Der Iman (Glaube) eines Moslems.

Mit "Ihr Christen" versuche ich ähnlich stupide verallgemeinernde Ausdrücke zu benutzen wie jene Herrschaften und Damen, deren geistlose Beiträge bereits wieder gestrichen wurden....
Erst durchlesen dann posten, ich hab nie abgestritten dass sie es für ihre Religion tun... Was mich lediglich aufregt sind die Forderungen nach einer Distanzierung aller anderen Moslems...
Und Begriffe wie Fremdenhass sind Allgemeingut und was oben steht is meine Meinung, was sie da reininterpretieren ist mir Jacke wie Hose. Ich schreib schon keine beleglosen Behauptungen, seien sie beruhigt...

Werbung:
Mit "Ihr Christen" versuche ich ähnlich stupide verallgemeinernde Ausdrücke zu benutzen wie jene Herrschaften und Damen, deren geistlose Beiträge bereits wieder gestrichen wurden....
Damit stellst du dich dem gleich und bist also auch nicht besser.

Erst durchlesen dann posten, ich hab nie abgestritten dass sie es für ihre Religion tun...
Also dann bleib cool.

Was mich lediglich aufregt sind die Forderungen nach einer Distanzierung aller anderen Moslems...
Wie soll man das verstehen? Dass sich andere Moslems nicht davon distanzieren sollen? Kann nicht dein Ernst sein.

Was den Fremdenhass anbelangt...der grösste Hass hier sprach aus deinen Worten.

Crowley schrieb:
Damit stellst du dich dem gleich und bist also auch nicht besser..

Bedauerlicherweise haben sie in diesem Punkt recht, ich wünschte ich könnte mit einer etwas sanfteren Wortwahl argumentieren, aber leider verstehen die meisten Menschen nur, wenn man in ihrer Sprache antwortet

Crowley schrieb:
Wie soll man das verstehen? Dass sich andere Moslems nicht davon distanzieren sollen? Kann nicht dein Ernst sein....
der grösste Hass hier sprach aus deinen Worten.

Ich hege vielleicht Hass aber ich würde ihn niemals ausüben wie jeder gläubige WAHRE Moslem, aber (wenn man sowas überhaupt vergleichen kann)
terroristische Aktivitäten sind in keinem Vergleich zu setzen mit den Greultaten anderer Menschen, die als klare Offensiv Aggression interpretiert werden können. Wenn es keine dritte Welt gäbe, wenn es keine imperialistischen Angriffskriege gäbe, dann gebe es auch kein islamischen Terrorismus. Wunschdenken ja, aber es unterstreicht die Tatsache dass Menschen zum Terror erst dann greifen wenn sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlen, und selbst dann nur als Defensiv Maßnahme!!!
Das Maß an Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit in Bezug zu allen Gewalthandlungen auf der Welt ist jedoch ganz klar falsch aufgeteilt. Einfachster Bezugswert sind die Anzahl der toten Menschen die bei Gewalt jeglicher Art sterben. Man könnte fast fälschlicherweise von einer Klassifizierung der Menschen ausgehn, einer Minderbewertung steht eine Aufwertung von einzelnem Leben gegenüber

Und lesen sie bitte endlich meine Postings komplett durch, ich sage wahre Gläubige brauchen sich nicht zu distanzieren, weil die Tatsache dass sie sich zu einer Religion bekennen, deren Hauptthese der innere Friede und die Harmonie des Menschen mit seinen Mitmenschen ist, dies überflüssig macht
Die Abkehr von Gewalt liegt in der Natur eines wahren Moslem wie es auch in der Natur eines Christen sein sollte. Zweifelsohne hat der Islam eine blutige Vergangenheit, aber die haben die meisten Religionen. Ex preterita lernt man wenig, Gegenwartsmusik zählt

Inti schrieb:

Zitat:
Abraham ist der Urvater von Juden Moslems und Christen, somit sind alle drei Brüder. Wie meinst du sollte ein brüderliches Miteinander aussehen?

Dieses Miteinander gab es schon. Spanien bevor 1492. Das goldene Zeitalter für Muslime Juden u. Christen.

Das kann ich bestätigen
ich lebe an der Algarve und habe
mich mit der Geschichte des
Al-Andalus befasst

Christen, Juden und Araber haben friedlich
zusammengelebt und wurden von der
arabischen Kultur befruchtet

Algarve heisst Al-Gharb und bedeutet ganz
im Westen und die Menschen hier besitzen einen
genetischen Anteil der Araber von 30%

Wunderschöne Moscheen sind erbaut worden
Cordoba... die Bibliothek von Cordoba besass
400.000 Bücher im 10 Jahrhundert und
viele arabische Persöhnlichkeiten lehrten an
den Universitäten...

aber es gab natürlich auch schreckliche
Einfälle vom Mahgreb: Al-Tarik, Al- Almansor
und Jussuf wüteten auf der iberischen Halbinsel
Aber El Cid der stolze spanische Ritter bekämpfte
sie erfolgreich.

. Stella wollte auch den Namen der Dattel wissen.
„Tamr.“
„Wirklich?“ Sie war überrascht. „In Portugal heißen Datteln Tamaras. Na ja, ihr ward siebenhundert Jahre bei uns auf der Iberischen Halbinsel zu Besuch.“
Dann verblüfft: „Mahoud! Ich sehe es dir an, dass du dich ärgerst. Ihr redet immer noch vom Al-Andalus Trauma. Was sollen wir in Portugal und Spanien über das Trauma, Tariq, Musa, Al-Mansor sagen? Nicht zu vergessen den bösen Yussuf! Den haben sogar eure eigenen Kalifen gefürchtet, als er von Nordafrika übersetzte und mit seinem Heer über das Land wütete. Den Kalifen von Sevilla hat er gleich mitgenommen, er starb in Nordafrika in Gefangenschaft.“
Stella blickte Mahoud neugierig an, er aber saß mit ausdruckslosem Gesicht da und sagte nichts, so fuhr sie fort. „Zwischen Lissabon und der Algarve gibt es eine kleine Stadt mit einer maurischen Burg auf dem Berg. Cacer bedeutet in Arabisch Burg, unten fließt der Rio Sado, umgeben von Sumpfland. Das Städtchen heißt Alcacer do Sal. Dort haben mehrere blutige Schlachten zwischen den Kreuzrittern und den Mauren stattgefunden, die sich oben in der Burg verschanzt hatten.“
Mahoud schwieg beharrlich. Stella erzählte weiter über Alcacer do Sal:
„Heute fährt man auf einer neu erbauten Autobahnbrücke über den Sadofluß. Das Sumpfland ist bevölkert von vielen Störchen, überall findet man ihre Nester und die Störche haben so viel Futter, dass sie im Winter nicht einmal wegfliegen. Eine friedliche Landschaft ist dort heute und ich frage dich, Mahoud, heilt die Zeit nicht alle Wunden? Alles wird einmal Geschichte.“
„Ich glaube dir, wir alle haben alte Wunden, aber man lässt sie nicht verheilen.“
„Mahoud, ich bin ein offener Mensch und wenn wir uns wirklich verstehen wollen, ist es wichtig, sich nichts vorzumachen. Natürlich soll man den anderen nicht vor den Kopf stoßen, aber wir müssen ehrlich miteinander umgehen. Ich habe nicht vor, mit dir über Politik zu streiten, glaube aber, Frieden bedeutet nicht nur der von Politikern, sondern der eines jeden Einzelnen.

Text von Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

Namasté Derda und Selam Alekum!

Das du hier über den Islam schreibst finde ich toll. Ich komme aus dem Kosovo einem Land wo es sehr viele Moslime gibt, viele sich aber abwenden oder einfach nicht mehr wie ein Moslem leben, ich denke so schlimm ist es ja nicht denn Gott schaut nur auf unsere Herzen und sind die rein ist alles klar. Man kann nicht versuchen nur einen Weg zu gehen, viele Fanatische Christen sagen ,,Wenn du Jesus nicht als Heiland und Sohn Gottes anerkennst kommst du nicht in den Himmel" und viele Muslime sagen ,,Wenn du nicht Muhamet als Gottes Propheten annerkennst kommst du nicht in den Himmel"
Und was ist bei solchen wie ich es bin? Der alle als einen teil der ganzen Wahrheit ansieht? Ich denke die Religionen sind so wie die großen Yoga Ströme alle haben das gleiche Ziel, das da heisst ,,Ein heit mit Gott" ,,Paradies" oder ,,Freiheit" nennt es wie ihr es wollt, doch die Wahrheit ist doch die, dass es nur darum geht eins mit dem "guten" zu werden und das "gute" wird als das angesehen was am nächsten an Gott ist.

Mir stellt sich hier die Frage was bedeutet der Dzihad für dich Derda?

Und wenn wir (Juden, Christen und Moslems) die ja eigentlich eins sind denn sie glauben an den einen und selben Gott nur wollen es nicht wahrhaben, weil sie nicht mit den Herzen sehen oder mit den Augen Gottes. Also wenn wir sagen es gibt nur einen Gott, dann sagen wir gleichzeitig das die älteste Religion dieser Welt eigentlich nur eine Lüge ist und zwar die Hinduisten.
Ich denke dass es ein höchstes göttliches Wesen gibt, dieses erstreckt seine Macht, seine Kraft auf bestimmte Körper (Jesus, Buddha etc.) und diese sind mit seiner Macht erfüllt.

Muhammet war ein Erleuchteter, dies wird sehr klar wenn man zeichnungen sieht die von Islamischen Religionsführern gezeichnet worden, denn Muhamet hat eine Flamme um seinem Kopf und diese reich bis 30cm über seinem Kopf, nun was ist die wahre bedeutung dieser Zeichnun? Hatte Muhamet wirklich eine solche Flamme? Nein! Aber diese Flamme symbolisiert erleuchtung (Licht) und das sie bis 30cm über seinem Kopf reicht ist auch bewusst, denn 30cm über den Kopf sitzt die Inkarnierte Seele, diese ist in verbindung mit der höheren seele dh Muhamet war eins mit seiner höheren seele.

terroristische Aktivitäten sind in keinem Vergleich zu setzen mit den Greultaten anderer Menschen, die als klare Offensiv Aggression interpretiert werden können. Wenn es keine dritte Welt gäbe, wenn es keine imperialistischen Angriffskriege gäbe, dann gebe es auch kein islamischen Terrorismus. Wunschdenken ja, aber es unterstreicht die Tatsache dass Menschen zum Terror erst dann greifen wenn sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlen, und selbst dann nur als Defensiv Maßnahme!!!
Dem könnte man zustimmen, wenn die Anschläge tatsächlich nur auf die Verantwortlichen gerichtet wären, aber völlig Unbeteiligte, Frauen und Kinder in die Luft zu jagen, ist in absolut keinster Weise zu rechtfertigen, nicht durch "imperialistische Angriffskriege" oder sonst was.

Das Maß an Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit in Bezug zu allen Gewalthandlungen auf der Welt ist jedoch ganz klar falsch aufgeteilt. Einfachster Bezugswert sind die Anzahl der toten Menschen die bei Gewalt jeglicher Art sterben. Man könnte fast fälschlicherweise von einer Klassifizierung der Menschen ausgehn, einer Minderbewertung steht eine Aufwertung von einzelnem Leben gegenüber
Gut, dass du "fälschlicherweise" geschrieben hast. Es liegt wohl eher an der räumlichen Entfernung, wenn etwas quasi vor der Haustür passiert, nimmt einen das immer mehr mit. Das wird überall auf der Welt so sein.
Dass das im Prinzip nicht richtig ist, bedarf wohl keiner Diskussion.

Und lesen sie bitte endlich meine Postings komplett durch,
Ich wüsste nicht, dass ich das nicht getan hätte, denn
ich sage wahre Gläubige brauchen sich nicht zu distanzieren, weil die Tatsache dass sie sich zu einer Religion bekennen, deren Hauptthese der innere Friede und die Harmonie des Menschen mit seinen Mitmenschen ist, dies überflüssig macht
hast du erst jetzt klar ausgesagt.

Die Abkehr von Gewalt liegt in der Natur eines wahren Moslem wie es auch in der Natur eines Christen sein sollte. Zweifelsohne hat der Islam eine blutige Vergangenheit, aber die haben die meisten Religionen. Ex preterita lernt man wenig, Gegenwartsmusik zählt
Na hier sind wir uns mal 100% einig.
:)

Meine aller erste Aussage beinhaltete genau diese Aussage als Kern, nur leider haben sie es wohl nicht verstanden.

Da sie meine zweite These auch falsch verstanden haben, versuche ich mich auch hier etwas genauer auszudrücken. Terrorismus ist für meine Begriffe der letzte Ausweg den die Menschen sehen um sich zu wehren, bis jetzt alles beim alten.. Es ist eine Defensiv Massnahme weil Menschen in ihr den letzten Ausweg sehen. Nur was sie nicht verstehen, es sind meist auch jene Opfer und Missbrauchte der anderen Kehrseite der Medaille die zu Terroristen werden...
Kinderattentäter, ja weil der Angriff gewisser Herrschaften sich auch gegen muslimische Kinder und Frauen richtet! Nur da sagt kein Schwein mal was, wenn Panzer über Wohnsgebiete rollen und Unschuldige sterben. Aber wenn in London oder New York Unschuldige sterben, und das bei weitem nicht so viele wie in den letzten Jahren und Kriegen durch die USA, dann ist das gleich eine Kriegserklärung... Und auch wenn es verallgemeinernd ist, denke ich dass hier eine krasse Klassifizierung des Menschen nach Religion und Herkunft vorliegt...
Ortsnähe, ja ein entscheidender Faktor, aber waren sie in London vor Ort während den Geschehnissen? Nein, haben sie auch nur durch die Medien mitbekommen, weils gleich wie eine Kriegserklärung hochgespielt wird und sie daher diesem Blutvergiessen mehr Aufmerksamkeit schenken als die 10mal härteren, täglich durchgeführten Gewaltakten der israelischen Armee in Westjordanland....
Wo waren die Medien bei dem Völkermord in Bosnien, da waren sich alle wohl zu fein die Geschehnisse schon damals zu hinterfragen...
Und glauben sie mir, ich stand schon mal vor einem 5000 Menschen Massengrab in Zenica, 50 Opfer so sardistisch das auch klingt sind für meine Ohren noch schmerzfrei

Aber genug zu dem Thema, gehört nicht ins Thread rein, sorry an den Moderator

Gerade bei einem so hochsensiblen Thema ist es von grösster Bedeutung, sich so klar wie möglich auszudrücken, deshalb habe ich nachgehakt, da deine Formulierungen mehr als schwammig waren.

Auch deine zweite These habe ich sehr wohl verstanden und wiederhole nochmals, dass dies Gewalt gegen Unschuldige in keinster Weise entschuldigt. Es ist kein letzter Ausweg und keine Defensivmassnahme, sondern ausschliesslich barbarisch und primitiv.

Natürlich war ich in London nicht vor Ort, doch bezeichne ich das trotzdem als "vor Ort", geographisch gesehen, England ist uns verdammt nahe.
Die Form der Berichterstattung in den Medien spielt logischerweis ebenfalls eine grosse Rolle, überall auf der Welt - wie z.B. auf arabischen Sendern gegen die Amis gehetzt und die Gewalt noch weiter angeheizt wird.

Dass 50 Opfer für dich schmerzfrei sind, tut mir sehr leid für dich, so wirst du niemals Frieden finden.

Dass das Thema nicht in den Thread gehört, sehe ich anders; gerade durch die letzten Vorkommnisse ist es sehr wichtig, den Islam auch von der Thematik her zu diskutieren und darauf hinzuweisen, dass die meisten Moslems (zumindest bei uns) dies ebenfalls verurteilen.

Friede sei mit euch.

Prana wrote:
...denn Gott schaut nur auf unsere Herzen und sind die rein ist alles klar. ...

Wie wahr. Wer des reinen Herzens heimkehrt wird Zufriedenheit vorfinden.

Wenn du nicht Muhamet als Gottes Propheten annerkennst kommst du nicht in den Himmel

Wie gesagt, der Weg od. die Sunnah des Propheten, sws, ist der mit welchen Gott zufrieden ist und wegen dem Er Seinen Propheten od. Seine Propheten zu den Menschen geschickt hat um auf diese Art und Weise die von Propheten verlangt wird den Glauben praktizieren. Ein Beispiel: Gott war mit Moses, Friede sei mit ihm, zufrieden, Er hat ihm den Weg erklärt mit welchen Er zufrieden ist... diejenigen die den Weg des Pharao gingen waren auf den falschen Weg mit welchen Gott nicht zufrieden war....

Parna wrote:
Und was ist bei solchen wie ich es bin? Der alle als einen teil der ganzen Wahrheit ansieht? Ich denke die Religionen sind so wie die großen Yoga Ströme alle haben das gleiche Ziel, das da heisst ,,Ein heit mit Gott" ,,Paradies" oder ,,Freiheit" nennt es wie ihr es wollt, doch die Wahrheit ist doch die, dass es nur darum geht eins mit dem "guten" zu werden und das "gute" wird als das angesehen was am nächsten an Gott ist.

Es ist doch so. Im Islam werden alle Menschen und die Jinn als Gottes Geschöpfe gesehen. Diese können zu den Gehorsamen od. Ungehorsamen gezählt werden. Ich habe am Anfang geschrieben, dass alle Menschen und alle Jinn welche an Gott glauben od. Gott jemanden beigeselen das erste Prinzip des isl. Glaubens, nach der isl. beurteilung, anerkennen und akzeptieren. Die Hinduisten, Budhisten haben auch ihre götter, was sie auch haben ist ein Hauptgott wenn man das so sagen kann. Ich sage, dass diese an Gott glauben weil sie Ihn anerkennen und akzeptieren. Das Problem, aus d. isl. Sicht, entsteht dort wo sie dem Einen und Einzigen Gott jemanden od. Sachen zuschreiben die Gott nicht verdient. Wie auch immer, hier geht es nicht um den Glauben an Gott, hier geht es um die Zuschreibung od. Beigeselung. In der Zeit unseres Propheten, Segen u. Friede seien mit ihm, haben die Götzendiener die Existenz Gottes nicht negiert od. nicht bestritten, sie haben, wie schon gesagt, an den Einen Gott geglaubt.... was sie gemacht haben war, dass sie dem Einen u. Einzigen Gott 300 weiter götter beigeselt haben und diesen ihren Gottesdienst zugeschrieben. ....usw.
Wie gesagt, 2/3 der Menschen auf dieser Welt, wenn auch nicht mehr, glauben und akzeptieren die Tatsache, dass es einen Gott gibt od. dass es irgendwelche Macht gibt die alles unter Kontrolle hält...und diese 2/3 erfüllen das erste Prinzip des isl. Glaubens.

Alle Menschen dieser Welt die an Gott glauben sind sich darüber einig, dass es einen Gott gibt, dass er unser Schöpfer, Lenker, Urheber,..usw. ist.
Wo wir uns nicht einig sind ist die Art und Weise wie wir den einen Gott dienen sollen. Und deswegen hat Gott Seine Propheten, Friede sei mit ihnen allen, zu uns geschickt die uns erklären wie wir Ihm dienen und Ihn anbeten sollen. Er hat Seinen Propheten genau erklärt mit was Er zufrieden und mit was Er nicht zufrieden ist. Er hat ihnen genaustens erklärt wie wir den Gottesdienst verrichten sollen um an Seine Zufriedenheit zu gelangen. Der Weg welchen alle Propheten gingen war und ist der richtige Weg aus der Sicht eines jeden Moslems. ...

Wie gesagt, keine einziger Mensch ist gezwugnen diesen Weg zu gehen. Er hat die Auswahl: Er kann Steine und Wetterphänomene anbeten od. er kann den einen und einzigen Gott anbeten....usw.
im Islam gibt es keinen Zwang, denn kein Mensch kann dich zwingen an Gott zu glauben und Gott den Gottesdienst zu verrichten. Man wird für seine Taten zur Verantwortung gezogen. Jeder wird für sich selbst sprechen vor Gott sprechen.....

Prana wrote:
Ich denke dass es ein höchstes göttliches Wesen gibt, dieses erstreckt seine Macht, seine Kraft auf bestimmte Körper (Jesus, Buddha etc.) und diese sind mit seiner Macht erfüllt.

Hier haben wir einen Beweis. Aus meiner Sicht bist du einer der an Gott glaubt, ich negiere das nicht. Du glaubst daran, dass es ein Wesen gibt welches alles beherrscht.... wobei du weiter glaubst, dass dieses Wesen Seine Kraft auf bestimmte Körper erfüllt hat. Darüber könnten wir tagelang streiten und uns gegenseitig von unserer Art und Weise des Dienens überzeugen. Das wird nichts bringen. Du hast freiwillig dir ein Weg herausgesucht und ich habe freiwillig meinen Weg gewählt. Das ist das wichtigste, Gott hat dich nicht dazu gezwungen noch hat er mich dazu gezwungen mein Weg zu gehen, wir haben frei entschieden. Letztendlich kehren wir alle Heim, zur unseren Schöpfer und unseren Lenker.

Friede sei mit euch.

Werbung:
Hallo Derda

Es geht hier nicht um Gott sondern um den Islam und der ist nach dem Tod des Propheten bis zur Unkenntlichkeit durch die Halife verstümmelt worden ob Osman, Bekir, yezid oder Sülyman der einzige der den Islam im Sinne des Propheten weiter führen hätte können war Hz. Ali und den hat der Clan des Yezid Töten lassen.

Gruß Equ

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben