Zum Umgang mit "Islam und Gewalt" . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls ihr immer noch meint, Islam und Gewalt hätten nichts miteinander zu tun, so schaut euch die Videos von Mina Ahadi an. Mina Ahadi ist eine exil-iranische politische Aktivistin, die sich für Menschenrechte und Religionsfreiheit einsetzt. Sie ist Gründungsmitglied und Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime und lebt seit 1996 in Deutschland, hat aber die österreichische Staatsbürgerschaft. 2001 gründete sie das Internationale Komitee gegen Steinigung. Sie wird auf Schritt und Tritt bewacht, weil sie von islamischen Fundamentalistenmit dem Tode bedroht wird.(...)

Merkst Du überhaupt den Unterschied zwischen den beiden fett hervorgehobenen Textstellen, oder ist Dir dieser Unterschied so egal?
 
Werbung:
Merkst Du überhaupt den Unterschied zwischen den beiden fett hervorgehobenen Textstellen, oder ist Dir dieser Unterschied so egal?

Scheinbar wollen den Unterschied viele nicht sehen...leider.

Schlimm zu sehen, wie wieder einmal alle in einen Topf geworfen werden...ein Hoch auf Vorurteile und Schubladendenken. :rolleyes:
 
Merkst Du überhaupt den Unterschied zwischen den beiden fett hervorgehobenen Textstellen, oder ist Dir dieser Unterschied so egal?

Der Islam ist eine aggressive politisch-religiöse Bewegung. Die Fundamentalisten sind ein Teil davon. Sie sind diejenigen, die in der Regel bestimmen, wie die Politik, das Rechtswesen, die Kultur, die Religionsfreiheit, die Frauenrechte, die Menschenrechte usw. in den islamischen Staaten ausgelegt werden. Die Gewalt des Islam richtet sich in den islamischen Staaten in erster Linie gegen die liberalen Moslems bzw. gegen alle liberalen Menschen in dem betreffenden Land, falls man sie überhaupt gewähren lässt.
 
Falls ihr immer noch meint, Islam und Gewalt hätten nichts miteinander zu tun...

Sie wird auf Schritt und Tritt bewacht, weil sie von islamischen Fundamentalisten mit dem Tode bedroht wird.

Als die Frauen dagegen protestierten, wurden sie von religiösen Fanatikern mit dem Messer attackiert.

Und das haargenau ist der Grund, warum dich der pöhse Moderator Galahad hier seit Tagen drauf aufmerksam macht, daß du Hetze betreibst. Nicht einmal besonders subtil. Indem du lernresistent wie kaum sonst wer stur und unbeirrbar immer wieder "Islam" und "Fanatiker" und "Fundamentalisten" als Synonyme verwendest.

Interessanterweise lese ich von kaum jemandem hier im Thread so viel persönlich untergriffige Attacken wie von denen, die sich darüber erregen zu müssen glauben, daß man opti persönlich und untergriffig attackiert hätte. Dieses ist nicht geschehen. Sondern es wurde in unterschiedlichen Abstufungen der Deutlichkeit drauf hingewiesen, daß er stur und unbeirrbar und lernresistent ist.
 
Und das haargenau ist der Grund, warum dich der pöhse Moderator Galahad hier seit Tagen drauf aufmerksam macht, daß du Hetze betreibst. Nicht einmal besonders subtil. Indem du lernresistent wie kaum sonst wer stur und unbeirrbar immer wieder "Islam" und "Fanatiker" und "Fundamentalisten" als Synonyme verwendest.

Interessanterweise lese ich von kaum jemandem hier im Thread so viel persönlich untergriffige Attacken wie von denen, die sich darüber erregen zu müssen glauben, daß man opti persönlich und untergriffig attackiert hätte. Dieses ist nicht geschehen. Sondern es wurde in unterschiedlichen Abstufungen der Deutlichkeit drauf hingewiesen, daß er stur und unbeirrbar und lernresistent ist.

Wird Mina Ahadi etwa nicht von islamischen Fundamentalisten mit dem Tode bedroht? Wurden die demonstrierenden Frauen etwa nicht von religiösen Fanatikern mit dem Messer attackiert? Tausende von Frauen wurden im Iran gesteinigt und zum Tode verurteilt, die gegen das islamische System kämpften. Es ist doch nichts als eine Unterstellung, wenn du mir vorwirfst, ich würde "Islam" und "Fanatiker" und "Fundamentalisten" in einen Topf werfen. Nirgendwo habe ich so etwas gemacht.
 
Opti, sinnvoller wäre, sich selbst für Mina Ahadi in die Schlacht zu werfen. Das täte mir sogar imponieren. Im Esoterikforum kannst Du höchstens mit einem Post auf ihr Schicksal aufmerksam machen. Mehr geht nicht. Wie Du selbst siehst. Hier verläuft nur unbedeutendste aller unbedeutenden Nebenfrontlinien des Lebens, bewacht vom C... Galahad. Hier geht es in Wirklichkeit um Selbstdarstellung, Selbsterniedrigung, Selbstlob, Selbstzüchtigung, Selbsttherapie und zwischendurch garniert/versüßt man den Schmarren mit einer Prise Humor.
 
dr. alice miller hat vollkommen recht .. aber viele menschen in östereich kennen sie nicht einmal .. warum wohl?!
Der Ansatz ist sicher interessant. Aber hat Miller wissenschaftlich gearbeitet, also auf Falsifizierung ihrer Thesen fixiert? Oder hat sie bloß alle möglichen Einzelfälle zusammengetragen die sie (scheinbar) von vorneherein zu bestätigen schienen? Hat sie sich ernsthaft die Mühe gemacht, nach Verbrechern zu suchen, die eine glückliche Kindheit hatten?
 
Wird Mina Ahadi etwa nicht von islamischen Fundamentalisten mit dem Tode bedroht?

Docjh, wird sie.

Wurden die demonstrierenden Frauen etwa nicht von religiösen Fanatikern mit dem Messer attackiert?

Doch, wurden sie.

Tausende von Frauen wurden im Iran gesteinigt und zum Tode verurteilt, die gegen das islamische System kämpften. Es ist doch nichts als eine Unterstellung, wenn du mir vorwirfst, ich würde "Islam" und "Fanatiker" und "Fundamentalisten" in einen Topf werfen. Nirgendwo habe ich so etwas gemacht.

Doch, hast Du. Vielleicht unbewusst, aber Du hast wiederholt und trotz mehrfachen drauf aumerksam machen immer wieder den "Islam" (und, wenn Du das Wort benutzt, meinst Du den ganzen Islam, also auch die gemäßigten Moslems; sie sind, wie Du auch schon korrekt sagtest Moslems und somit Teil des Islams) mit obigen Gräueltaten in Verbindung bringst.

Mit den Fargen oben hast Du doch gezeigt, dass Du die richtigen Worte kennst und benutzen kannst. Was hast Du dagegen, sie immer zu verwenden? Es würde Deine Botschaft in keinster Weise beeinträchtigen; im Gegenteil: Es wäre eine genauere Formulierung.
 
Werbung:
Der Islam ist eine aggressive politisch-religiöse Bewegung. Die Fundamentalisten sind ein Teil davon.

Nein, die Fundamentalisten sind der aggressiv politisch-religiöse Teil des Islam. Der Rest des Islam, der ebenfalls unter diesem aggressiven Teil zu leiden hat, ist nicht aggressiv.

Sie sind diejenigen, die in der Regel bestimmen, wie die Politik, das Rechtswesen, die Kultur, die Religionsfreiheit, die Frauenrechte, die Menschenrechte usw. in den islamischen Staaten ausgelegt werden.

Sie tun dies alles im Namen des Islam. Das heißt aber nicht, dass der ganze Islam (den Du ansprichst, wenn Du dieses arg verallgemeinernde Wort verwendest) das gutheißt oder ebenso tun würde. Darum ist es schlicht und ergreifend falsch, diese Taten mit dem ganzen Islam in Verbindung zu bringen. Ist das so schwer zu verstehen?

Die Gewalt des Islam richtet sich in den islamischen Staaten in erster Linie gegen die liberalen Moslems bzw. gegen alle liberalen Menschen in dem betreffenden Land, falls man sie überhaupt gewähren lässt.

Richtig. Wie Du aber auch schon zugegeben hast, sind die liberalen Moslems ebenfalls Moslems. Sie sind auch ein Teil des Islam. Sie leiden sogar unter dem anderen Teil. Haben sie es verdient, dass man sie als Schuldige mitbenennt? Auch, wenn Du es leugnest und nur unbewusst tust... Du schmeißt sie alle mit in den gleichen Topf, wenn Du "der Islam" schreibst.

Das hat in keinster Weise etwas damit zu tun, dass die von Dir angesprochenen Gräueltaten schön-geredet oder ignoriert werden. Ich habe Dir schon mehrfach geschrieben, dass sie stattgefunden haben und stattfinden und aufs schärfste bekämpft gehören. Aber, wenn man jemanden veruerteilt, dann soll man auch nur die Schuldigen verurteilen. Und darum ist es wie gesagt falsch "den Islam" (d.h. den ganzen Islam) zu benennen (was Du immer wider tust... lies Dir Deine Beiträge mal durch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben