Friede mit euch allen.
Namo schrieb:
Ich denke, es ist nun klar, daß Dir an der Wahrheit nicht mehr liegt als an der Unwahrheit.
Ich weiß nicht wie du zu diesem Schluß kommst. Ich habe niergendwo behauptet, dass die Wahrheit mir egal wäre. wäre das der Fall so wäre ich doch kein Gott ergebener Mensch was übrigens in der arabischen Sprache "Moslem" heißt.
Den Glauben besitzt ein jeder Mensch was uns allen bekannt ist.
Allah od. Gott hat Seinen Dienern das Wesen des Glaubens erklärt durch welchen Er Taten Seiner Diener annimmt od. anerkennt....
Aus der isl. Sicht beinhaltet der Glaube oder "Iman" folgende Punkte:
1. feste Überzeugung (Aqidet) ohne jeglicher Zweifel
2. positive Tat (amel) die diese feste od. aufrichtige Überzeugung bezeugt wessen Resultat er ist.
Arten von Taten:
- die Taten des Herzes; Angst (Gottesfurcht) nur vor Allah, Zuflucht bei Allah suchen und das Vertrauen nur auf Allah, swt.
- die Taten der Zunge: das Ausprechen der Shahada (Es gibt keinen gott ausser Allah und Mohammad ist Sein Prophet), die Lobpreißung Allahs, ....
- die Taten des Körpers: Gebet, Almosen, Fasten, sich Wissen aneignen mit dem Ziel Allahs Zufriedenheit zu erlangen, Handel, Landwirtschaft und industrielle Produktion, ..... und all dies was der Mensch machen muss um auf dieser Welt zu überleben ...usw.
Wie ich schon gesagt habe vergrößert, steigert,.. sich der Glaube "Iman" wobei dieser auch sinken, fallen ... kann.
Die Ursachen für eine Steigerung des "Imans" sind aus der isl. Sicht folgende:
Gläubig sind wahrlich diejenigen, deren Herzen erbeben, wenn Allah genannt wird, und die in ihrem Glauben gestärkt sind, wenn ihnen Seine Verse verlesen werden, und die auf ihren Herrn vertrauen. (Al-Anfal ,2)
Das ist nur ein Beispiel wann der "Iman" Glaube eines Moslems steigt und das wenn dieser Allahs, tebareke we te ala, Verse ließt.....
Dann gibt es Ursachen für ein Schwinden des "Imans" Glaubens. Um es vereinfachter zu sagen sind dies die Sünden welche den "Iman" schwächen.
Unser Prophet, Segen u. Friede seien mit ihm, sagte, dass ein unzüchtiger Mann welcher unrechtlich mit Frauen schläft und umgekehrt kein Gläubiger sein kann.
Das aufrichtige Glauben od. den aufrichten "Iman" realisieren od. verwirklichen:
1. Durch das Erreichen fester Überzeugung in unseren Herzen. Das kann z.B. durch das Wissen welches man sich gesammelt hat -> Wissenschaft.
2. Durch die Tat des Herzes: das kann erreicht werden wenn man z.B. die Qor'an-Verse erforscht über diese nachdenkt die den Kosmos erwähnen. Dann kann das weiter erreicht werden wenn man z.B. die Verse wo Allah, swt, von Seinem Versprechen und von Seiner Drohung spricht...
3. Durch die Worte der Zunge: das Erwähnen (Lobpreißung "Thikr") Allahs, nur die Wahrheit sprechen, sich bemühen od. sich überreden od. sich anstrengen gute Werke/Taten zu vollbringen und vor schlechten Taten sich abkehren od. abwenden, lernen und studieren, jemanden belehren od. ihn Wissen beizubringen, empfehlen von Geduld und der Wahrheit,...
4. Durch die Taten des Körpers: praktizieren des Islams, sich mit Leuten abgeben die der Gesellschaft nützen od. die allgmein für das Wohlbefinden einer Gesellschaft sorgen, die perönlichen negativen Eigenschaften "bekämpfen" mit dem Ziel Allahs, tebareke we te ala, Zufriedenheit zu erlangen, sich einsetzen mit seinem Hab und Gut od. mit seinem Leben,....
Und gedulde dich zusammen mit denjenigen, die ihren Herrn morgens und abends anrufen - im Trachten nach Seinem Wohlgefallen; und laß deine Blicke nicht über sie hinauswandern, indem du nach dem Schmuck des irdischen Lebens trachtest; und gehorche nicht dem, dessen Herz Wir achtlos für die Erinnerung an Uns machten, (und gehorche nicht dem,) der seinen Gelüsten folgt und kein Maß und Ziel kennt."Und sprich: "Es ist die Wahrheit von eurem Herrn." Darum laß den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein, der will.(Al-Kehf, 28-29)
Um all dies angeführte zu erreichen muss sich ein Gott ergebener Mensch (Muslim) sein Herz reinigen und dieses von Krankheiten heilen die vom wahren Weg abbringen.
...
Friede euch allen.