Das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Tja, welche Religion wollte das in ihrer Entwicklung nicht? Ich denke, diese Art Fundamentalisten beherrbergt jede Religionen.
Ich für mich kann behaupten, dass mich noch keiner (abgesehen von den Zeugen Jehovas natürlich

) zu seinem Glauben bekehren wollte.
Eventuell liegt es daran, dass ich beim persönlichen Kontakt meine Neugier und mein Interesse bekunde, aber auch unmissverständlich ausstrahle, dass ich mich nicht bekehren lassen will?
Diese Art von dickem Fell nennt man wohl Selbstsicherheit... aber das kommt nicht von allein, man muss es erlernen.
Ich bin der Meinung, dass sich radikal denkende Menschen gerne an Unsicheren Menschen reiben.
Besonders Jugendliche. Wenn ich z.B. ich ausländischen Jugendlichen frage, wie die deutschen Jugendlichen so drauf sind, kommt da meist als Antwort: "Das sind fast alles Luschen, haben keine Selbstachtung!" oder "Die sagen nie was sie wirklich meinen und stehen nicht zu dem was sie sind." und ganz oft kommt "Man kann sich auf die nicht verlassen."
Traurig, oder?
Dass Problem, was ich bezüglich der Deutschen sehe, ist dass der Deutsche im Durchschnitt eher unsicher im Umgang mit Fremden ist. Dieser wunde Punkt wird nicht verstanden und dann oftmals voll ausgenutzt.
Da trafen 2 Dinge aufeinander: Sport und Nationalstolz - generell eine unheilige Mischung, wenn Du mich fragst.
Ein Fan, der im Zuge eines Fussballspiels auf die Fahne des Gegners (und dass auch noch im Gastland!) tritt, ist für mich ein Hooligan, der ganz klar zum Krieg gerufen hat.
Sicherlich ist die Massenhysterie beim Sport, insbesondere beim Fussball, ähnlich der religiösen Massenhysterie.
Aber wir wissen alle, welche Gruppierungen bei sportlichen Ereignissen zum Kampf jenseits der Arenen antreten: sie wollen mit allen Mitteln provozieren und sie wollen sich provozieren lassen. Treffen diese Gruppen aufeinander, wundert mich nichts.
Ehrlich gesagt, und das klingt vielleicht etwas ignorant, Hooligans holen sich schlicht nur das, was sie wollen, und das um der Gewalt willen. Wenn sie unter sich bleiben und sich abschlachten, bitteschön! Kontrolliert zuende schlachten lassen und dann den Rest einsperren und verurteilen - Feierabend! Das funktioniert natürlich
nur dann,
wenn sie wirklich nur auf ihres Gleichen treffen! Was ja leider Gottes nicht immer der Fall ist.
Eventuell waren Deine Kollegen ja der gleichen Meinung?
Meiner Meinung nach ja! Genauso wie die hardcore Katholiken, die jetzt mit gezückten Waffen um diesen Popetown Comic tanzen, als seis der Teufel höchstpersönlich. Ob goldenes Kalb oder Teufel, tanzen ist tanzen! Sie machen es auch nur für
die Ehre ihrer persönlichen Zugehörigkeit und dann noch unter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe und des Respekts... ziemlich schizzo, wenn Du mich fragst.
ja sicher, das meinte ich für alle.