Johannes 1[32] Und der Täufer zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube und blieb auf ihm.
		 
		
	 
DruideMerlin,
1. Das 
"Evangelium nach Johannes" ist das Werk eines 
geschulten hellenistischen Geistes, der ein gutes Griechisch mit einigen semitischen Elementen schrieb;
- in Apostelgeschichte 4,13 heißt es jedoch, 
Johannes sei Analphabet gewesen
- und es gibt keine Hinweise, dass Johannes ein 
gebildeter Schüler hätte, wem es alles diktiert hätte
- und das erhärtet sich wenn man auch die nächsten Argumenten betrachtet.
2. "Johannes" 
erwähnt Galiläa kaum, was man von einem aus dieser Provinz stammenden Menschen kaum erwarten würde, zumal Galiläa angeblich das 
Zentrum des 
Wirkens "Christi" war.
3. Auch 
seinen Bruder Jakobus erwähnt er mit 
keinem Wort.
4. "Johannes" bezieht sich häufig und unnötigerweise auf 
"die Juden",
- als ob sie eine feindliche Gruppe wären, z. B.
- "wie ich den Judensagte" (Joh 13,33),
- gesagt von Jesus (einem Juden) aus einer Gruppe von Juden. Er war doch einer von ihnen, oder nicht?!
 
 
5. Es gibt keine Anhaltspunkte wonach der Autor dieses Werkes sich als 
"der Jünger, den Jesus liebte" bezeichnen würde.
6. "Johannes" 
erwähnt NICHT die
 "Verklärung" - Markus 9.2,9.
- als Jesus angeblich zusammen mit Mose und Elija (Elia) auf einem Berggipfel saß, in "Herrlichkeit" verwandelt wurde
- und von "Gott" selbst angesprochen wurde - eine erstaunliche Auslassung, wenn man bedenkt, dass wir von jedem der synoptischen Evangelien erfahren, dass 
Johannes einer von nur 
drei Augenzeugen dieses erstaunlichen
 Wunders war!
7. "Johannes" erwähnt auch die Auferweckung der Tochter des Jairus nicht, aber nach dem "Markus" 5.37,42. war es 
Johannes, der ein privilegierter 
Zeuge war:
8. "Johannes" erwähnt auch nicht die "
Himmelfahrt", eines der
 entscheidenden Ereignisse der 
christlichen Geschichten. Doch offenbar war
 Johannes Zeuge dieses großen Finales, während die beiden Berichterstatter der  Geschichte (Markus und Lukas 24.33,51) es nicht waren!