus und wirken negativ."

Will man also auf der sicheren Seite stehen, dann sollte man das Müsli lieber mit Sojamilch, Ziegenmilch oder mit folgenden Obstsäften essen: Bananen, Kirschen, Mandarinen, Pflaumen

Ob es bei den Kirschen, den Mandarinen und Pflaumen die gleichen Probleme wie bei den Orangen gibt, kann ich nicht sagen. Ich werde mal weiter im Internet forschen.

@Wyrm

Ich war auch erstaunt, dass die Aussagen sich manchmal wiedersprechen. Ein gutes Beispiel ist z.B. die Zitrone. In dem einen Fall wurde sie als basisches Lebensmittel eingestuft (worüber ich sehr verwundert war), in dem anderen Fall als saures Lebensmittel. Wenn man sich allerdings die obige Aussage von P. Rohner ansieht, so erkennt man in diesem Fall, die Gründe für die unterschiedliche Bewertung.

Alles Liebe. Gerrit
 
was auch interessant ist, ist ernährung in bezug auf spirituelle entwicklung.

so essen viele buddhisten kein fleisch, fisch , eier, zwiebeln, knoblauch, schokolade

und mehr.

wäre auch interessant darüber ein buch zu lesen.

ich glaube, bin mir jetzt aber nicht sicher, daß alles, was aphrodisierend wirkt (zwiebeln, schokolade, ingwer) nicht gegessen wird. fleisch und fisch z.b. da das erst noch verwest, bevor es verdaut wird. (mal abgesehen von respect to live..)

im bezug auf säure/base - haushalt ist die ernährung glaube ich auch ausgewogen.

kennt jemand hierfür literatur, etc. ?
 
Hallo Wyrm

Du hast natürlich recht, daß wir ein Gleichgewicht zwischen sauren und basischen Lebensmitteln brauchen. Dieses Gleichgewicht ist allerdings bei den meisten Menschen gravierend gestört. Dadurch haben sich Unmengen von Schlacken im Körper angesammelt. Diese Schlacken verbleiben im Körper, nehmen nicht am Stoffwechsel teil und beeinträchtigen die Gesundheit vielfältig. Die Schlacken werden u.a. durch Säuren gebildet, die nicht durch Basen neutralisiert und über die Niere der Harnröhre zugeführt werden.

Über die Yogische Ernährung kannst Du bei yogavidya.de nachlesen: Yogische Ernährung. Manchmal fehlen mir allerdings die Begründungen, warum z.B. ein Lebensmittel abgelehnt wird. Diese Erkenntnis kristallisiert sich allerdings langsam mit der Beschäftigung des Säuren-Basen-Gleichgewichts heraus.

Alles Liebe. Gerrit
 
Du hast da auf einen wichtigen Aspekt hingewiesen. Nicht nur die Nahrung spielt eine Rolle, sondern auch der „Zustand“ des Konsumenten. Das hast Du am Beispiel der Orangen und Zitronen sehr schön gezeigt.
Aber nicht nur das spielt eine Rolle, sondern auch, WANN und WIE die Nahrung zu sich genommen wird.
So hat der Mensch Aufnahme- und Ausscheidungsphasen (im Tages-, Wochen- und Jahres Rhythmus).
Wird während einer noch nicht abgeschlossenen Ausscheidungsphase Nahrung zu sich genommen, so wird diese Ausscheidungsphase mit der Folge unterbrochen, dass der Körper Abfallstoffe nicht richtig entsorgen kann.
Diese sammeln sich dann im Körper an.
So kann man sich also gesund ernähren und trotzdem an einem zuviel an Schadstoffen leiden, wenn diese Rhythmen nicht beachtet werden...

Noch ne Nebenbemerkung:

Astrale Parasiten (Wesen, die sich am subtilen Körper des Menschen andocken und sich vom Klienten ernähren lassen) bevorzugen, wenn der Wirt neben gewisser emotionaler Nahrung
Speisen zu sich nimmt, die den Körper belasten und somit seine Abwehrkräfte schwächen.

Zitat von Dr. Samuel Sagan aus seinem Buch „Entities – Parasites of the Body of Energy“:

...In den meisten Fällen sagen die Klienten, daß die Präsenz reagiert, wenn sie bestimmte Speisen zu sich nehmen, ja die Präsenz kann sogar Gelüste und ein impulsives Verlangen nach diesen bestimmten Speisen erzeugen. Die Substanz, die bei weitem am meisten genannt wird, ist Zucker. Bei der Frage .Könnte es sein, daß dieses Ding von gewissen Speisen profitiert?" lautet die Antwort bei mehr als der Hälfte sogleich .Zucker", .Süßigkeiten" oder .Schokolade". Andere Nahrungsmittel, die oft erwähnt werden, sind schwerverdauliche Dinge, Kuchen und weißes Brot, insbesondere Hefe. In anderen Fällen werden auch Fleisch sowie scharfe oder salzige Speisen genannt
...Es mag überraschen, daß auch ein ganz bestimmtes Gemüse sehr oft erwähnt wird -Tomaten! [ein Nachtschattengewächs, das den Körper übersäuert, d. h. das Säure- Basen-Gleichgewicht stört]
...Andere Verlangen, die von Präsenzen stimuliert werden, sind Kaffee, Tabak, Alkohol und verschiedene andere Drogen
...Das bedeutet jedoch nicht, daß alle Süchte und Verlangen von Entitäten [ätherischen/astralen Fragmenten, Elementalen oder Wesen] hervorgerufen werden. Wenn man meint, man könne die Schuld für alle menschlichen Schwierigkeiten den Entitäten zuschieben, dann ist dies eine lächerliche Haltung, genauso lächerlich, wie wenn man sagt, es gebe keine Entitäten.
 
Werbung:
Völlig gesunde Menschen verbreiten angenehme Gerüche aus Hautporen, Mund, Darm oder Drüsen. Man ist erst dann völlig gesund, wenn der Schweiss, der Atem und der Stuhlgang nach Aprikosen riechen, wenn man Aprikosen gegessen hat.

So besuchte einst Swami Muktananda den Heiligen Swami Zipruanna. Er sagt: "Als ich ihn zum erstenmal besuchte, entleerte er gerade seinen Darm in einer Ecke, und als ich mich näherte, rieb er seinen ganzen Körper mit dem Kot ein. Ich setzte mich ziemlich nahe zu ihm und stellte fest, dass von ihm ein süßer Duft ausging - er roch überhaupt nicht schlecht." Da sagte der Heilige: "Muktananda, der Schmutz im Inneren ist weitaus schlimmer als der äussere Schmutz."

Quellen: Rohner und Swami Muktananda

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben